- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03034642
Modulation der Steroid-Immunsuppression durch alveoläre Efferozytose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- VA Ann Arbor Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien für gesunde Probanden ohne COPD:
- Alter 18-80 Jahre, einschließlich
- Männchen oder Weibchen
Niemals Raucher (< 100 Zigaretten im Leben)
- ODER
- Aktueller Raucher (>10 Packungsjahre) mit normaler Spirometrie
- Kann eine zufriedenstellende Spirometrie durchführen
- Abe informierte Zustimmung geben
- Fragebögen ausfüllen können
- Einschlusskriterien für COPD-Probanden:
- Alter 18-80 Jahre, einschließlich
- Männchen oder Weibchen
Derzeitiger Raucher
(>10 Packungsjahre) & (≥1/2 Packung/Tag)
- ODER
Ehemaliger Raucher
- (>10 Packungsjahre) & (>6 Monate Nichtraucher)
- Diagnose von COPD nach ATS/ERS1-Kriterien
- Kann eine zufriedenstellende Spirometrie durchführen
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Fragebögen ausfüllen können
- 1 ATS/ERS, American Thoracic Society/European Respiratory Society.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für gesunde Probanden ohne COPD:
- Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, CHF, Angina
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5) oder Leberfunktionsstörung (Kinder B oder C)
- Geistige Inkompetenz/aktive psychiatrische Erkrankung
- Prednison oder andere immunsuppressive Medikamente
- Teilnahme an einem anderen interventionellen Versuchsprotokoll innerhalb von 6 Wochen
- Schwangerschaft
- Verwendung von Antibiotika aus irgendeinem Grund innerhalb von 42 Tagen
- Von PI als ungeeignet für die Bronchoskopie beurteilt
- Ruhendes SaO2
- FEV1 < 70 % vorhergesagt
- Atemwegsinfektionen innerhalb von 42 Tagen unabhängig von der Verwendung von Antibiotika
- Diagnose COPD oder Asthma
- Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
- Aktive Lungentuberkulose oder andere schwere chronische Atemwegsinfektionen
- Diffuse Panbronchiolitis oder zystische Fibrose
- Klinisch signifikante Bronchiektasen
- Geschichte der Thorax-Strahlentherapie aus irgendeinem Grund
- Andere entzündliche oder fibrotische Lungenerkrankungen
- Ausschlusskriterien für COPD-Patienten:
- Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, CHF, Angina
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5) oder Leberfunktionsstörung (Kinder B oder C)
- Geistige Inkompetenz/aktive psychiatrische Erkrankung
- Prednison oder andere immunsuppressive Medikamente
- Teilnahme an einem anderen interventionellen Versuchsprotokoll innerhalb von 6 Wochen
- Schwangerschaft
- Verwendung von Antibiotika aus irgendeinem Grund innerhalb von 42 Tagen
- Von PI als ungeeignet für die Bronchoskopie beurteilt
- SaO2 in Ruhe tagsüber
- FEV1 < 50 % vorhergesagt
- Atemwegsinfektionen innerhalb von 42 Tagen unabhängig von der Verwendung von Antibiotika
- Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
- Aktive Lungentuberkulose oder andere schwere chronische Atemwegsinfektionen
- Diffuse Panbronchiolitis oder zystische Fibrose
- Klinisch signifikante Bronchiektasen
- Geschichte der Thorax-Strahlentherapie aus irgendeinem Grund
- Andere entzündliche oder fibrotische Lungenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunde Teilnehmer
Eingriff/Operation: Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage. Medikamente: Keine Testsubstanzen, nur mäßige Sedierung mit Standardmedikamenten. Geräte: Keine Testgeräte. |
Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage
|
Experimental: COPD-Teilnehmer
Eingriff/Operation: Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage. Medikamente: Keine Testsubstanzen, nur mäßige Sedierung mit Standardmedikamenten. Geräte: Keine Testgeräte. |
Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterizide Aktivität menschlicher Alveolarmakrophagen gegen S. pneumoniae in vitro
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Alveolarmakrophagen von Freiwilligen werden auf ihre Fähigkeit getestet, Pneumokokken in vitro nach einer Behandlung mit Glucocorticoiden, apoptotischen Zellen oder beidem abzutöten.
Die Teilnahme der Probanden endet nach der Bronchoskopie, und es werden keine klinischen Ergebnisse gemessen.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mechanismen der humanen alveolären Makrophagen-Abtötung von S. pneumoniae in vitro
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dieselben Makrophagen werden auch auf die Produktion von mRNA und regulatorischen microRNAs (durch RNA-Sequenzierung und quantitative Echtzeit-PCR) sowie auf die Produktion von Zytokinen und Chemokinen untersucht.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey L. Curtis, M.D., University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang YJ, Erb-Downward JR, Dickson RP, Curtis JL, Huffnagle GB, Han MK. Understanding the role of the microbiome in chronic obstructive pulmonary disease: principles, challenges, and future directions. Transl Res. 2017 Jan;179:71-83. doi: 10.1016/j.trsl.2016.06.007. Epub 2016 Jun 23.
- Adar SD, Huffnagle GB, Curtis JL. The respiratory microbiome: an underappreciated player in the human response to inhaled pollutants? Ann Epidemiol. 2016 May;26(5):355-9. doi: 10.1016/j.annepidem.2016.03.010. Epub 2016 Apr 7.
- Dickson RP, Erb-Downward JR, Freeman CM, McCloskey L, Beck JM, Huffnagle GB, Curtis JL. Spatial Variation in the Healthy Human Lung Microbiome and the Adapted Island Model of Lung Biogeography. Ann Am Thorac Soc. 2015 Jun;12(6):821-30. doi: 10.1513/AnnalsATS.201501-029OC.
- McCubbrey AL, Sonstein J, Ames TM, Freeman CM, Curtis JL. Glucocorticoids relieve collectin-driven suppression of apoptotic cell uptake in murine alveolar macrophages through downregulation of SIRPalpha. J Immunol. 2012 Jul 1;189(1):112-9. doi: 10.4049/jimmunol.1200984. Epub 2012 May 21.
- Freeman CM, Martinez CH, Todt JC, Martinez FJ, Han MK, Thompson DL, McCloskey L, Curtis JL. Acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease are associated with decreased CD4+ & CD8+ T cells and increased growth & differentiation factor-15 (GDF-15) in peripheral blood. Respir Res. 2015 Aug 5;16(1):94. doi: 10.1186/s12931-015-0251-1.
- Freeman CM, Curtis JL. Lung Dendritic Cells: Shaping Immune Responses throughout Chronic Obstructive Pulmonary Disease Progression. Am J Respir Cell Mol Biol. 2017 Feb;56(2):152-159. doi: 10.1165/rcmb.2016-0272TR.
- Verhamme FM, Freeman CM, Brusselle GG, Bracke KR, Curtis JL. GDF-15 in Pulmonary and Critical Care Medicine. Am J Respir Cell Mol Biol. 2019 Jun;60(6):621-628. doi: 10.1165/rcmb.2018-0379TR.
- Freeman CM, Curtis JL. It's Complicated: Lung Dendritic Cells in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Aug 15;202(4):479-481. doi: 10.1164/rccm.202004-0899ED. No abstract available.
- Polverino F, Curtis JL. The ABCs of Granulomatous Lung Diseases: Age-associated B Cells. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Oct 1;202(7):922-924. doi: 10.1164/rccm.202006-2261ED. No abstract available.
- He Y, Wang H, Zheng J, Beiting DP, Masci AM, Yu H, Liu K, Wu J, Curtis JL, Smith B, Alekseyenko AV, Obeid JS. OHMI: the ontology of host-microbiome interactions. J Biomed Semantics. 2019 Dec 30;10(1):25. doi: 10.1186/s13326-019-0217-1.
- Tighe RM, Redente EF, Yu YR, Herold S, Sperling AI, Curtis JL, Duggan R, Swaminathan S, Nakano H, Zacharias WJ, Janssen WJ, Freeman CM, Brinkman RR, Singer BD, Jakubzick CV, Misharin AV. Improving the Quality and Reproducibility of Flow Cytometry in the Lung. An Official American Thoracic Society Workshop Report. Am J Respir Cell Mol Biol. 2019 Aug;61(2):150-161. doi: 10.1165/rcmb.2019-0191ST.
- Curtis JL. B Cells Caught in the Act: Class Switching to IgA in Lung Lymphoid Follicles in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Mar 1;199(5):548-550. doi: 10.1164/rccm.201810-1907ED. No abstract available.
- Stolberg VR, McCubbrey AL, Freeman CM, Brown JP, Crudgington SW, Taitano SH, Saxton BL, Mancuso P, Curtis JL. Glucocorticoid-Augmented Efferocytosis Inhibits Pulmonary Pneumococcal Clearance in Mice by Reducing Alveolar Macrophage Bactericidal Function. J Immunol. 2015 Jul 1;195(1):174-84. doi: 10.4049/jimmunol.1402217. Epub 2015 May 18.
- McCubbrey AL, Nelson JD, Stolberg VR, Blakely PK, McCloskey L, Janssen WJ, Freeman CM, Curtis JL. MicroRNA-34a Negatively Regulates Efferocytosis by Tissue Macrophages in Part via SIRT1. J Immunol. 2016 Feb 1;196(3):1366-75. doi: 10.4049/jimmunol.1401838. Epub 2015 Dec 30.
- Dickson RP, Erb-Downward JR, Freeman CM, McCloskey L, Falkowski NR, Huffnagle GB, Curtis JL. Bacterial Topography of the Healthy Human Lower Respiratory Tract. mBio. 2017 Feb 14;8(1):e02287-16. doi: 10.1128/mBio.02287-16.
- Dickson RP, Erb-Downward JR, Prescott HC, Martinez FJ, Curtis JL, Lama VN, Huffnagle GB. Intraalveolar Catecholamines and the Human Lung Microbiome. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Jul 15;192(2):257-9. doi: 10.1164/rccm.201502-0326LE. No abstract available.
- Mancuso P, Curtis JL, Freeman CM, Peters-Golden M, Weinberg JB, Myers MG Jr. Ablation of the leptin receptor in myeloid cells impairs pulmonary clearance of Streptococcus pneumoniae and alveolar macrophage bactericidal function. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2018 Jul 1;315(1):L78-L86. doi: 10.1152/ajplung.00447.2017. Epub 2018 Mar 22.
- Finch DK, Stolberg VR, Ferguson J, Alikaj H, Kady MR, Richmond BW, Polosukhin VV, Blackwell TS, McCloskey L, Curtis JL, Freeman CM. Lung Dendritic Cells Drive Natural Killer Cytotoxicity in Chronic Obstructive Pulmonary Disease via IL-15Ralpha. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Nov 1;198(9):1140-1150. doi: 10.1164/rccm.201712-2513OC.
- Erb-Downward JR, Falkowski NR, D'Souza JC, McCloskey LM, McDonald RA, Brown CA, Shedden K, Dickson RP, Freeman CM, Stringer KA, Foxman B, Huffnagle GB, Curtis JL, Adar SD. Critical Relevance of Stochastic Effects on Low-Bacterial-Biomass 16S rRNA Gene Analysis. mBio. 2020 Jun 9;11(3):e00258-20. doi: 10.1128/mBio.00258-20.
- Yue M, Kim JH, Evans CR, Kachman M, Erb-Downward JR, D'Souza J, Foxman B, Adar SD, Curtis JL, Stringer KA. Measurement of Short-Chain Fatty Acids in Respiratory Samples: Keep Your Assay above the Water Line. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Aug 15;202(4):610-612. doi: 10.1164/rccm.201909-1840LE. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, bakteriell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Dimercaprol
Andere Studien-ID-Nummern
- VAAAHS Curtis 0038
- I01CX000911 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .