- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030417
Indenoisochinolin LMP744 bei Erwachsenen mit rezidivierenden soliden Tumoren und Lymphomen
Eine Phase-I-Studie mit Indenoisochinolin LMP744 bei Erwachsenen mit rezidivierenden soliden Tumoren und Lymphomen
Hintergrund:
Das neue Medikament LMP744 schädigt die DNA. Dies führt zum Zelltod. Forscher wollen sehen, ob es bestimmte Arten von Krebs behandeln kann. Sie wollen verstehen, wie das Medikament wirkt und wie es auf den Körper wirkt.
Zielsetzung:
Um die Sicherheit von LMP744 zu testen und die Dosis des Medikaments herauszufinden, die Menschen sicher verabreicht werden kann.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen, die nach einer anderen Behandlung fortgeschritten sind.
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Vitalzeichen genommen
- Blut- und Urintests
- Herztests
- Scans oder Ultraschall
Bei einigen Teilnehmern wird 2 Mal eine Tumorprobe entnommen. Ein kleines Stück Tumor wird mit einer kleinen Nadel entfernt. Ein Scan oder Ultraschall wird den Prozess leiten.
Die Studie wird in 28-Tage-Zyklen durchgeführt.
In jedem Zyklus erhalten die Teilnehmer das Studienmedikament 5 Tage lang einmal täglich für 60 Minuten in eine Vene.
Für Tag 1 von Zyklus 1 werden die Teilnehmer in die Klinik aufgenommen und es wird ihnen mehrmals Blut und Urin abgenommen.
Zu Beginn jedes Zyklus besuchen die Teilnehmer die Klinik und wiederholen einige Screening-Tests. Sie werden dies auch zweimal in der Mitte von Zyklus 1 und einmal in der Mitte von Zyklus 2 tun.
Nachdem die Teilnehmer die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, werden sie 30 Tage lang nachbeobachtet. Sie können Blutproben abgeben. Sie werden telefonisch kontaktiert, um zu erfahren, wie es ihnen geht.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Indenoisochinoline sind Nicht-Camptothecin-Inhibitoren der Topoisomerase 1 (top1) mit verbesserten Eigenschaften gegenüber ihren Vorgängern. Indenoisochinoline haben eine bessere chemische Stabilität, produzieren stabile DNA-top1-Spaltungskomplexe und zeigen eine Präferenz für einzigartige DNA-Spaltstellen im Vergleich zu ihren Camptothecin-Gegenstücken.
- Sie haben Aktivität gegen Camptothecin-resistente Zelllinien gezeigt und produzieren DNA-Protein-Vernetzungen, die gegen Umkehrung resistent sind. Sie zeigen auch weniger oder keine Resistenz gegenüber Zellen, die die ATP-Bindungskassette (ABC)-Transporter, ABCG2, und Multidrug-Resistenz (MDR-1) überexprimieren.
Hauptziele:
-Um die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von LMP744 (NSC 706744) zu ermitteln, das intravenös (IV) täglich über 5 Tage (QD x 5) verabreicht wird, bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren und Lymphomen.
Sekundäre Ziele:
-Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von LMP744.
Erkundungsziele:
- Bewerten Sie die Wirkung von LMP744 auf Marker für DNA-Schäden (yH2AX, pNbs1, pATR, ERCC1, RAD51, Topo1cc, Top1, SLFN11) und den epithelial-mesenchymalen Übergang (EMT) in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und Tumoren vor und nach der Behandlung Biopsien bei Patienten der Expansionskohorte.
- Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LMP744.
- Untersuchen Sie genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), die mit dem Ansprechen oder der Resistenz auf die Behandlung in Verbindung gebracht werden können
Teilnahmeberechtigung:
-Erwachsene Patienten müssen histologisch dokumentierte, rezidivierende solide Tumoren haben, die nach einer Therapielinie fortgeschritten sind, oder ein Lymphom, das nach der Ersttherapie und ohne potenziell kurative Optionen fortgeschritten ist, oder der Patient lehnt eine potenziell kurative Therapie ab.
Studiendesign:
- Zyklus 1 und nachfolgende Zyklen: Die Patienten erhalten LMP744 an den Tagen 1-5 über 1 Stunde IV QD verabreicht, gefolgt von 23 Tagen ohne Medikament (28-Tage-Zyklus).
- PK- und PD-Proben werden gesammelt. Während der Expansionsphase sind Tumorbiopsien obligatorisch.
LMP744 wird an den Tagen 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus i.v. über 1 Stunde verabreicht
Blutproben für PK-Analysen werden nur zu den folgenden Zeitpunkten in Zyklus 1 entnommen:
Tag 1, vor der Verabreichung des Arzneimittels, 2 Minuten (+/- 2 Minuten) vor Ende der Infusion und zu geeigneten Zeitpunkten nach der Infusion (15 Minuten, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Infusion)
Tag 2, 24 Stunden nach Beginn der Infusion am Tag 1 (vor der Infusion am Tag 2) und 2 Minuten (+/- 2 Minuten) vor dem Ende der Infusion
Tag 3, 24 Stunden nach Beginn der Infusion an Tag 2 (vor der Infusion an Tag 3) und 2 Minuten (+/- 2 Minuten) vor Ende der Infusion
Tag 4, 24 Stunden nach Beginn der Infusion an Tag 3 (vor der Infusion an Tag 4) und 2 Minuten (+/- 2 Minuten) vor Ende der Infusion
Tag 5, 24 Stunden nach Beginn der Infusion am Tag 4 (vor der Infusion am Tag 5) und 2 Minuten (+/- 2 Minuten) vor Ende der Infusion
Tag 8, 72 Stunden nach Tag 5 Beginn der Infusion Blut für zirkulierende Tumorzellen (CTCs) (optional) wird am Tag 3 der Baseline entnommen
Zyklus 1 (innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach Beginn der LMP744-Infusion), am Tag 1 jedes folgenden Zyklus (vor der Arzneimittelinfusion) und bei Fortschreiten der Krankheit.
Tumorbiopsien (obligatorisch in der Expansionsphase) werden zu Studienbeginn und dann am Tag 2 (1-4 Stunden nach der LMP744-Infusion) nur in Zyklus 1 entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Murielle Hogu
- Telefonnummer: (240) 858-3335
- E-Mail: murielle.hogu@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alice P Chen, M.D.
- Telefonnummer: (240) 781-3320
- E-Mail: chenali@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Patienten müssen histologisch dokumentierte metastatische solide Tumoren haben, die nach einer Therapielinie fortgeschritten sind, oder ein Lymphom, das nach der Ersttherapie und ohne potenziell kurative Optionen fortgeschritten ist, oder der Patient lehnt eine potenziell kurative Therapie ab.
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Leukozyten größer oder gleich 3.000/μl
absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich 2,5 (SqrRoot) institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 (SqrRoot) institutioneller ULN
ODER
Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln, die größer als 1,5 x höher sind als der institutionelle Normalwert.
Eine Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin (LMWH) oder jedem direkten oralen Antikoagulans (DOAC, z. B. Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran oder Edoxaban) ist zulässig. Patienten, die eine Behandlung mit Warfarin erhalten, haben die Möglichkeit, auf LMWH oder a umzustellen
DOAK.
- Die Patienten müssen sich von unerwünschten Ereignissen (AEs) und/oder Toxizität einer vorherigen Chemotherapie oder biologischen Therapie auf Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Sie dürfen keine Chemotherapie, biologische Therapie oder endgültige Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Aufnahme der Studie erhalten haben. Eine Strahlentherapie mit palliativer Absicht (30 Gy oder weniger) muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sein und darf sich nicht auf eine Läsion beziehen, die als messbare Erkrankung eingeschlossen ist. Die Patienten müssen nach Ermessen des PI mindestens 2 Wochen seit Verabreichung eines Prüfpräparats im Rahmen einer Phase-0-Studie (in der eine subtherapeutische Dosis des Arzneimittels verabreicht wird) verstrichen sein und sollten sich auf Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben irgendwelche Toxizitäten.
- Patienten, die Denosumab oder Bisphosphonate gegen Krebs erhalten oder sich einer Androgendeprivationstherapie gegen Prostatakrebs unterziehen, sind für diese Therapie geeignet.
- Eine vorherige Therapie mit Topoisomerase-I-Hemmern ist erlaubt.
- Patienten mit bekanntem HIV-positivem Status sind teilnahmeberechtigt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind: CD4-Zellzahl > 350/mm3, eine nicht nachweisbare Viruslast und keine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika. Diagnostische HIV-Tests werden während des Screenings oder während dieser Studie nicht durchgeführt.
- Die Auswirkungen von LMP744 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Frauen und Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der LMP744-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Blut und neuen Tumorbiopsieproben für Forschungszwecke in der Expansionsphase der Studie.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive oder unkontrollierte Infektion, Immunschwäche, Hepatitis B, Hepatitis C, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder
psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, deren hirnmetastasierender Krankheitsstatus für mindestens 1 Monat nach der Behandlung der Hirnmetastasen stabil geblieben ist. Patienten, die Antikonvulsiva oder eine Steroidtherapie erhalten, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da LMP744 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit LMP744 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird.
EINBEZIEHUNG VON FRAUEN UND MINDERHEITEN:
An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
LMP744 wird an den Tagen 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus i.v. über 1 Stunde verabreicht
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Indenoisochinoline, wie LMP744, sind starke Inhibitoren des Enzyms Topoisomerase I (Top1).
Top1 ist für die Transkription, Replikation, Rekombination und die Reparatur von Doppelstrang-DNA-Brüchen notwendig.
Es entspannt die superspiralisierte DNA, indem es einen Einzelstrangbruch einführt und einen freien Strang erzeugt, der sich um den Top1-gebundenen DNA-Komplex dreht.
In Abwesenheit externer Auslöser sind Top1-DNA-Spaltungskomplexe im Allgemeinen kurzlebig.
Top1-Inhibitoren sind wirksame Antikrebsmittel, da sie die Bildung des Top1-DNA-Spaltungskomplexes in Tumorzellen stabilisieren, der DNA-Schäden induziert, die DNA-Reparatur verzögert und zu Zellzyklusstillstand und Apoptose führt.
LMP744 zeigte in präklinischen Studien eine Antitumoraktivität mit geringerer Toxizität als andere Wirkstoffe.
Es wird erwartet, dass die Behandlung von Patienten mit LMP744 die Tumorlast bei gut verträglichen Dosen reduziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von LMP744 (NSC 706744)
Zeitfenster: Zyklus 1
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von LMP744 bei täglicher intravenöser (IV) Verabreichung über 5 Tage (QD x 5) bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren und Lymphomen
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Zyklus 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisieren Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von LMP744
Zeitfenster: Zyklus 1
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Zyklus 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alice P Chen, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antony S, Kohlhagen G, Agama K, Jayaraman M, Cao S, Durrani FA, Rustum YM, Cushman M, Pommier Y. Cellular topoisomerase I inhibition and antiproliferative activity by MJ-III-65 (NSC 706744), an indenoisoquinoline topoisomerase I poison. Mol Pharmacol. 2005 Feb;67(2):523-30. doi: 10.1124/mol.104.003889. Epub 2004 Nov 5.
- Antony S, Agama KK, Miao ZH, Takagi K, Wright MH, Robles AI, Varticovski L, Nagarajan M, Morrell A, Cushman M, Pommier Y. Novel indenoisoquinolines NSC 725776 and NSC 724998 produce persistent topoisomerase I cleavage complexes and overcome multidrug resistance. Cancer Res. 2007 Nov 1;67(21):10397-405. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-0938. Erratum In: Cancer Res. 2007 Dec 15;67(24):12034.
- Meng LH, Liao ZY, Pommier Y. Non-camptothecin DNA topoisomerase I inhibitors in cancer therapy. Curr Top Med Chem. 2003;3(3):305-20. doi: 10.2174/1568026033452546.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 170045
- 17-C-0045
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom
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