- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029364
Körperzusammensetzung und Lipidstoffwechsel in Ruhe und während des Trainings: Eine Querschnittsanalyse.
Die Fähigkeit, die Fettoxidation zu geeigneten Zeitpunkten, etwa während des Fastens, bei Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität und nach einer fettreichen Mahlzeit, hochzuregulieren, wird allgemein befürwortet. Dies ist vermutlich auf die Annahme zurückzuführen, dass eine hohe Fettverwertung die (Ultra-)Ausdauerleistung verbessern und bei der Regulierung von Körperfett und Stoffwechselerkrankungen helfen kann. Dementsprechend wurde eine beeinträchtigte Fettnutzung im Ruhezustand mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz in Verbindung gebracht (Kelley et al., 1999). Es gibt jedoch keine schlüssigen Ergebnisse und/oder es mangelt an systematischen Beweisen, insbesondere bei einem breiten Spektrum von Erwachsenen, die Folgendes untersuchen:
1) Ob sich der gesamte Körperfettverbrauch während des Trainings bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen im Vergleich zu schlanken Personen verändert
3) Die intraindividuelle Variabilität des Ganzkörperfettverbrauchs in Ruhe und während des Trainings
4) Physiologische, metabolische, Lebensstil- und genetische Merkmale, die mit der Verwendung von Ganzkörperfett in Ruhe und während des Trainings verbunden sind
Daher sind die Ziele dieser Studie dreifach:
- Es sollte untersucht werden, ob die Verwendung von Ganzkörperfett mit der Körperzusammensetzung zusammenhängt
- Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der Verwendung von Ganzkörperfett und physiologischen, metabolischen, Lebensstil- und genetischen Variablen
- Zur Beurteilung der intraindividuellen Variabilität des Ganzkörperfettverbrauchs.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine beobachtende, explorative Querschnittsstudie. Es wird ein breites Spektrum „gesunder“ und „von Stoffwechselerkrankungen gefährdeter“ Erwachsener rekrutiert.
Die Teilnehmer werden gebeten, viermal ein Labor an der University of Bath zu besuchen. Besuch 1 ist ein Screening- und Studieneinweisungsbesuch. Die Besuche 2 und 3 müssen innerhalb von 7 bis 14 Tagen abgeschlossen sein und umfassen die Überwachung des Lebensstils (Ernährung und körperliche Aktivität), eine einmalige Urin- und Blutprobe sowie die Beurteilung des Kraftstoffverbrauchs in Ruhe und während des Trainings (letzteres durch schrittweise abgestuftes Radfahren). Belastungstest bis zur Erschöpfung). Bei Besuch 4 wird die Körperzusammensetzung mithilfe eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DEXA) beurteilt, zusätzlich zu einer optionalen Skelettmuskel- und/oder Fettgewebebiopsie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stoffwechselflexibilität bezieht sich im Allgemeinen auf die Fähigkeit, die richtige Energiequelle (hauptsächlich entweder Kohlenhydrate oder Fett) zum richtigen Zeitpunkt zu nutzen (Kelley und Mandarino, 2000). Dies wurde erstmals auf der Ebene der Skelettmuskulatur konzipiert (Kelley und Mandarino, 1990; Andres et al., 1956). Ein Hauptmerkmal, das ursprünglich unter „Stoffwechselflexibilität“ verstanden wurde, ist die vorherrschende Nutzung von Fett als Energiequelle unter Ruhebedingungen nach der Absorption bei „gesunden“ Personen (Kelley et al., 1999; Kelley und Mandarino, 1990). Kürzlich wurde gefordert, das Konzept der „Stoffwechselflexibilität“ auf Trainingsbedingungen auszudehnen (Goodpaster und Sparks, 2017; Rynders et al., 2017). Ähnlich wie im Ruhezustand stellt Fett eine wichtige Energiequelle bei Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität dar (van Loon et al., 2001; Romijn et al., 1993). Daher ist bei gesunden Personen auf der Ebene des gesamten Körpers und der Skelettmuskulatur eindeutig charakterisiert und anerkannt, dass Fett unter solchen Bedingungen eine wichtige und vorherrschende Energiequelle ist.
Es wird jedoch allgemein angenommen, dass bei Personen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes eine geringere Abhängigkeit von Fett als Energiequelle besteht und daher mit der Pathogenese solcher Erkrankungen in Zusammenhang gebracht wird (Rynders et al., 2017; Kelley und Mandarino, 2000). Alternativ wird eine hohe Fähigkeit zur Fettverwertung in den oben genannten beiden Situationen als wünschenswertes Merkmal sowohl für Sportler als auch für Nichtsportler befürwortet, vermutlich aufgrund der Annahme, dass hohe Fettverwertungsraten die Ausdauerleistung verbessern und/oder bei der Regulierung helfen können von Körperfett und Stoffwechselgesundheit. Daher besteht großes Interesse an der Hochregulierung der Fettverwertung zu geeigneten Zeitpunkten, z. B. während des Fastens und bei Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität.
Dementsprechend wurde bei Personen mit Fettleibigkeit im Vergleich zu mageren Personen (z. B. Lanzi et al., 2014; Perez-Martin et al., 2001; Kelley et al., 1999). Darüber hinaus wurde ein höherer Fettverbrauch im Ruhezustand mit einem geringeren zukünftigen Körpergewicht und einer geringeren Fettzunahme/-wiedergewinnung in Verbindung gebracht (z. B. Shook et al., 2016; Seidell et al., 1992) und während des Trainings mit reduzierter kurzzeitiger Energieaufnahme/-bilanz nach dem Training (z. B. Hopkins et al., 2012), belastungsinduzierter Fettabbau (Barwell et al., 2008) und Gewichtsverlust/-erhaltung (Dandadell et al., 2017). Wichtig ist jedoch, dass dieser Zusammenhang bei ähnlichen (z. B. Blaize et al., 2014; Croci et al., 2014) oder höher (z. B. Ara et al., 2011; Goodpaster et al., 2002; Horowtiz et al., 2000) berichteten über die Fettverbrauchsraten in Ruhe und während des Trainings bei Personen mit Fettleibigkeit im Vergleich zu Personen mit magerem Körpergewicht. Darüber hinaus bestehen nicht immer querschnittliche und prospektive Zusammenhänge zwischen einem geringeren Fettverbrauch und einer größeren Körpergewichts-/Fettmassezunahme oder -wiedergewinnung (z. B. Dandanell et al., 2017; Ellis et al., 2010). Daher ist es trotz allgemeiner Befürwortung derzeit unklar, ob eine geringere Fettzufuhr im Ruhezustand oder während des Trainings eine Prädisposition für übermäßige Adipositas darstellt oder ein Merkmal davon ist (d. h. Fettleibigkeit).
Die inkonsistenten Ergebnisse könnten teilweise auf zahlreiche methodische Diskrepanzen zwischen den Studien zurückzuführen sein, wie z. B. Teilnehmermerkmale, Übereinstimmung der Vergleichsgruppen, das verwendete Übungsprotokoll und/oder die Beurteilung der Körperzusammensetzung, der Lipidoxidation und der kardiorespiratorischen Fitness.
Daher ist es unser Ziel, durch den Einsatz gut etablierter und anerkannter Techniken umfassend und systematisch zu untersuchen, ob die Verwendung von Ganzkörperfett im Ruhezustand und während des Trainings Folgendes bewirkt:
- Bei Personen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit im Vergleich zu schlanken Personen verändert
- Weitere Determinanten/Faktoren, die den Fettverbrauch beeinflussen können
- Die intraindividuelle Variation des Fettverbrauchs wird dazu beitragen, die oben genannten Ziele sicherer zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA2 7AY
- Department for Health, University of Bath
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- männlich oder weiblich
- Body-Mass-Index zwischen 18,9 und 35 kg/m2
- in der Lage und bereit sein, eine informierte mündliche und schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Füllen Sie die definierten Kriterien der Fragebögen und Bildschirme vor dem Studium aus und erfüllen Sie sie
Ausschlusskriterien:
- Sie haben oder haben eine Vorgeschichte von Stoffwechsel-, Herz-Lungen- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen
- BMI unter 18,9 oder über 35 kg/m2
- Planen Sie, Ihren Lebensstil (Ernährung und/oder körperliche Aktivität) während des Studienzeitraums (7–21 Tage) zu ändern.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienanforderungen ausreichend zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Männliche und weibliche Erwachsene
Abschluss des Studienprotokolls
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Die Teilnehmer absolvieren im Abstand von 7 bis 28 Tagen drei Studienprotokolle, die Folgendes umfassen:
Wir beobachten biologische/gesundheitliche Parameter bei einer Gruppe von Personen, die unter Ruhe- und Belastungsbedingungen beurteilt werden. Die aktuelle Studie beinhaltet keinen Eingriff. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Geschwindigkeit der Ganzkörperfettoxidation (mg/kg FFM/min)
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Fettfreie Masse (FFM).
Bewertet während der inkrementellen Phase des maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstests
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7 - 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Geschwindigkeit der Ganzkörperfettoxidation (g/min)
Zeitfenster: 7-14 Tage
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Nicht angepasster Satz.
Bewertet während der inkrementellen Phase des maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstests
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7-14 Tage
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FATmax (% des maximalen Sauerstoffverbrauchs)
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Die Trainingsintensität, bei der die maximale Rate der Ganzkörperfettoxidation auftritt.
Ausgedrückt als % von VO2peak).
Bewertet während der inkrementellen Phase des maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstests.
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7 - 14 Tage
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FATmax (% von Watt max)
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Die Trainingsintensität, bei der die maximale Rate der Ganzkörperfettoxidation auftritt.
Ausgedrückt als % von Watt max.
Bewertet während der inkrementellen Phase des maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstests.
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7 - 14 Tage
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FATmax (% der maximalen Herzfrequenz)
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Die Trainingsintensität, bei der die maximale Rate der Ganzkörperfettoxidation auftritt.
ausgedrückt entweder als % der maximalen Herzfrequenz).
Bewertet während der inkrementellen Phase des maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstests
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7 - 14 Tage
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Oxidationsraten des Ganzkörpersubstrats (Kohlenhydrate und Lipide) während des Trainings
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Bewertet während der inkrementellen Phase des maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstests mittels indirekter Kalorimetrie ausgeatmeter Gasproben.
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7 - 14 Tage
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Oxidationsraten des Ganzkörpersubstrats (Kohlenhydrate und Lipide) im Ruhezustand
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Bewertet im Ruhezustand, indem der Teilnehmer mittels indirekter Kalorimetrie ausgeatmeter Gasproben in einer halb auf dem Rücken liegenden Position lag.
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7 - 14 Tage
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Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Bewertet im Ruhezustand, indem der Teilnehmer mittels indirekter Kalorimetrie ausgeatmeter Gasproben in einer halb auf dem Rücken liegenden Position lag.
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7 - 14 Tage
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Kardiorespiratorische Fitness (VO2peak)
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
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Bewertet während der inkrementellen Phase des maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstests
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7 - 14 Tage
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Gewohnheitsmäßige Energieaufnahme
Zeitfenster: 7 - 21 Tage
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Die Teilnehmer werden gebeten, vor jedem Hauptversuchstag (Besuch 2 und 3) ein selbst gewogenes Lebensmittel- und Getränketagebuch zu führen, damit die durchschnittliche tägliche Kalorien- und Makronährstoffaufnahme berechnet werden kann.
Das Vorgehen wird vom CI erklärt.
Dieser Diätüberwachungszeitraum muss drei Wochentage, mindestens einen Wochenendtag und die unmittelbaren 48 Stunden vor Beginn jedes Hauptversuchs (Besuch 2 und 3) umfassen.
Darüber hinaus werden die vorherigen 48 Stunden vor Besuch 2 vor Besuch 3 repliziert.
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7 - 21 Tage
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Gewohnheitsmäßiger Energieverbrauch / körperliche Aktivität
Zeitfenster: 7 - 21 Tage
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Die körperliche Aktivität wird 7 Tage lang vor jedem Hauptversuchstag (Besuch 2 und 3) durch Beschleunigungsmessung und Herzfrequenzüberwachung gemessen.
Dieser Vorgang wird vom CI erläutert.
ntake kann berechnet werden.
Das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer für die unmittelbaren 48 Stunden vor Beginn jedes Hauptversuchs (Besuch 2 und 3) wird gebeten, so genau wie möglich nachzubilden.
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7 - 21 Tage
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Menstruationszyklus (nur für Frauen)
Zeitfenster: 7 - 21 Tage
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Bewertet anhand eines selbstberichteten Fragebogens zum Menstruationszyklus
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7 - 21 Tage
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Selbstberichteter Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire (Langform)
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7-21 Tage
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Nüchternglukosekonzentration
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet anhand einer aus der Blutprobe entnommenen Plasmaprobe
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7-21 Tage
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Lipidprofile beim Fasten (Triglyceride/Cholesterin)
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet anhand einer aus der Blutprobe entnommenen Serumprobe
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7-21 Tage
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Nüchtern: Hormonkonzentrationen aus dem Fettgewebe (Leptin, Adiponektin)
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet anhand einer aus der Blutprobe entnommenen Plasmaprobe
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7-21 Tage
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Katecholaminkonzentrationen (Epinephrin und Noradrenalin) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet anhand einer aus der Blutprobe entnommenen Plasmaprobe
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7-21 Tage
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Nüchtern-Sexualhormonkonzentrationen (17 Beta-Östradiol, Testosteron, Progesteron)
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet anhand einer aus der Blutprobe entnommenen Serumprobe
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7-21 Tage
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Nüchtern-Bauchspeicheldrüsenhormonkonzentrationen (Insulin und Glucagon)
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet anhand einer aus der Blutprobe entnommenen Plasmaprobe
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7-21 Tage
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Hydratationsstatus (spezifisches Gewicht des Urins)
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet durch Analyse der Urinprobe mit einem Refraktometer
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7-21 Tage
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Alter
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet über einen Teilnehmerfragebogen
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7-21 Tage
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Sex
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet über einen Teilnehmerfragebogen
|
7-21 Tage
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|
Ethnizität
Zeitfenster: 7-21 Tage
|
Bewertet über einen Teilnehmerfragebogen
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7-21 Tage
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Rauchstatus
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet über einen Teilnehmerfragebogen
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7-21 Tage
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Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet über einen Teilnehmerfragebogen
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7-21 Tage
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Ernährungsgewohnheiten/-anforderungen (z. B. vegetarisch, vegan, Zöliakie)
Zeitfenster: 7-21 Tage
|
Bewertet über einen Teilnehmerfragebogen
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7-21 Tage
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Körpermasse (kg)
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bewertet mittels Körperwaage
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7-21 Tage
|
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Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 7-21 Tage
|
Zur Beurteilung wird das Körpergewicht in kg durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat dividiert.
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7-21 Tage
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Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: 7-21 Tage
|
Bewertet mithilfe eines anthropometrischen Maßbandes
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7-21 Tage
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Hüftumfang (cm)
Zeitfenster: 7-21 Tage
|
Bewertet mithilfe eines anthropometrischen Maßbandes
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7-21 Tage
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Körperfettanteil
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertet durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan bei Besuch 4.
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1 Tag
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Lokalisierung von Körperfett
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertet durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan bei Besuch 4.
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1 Tag
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Magere Körpermasse
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertet durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan bei Besuch 4.
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1 Tag
|
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Körperfettanteil
Zeitfenster: 7-21 Tage
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Bioelektrische Impedanzanalyse anhand der Körperwaage
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7-21 Tage
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Genotypisierungsanalyse
Zeitfenster: 7 - 21 Tage
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Die Genotypisierungsanalyse wird durch die Extraktion der Buffy-Coat-Schicht aus der Blutprobe beurteilt
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7 - 21 Tage
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Skelettmuskelprobe (optional)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die optionale Muskelprobe wird bei Besuch 4 mithilfe der Bergstrom-Technik aus dem Quadrizepsmuskel entnommen.
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1 Tag
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Fettgewebeprobe (Fett) (optional)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die optionale Fettprobe wird bei Besuch 4 mithilfe der „Lipoaspiration“-Technik aus der subkutanen Bauchregion (5 cm seitlich des Nabels) entnommen.
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1 Tag
|
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Fettmassenindex (Körperfett in kg/m2)
Zeitfenster: 7 - 21 Tage
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Zur Beurteilung wird das Körperfett in kg durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat dividiert.
|
7 - 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier T Gonzalez, PhD, University of Bath
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kelley DE, Goodpaster B, Wing RR, Simoneau JA. Skeletal muscle fatty acid metabolism in association with insulin resistance, obesity, and weight loss. Am J Physiol. 1999 Dec;277(6):E1130-41. doi: 10.1152/ajpendo.1999.277.6.E1130.
- Goodpaster BH, Sparks LM. Metabolic Flexibility in Health and Disease. Cell Metab. 2017 May 2;25(5):1027-1036. doi: 10.1016/j.cmet.2017.04.015.
- Lanzi S, Codecasa F, Cornacchia M, Maestrini S, Salvadori A, Brunani A, Malatesta D. Fat oxidation, hormonal and plasma metabolite kinetics during a submaximal incremental test in lean and obese adults. PLoS One. 2014 Feb 11;9(2):e88707. doi: 10.1371/journal.pone.0088707. eCollection 2014.
- Rynders CA, Blanc S, DeJong N, Bessesen DH, Bergouignan A. Sedentary behaviour is a key determinant of metabolic inflexibility. J Physiol. 2018 Apr 15;596(8):1319-1330. doi: 10.1113/JP273282. Epub 2017 Jul 4.
- Kelley DE, Mandarino LJ. Fuel selection in human skeletal muscle in insulin resistance: a reexamination. Diabetes. 2000 May;49(5):677-83. doi: 10.2337/diabetes.49.5.677.
- Kelley DE, Mandarino LJ. Hyperglycemia normalizes insulin-stimulated skeletal muscle glucose oxidation and storage in noninsulin-dependent diabetes mellitus. J Clin Invest. 1990 Dec;86(6):1999-2007. doi: 10.1172/JCI114935.
- ANDRES R, CADER G, ZIERLER KL. The quantitatively minor role of carbohydrate in oxidative metabolism by skeletal muscle in intact man in the basal state; measurements of oxygen and glucose uptake and carbon dioxide and lactate production in the forearm. J Clin Invest. 1956 Jun;35(6):671-82. doi: 10.1172/JCI103324. No abstract available.
- van Loon LJ, Greenhaff PL, Constantin-Teodosiu D, Saris WH, Wagenmakers AJ. The effects of increasing exercise intensity on muscle fuel utilisation in humans. J Physiol. 2001 Oct 1;536(Pt 1):295-304. doi: 10.1111/j.1469-7793.2001.00295.x.
- Romijn JA, Coyle EF, Sidossis LS, Gastaldelli A, Horowitz JF, Endert E, Wolfe RR. Regulation of endogenous fat and carbohydrate metabolism in relation to exercise intensity and duration. Am J Physiol. 1993 Sep;265(3 Pt 1):E380-91. doi: 10.1152/ajpendo.1993.265.3.E380.
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- Dandanell S, Husted K, Amdisen S, Vigelso A, Dela F, Larsen S, Helge JW. Influence of maximal fat oxidation on long-term weight loss maintenance in humans. J Appl Physiol (1985). 2017 Jul 1;123(1):267-274. doi: 10.1152/japplphysiol.00270.2017. Epub 2017 May 25.
- Blaize AN, Potteiger JA, Claytor RP, Noe DA. Body fat has no effect on the maximal fat oxidation rate in young, normal, and overweight women. J Strength Cond Res. 2014 Aug;28(8):2121-6. doi: 10.1519/JSC.0000000000000512.
- Croci I, Hickman IJ, Wood RE, Borrani F, Macdonald GA, Byrne NM. Fat oxidation over a range of exercise intensities: fitness versus fatness. Appl Physiol Nutr Metab. 2014 Dec;39(12):1352-9. doi: 10.1139/apnm-2014-0144. Epub 2014 Aug 1.
- Ara I, Larsen S, Stallknecht B, Guerra B, Morales-Alamo D, Andersen JL, Ponce-Gonzalez JG, Guadalupe-Grau A, Galbo H, Calbet JA, Helge JW. Normal mitochondrial function and increased fat oxidation capacity in leg and arm muscles in obese humans. Int J Obes (Lond). 2011 Jan;35(1):99-108. doi: 10.1038/ijo.2010.123. Epub 2010 Jun 15.
- Horowitz JF, Klein S. Oxidation of nonplasma fatty acids during exercise is increased in women with abdominal obesity. J Appl Physiol (1985). 2000 Dec;89(6):2276-82. doi: 10.1152/jappl.2000.89.6.2276.
- Goodpaster BH, Wolfe RR, Kelley DE. Effects of obesity on substrate utilization during exercise. Obes Res. 2002 Jul;10(7):575-84. doi: 10.1038/oby.2002.78.
- Ellis AC, Hyatt TC, Hunter GR, Gower BA. Respiratory quotient predicts fat mass gain in premenopausal women. Obesity (Silver Spring). 2010 Dec;18(12):2255-9. doi: 10.1038/oby.2010.96. Epub 2010 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17/SW/0269
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Klinische Studien zur Studienprotokoll
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Universidade do Estado do ParáNoch keine RekrutierungLange COVID | Entzündliche Biomarker | Herzfrequenzvariabilität (HRV) | Herzbiomarker
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Universidad de MurciaAbgeschlossen
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Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
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Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Universitat Jaume INoch keine RekrutierungAngst | Depressionen, Unipolar | Emotionale Störungen
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VA Pittsburgh Healthcare SystemRekrutierungAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
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Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossen
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Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.China