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Modulation der Steroid-Immunsuppression durch alveoläre Efferozytose

26. April 2022 aktualisiert von: Jeffrey Curtis, VA Ann Arbor Healthcare System
Die langfristigen Ziele dieser Studie sind (a) das Verständnis der biologischen Grundlagen für die erhöhte Inzidenz von ambulant erworbener Pneumonie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden; und (b) Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung dieses Problems durch Überexpression von Mikro-RNAs (miRNAs).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde überzeugend gezeigt, dass die Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit inhalativen Glukokortikosteroiden ihr Lungenentzündungsrisiko erhöht, aber die verantwortlichen Mechanismen sind nicht definiert. Die Arbeit dieses Labors legt einen möglichen Mechanismus nahe, der mit der erhöhten Anzahl von Zellen zusammenhängt, die durch Apoptose in der Lunge bei COPD sterben, insbesondere bei Emphysemen. Die Aufnahme apoptotischer Zellen ("Efferozytose") unterdrückt die Fähigkeit von Alveolarmakrophagen (AM), Infektionen zu bekämpfen. Durch deutlich zunehmende AM-Efferozytose verursachen Glucocorticoide plus apoptotische Zellen stärkere Immundefekte als jeder Stimulus allein. Diese Defekte umfassen eine Verringerung der Abtötung von Streptococcus pneumoniae durch Human-AM und Maus-AM in vitro und die Clearance lebensfähiger Pneumokokken aus Lungen von Mäusen. Dieser Effekt wird als Glucocorticoid-augmentierte Efferozytose (GCAE) bezeichnet. MicroRNAs (miRNAs) sind 19–25 Nukleotide lange nichtkodierende RNAs, die koordiniert auf eine große Anzahl von Genen abzielen und ihre Proteinprodukte reduzieren. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass eine defekte AM-Funktion durch Herunterregulierung spezifischer miRNAs durch GCAE verursacht wird (aber nicht durch apoptotische Zellen allein oder Glukokortikosteroide allein). Das langfristige Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung neuartiger Inhalationsbehandlungen auf der Grundlage einer vorübergehenden Überexpression dieser spezifisch verringerten miRNAs, um eine defekte AM-Immunfunktion umzukehren, wenn COPD-Patienten, die inhalative Glukokortikoide einnehmen, an einer ambulant erworbenen Lungenentzündung leiden. Dieses Projekt wird sowohl die Ex-vivo-Untersuchung von AM bei menschlichen Freiwilligen (Nieraucher, Raucher mit normaler Spirometrie und COPD-Patienten, die aktuelle oder ehemalige Raucher sind) als auch ein etabliertes Mausmodell für Pneumokokken-Pneumonie verwenden. Seine unmittelbaren Ziele sind: (a) zu bestätigen, dass GCAE das Risiko und die Schwere einer Pneumokokken-Pneumonie erhöht, und dabei ein Mausmodell zum Testen von Strategien zur Umkehrung dieser Defekte zu validieren; (b) GCAE-induzierte AM-Defekte funktionell und durch Analyse des gesamten Transkriptoms zu definieren und Gene und miRNAs zu identifizieren, die eindeutig durch die GCAE-X-Pneumococcus-Interaktion reguliert werden; (c) Validierung und Optimierung der miRNA-Überexpression, um die nachteiligen Auswirkungen von GCAE auf AM-Abwehrfunktionen umzukehren. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts könnte zu genauer personalisierten Therapien und besseren Ergebnissen bei COPD führen, der derzeit dritthäufigsten Todesursache in den USA

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • VA Ann Arbor Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für gesunde Probanden ohne COPD:
  • Alter 18-80 Jahre, einschließlich
  • Männchen oder Weibchen
  • Niemals Raucher (< 100 Zigaretten im Leben)

    • ODER
  • Aktueller Raucher (>10 Packungsjahre) mit normaler Spirometrie
  • Kann eine zufriedenstellende Spirometrie durchführen
  • Abe informierte Zustimmung geben
  • Fragebögen ausfüllen können
  • Einschlusskriterien für COPD-Probanden:
  • Alter 18-80 Jahre, einschließlich
  • Männchen oder Weibchen
  • Derzeitiger Raucher

    • (>10 Packungsjahre) & (≥1/2 Packung/Tag)

      • ODER
  • Ehemaliger Raucher

    • (>10 Packungsjahre) & (>6 Monate Nichtraucher)
  • Diagnose von COPD nach ATS/ERS1-Kriterien
  • Kann eine zufriedenstellende Spirometrie durchführen
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Fragebögen ausfüllen können
  • 1 ATS/ERS, American Thoracic Society/European Respiratory Society.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für gesunde Probanden ohne COPD:
  • Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, CHF, Angina
  • Signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5) oder Leberfunktionsstörung (Kinder B oder C)
  • Geistige Inkompetenz/aktive psychiatrische Erkrankung
  • Prednison oder andere immunsuppressive Medikamente
  • Teilnahme an einem anderen interventionellen Versuchsprotokoll innerhalb von 6 Wochen
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von Antibiotika aus irgendeinem Grund innerhalb von 42 Tagen
  • Von PI als ungeeignet für die Bronchoskopie beurteilt
  • Ruhendes SaO2
  • FEV1 < 70 % vorhergesagt
  • Atemwegsinfektionen innerhalb von 42 Tagen unabhängig von der Verwendung von Antibiotika
  • Diagnose COPD oder Asthma
  • Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
  • Aktive Lungentuberkulose oder andere schwere chronische Atemwegsinfektionen
  • Diffuse Panbronchiolitis oder zystische Fibrose
  • Klinisch signifikante Bronchiektasen
  • Geschichte der Thorax-Strahlentherapie aus irgendeinem Grund
  • Andere entzündliche oder fibrotische Lungenerkrankungen
  • Ausschlusskriterien für COPD-Patienten:
  • Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, CHF, Angina
  • Signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5) oder Leberfunktionsstörung (Kinder B oder C)
  • Geistige Inkompetenz/aktive psychiatrische Erkrankung
  • Prednison oder andere immunsuppressive Medikamente
  • Teilnahme an einem anderen interventionellen Versuchsprotokoll innerhalb von 6 Wochen
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von Antibiotika aus irgendeinem Grund innerhalb von 42 Tagen
  • Von PI als ungeeignet für die Bronchoskopie beurteilt
  • SaO2 in Ruhe tagsüber
  • FEV1 < 50 % vorhergesagt
  • Atemwegsinfektionen innerhalb von 42 Tagen unabhängig von der Verwendung von Antibiotika
  • Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
  • Aktive Lungentuberkulose oder andere schwere chronische Atemwegsinfektionen
  • Diffuse Panbronchiolitis oder zystische Fibrose
  • Klinisch signifikante Bronchiektasen
  • Geschichte der Thorax-Strahlentherapie aus irgendeinem Grund
  • Andere entzündliche oder fibrotische Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Teilnehmer

Eingriff/Operation: Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage.

Medikamente: Keine Testsubstanzen, nur mäßige Sedierung mit Standardmedikamenten.

Geräte: Keine Testgeräte.

Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage
Experimental: COPD-Teilnehmer

Eingriff/Operation: Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage.

Medikamente: Keine Testsubstanzen, nur mäßige Sedierung mit Standardmedikamenten.

Geräte: Keine Testgeräte.

Bronchoskopie mit beidseitiger bronchoalveolärer Lavage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterizide Aktivität menschlicher Alveolarmakrophagen gegen S. pneumoniae in vitro
Zeitfenster: 24 Stunden
Alveolarmakrophagen von Freiwilligen werden auf ihre Fähigkeit getestet, Pneumokokken in vitro nach einer Behandlung mit Glucocorticoiden, apoptotischen Zellen oder beidem abzutöten. Die Teilnahme der Probanden endet nach der Bronchoskopie, und es werden keine klinischen Ergebnisse gemessen.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanismen der humanen alveolären Makrophagen-Abtötung von S. pneumoniae in vitro
Zeitfenster: 24 Stunden
Dieselben Makrophagen werden auch auf die Produktion von mRNA und regulatorischen microRNAs (durch RNA-Sequenzierung und quantitative Echtzeit-PCR) sowie auf die Produktion von Zytokinen und Chemokinen untersucht.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey L. Curtis, M.D., University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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