- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025932
Rezidivrate nach laparoskopischer Reparatur einer großen Hiatushernie
12. Mai 2025 aktualisiert von: Prof Urs Zingg
Klinische vs. radiologische Rezidivrate nach laparoskopischer Reparatur einer großen Hiatushernie mit Mesh und anteriorer Fundoplikatio
Patienten, die sich einer laparoskopischen Reparatur großer Hiatushernien und anteriorer Fundoplikatio mit Mesh unterzogen haben, werden ein Jahr nach der Operation auf ihre Rezidivrate untersucht.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Einschluss aller Patienten über 18 Jahre mit initial großer Hiatushernie (>20 % Herniation in die Brusthöhle) und laparoskopischer Hiatoplastik mit Mesh und anteriorer Fundoplikatio
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre
- Anfänglich an einer großen Hiatushernie leiden (> 20 % des Magens in der Brusthöhle)
- Durchführung der laparoskopischen Hiatushernienreparatur mit Mesh und anteriorer Fundoplikatio
- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang: Informed Consent Form)
Ausschlusskriterien:
- Durchführung anderer Antirefluxoperationen wie Toupet- oder Nissen-Fundoplikatio
- Durchführung der vorderen Fundoplikatio ohne Netz
- Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientenkohorte
Patienten, die sich einer laparoskopischen Hernienreparatur einer riesigen Hiatushernie mit Netz unterzogen und eine anteriore Fundoplikatio erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Rezidivrate der Hiatushernie bestimmt durch Computertomographie (CT)-Scan
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Beurteilung der radiologischen Rezidivrate der Hiatushernie mindestens ein Jahr nach der Operation durch Durchführung einer Computertomographie
|
mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität von GIQLI
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Schätzung der Lebensqualität anhand eines standardisierten Fragebogens (Gastrointestinal Quality of Life Index = GIQLI) mindestens ein Jahr nach der Operation
|
mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Beurteilen Sie das klinische Ergebnis mindestens ein Jahr nach der Operation, indem Sie den Patienten untersuchen und gezielt Fragen zu den Symptomen der ehemaligen Hiatushernie stellen (mittels visueller Analogskalenfragen zu Dysphagie, Meteorismus, Völlegefühl, Reflux und retrosternalen Schmerzen).
Weiterhin werden die Patienten nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit dem durchgeführten chirurgischen Eingriff befragt.
|
mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
|
Peri- und postoperative Morbidität / Mortalität
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Bewerten Sie die peri- und postoperative Morbidität und Mortalität aus der Patientenakte und einer klinischen Untersuchung
|
mindestens 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Urs Zingg, Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-01510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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