- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029273
NY-ESO-1 TCR (TAEST16001) für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Pilotstudie zu affinitätsverstärkten Anti-NY-ESO-1-TCR-manipulierten autologen T-Zellen bei NSCLC-Patienten
Die TCR-T-Zelltherapie erlebte in den letzten Jahren einen Durchbruch bei der Behandlung von Tumoren. Die vom Rosenberg-Team am National Cancer Institute durchgeführte Phase-I/II-Studie zur NY-ESO-1-spezifischen TCR-T-Behandlung von Synovialsarkomen und Melanomen zeigte, dass 61 % der Synovialzellsarkome und 55 % der Melanome therapeutische Reaktionen zeigten. Ein weiterer Bericht einer klinischen Phase-I/II-Studie zum multiplen Myelom zeigte, dass 20 Patienten eine hochaffine Anti-NY-ESO-1- und LAGE-1-spezifische TCR-T-Behandlung erhielten, 16 von ihnen (80 %) hatten im Durchschnitt keine Progression Überlebenszeit von 19,1 Monaten mit geringfügigen Nebenwirkungen. Diese Erfolge deuten darauf hin, dass die TCR-T-Zelltherapie auf eine Vielzahl von Tumoren, einschließlich solider Tumoren, abzielen kann, ohne dass in CAR-T-Studien schwere Nebenwirkungen auftreten.
Diese Studie konzentriert sich hauptsächlich auf das Tumor-Testis-Antigen (Cancer-Testis-Antigen), da es in normalen Zellen nicht exprimiert wird. Das NY-ESO-1-Antigen wird häufig in 10–50 % der Fälle von Melanom-, Lungen-, Leber-, Speiseröhren-, Brust-, Prostata-, Blasen-, Schilddrüsen- und Eierstockkrebs, 60 % der Fälle von multiplem Myelom und 70–80 % der Synovialzellen exprimiert Sarkom. Jedes Jahr werden in China etwa 700.000 neue Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert, 70 % von ihnen sterben innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Diagnose, weil es keine wirksame Behandlung gibt. Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken, zielt unsere TCR-T-Behandlung auf nichtkleinzelligen Lungenkrebs mit NY-ESO-1-Antigenexpression ab.
In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von TAEST16001 (TAEST: TCR Affinity Enhancing Specific T cell Therapy, autologe T-Zellen, transduziert mit affinitätsverstärktem NY-ESO-1 TCR) untersucht Zelltherapie bei Patienten mit NSCLC, die zuvor eine Therapie für ihre Krankheit erhalten haben, aber Ihre Krankheit ist fortgeschritten oder hat einen Rückfall erlitten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-1-Studie ist als Zelldosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit der TAEST16001-T-Zelltherapie bei Patienten mit NSCLC konzipiert, die zuvor eine Therapie gegen ihre Krankheit erhalten haben, die Krankheit jedoch fortgeschritten ist oder einen Rückfall erlitten hat. Die Antitumoraktivität und andere Forschungsziele werden bewertet. Die Probanden kommen aus einem Screening-Protokoll und sind positiv für HLA-A2*02:01 und haben einen Tumor, der NY-ESO-1 exprimiert. Die Probanden werden anhand eines modifizierten 3+3-Zelldosis-Eskalationsdesigns anhand von DLT und MTD bewertet, um den Zelldosisbereich zu bestimmen. Die Probanden erhalten an Tag -7 bis Tag -5 eine zytoreduktive Chemotherapie mit Cyclophosphamid (250–500 mg/m2/Tag) plus Fludarabin (25 mg/m2/Tag), gefolgt von einer Infusion einer Dosis von etwa 5×109 TAEST16001 und IL-2(s.c.). ).
Die Probanden bleiben zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit täglich von der T-Zell-Infusion (Tag 0) bis Tag 7 im Krankenhaus und dann wöchentlich bis Woche 4 und dann nach 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und alle 3 Monate bis zum Fortschreiten ihrer Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Guangzhou Institute of Respiratory Disease, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Hauptermittler:
- Chengzhi Zhou, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 und ≤75 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, bevor Sie studienbezogene Aktivitäten durchführen.
- NSCLC-Patienten im Stadium IIIb–IV, diagnostiziert durch einen zugelassenen Pathologen, NY-ESO-1-positive Zellen > 10 % durch IHC.
- Erhielt mindestens eine Standardtherapie (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und gezielte Therapie) oder versagte in der Erstlinien- und Zweitlinientherapie; Wenn der Patient eine EGFR-Mutation oder eine ALK-Genumlagerung aufweist, kann er aufgenommen werden, nachdem die entsprechende Behandlung mit EGFR- oder ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren fehlgeschlagen ist;
- Einen positiven Hinweis auf die folgenden immunologischen Biomarker während der Screening-Phase haben: HLA-A*0201+, NYESO-1+;
- ECOG-Score 0-1 (siehe Anhang); Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate;
- Keine Verwendung chinesischer Kräutermedizin innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
Labortestergebnisse erfüllen die folgenden Anforderungen:
Anzahl weißer Blutkörperchen ≥3,0×109/L; ANC≥1,5 × 109/L (keine GCSF-Unterstützung); PLT≥75 ×109/L; Hämoglobin ≥ 10 g/dl (keine Transfusion in den letzten 7 Tagen); Prothrombinzeit oder INR ≤1,5× normale Obergrenze, außer bei Einnahme einer Antikoagulanzientherapie; PTT≤1,5× normale Obergrenze, außer bei Einnahme einer Antikoagulanzientherapie; eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min; AST/SGOT≤2,5 × ULN; ALT/SGPT ≤ 2,5 × ULN; ALP≤2,5 ×ULN; TBIL≤1,5×ULN (Erwarten Sie, dass die Person das Gilbert-Syndrom hat).
- Die Kalzium-, Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum liegen im normalen Bereich;
- Der Schwangerschaftstest ist für weibliche Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit vor der Teilnahme an der Studie negativ. Weibliche Probanden müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln während der Studie zustimmen oder jegliches homo- oder heterosexuelle Verhalten verbieten.
- Kann während des gesamten Studienzeitraums regelmäßig die Forschungseinrichtungen für Tests, Auswertungen und Monitoring besuchen.
Ausschlusskriterien:
- SCLC;
- innerhalb von 4 Wochen vor der Studie eine größere Operation, konventionelle Chemotherapie, großflächige Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine andere biologische Antitumortherapie erhalten haben;
- Allergisch gegen einen der Bestandteile der Therapie;
- Keine Genesung auf einen CTCAE-Grad <2 aufgrund früherer Operationen oder behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse;
- Bei zwei Arten von primären soliden Tumoren;
- Schlecht behandelter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) oder klinisch signifikante (z. B. aktive) kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Vorfälle (innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), Myokard Infarkt (innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz Grad II oder höher gemäß der Einstufung der New York Heart Association (siehe Anhang). Staunde oder schwere Arrhythmien können nicht durch Medikamente kontrolliert werden oder haben potenzielle Auswirkungen auf die Studium; Bei drei aufeinanderfolgenden offensichtlichen Anomalien im Elektrokardiogramm oder einem durchschnittlichen QTc-Intervall von ≥ 450 ms;
- Mit anderen schweren organischen Erkrankungen und/oder psychischen Erkrankungen;
- Bei systemischen aktiven Infektionen, die behandelt werden müssen, einschließlich aktiver Tuberkulose, HIV-positiver oder klinisch aktiver Hepatitis A, B und C;
- Bei Autoimmunerkrankungen: etwa einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) in der Vorgeschichte oder anderen Autoimmunerkrankungen, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), Vaskulitis, invasive Lungenerkrankung);
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion chronisches systemisches Steroidkortison, Hydroxyharnstoff, immunmodulatorische Behandlung (z. B. Interleukin 2, Alpha- oder Gamma-Interferon, GCSF, mTOR-Inhibitoren, Cyclosporin usw.) erhalten;
- Vorgeschichte von Organtransplantaten, autologer/allogener Stammzelltransplantation und Nierenersatztherapie;
- Mit Metastasen im Zentralnervensystem. Patienten mit neurologischen Symptomen benötigen eine CT/MRT-Untersuchung des Gehirns, um Hirnmetastasen auszuschließen;
- Bei unkontrolliertem Diabetes, Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung, akuter Lungenerkrankung oder Leberversagen;
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die laut Protokoll verboten sind;
- Mit einem von den Prüfärzten festgestellten Gesundheitszustand oder einer Krankheit, die sich nachteilig auf diese Studie auswirken könnte;
- Keine oder nur eingeschränkte Fähigkeit, rechtliche Handlungen vorzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anti-NY-ESO-1 TCR-transduzierte T-Zellen
NYESO-1 TCR-T-Zellen werden durch eine lentivirale Infektion hergestellt. DLT wurde in einem Dosiseskalationstest nach dem 3+3-Design verabreicht. Sieben Tage vor der Infusion von TCR-T-Zellen erhalten die Probanden drei Tage lang eine zytoreduktive Chemotherapie mit Cyclophosphamid (250–500 mg/m2/Tag) und Fludarabin (25 mg/m2/Tag). Eine Einzeldosis Anti-NY-ESO-1-TCR-transduzierter T-Zellen (ca. 5×109) wird intravenös (i.v.) verabreicht. Zusätzlich erfolgt nach der Infusion von Anti-NY-ESO-1-TCR-transduzierten T-Zellen subkutane IL-2-Injektionen (500.000 IE/Tag) wird jedem Probanden 14 Tage lang gleichzeitig verabreicht. |
Sieben Tage vor der Infusion von TCR-T-Zellen erhalten die Probanden drei Tage lang eine zytoreduktive Chemotherapie mit Cyclophosphamid (250–500 mg/m2/Tag) plus Fludarabin (25 mg/m2/Tag).
Eine Einzeldosis Anti-NY-ESO-1-TCR-transduzierter T-Zellen (ca. 5×109) wird intravenös (i.v.) verabreicht. Zusätzlich erfolgt nach der Infusion von Anti-NY-ESO-1-TCR-transduzierten T-Zellen subkutane IL-2-Injektionen (500.000 IE/Tag) wird jedem Probanden 14 Tage lang gleichzeitig verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Anti-NY-ESO-1-TCR-transduzierten T-Zellen bei Patienten mit HLA-A2+ NY-ESO-1, die NSCLC exprimieren.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: 270 Tage
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Um die Wirksamkeit von NYESO-1-positiven NSCLS-Patienten zu bewerten, die mit einer NY-ESO-1-Antigen-spezifischen affinitätsverstärkten TCR-transduzierten autologen T-Zelltherapie behandelt wurden.
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270 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shiyue Li, MD, Guangzhou Institute of Respiratory Disease, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
- Hauptermittler: Chengzhi Zhou, MD, Guangzhou Institute of Respiratory Disease, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
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- Neubildungen der Atemwege
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- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-63
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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