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Eine Untersuchung der Auswirkungen der gesundheitsbezogenen Internetnutzung bei Personen mit pathologischer Gesundheitsangst

16. Januar 2017 aktualisiert von: Sandra K. Hamann, Johannes Gutenberg University Mainz

Eine Untersuchung der Auswirkungen der gesundheitsbezogenen Internetnutzung bei Personen mit pathologischer Gesundheitsangst in einer randomisierten kontrollierten Studie

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Auswirkungen der gesundheitsbezogenen Internetnutzung auf Affekt, Gesundheitsangst und Symptomschwere bei Personen mit pathologischem Ausmaß an Gesundheitsangst zu untersuchen. Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie vergleicht eine medizinische Online-Suchbedingung mit einem Warten (d. h. Nicht-Suchen)-Bedingung zur Manipulation des Aufmerksamkeitsfokus. Nach einer Induktion von Gesundheitsangst mithilfe der Autobiographical Emotional Memory Task gehen die Teilnehmer in der Suchbedingung online und suchen nach subjektiv relevanten Gesundheitsinformationen (externer Aufmerksamkeitsfokus). Wartende Personen (d. h. Nicht-Suchende) werden aufgefordert, nichts zu tun und sich nicht abzulenken (innerer Fokus der Aufmerksamkeit).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Internet ist eine beliebte Methode zur Informationsbeschaffung. Zunehmend wird es auch zur Beantwortung medizinischer und gesundheitsbezogener Fragestellungen eingesetzt, da es im Vergleich zu anderen Methoden (z.B. B. in die Bibliothek oder zum Arzt gehen), bietet es eine Reihe von Vorteilen wie niedrige Kosten, Verfügbarkeit, einfache Zugänglichkeit, Anonymität und eine große Vielfalt an Informationsarten und -quellen. 60 bis 80 Prozent der Internetnutzer suchen online nach medizinischen Informationen. In diesem Zusammenhang wurde in den Medien der Begriff „Cyberchondrie“ geprägt, um die potenziell schädlichen Auswirkungen dieses Verhaltens zu beschreiben. Die ersten Studien in diesem Bereich, die retrospektive Selbstberichtsdaten verwendeten, zeigten, dass Personen mit einem erhöhten Maß an Gesundheitsangst das Internet zu diesem Zweck offenbar verstärkt nutzen und es die Gesundheitsangst langfristig aufrechtzuerhalten scheint. Allerdings ist bis heute wenig über die Folgen dieses Verhaltens und den Aufrechterhaltungsmechanismus bekannt.

Diese randomisierte kontrollierte experimentelle Studie untersucht die Auswirkungen der gesundheitsbezogenen Internetnutzung auf Affekt, Symptomschwere und Gesundheitsangst bei Personen mit pathologischer Gesundheitsangst. Die Teilnehmer werden zunächst einer Basisbewertung unterzogen. Anschließend wird mithilfe der Aufgabe „Autobiografisches emotionales Gedächtnis“ Gesundheitsangst induziert und die Teilnehmer führen eine weitere Bewertung durch. Dann werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer medizinischen Online-Suchbedingung (Experimentalgruppe, EG) oder einer nicht suchenden Bedingung (Kontrollgruppe, CG) zugeordnet, um den Aufmerksamkeitsfokus zu manipulieren. Der EG wird aufgefordert, online nach Gesundheitsinformationen zu suchen (externer Aufmerksamkeitsfokus), der CG wird aufgefordert, nichts zu tun und sich nicht abzulenken (interner Aufmerksamkeitsfokus). Anschließend wird eine weitere Bewertung durchgeführt und die Behandlungsgruppen hinsichtlich der Auswirkungen auf Affekt, Symptomschwere und Gesundheitsangst verglichen. Neben der Untersuchung dieser Effekte besteht ein weiteres Ziel dieser Studie darin, den zugrunde liegenden Mechanismus zu identifizieren. Es werden zwei Möglichkeiten angenommen: a) ein Anstieg der interessierenden Variablen aufgrund gesundheitsbezogener Informationen oder b) ein Rückgang aufgrund der Externalisierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Gesundheitsangst nach den Kriterien von Fink et al. (2004)
  • Einverständniserklärung
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • Ausreichende Kenntnisse im Umgang mit Computer, Smartphone und Internet

Ausschlusskriterien:

  • Selbstmordtendenz
  • Klinische Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, akuter Schizophrenie
  • Organische Hirnstörungen
  • Beeinträchtigung der Intelligenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suchbedingung
Um das natürliche Verhalten der Teilnehmer zu simulieren, werden sie gebeten, in gewohnter Weise online nach persönlich relevanten Gesundheits- oder Krankheitsinformationen zu suchen. Dabei liegt der Fokus ihrer Aufmerksamkeit auf dem Suchprozess und den Informationen, die sie erhalten.
Kein Eingriff: Wartebedingung (d. h. nicht suchen, keine Ablenkung)
Die Teilnehmer werden gebeten, nichts zu tun und sich nicht beispielsweise durch Lesen oder die Nutzung ihres Smartphones abzulenken. Dadurch wird erwartet, dass der Fokus ihrer Aufmerksamkeit auf den verursachten Sorgen und Symptomen liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesundheitsangst vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
Zeitfenster: direkt vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
selbst erstellter Artikel
direkt vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
Veränderung der positiven und negativen Auswirkungen vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
Zeitfenster: direkt vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
Zeitplan für positive Affekte und negative Affekte – Bundesstaat (PANAS-State)
direkt vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
Änderung der Schwere der Symptome vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
Zeitfenster: direkt vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit
Checkliste für Symptome im täglichen Leben (CSD)
direkt vor und nach 8 Minuten gesundheitsbezogener Internetsuche oder Wartezeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesundheitsangst vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
Zeitfenster: direkt vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
selbst erstellter Artikel
direkt vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
Veränderung des positiven und negativen Affekts vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
Zeitfenster: direkt vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
Zeitplan für positive Affekte und negative Affekte – Bundesstaat (PANAS-State)
direkt vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
Änderung der Symptomschwere vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
Zeitfenster: direkt vor und nach 10 Minuten Angstauslösung
Checkliste für Symptome im täglichen Leben (CSD)
direkt vor und nach 10 Minuten Angstauslösung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Witthoeft, Professor, Department of Clinical Psychology, Psychotherapy and Experimental Psychopathology, Johannes Gutenberg University Mainz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C1-L

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheits- und krankheitsbezogene Internetnutzung

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