- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01195545
Pilotversuch zur laparoskopischen paraösophagealen Hiatushernie (PEH) Reparatur von Veritas
Pilotversuch zur laparoskopischen PEH-Reparatur von Veritas
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Pilotstudie zur Beobachtung der kurzfristigen Ergebnisse (eine Nachbeobachtungszeit von bis zu sechs Monaten) von Patienten, die sich einer laparoskopischen paraösophagealen Hiatushernie (PEH) unter Verwendung des biologischen Netzes der Marke Veritas® Collagen Matrix unterziehen. Dies ist eine Vorstudie an der University of Washington.
Eine PEH tritt auf, wenn der Magen neben der Speiseröhre durch das Zwerchfell ragt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Hiatushernie nach laparoskopischer PEH-Reparatur liegt zwischen 20-40 % innerhalb von 6 Monaten. Während der laparoskopischen PEH-Reparatur wird ein netzartiges Produkt als Gerüst verwendet. Das Netz dient als Verstärkungsmaterial während der chirurgischen Reparatur. Es wird auf die für die Hernie geeignete Größe zugeschnitten und mit dem umgebenden Zwerchfellgewebe vernäht. Auf dem Markt sind viele verschiedene Arten von Netzen erhältlich, die sich im Grad der Handhabbarkeit, Stärke und Haftung unterscheiden.
Obwohl chirurgische Netze nach dem gleichen Prinzip funktionieren, können die Unterschiede zwischen den Materialien die Ergebnisse für den Patienten beeinflussen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein biologisches Netz, insbesondere eines aus der Submukosa des Dünndarms (SIS), die kurzfristigen (6 Monate) Rezidivraten im Vergleich zu einem synthetischen Netz oder einer anderen Art von biologischem Netz verringert. Ein als Gerüst dienendes biologisches Netz wird nach ca. 6 Monaten durch patienteneigenes Gewebe ersetzt. Theoretisch würde dies die möglichen Komplikationen verhindern, die mit einem synthetischen Netz verbunden sind, einschließlich Netzerosion in die Speiseröhre oder Verengung der Speiseröhre.
Es gibt einige Fallserien, die ähnliche kurzfristige Ergebnisse zwischen den verschiedenen biologischen Netzen zeigen, aber es gibt keine direkten Vergleichsdaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Die Probanden müssen eine dokumentierte symptomatische paraösophageale Hernie haben, die:
- 1. Ist größer als 5 cm Hiatushernie in der Serie des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI).
- 2. Hat Hinweise darauf, dass der Magen oder andere Eingeweide in der Hernie vorhanden sind und sich nicht spontan vom Mediastinum reduzieren
- 3. Hat signifikante Symptome oder Anzeichen einer paraösophagealen Hernie: Sodbrennen, Dysphagie, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, postprandiale Bauchschmerzen, frühes Sättigungsgefühl, Odynophagie oder chronische Anämie
B. Einwilligender Erwachsener ≥18 Jahre ~ Die Dokumentation der Einverständniserklärung wird in den Forschungsunterlagen aufgezeichnet
C. Muss in der Lage sein, an Nachuntersuchungen teilzunehmen (Probanden müssen voll kognitiv sein)
D. Hat ein Telefon
E. Frei von kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigungen
Ausschlusskriterien:
A. Vorherige Operation der Speiseröhre oder des Magens
B. Assoziierte Magen-Darm-Erkrankungen, die einen umfangreichen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, der die Beurteilung der Lebensqualität beeinträchtigen könnte (z. Morbus Crohn)
C. Notfalloperation bei akutem Volvulus (Verdrehung/Rotation des Darms, die zu Obstruktion führt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Veritas Mesh bei der Hernienversorgung
Patienten, die sich einer laparoskopischen paraösophagealen Hiatushernie-Reparatur unter Verwendung eines Rinderperikard-Netzes (BP) (Veritas® Collagen Matrix, Synovis®, St. Paul MN) als Verstärkungsmaterial während der Reparation unterziehen.
|
Biologisches Netz in der Hernienversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate der Hiatushernie-Rate basierend auf Upper Gastrointestinal (UGI) Series
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Anzahl der Probanden, bei denen ein Rezidiv von mehr als 2 cm sowie 5 cm nach der Operation auftritt.
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prä- und postoperative Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 Monate Follow-up
|
Die Häufigkeit von Sodbrennen vor und nach der Operation wurde mit dem Paraösophagel-Hernien-Patientenfragebogen-Visual Analog Score (VAS) gemessen. Die VAS misst subjektive Merkmale, die den Grad der Zustimmung der Befragten zu einer Aussage angeben. In diesem Fragebogen gab der Patient an, wie häufig er Sodbrennen hatte. Die Skala zur Messung der Sodbrennenhäufigkeit: 0=nie, 1=einmal/Monat,2=einmal/Woche,3=einmal/Tag,4=mehrmals/Tag. Je niedriger der VAS-Score, desto besser das Ergebnis, d. h. weniger Episoden von Sodbrennen. Der Sodbrennen-VAS-Score wurde präoperativ und postoperativ gemessen. Der Vergleich des Sodbrennen-VAS-Scores vor und nach der Operation zeigte, dass die Teilnehmer eine Verbesserung und keine Verbesserung erlebten. |
Vor der Operation und 6 Monate Follow-up
|
|
Prä- und postoperative Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 Monate Follow-up
|
Die Regurgitationshäufigkeit vor und nach der Operation wurde unter Verwendung des Paraösophagel-Hernien-Patientenfragebogens – visueller Analogwert (VAS) gemessen. Die VAS misst subjektive Merkmale, die den Grad der Zustimmung der Befragten zu einer Aussage angeben. In diesem Fragebogen gab der Patient an, wie häufig er Regurgitation hatte. Die Skala zur Messung der Regurgitationshäufigkeit: 0=nie, 1=einmal/Monat,2=einmal/Woche,3=einmal/Tag,4=mehrmals/Tag. Je niedriger der VAS-Score, desto besser das Ergebnis, d. h. weniger Regurgitationsepisoden. Der Regurgitation-VAS-Score wurde präoperativ und postoperativ gemessen. Der Vergleich des Regurgitation-VAS-Scores vor und nach der Operation zeigte, dass die Teilnehmer eine Verbesserung und keine Verbesserung erlebten. |
Vor der Operation und 6 Monate Follow-up
|
|
Prä- und postoperative Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 Monate Follow-up
|
Die Dysphagie-Frequenz vor und nach der Operation wurde mit dem Paraösophagel-Hernien-Patientenfragebogen-Visual Analog Score (VAS) gemessen. Die VAS misst subjektive Merkmale, die den Grad der Zustimmung der Befragten zu einer Aussage angeben. In diesem Fragebogen gab der Patient an, wie häufig er Dysphagie hatte. Die Dysphagie-Häufigkeitsmessskala: 0=nie, 1=einmal/Monat,2=einmal/Woche,3=einmal/Tag,4=mehrmals/Tag. Je niedriger der VAS-Score, desto besser das Ergebnis, d. h. weniger Dysphagie-Episoden. Der Dysphagie-VAS-Score wurde präoperativ und postoperativ gemessen. Der Vergleich des Dysphagie-VAS-Scores vor und nach der Operation zeigte, dass einige Teilnehmer eine Verbesserung und andere eine Verschlechterung erlebten. |
Vor der Operation und 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brant K. Oelschlager, M.D., University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38048
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