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Studie von Mirtazapin für Agitation bei Demenz (SYMBAD)

16. April 2021 aktualisiert von: University of Sussex

Eine pragmatische, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen und Kostenwirksamkeit von Mirtazapin bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) und agitiertem Verhalten

Diese klinische Studie untersucht, ob Mirtazapin bei der Behandlung von Agitation bei Menschen mit Demenz wirksamer ist als Placebo. Die Studie wird die Sicherheit, die klinische Wirksamkeit und die Kostenwirksamkeit der Behandlung bewerten. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder Mirtazapin oder Placebo für 12 Wochen erhalten und in dieser verblindeten Studie bis zu einem Jahr nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Als Erstbehandlung bei Agitation bei Demenz wird eine patientenzentrierte Betreuung ohne den Einsatz von Medikamenten angeboten. Es besteht jedoch ein Bedarf an Zweitlinienbehandlungen, wenn diese versagen, derzeit werden häufig Antipsychotika verschrieben, da nur sehr wenig Forschung zu sichereren alternativen Behandlungen durchgeführt wurde.

Es gibt Medikamente zur Behandlung von Unruhe und/oder Aggression bei Demenz, aber es ist nicht klar, welche Behandlungen am besten wirken.

Diese Forschungsstudie soll dazu beitragen, diese Frage zu beantworten, indem Mirtazapin, das derzeit gegen Depressionen verschrieben wird, mit einem Placebo (einer Tablette, die wie ein Arzneimittel aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält) verglichen wird, um festzustellen, ob Mirtazapin dafür geeignet ist Agitation bei Demenz behandeln.

Wenn die Teilnehmer und ihre Familie/Betreuer der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, wird den Teilnehmern eine 12-wöchige Behandlung verschrieben. Die Teilnehmer werden dann ein Jahr lang nachbeobachtet, mit Bewertungssitzungen nach 26 und 52 Wochen.

Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeteilt (zufällig für ihre Behandlungsgruppe ausgewählt). Die Studie ist verblindet, das heißt, der Arzt des Teilnehmers und das Forschungsteam wissen erst nach Abschluss der Studie, welche Behandlung der Teilnehmer eingenommen hat. Dies ist notwendig, damit die Studie ein fairer Test ist, welche Behandlung am besten wirkt, aber es ist möglich, herauszufinden, welches Medikament sie im Falle eines medizinischen Notfalls einnehmen.

Die Studie ist völlig freiwillig und alle Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen eine Einwilligungserklärung ausfüllen (oder, wenn sie nicht in der Lage sind, kann der Vertreter des Teilnehmers dies in ihrem Namen tun). Jeder Teilnehmer muss auch einen benannten Betreuer haben, der damit einverstanden ist, zu Aspekten der Demenz/Pflege des Teilnehmers und seinen eigenen Erfahrungen bei der Betreuung des Teilnehmers befragt zu werden.

Die Forscher wollen insgesamt 222 Patienten aus rund 20 verschiedenen Regionen im Vereinigten Königreich für die Studie rekrutieren.

Die Studie sollte ursprünglich ein zweites Medikament namens Carbamazepin enthalten, um auch zu untersuchen, ob es bei Agitation bei Demenz wirksam und sicher und kostengünstig ist. Herausforderungen bei der Rekrutierung in dieser Population führten dazu, dass der Geldgeber beantragte, die verfügbaren Daten bis Juli 2018 zu überprüfen, um festzustellen, ob einer der Arme (Mirtazapin oder Carbamazepin) im Hinblick auf die zukünftige Rekrutierung eingestellt werden sollte. Der unabhängige Datenüberwachungsausschuss verglich verblindete Daten beider Gruppen mit Placebo-Daten und kam zu dem Schluss, dass die Gruppe, die sich unverblindet als Carbamazepin herausstellte, auf der Grundlage von Wirksamkeit und Sicherheit fallen gelassen werden sollte. Einige begrenzte Analysen werden noch für alle in der Carbamazepin-Gruppe gesammelten Daten abgeschlossen, aber die Studie wird jetzt fortgesetzt, wobei die Teilnehmer nur randomisiert Mirtazapin oder Placebo erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Diagnose einer wahrscheinlichen oder möglichen Alzheimer-Krankheit unter Verwendung der Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS/ADRDA) (McKhann et al., 1984)
  • eine Diagnose von koexistierenden agitierten Verhaltensweisen
  • Nachweis, dass das aufgeregte Verhalten nicht auf die Behandlung gemäß dem AS/DH-Algorithmus reagiert hat (AS/DH, 2011)
  • Eine Bewertung des Cohen Mansfield Agitation Inventory (CMAI; Cohen-Mansfield et al., 1989, Langform) von 45 oder mehr
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an und zur Randomisierung in die Studie
  • Verfügbarkeit eines geeigneten Informanten (zustimmender identifizierbarer Familienbetreuer oder bezahlter Betreuer), der Informationen zu von Betreuern durchgeführten Ergebnismessungen bereitstellt und der der Teilnahme an der Studie zustimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit Antidepressiva (einschließlich MAO-Hemmern) oder Antipsychotika. Es sollte der normalen klinischen Praxis gefolgt werden, mit einer angemessenen Auswaschphase vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Bei MAOIs sollte dies mindestens zwei Wochen betragen.
  • Kontraindikationen für die Verabreichung von Mirtazapin gemäß der aktuellen Fachinformation
  • Patienten mit atrioventrikulärem Block zweiten Grades (Patienten mit Herzblock dritten Grades mit angepasstem Herzschrittmacher können nach Ermessen des PI aufgenommen werden)
  • Fälle, die für eine Randomisierung zu kritisch sind (d. h. bei denen ein Suizidrisiko besteht oder bei denen der Patient ein Risiko darstellt, anderen zu schaden)
  • Weibliche Probanden unter 55 Jahren im gebärfähigen Alter, definiert wie folgt: postmenopausale Frauen, die nicht mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU/ml hatten oder Frauen, die keine Hysterektomie hatten oder bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mirtazapin
15 mg Mirtazapin überverkapselt, um ein verblindetes Produkt herzustellen, das mit den anderen Armen identisch aussieht. Die Anfangsdosis beträgt eine Kapsel pro Tag, eskaliert auf 2 Kapseln pro Tag nach 2 Wochen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, und auf bis zu 3 Kapseln pro Tag nach 4 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo
Laktosepulver eingekapselt, um ein verblindetes Produkt herzustellen, das mit den anderen Armen identisch aussieht. Die Anfangsdosis beträgt eine Kapsel pro Tag, eskaliert auf 2 Kapseln pro Tag nach 2 Wochen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, und auf bis zu 3 Kapseln pro Tag nach 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Dummy-Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cohen Mansfield Agitation Inventory (CMAI) Score (Langform, 29 Fragen)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Wochen, ist der Unterschied in der Punktzahl nach 12 Wochen das primäre Ergebnis. Die Fragen werden der Pflegeperson der Person mit Demenz gestellt
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten Datensätze werden auf Anfrage von Prof. Sube Banerjee sube.banerjee@plymouth.ac.uk zur Verfügung gestellt, sobald die Nachverfolgung und Analysen der Studie abgeschlossen sind, das voraussichtliche Datum dafür ist Oktober 2022.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Analyse durch das Studienteam voraussichtlich ab Oktober 2022. Die oben genannten Dokumente sind bereits verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Per E-Mail-Anfrage an Prof. Sube Banerjee sube.banerjee@plymouth.ac.uk

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Placebo

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