- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040726
Netupitant und Palonosetronhydrochlorid zur Vorbeugung von chronischer Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten
Festdosiertes Netupitant und Palonosetron für chronische Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirksamkeit abzuschätzen (d.h. Veränderung der Numerischen Bewertungsskala für Übelkeit [NRS] gegenüber dem Ausgangswert zwischen Tag 5 und 15) von Netupitant in fester Dosierung und Palonosetronhydrochlorid (Palonosetron) (NEPA) bei chronischer Übelkeit bei Krebspatienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bewertung der sekundären Ergebnisse (z. B. Anteil der Patienten, die ihr personalisiertes Übelkeitsziel erreichten, Anwendung von Antiemetika, Dauer/Häufigkeit der Übelkeitsepisoden) für NEPA versus (vs.) Placebo.
II. Bewertung der mit NEPA und Placebo verbundenen Nebenwirkungen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten Netupitant oral (PO) und Palonosetronhydrochlorid PO an den Tagen 1, 6 und 11, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE II: Patienten erhalten Placebo PO an den Tagen 1, 6 und 11.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Krebs
- Chronische Übelkeit in den letzten 4 Wochen
- Durchschnittliche numerische Bewertungsskala für Übelkeit >= 4/10 in den letzten 5 Tagen beim Screening
- Ambulant im MD Anderson Cancer Center
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 50 %
- Alter 18 oder älter
- Kann Studienbewertungen abschließen, einschließlich des Führens eines täglichen Tagebuchs
Ausschlusskriterien:
- Delirium (d.h. Memorial Delirium Bewertungsskala > 13)
- Klinischer Nachweis eines Darmverschlusses zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Voraussichtliche Verwendung anderer 5HT3-Antagonisten oder NK1-Antagonisten zur Prophylaxe während der Studie
- Fortführung rezeptfreier Therapien gegen Übelkeit und/oder Erbrechen während der Studie
- Auf zytotoxische Chemotherapie in den Kategorien mit hohem/mäßigem/niedrigem emetogenem Risiko oder orale antineoplastische Mittel in den Kategorien mit hohem oder mittlerem emetogenem Risiko gemäß der neuesten Leitlinie des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss
- Auf geplanten potenten CYP3A4-Induktoren zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung (Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Efavirenz, Nevirapin, Barbiturate, systemische Glukokortikoide, Modafinil, Oxcarbazin, Phenobarbital, Pioglitazon, Rifabutin, Johanniskraut, Troglitazon)
- Auf geplanten CYP3A4-Substraten mit engem Sicherheitsbereich zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (Alfentanil, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus)
- Bei planmäßigen starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitoren (Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Mibefradil, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol; Amprenavir, Aprepitant, Atazanavirin, Darunavir/Ritonavir, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Grapefruitsaft, Imatinib, Verapamil) innerhalb einer Woche nach Studieneinschluss
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Schwere Nierenfunktionsstörung (berechnete Kreatinin-Clearance = < 29 cc/min)
- Die berechnete Kreatinin-Clearance kann innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss durchgeführt werden
Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score > 9)
- Gesamt (T.) Bilirubin, Albumin, Prothrombinzeit und Serum-Kreatinin-Tests können innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie durchgeführt werden (nur wenn sie nicht in den letzten 14 Tagen durchgeführt wurden)
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während der Teilnahme an der Studie schwanger zu werden; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten; positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, definiert durch intakte Gebärmutter und Eierstöcke, und keine Vorgeschichte von Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate; am Tag der Einschreibung durchzuführender Schwangerschaftstest; Bei Frauen mit erhöhtem Beta-Human-Choriongonadotropin (b-HCG) sind diese Kandidaten zur Teilnahme berechtigt, solange der b-HCG-Spiegel nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar ist und der Nicht-Schwangerschaftsstatus durch eine gynäkologische Untersuchung bestätigt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I (Netupitant, Palonosetronhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Netupitant oral (PO) und Palonosetronhydrochlorid PO an den Tagen 1, 6 und 11, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO an den Tagen 1, 6 und 11.
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PO gegeben
Andere Namen:
Nebenstudien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der numerischen Bewertungsskala für Übelkeit (NRS) zwischen Tag 5 und Tag 15
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 15
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Die durchschnittliche Intensität der Übelkeit in den letzten 24 Stunden wurde täglich anhand einer validierten numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = keine und 10 = möglicherweise schlimmere Übelkeit bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 10.
Wir haben die Veränderung der Übelkeitsintensität innerhalb der Gruppe vom 5. zum 15. Tag gemessen.
Zur Analyse wurde der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
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Tag 5 und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Functional Living Index Emesis (FLIE): Subscore für Übelkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
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FLIE ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten in den letzten 5 Tagen.
Es besteht aus 18 Items, davon 9 Items zu Übelkeit und 9 Items zu Erbrechen.
Jede Frage wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 1 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl für Übelkeit reicht von 9 bis 63, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
Wir haben die Veränderung des Übelkeits-Subscores zwischen Baseline 5 und Tag 15 gemessen.
Zur Analyse wurde der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
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Ausgangswert und Tag 15
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Functional Living Index Emesis (FLIE): Subscore für Erbrechen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
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FLIE ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten in den letzten 5 Tagen.
Es besteht aus 18 Items, davon 9 Items zu Übelkeit und 9 Items zu Erbrechen.
Jede Frage wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 1 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl für Erbrechen reicht von 9 bis 63, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
Wir haben die Veränderung des Erbrechen-Subscores vom Ausgangswert bis zum 15. Tag gemessen. Zur Analyse wurde der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
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Ausgangswert und Tag 15
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Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen: Gesamterfahrungswert
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 15
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Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen, bestehend aus 8 Elementen, die nach den Erfahrungen des Patienten mit Übelkeit und Erbrechen in den letzten 12 Stunden fragen.
Zu jedem Item gehörte eine 5-Punkte-Likert-Skala (0–4 Punkte) mit beschreibenden Wörtern.
Die Gesamtbewertung der Erfahrung lag zwischen 0 und 32, wobei eine höhere Bewertung auf mehr Übelkeit/Erbrechen hinweist.
Wir haben die Veränderung der Punktzahl zwischen Tag 5 und Tag 15 gemessen.
Zur Analyse wurde der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
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Tag 5 und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Hui, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neubildungen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Palonosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0843 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2017-00599 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich