- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025295
Die Wirkung von Orexin auf das verzögerte Auftreten einer Vollnarkose bei Dexmedetomidin
18. Juni 2021 aktualisiert von: General Hospital of Ningxia Medical University
Die aktuelle Studie soll den Unterschied der Plasma-Orexin-A-Spiegel zwischen der Dexmedetomidin-Gruppe und der kontrollierten Gruppe zum Zeitpunkt des Auftauchens aus der totalen intravenösen Anästhesie untersuchen, die sich einer elektiven Lumbaloperation unterziehen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ENTWURF: Einundfünfzig Patienten mit ASS-Status I oder II, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose (Dauer 2 bis 4 Stunden) vorgesehen war, wurden eingeschlossen.
Die Anästhesie wurde mit Propofol 1–2 mg/kg und Sufentanyl 0,2–0,3 μg/kg eingeleitet.
Nach der Muskelentspannung mit iv Cisatracuriumbesylat 0,2 mg/kg wurde eine endotracheale Intubation durchgeführt.
Die Anästhesie wurde mit einer gezielten kontrollierten Infusion von Propofol (Zielkonzentration: 2–5 ug/ml) und Remifentanil (Zielkonzentration: 2–6 ng/ml) aufrechterhalten.
Die Muskelentspannung wurde durch intermittierende Injektionen aufrechterhalten, die Injektion erfolgte jedoch nicht 1 Stunde vor Abschluss der Operation.
Propofol und Remifentanil wurden titriert, um den bispektralen Index (BIS) während der Anästhesie zwischen 40 und 60 zu halten.
Der endexspiratorische Kohlendioxidspiegel wurde durch kontrollierte mechanische Beatmung zwischen 30 und 40 mmHg gehalten.
Als die Operation abgeschlossen war, passten die Forscher die angestrebte Propofol-Konzentration auf 2 ug/ml und die angestrebte Remifentanil-Konzentration auf 2 ng/ml an und beendeten dann alle Anästhetika.
Ziel der Dexmedetomidin-Gruppe ist die kontrollierte Infusion von Dexmedetomidin (Induktionsdosis 1 ug/kg über 10 Minuten, Beibehaltung der Dosis 0,4 ug/kg/h bis 30 Minuten vor Abschluss der Operation).
Kontrollgruppe Infusion mit derselben Kochsalzlösung.
Zeichnen Sie die Zeit vom Absetzen der Anästhetika bis zum Auftauchen und die Gesamtdosis der Anästhetika auf.
Arterielles Blut (2,5 ml) wurde zum folgenden Zeitpunkt gesammelt, beispielsweise vor und 1 Stunde nach Einleitung der Anästhesie, beim Auftauchen (1 Minute nach der Trachealextubation) und eine halbe Stunde nach der Trachealextubation.
2,0 ml arterielles Blut wurden 15 Minuten lang bei 3000 U/min bei -4 °C zentrifugiert, um das Plasma abzutrennen, und dann bis zur Bestimmung der Orexin-A-Konzentrationen bei -80 °C gelagert.
In 0,5 ml arteriellem Blut wurde der Blutzucker gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750004
- Anesthesiology department of General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ein Erwachsener (≥18 Jahre und ≤60 Jahre alt)
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 20–25 kg/m2
- Teilnehmer mit ASA-Körperstatus Ⅰoder Ⅱ
- Teilnehmer mit Herzfunktionseinstufung Ⅰ oder Ⅱ
- Die Patienten werden einer elektiven Operation und einer Vollnarkose unterzogen
- Die Operationszeit beträgt 2h bis 4h.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin ist eine schwangere Frau oder eine stillende Mutter.
- Bei den Teilnehmern kam es in der Vergangenheit zu allergischen Reaktionen auf Betäubungsmittel.
- Die Leber- oder Nierenfunktion ist doppelt so hoch wie normal.
- Die Teilnehmer haben eine Vorgeschichte oder Diagnose einer Depression.
- Die Teilnehmer haben eine Vorgeschichte von Hirntraumata.
- Die Teilnehmer haben eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit.
- Der Teilnehmer oder seine Familie verfügen über eine internationale Schlafklassifikation
- Störungsdiagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms.
- Patienten lehnen diesen Weg ab oder sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Induktionsdosis von Dexmedetomidin beträgt 1 µg/kg über 10 Minuten, die Erhaltungsdosis beträgt 0,4 µg/kg/h bis 30 Minuten vor Abschluss der Operation.
|
Dexmedetomidin wird häufig zur Verbesserung der Prognose und Lebensqualität von Patienten eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt das gleiche Volumen an Kochsalzlösung wie die Dexmedetomidin-Gruppe.
|
Es ist ein sicheres Placebo.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Orexin A-Konzentrationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zhihua Wang, M.D., General Hospital of Ningxia Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- XZ2015020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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