- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03031184
Studie von Mirtazapin für Agitation bei Demenz (SYMBAD)
Eine pragmatische, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen und Kostenwirksamkeit von Mirtazapin bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) und agitiertem Verhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Erstbehandlung bei Agitation bei Demenz wird eine patientenzentrierte Betreuung ohne den Einsatz von Medikamenten angeboten. Es besteht jedoch ein Bedarf an Zweitlinienbehandlungen, wenn diese versagen, derzeit werden häufig Antipsychotika verschrieben, da nur sehr wenig Forschung zu sichereren alternativen Behandlungen durchgeführt wurde.
Es gibt Medikamente zur Behandlung von Unruhe und/oder Aggression bei Demenz, aber es ist nicht klar, welche Behandlungen am besten wirken.
Diese Forschungsstudie soll dazu beitragen, diese Frage zu beantworten, indem Mirtazapin, das derzeit gegen Depressionen verschrieben wird, mit einem Placebo (einer Tablette, die wie ein Arzneimittel aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält) verglichen wird, um festzustellen, ob Mirtazapin dafür geeignet ist Agitation bei Demenz behandeln.
Wenn die Teilnehmer und ihre Familie/Betreuer der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, wird den Teilnehmern eine 12-wöchige Behandlung verschrieben. Die Teilnehmer werden dann ein Jahr lang nachbeobachtet, mit Bewertungssitzungen nach 26 und 52 Wochen.
Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeteilt (zufällig für ihre Behandlungsgruppe ausgewählt). Die Studie ist verblindet, das heißt, der Arzt des Teilnehmers und das Forschungsteam wissen erst nach Abschluss der Studie, welche Behandlung der Teilnehmer eingenommen hat. Dies ist notwendig, damit die Studie ein fairer Test ist, welche Behandlung am besten wirkt, aber es ist möglich, herauszufinden, welches Medikament sie im Falle eines medizinischen Notfalls einnehmen.
Die Studie ist völlig freiwillig und alle Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen eine Einwilligungserklärung ausfüllen (oder, wenn sie nicht in der Lage sind, kann der Vertreter des Teilnehmers dies in ihrem Namen tun). Jeder Teilnehmer muss auch einen benannten Betreuer haben, der damit einverstanden ist, zu Aspekten der Demenz/Pflege des Teilnehmers und seinen eigenen Erfahrungen bei der Betreuung des Teilnehmers befragt zu werden.
Die Forscher wollen insgesamt 222 Patienten aus rund 20 verschiedenen Regionen im Vereinigten Königreich für die Studie rekrutieren.
Die Studie sollte ursprünglich ein zweites Medikament namens Carbamazepin enthalten, um auch zu untersuchen, ob es bei Agitation bei Demenz wirksam und sicher und kostengünstig ist. Herausforderungen bei der Rekrutierung in dieser Population führten dazu, dass der Geldgeber beantragte, die verfügbaren Daten bis Juli 2018 zu überprüfen, um festzustellen, ob einer der Arme (Mirtazapin oder Carbamazepin) im Hinblick auf die zukünftige Rekrutierung eingestellt werden sollte. Der unabhängige Datenüberwachungsausschuss verglich verblindete Daten beider Gruppen mit Placebo-Daten und kam zu dem Schluss, dass die Gruppe, die sich unverblindet als Carbamazepin herausstellte, auf der Grundlage von Wirksamkeit und Sicherheit fallen gelassen werden sollte. Einige begrenzte Analysen werden noch für alle in der Carbamazepin-Gruppe gesammelten Daten abgeschlossen, aber die Studie wird jetzt fortgesetzt, wobei die Teilnehmer nur randomisiert Mirtazapin oder Placebo erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sussex
-
Brighton, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN1 9RY
- Sube Banerjee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer klinischen Diagnose einer wahrscheinlichen oder möglichen Alzheimer-Krankheit unter Verwendung der Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS/ADRDA) (McKhann et al., 1984)
- eine Diagnose von koexistierenden agitierten Verhaltensweisen
- Nachweis, dass das aufgeregte Verhalten nicht auf die Behandlung gemäß dem AS/DH-Algorithmus reagiert hat (AS/DH, 2011)
- Eine Bewertung des Cohen Mansfield Agitation Inventory (CMAI; Cohen-Mansfield et al., 1989, Langform) von 45 oder mehr
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an und zur Randomisierung in die Studie
- Verfügbarkeit eines geeigneten Informanten (zustimmender identifizierbarer Familienbetreuer oder bezahlter Betreuer), der Informationen zu von Betreuern durchgeführten Ergebnismessungen bereitstellt und der der Teilnahme an der Studie zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit Antidepressiva (einschließlich MAO-Hemmern) oder Antipsychotika. Es sollte der normalen klinischen Praxis gefolgt werden, mit einer angemessenen Auswaschphase vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Bei MAOIs sollte dies mindestens zwei Wochen betragen.
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Mirtazapin gemäß der aktuellen Fachinformation
- Patienten mit atrioventrikulärem Block zweiten Grades (Patienten mit Herzblock dritten Grades mit angepasstem Herzschrittmacher können nach Ermessen des PI aufgenommen werden)
- Fälle, die für eine Randomisierung zu kritisch sind (d. h. bei denen ein Suizidrisiko besteht oder bei denen der Patient ein Risiko darstellt, anderen zu schaden)
- Weibliche Probanden unter 55 Jahren im gebärfähigen Alter, definiert wie folgt: postmenopausale Frauen, die nicht mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU/ml hatten oder Frauen, die keine Hysterektomie hatten oder bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mirtazapin
15 mg Mirtazapin überverkapselt, um ein verblindetes Produkt herzustellen, das mit den anderen Armen identisch aussieht.
Die Anfangsdosis beträgt eine Kapsel pro Tag, eskaliert auf 2 Kapseln pro Tag nach 2 Wochen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, und auf bis zu 3 Kapseln pro Tag nach 4 Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Laktosepulver eingekapselt, um ein verblindetes Produkt herzustellen, das mit den anderen Armen identisch aussieht.
Die Anfangsdosis beträgt eine Kapsel pro Tag, eskaliert auf 2 Kapseln pro Tag nach 2 Wochen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, und auf bis zu 3 Kapseln pro Tag nach 4 Wochen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cohen Mansfield Agitation Inventory (CMAI) Score (Langform, 29 Fragen)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Wochen, ist der Unterschied in der Punktzahl nach 12 Wochen das primäre Ergebnis.
Die Fragen werden der Pflegeperson der Person mit Demenz gestellt
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sube Banerjee, Professor, Brighton and Sussex Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15/SC/0606
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