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Untersuchung der Auswirkungen von Stabilisierungsübungen auf Schmerzen, Behinderung und Aktivität der Beckenbodenmuskulatur bei Patienten mit postpartalen Lenden-Becken-Schmerzen

20. Januar 2017 aktualisiert von: Teymuri, Zahedan University of Medical Sciences

Zahra Teymuri, Zahedan University of Medical Sciences

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen von Stabilisierungsübungen auf Schmerzen, Behinderung und Funktion der Beckenbodenmuskulatur bei Patienten mit Lenden-Becken-Schmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Schwangerschaft ist eine besondere Erfahrung, die zu mehreren körperlichen Veränderungen im Körper der Frau führt und die meisten Aspekte ihres Lebens beeinflusst. Schwangerschaft und Entbindung können schwerwiegende Komplikationen wie Harninkontinenz, Beckenorganvorfall, Stuhlinkontinenz und Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, die sich negativ auf die sexuelle, physische, soziale und psychische Gesundheit von Frauen auswirken.

Basierend auf Wu et al. Einer systematischen Überprüfung zufolge liegt die Prävalenz von schwangerschaftsbedingten Schmerzen im unteren Rücken (PLBP) während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei 45 % bzw. 25 %.

LBP ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und Krankheitsausfälle nach der Entbindung. Eine abnormale Lastübertragung im Lenden-Becken-Bereich wurde als eine mögliche Erklärung für Lenden-Becken-Schmerzen angesehen. Die lokalen stabilisierenden Muskeln, d. h. die quer ausgerichteten Bauchmuskeln, das Zwerchfell und die lumbale MF und das PFM spielen eine wichtige Rolle bei der Lastübertragung im Lenden-Becken-Bereich. Wir waren der Ansicht, dass ein Trainingsprogramm zur Behandlung von Muskeldysfunktionen, wie z. B. eine Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, das motorische Muster der lokalen Stabilisierungsmuskeln verbessern und bei der Behandlung postpartaler Lenden-Becken-Schmerzen hilfreich sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre alt
  • Schmerzen zwischen dem Rippenrand und der Gesäßfalte mit oder ohne Ausstrahlung auf die unteren Gliedmaßen
  • Auftreten von Schmerzen während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung
  • Lieferhistorie vor mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • bekannte chronische rheumatologische oder orthopädische Erkrankungen
  • systemische Erkrankung des Bewegungsapparates
  • Vorgeschichte von Frakturen, Neoplasien, Bandscheibenpathologien oder Radikulopathien, Spondylolyse oder Spondylolyse
  • Kontraindikation für Übungen, Herzerkrankungen, Diabetes, Thrombophlebitis, unkontrollierte Epilepsie
  • laufende Schwangerschaft
  • Behandlung mit spezifischer Stabilisierungsübung während der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabilisierungsübungen
Stabilisierungsübungen für 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche und jede Sitzung dauerte 40 Minuten für die Trainingsgruppe.
18 Sitzungen während 6 aufeinanderfolgenden Wochen, dreimal pro Woche, 30 oder 40 Minuten pro Sitzung, einschließlich: Zwanzig Minuten für die Einnahme von Wärmepackungen und TENS und 10 oder 20 Minuten für das Training der Übungen auf 7 Ebenen: 1. Trainieren Sie die spezifische Kontraktion der Tiefe Bauchmuskeln, Multifidus und Beckenbodenmuskeln (PFM). 2.Trainieren Sie die spezifische Kontraktion der tiefen Bauchmuskeln mit Koaktivierung von Multifidus und PFM in Rücken-, Bauch-, Sitz-, Steh- und Vierfüßlerposition. 3. Segmentale Kontrollübungen in enger kinematischer Kette. 4. Segmentale Kontrollübungen in einer offenen kinematischen Kette mit Belastung der Gliedmaßen, Schwerpunkt auf der Bauchmuskulatur. 5. Segmentale Kontrollübungen in einer offenen kinematischen Kette mit Belastung der Gliedmaßen, Schwerpunkt auf der Rückenstreckermuskulatur. 6. Fortschrittsübungen zur funktionellen Aufgabe. 7. Koaktivierung der Bauch- und Multifidusmuskulatur mit Belastung der Gliedmaßen bei aeroben Aufgaben.
Experimental: Kontrollgruppe
Die Elektrotherapie umfasst 20 Minuten konventionelles TENS und Ultraschallimpuls für 10 Minuten ohne Übungen für die Kontrollgruppe.
8 Sitzungen während 6 aufeinanderfolgenden Wochen, dreimal pro Woche, pro Sitzung, einschließlich: Zwanzig Minuten für die Anwendung von Wärmepackungen und TENS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS).
6 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen zum Oswestry Disability Index (ODI).
6 Wochen
Aktivität der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
Transabdominaler Ansatz der Ultraschallbildgebung
6 Wochen
Dicke der Bauchmuskeln (Querabdominis, innerer schräger Bauchmuskel, äußerer schräger Bauchmuskel).
Zeitfenster: 6 Wochen
Ultraschallbildgebung
6 Wochen
Dicke des Multifidus-Muskels und grobe Schnittfläche (S1-Niveau)
Zeitfenster: 6 Wochen
Ultraschallbildgebung
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: 6 Wochen
mit Fragebogen
6 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
mit Fragebogen
6 Wochen
Höhe
Zeitfenster: 6 Wochen
mit Fragebogen
6 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Wochen
mit Fragebogen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Lenden-Becken-Schmerzen

Klinische Studien zur Stabilisierungsübung

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