- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030846
Untersuchung der Auswirkungen von Stabilisierungsübungen auf Schmerzen, Behinderung und Aktivität der Beckenbodenmuskulatur bei Patienten mit postpartalen Lenden-Becken-Schmerzen
Zahra Teymuri, Zahedan University of Medical Sciences
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Schwangerschaft ist eine besondere Erfahrung, die zu mehreren körperlichen Veränderungen im Körper der Frau führt und die meisten Aspekte ihres Lebens beeinflusst. Schwangerschaft und Entbindung können schwerwiegende Komplikationen wie Harninkontinenz, Beckenorganvorfall, Stuhlinkontinenz und Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, die sich negativ auf die sexuelle, physische, soziale und psychische Gesundheit von Frauen auswirken.
Basierend auf Wu et al. Einer systematischen Überprüfung zufolge liegt die Prävalenz von schwangerschaftsbedingten Schmerzen im unteren Rücken (PLBP) während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei 45 % bzw. 25 %.
LBP ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und Krankheitsausfälle nach der Entbindung. Eine abnormale Lastübertragung im Lenden-Becken-Bereich wurde als eine mögliche Erklärung für Lenden-Becken-Schmerzen angesehen. Die lokalen stabilisierenden Muskeln, d. h. die quer ausgerichteten Bauchmuskeln, das Zwerchfell und die lumbale MF und das PFM spielen eine wichtige Rolle bei der Lastübertragung im Lenden-Becken-Bereich. Wir waren der Ansicht, dass ein Trainingsprogramm zur Behandlung von Muskeldysfunktionen, wie z. B. eine Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, das motorische Muster der lokalen Stabilisierungsmuskeln verbessern und bei der Behandlung postpartaler Lenden-Becken-Schmerzen hilfreich sein kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sistan and Bluchestan, Iran, Islamische Republik
- Zahra Teymuri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre alt
- Schmerzen zwischen dem Rippenrand und der Gesäßfalte mit oder ohne Ausstrahlung auf die unteren Gliedmaßen
- Auftreten von Schmerzen während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung
- Lieferhistorie vor mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- bekannte chronische rheumatologische oder orthopädische Erkrankungen
- systemische Erkrankung des Bewegungsapparates
- Vorgeschichte von Frakturen, Neoplasien, Bandscheibenpathologien oder Radikulopathien, Spondylolyse oder Spondylolyse
- Kontraindikation für Übungen, Herzerkrankungen, Diabetes, Thrombophlebitis, unkontrollierte Epilepsie
- laufende Schwangerschaft
- Behandlung mit spezifischer Stabilisierungsübung während der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stabilisierungsübungen
Stabilisierungsübungen für 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche und jede Sitzung dauerte 40 Minuten für die Trainingsgruppe.
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18 Sitzungen während 6 aufeinanderfolgenden Wochen, dreimal pro Woche, 30 oder 40 Minuten pro Sitzung, einschließlich: Zwanzig Minuten für die Einnahme von Wärmepackungen und TENS und 10 oder 20 Minuten für das Training der Übungen auf 7 Ebenen: 1. Trainieren Sie die spezifische Kontraktion der Tiefe Bauchmuskeln, Multifidus und Beckenbodenmuskeln (PFM).
2.Trainieren Sie die spezifische Kontraktion der tiefen Bauchmuskeln mit Koaktivierung von Multifidus und PFM in Rücken-, Bauch-, Sitz-, Steh- und Vierfüßlerposition.
3. Segmentale Kontrollübungen in enger kinematischer Kette.
4. Segmentale Kontrollübungen in einer offenen kinematischen Kette mit Belastung der Gliedmaßen, Schwerpunkt auf der Bauchmuskulatur.
5. Segmentale Kontrollübungen in einer offenen kinematischen Kette mit Belastung der Gliedmaßen, Schwerpunkt auf der Rückenstreckermuskulatur.
6. Fortschrittsübungen zur funktionellen Aufgabe.
7. Koaktivierung der Bauch- und Multifidusmuskulatur mit Belastung der Gliedmaßen bei aeroben Aufgaben.
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|
Experimental: Kontrollgruppe
Die Elektrotherapie umfasst 20 Minuten konventionelles TENS und Ultraschallimpuls für 10 Minuten ohne Übungen für die Kontrollgruppe.
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8 Sitzungen während 6 aufeinanderfolgenden Wochen, dreimal pro Woche, pro Sitzung, einschließlich: Zwanzig Minuten für die Anwendung von Wärmepackungen und TENS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS).
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6 Wochen
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Behinderung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Fragebogen zum Oswestry Disability Index (ODI).
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6 Wochen
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Aktivität der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Transabdominaler Ansatz der Ultraschallbildgebung
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6 Wochen
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Dicke der Bauchmuskeln (Querabdominis, innerer schräger Bauchmuskel, äußerer schräger Bauchmuskel).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ultraschallbildgebung
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6 Wochen
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Dicke des Multifidus-Muskels und grobe Schnittfläche (S1-Niveau)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ultraschallbildgebung
|
6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mit Fragebogen
|
6 Wochen
|
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Gewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mit Fragebogen
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6 Wochen
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Höhe
Zeitfenster: 6 Wochen
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mit Fragebogen
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6 Wochen
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mit Fragebogen
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ZAUMS
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