- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040960
Risikofaktoren für Infektionen der Operationsstelle mit Staphylococcus Aureus in der Orthopädie und Unfallchirurgie (ISO)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Surgical Site Infections (SSI) in der orthopädischen Chirurgie sind für reduzierte Lebensqualität, längere Krankenhausaufenthalte und Kosten verantwortlich. Der am häufigsten identifizierte Organismus ist Staphylococcus aureus, aber Risikofaktoren für monomikrobielle S. aureus SSI sind nicht bekannt. Ziel dieser Studie war es, den Trend der Inzidenzrate von S. aureus SSI über die Jahre und die Risikofaktoren dieser Infektionen zu bewerten in einer französischen Universitätsklinik.
Das durch diese Studie gewonnene Wissen wird es ermöglichen, die chirurgischen Patienten zu identifizieren, die am stärksten gefährdet sind, S. aureus SSI zu entwickeln, und die wahrscheinlich am meisten von neuen Interventionen profitieren würden, die prophylaktisch und speziell zur Verhinderung von S. aureus-Infektionen gegeben werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- University Hospital, Grenoble Alpes
-
Kontakt:
- Caroline Landelle
- Telefonnummer: 0033476765643
- E-Mail: clandelle@chu-grenoble.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- orthopädische oder traumatologische Operationen, die im Universitätskrankenhaus von Grenoble durchgeführt werden,
- vom 1. Januar 2012 bis 30. April 2015,
- Das Subjekt wird einem der folgenden chirurgischen Eingriffe unterzogen: Knie- und Hüftarthroplastik, Osteosynthese des proximalen Femurs und andere Osteosynthesen außer Schädel und Wirbelsäule.
- das Subjekt ist 16 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- nicht orthopädische oder unfallchirurgische Eingriffe, die im Universitätskrankenhaus von Grenoble durchgeführt werden,
- Wirbelsäulenoperationen,
- Operationen an Hand, Kahnbein und Handwurzelknochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren von Wundinfektionen durch S. aureus.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Univariate Analyse potenzieller Risikofaktoren.
Daten mit einem p-Wert von weniger als 0,1 wurden in ein logistisches Regressionsmodell aufgenommen
|
bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Trend der Inzidenzrate von S. aureus SSI im Laufe des Jahres.
Zeitfenster: vom 1. Januar 2012 bis 30. April 2015
|
linearer Regressionssteigungstest der SSI-Inzidenzraten von S. aureus nach Jahren
|
vom 1. Januar 2012 bis 30. April 2015
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline landelle, PH, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Korol E, Johnston K, Waser N, Sifakis F, Jafri HS, Lo M, Kyaw MH. A systematic review of risk factors associated with surgical site infections among surgical patients. PLoS One. 2013 Dec 18;8(12):e83743. doi: 10.1371/journal.pone.0083743. eCollection 2013.
- Kalmeijer MD, van Nieuwland-Bollen E, Bogaers-Hofman D, de Baere GA. Nasal carriage of Staphylococcus aureus is a major risk factor for surgical-site infections in orthopedic surgery. Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 May;21(5):319-23. doi: 10.1086/501763.
- Marimuthu K, Eisenring MC, Harbarth S, Troillet N. Epidemiology of Staphylococcus aureus Surgical Site Infections. Surg Infect (Larchmt). 2016 Apr;17(2):229-35. doi: 10.1089/sur.2015.055. Epub 2015 Dec 31.
- Lepelletier D, Saliou P, Lefebvre A, Lucet JC, Grandbastien B, Bruyere F, Stahl JP, Keita-Perse O, Berthelot P, Aho S; workgroup SF2H. "Preoperative risk management: strategy for Staphylococcus aureus preoperative decolonization" (2013 update). French society of Hospital Hygiene. Med Mal Infect. 2014 Jun;44(6):261-7. doi: 10.1016/j.medmal.2014.04.003. Epub 2014 May 14. No abstract available.
- Webster J, Osborne S. Preoperative bathing or showering with skin antiseptics to prevent surgical site infection. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Feb 20;(2):CD004985. doi: 10.1002/14651858.CD004985.pub5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Chirurgische Wunde
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Chirurgische Wundinfektion
- Wundinfektion
- Staphylokokken-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC16.223
- 1985246 (Andere Kennung: CNIL)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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