- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03047369
Das Myelin Disorders Biorepository Project (MDBP)
Das Myelin Disorders Biorepository Project und das Global Leukodystrophy Initiative Clinical Trials Network
Das Myelin Disorders Biorepository Project (MDBP) zielt darauf ab, klinische Daten und biologische Proben von Leukodystrophie-Patienten weltweit zu sammeln und zu analysieren, um laufende und zukünftige Forschungsprojekte zu unterstützen. Das MDBP ist eines der weltweit größten Leukodystrophie-Bioarchive, in das seit seiner Einführung vor über einem Jahrzehnt fast 2.000 betroffene Personen aufgenommen wurden.
Forscher, die im Biorepository arbeiten, hoffen, diese Materialien verwenden zu können, um neue genetische Ätiologien für verschiedene Leukodystrophien aufzudecken, Biomarker für den Einsatz in zukünftigen klinischen Studien zu entwickeln und den natürlichen Verlauf dieser Erkrankungen besser zu verstehen. Die aus diesen Bemühungen gewonnenen Erkenntnisse können dazu beitragen, die diagnostischen Instrumente und Behandlungsoptionen, die Patienten in Zukunft zur Verfügung stehen, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Mucopolysaccharidosen
- Leukenzephalopathien
- Leukodystrophie
- Adrenoleukodystrophie
- Adrenomyeloneuropathie
- X-chromosomale Adrenoleukodystrophie
- Gangliosidosen
- Metachromatische Leukodystrophie
- Krabbe-Krankheit
- Refsum-Krankheit
- Kadasil
- Sjögren-Larsson-Syndrom
- Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
- Krankheit der weißen Substanz
- GM2 Gangliosidose
- Zellweger-Syndrom
- ALSP
- Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
- ALD (Adrenoleukodystrophie)
- Cockayne-Syndrom
- Zerebrotendinöse Xanthomatosen
- Canavan-Krankheit
- CTX
- Aicardi-Goutières-Syndrom
- AMN
- X-ALD
- Mct8 (Slc16A2)-spezifischer Schilddrüsenhormon-Zelltransporter-Mangel
- LBSL
- Leukoenzephalopathie mit Hirnstamm- und Rückenmarksbeteiligung und Laktaterhöhung
- PMD
- Charcot-Marie-Tooth
- Alexander-Krankheit
- TUBB4A-assoziierte Leukodystrophie
- 4H-Syndrom
- Multipler Sulfatasemangel
- Megalenzephale Leukoenzephalopathie mit subkortikalen Zysten
- Krankheit der verschwindenden weißen Substanz
- Labrune-Syndrom
- ADLD
- Peroxisomale Biogenesestörung
- CMT
- Sjögren
- MLD
- ALD
- AGS
- Alexander-Leukodystrophie
- AxD
- GALC-Mangel
- Globoide Leukodystrophie
- H-ABC – Hypomyelinisierung, Atrophie der Basalganglien und des Kleinhirns
- HBSL
- HBSL – Hypomyelinisierung, Stammhirn, Rückenmark, Beinspastik
- Leukoenzephalopathie mit Beteiligung von Hirnstamm und Rückenmark und hohem Laktatsyndrom (Störung)
- CSF1R-Genmutation
- HCC – Hypomyelinisierung und angeborener Katarakt
- MLC1
- PLP1-Null-Syndrom
- PLP1-Genduplikation | Blut oder Gewebe | Mutationen
- Salla-Krankheit
- Sialinsäure-Speicherkrankheit
- Van-der-Knapp-Krankheit
- BPAN
- LCC
- TBCK-bedingtes Syndrom der geistigen Behinderung
- ALD-Genmutation
- Pelizaeus Merzbacher-ähnliche Krankheit
Detaillierte Beschreibung
Genetische Erkrankungen der weißen Substanz (Leukodystrophien) werden auf etwa 1:7000 Lebendgeburten geschätzt. In der Vergangenheit erreichten Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz unbekannter Ursache, die vom Prüfarzt beurteilt wurden, in weniger als 46 % der Fälle nach umfangreichen konventionellen klinischen Tests eine Diagnose. Selbst wenn eine Diagnose gestellt wird, dauert die Diagnose durchschnittlich acht Jahre, und diese „Odyssee“ führt zu Testgebühren für Patienten und Versicherer von durchschnittlich über 8.000 $ pro Patient, einschließlich Patienten, die überhaupt keine Diagnose erhalten. Bei Ansätzen der nächsten Generation wie der Sequenzierung des gesamten Exoms liegt die diagnostische Wirksamkeit näher bei 70 %, aber etwa ein Drittel der Personen erreicht keine spezifische ätiologische Diagnose. Diese diagnostischen Herausforderungen stellen eine dringende und ungelöste Wissenslücke und Krankheitscharakterisierung dar, da die Erlangung einer endgültigen Diagnose für Leukodystrophie-Patienten von größter Bedeutung ist.
Darüber hinaus sind die Krankheitsmechanismen bei vielen Leukodystrophien bekannter Ursache sehr schlecht verstanden, wobei wenig über die beste symptomatische Behandlung bekannt ist und daher nur begrenzte Behandlungsstandards für die Behandlung dieser Patienten zur Verfügung stehen.
Der Zweck dieser Studie ist es: (Ziel 1) neue homogene Gruppen von Patienten mit nicht klassifizierter Leukodystrophie zu definieren und darauf hinzuarbeiten, die Ursache dieser Störungen zu finden; (Ziel 2) Bewertung der Gültigkeit und Nützlichkeit der Sequenzierung der nächsten Generation bei der Diagnose von Leukodystrophien; (Ziel 3) Krankheitsmechanismen bei ausgewählten bekannten Leukodystrophien zu etablieren; (Ziel 4) die aktuelle Behandlung und den natürlichen Verlauf dieser Patienten zu verfolgen, um den Längsverlauf und die Determinanten der Ergebnisse bei diesen Erkrankungen zu definieren; (Ziel 5) Kontaktthemen für zukünftige Forschungsstudien und/oder klinische Programme.
Dieses Biorepository wird verfügbare Grundlagenforschung und klinische Forschungsansätze nutzen, um neue Diagnosen, Biomarker und Ergebnismessungen für zukünftige klinische diagnostische und therapeutische Ansätze zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Omar S. Sherbini, MPH
- Telefonnummer: 215-590-3068
- E-Mail: sherbinio@chop.edu
Studienorte
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University (Lucile Packard Children's Hospital)
-
Kontakt:
- Keith Van Haren, MD
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Medical Center
-
Kontakt:
- Jamie Fraser, MD, PhD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Rekrutierung
- Emory University (Children's Healthcare of Atlanta)
-
Kontakt:
- Stephanie Keller, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Kennedy Krieger Institute
-
Kontakt:
- Ali Fatemi, MD, MBA
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital (MGH)
-
Kontakt:
- Florian Eichler, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
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Kontakt:
- Jennifer Orthmann-Murphy, MD, PhD
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
Unterermittler:
- Laura Adang, MD, PhD, MSTR
-
Unterermittler:
- Amy Waldman, MD, MSCE
-
Kontakt:
- Omar Sherbini, MPH
- Telefonnummer: 215-590-3068
- E-Mail: sherbinio@chop.edu
-
Hauptermittler:
- Adeline Vanderver, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine (Texas Children's Hospital)
-
Kontakt:
- Lisa Emrick, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- University of Utah (Primary Children's Hospital)
-
Kontakt:
- Joshua Bonkowsky, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (betroffene Probanden):
- Männlich oder weiblich jeden Alters;
- Vermutete oder bestätigte Diagnose einer Leukodystrophie oder einer anderen Erkrankung, die die weiße Substanz des Gehirns betrifft, basierend hauptsächlich auf dem Befund einer Neuroimaging des zentralen Nervensystems, der mit dieser Diagnose übereinstimmt, oder auf einer bestehenden Diagnose einer Leukodystrophie oder genetischen Leukoenzephalopathie, wie in bestehenden Klassifikationssystemen definiert;
- Dokumentation der Einverständniserklärung des Probanden, Elternteils oder Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls Dokumentation der Zustimmung;
- Bereitschaft, klinische Daten bereitzustellen, an standardisierten Bewertungen teilzunehmen und/oder biologische Proben bereitzustellen.
Ausschlusskriterien (betroffene Probanden)
- Zum Zeitpunkt der Überweisung festgestellte Diagnose, die nicht mit einer genetischen Störung der weißen Substanz vereinbar ist, wie z. B. eine erworbene demyelinisierende Erkrankung (z. Multiple Sklerose) oder eine infektiöse Ätiologie, mit Ausnahme von Folgeerscheinungen angeborener Infektionen wie CMV;
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen)
- Männlich oder weiblich jeden Alters;
- Personen ohne bestätigte oder vermutete Diagnose einer Leukodystrophie oder einer anderen Erkrankung, die die weiße Substanz des Gehirns betrifft;
- Dokumentation der Einverständniserklärung des Probanden, Elternteils oder Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls Dokumentation der Zustimmung.
Ausschlusskriterien (gesunde Kontrollen)
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Definieren Sie neuartige homogene Gruppen von Patienten mit nicht klassifizierter Leukodystrophie
Zeitfenster: 01.08.2016 - 01.08.2026
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Bei Patienten mit einer nicht klassifizierten Leukodystrophie sammelt das Studienteam so viele Informationen wie möglich aus bestehenden Krankenakten, einschließlich vorhandener klinischer Bewertungen, neuropsychologischer/Rehabilitationsbewertungen und Ergebnisse von Blut-, Urin-, Rückenmarksflüssigkeits-, radiologischen und pathologischen Tests des peripheren Gewebes.
Diese Daten werden ausgewertet, um nosologische Gruppen unter Patienten mit nicht klassifizierter Leukodystrophie zu erstellen.
Darüber hinaus umfasst dieses Ziel die Sammlung und langfristige Lagerung biologischer Proben von Personen mit klassifizierten und nicht klassifizierten Leukodystrophien, um ein Biorepositorium zu entwickeln.
Diese Proben werden mit Proben verglichen, die von Kontrollpersonen entnommen wurden, entweder direkt von eingeschriebenen Personen oder durch vorhandene biologische Proben aus einer Bank.
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01.08.2016 - 01.08.2026
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Gültigkeit der Sequenzierung der nächsten Generation bei der Diagnose von Leukodystrophien
Zeitfenster: 01.08.2016 - 01.08.2026
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Patienten mit nicht klassifizierter Leukodystrophie, die in diese Studie aufgenommen werden, können sich Sequenzierungsansätzen der nächsten Generation unterziehen, einschließlich der Sequenzierung des gesamten Exoms (WES), der Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS), der RNA-Sequenzierung und der Hochdurchsatz-Genomikanalyse parallel zu klinischen Standardtests, um neue molekulare Klassifikationen zu erreichen.
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01.08.2016 - 01.08.2026
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Bewertung des Nutzens der Sequenzierung der nächsten Generation bei der Diagnose von Leukodystrophien
Zeitfenster: 01.08.2016 - 01.08.2026
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Klinischer Nutzen, definiert als Änderungen in der Pflege und im klinischen Zustand, umfasste Änderungen bei medizinischen Morbiditäten, Operationen, pharmakologischem Management von Komplikationen und Implementierung krankheitsspezifischer Therapien.
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01.08.2016 - 01.08.2026
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Verfolgen Sie die aktuelle Versorgung von Leukodystrophie-Patienten
Zeitfenster: 01.08.2016 - 01.08.2026
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Enthält eine Längsschnittsammlung klinischer Daten zu diagnostischen und therapeutischen Interventionen bei Leukodystrophie-Patienten und verwandten Kontrollpersonen.
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01.08.2016 - 01.08.2026
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Verfolgen Sie den natürlichen Verlauf von Leukodystrophie-Patienten
Zeitfenster: 01.08.2016 - 01.08.2026
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Umfasst eine Längsschnitterfassung klinischer Daten zu Krankheitsbild, Progression und Morbiditäten.
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01.08.2016 - 01.08.2026
|
Etablieren Sie Krankheitsmechanismen bei Leukodystrophien
Zeitfenster: 01.08.2016 - 01.08.2026
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Spezifische Leukodystrophien werden für weitere mechanistische Studien ausgewählt, wobei klinische und Laborinstrumente verwendet werden, um ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie zu erlangen.
Die übergeordnete Hypothese dieses Ziels ist, dass integrierte biochemische, genomische, metabolische, histologische und immunologische Profile von Patienten mit Leukodystrophie nachgelagerte Signalwegsänderungen definieren werden, die mit primären Defekten übereinstimmen, die eine Erkrankung der weißen Substanz verursachen.
Geeignete Kontrollen werden zum Vergleich mit krankheitsbezogenen Proben verwendet.
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01.08.2016 - 01.08.2026
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Kontakt für zukünftige Forschungsstudien und/oder klinische Programme
Zeitfenster: 01.08.2016 - 01.08.2026
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Personen, die an der Studie teilnehmen, können über andere Forschungsstudien entweder am Children's Hospital of Philadelphia oder einem anderen an dieser Studie angeschlossenen oder nicht angeschlossenen Standort informiert werden, die für sie und/oder ihre Familien aufgrund einer bestimmten Diagnose oder von Interesse sein könnten deren Fehlen.
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01.08.2016 - 01.08.2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adeline Vanderver, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Krankheiten
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Gelenkerkrankungen
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- Bindegewebserkrankungen
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
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- Hautkrankheiten, genetisch
- Ischämie des Gehirns
- Knochenerkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Demenz
- Erkrankungen des Tränenapparates
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- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
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- Zerebrale arterielle Erkrankungen
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- Urogenitale Erkrankungen
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- Syndrom
- Mucopolysaccharidosen
- Sjögren-Syndrom
- Beschränkter Intellekt
- Peroxisomale Störungen
- Leukenzephalopathien
- Adrenoleukodystrophie
- Gangliosidosen
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- Refsum-Krankheit
- Sjögren-Larsson-Syndrom
- Xanthomatose, zerebrotendinös
- Xanthomatose
- Gangliosidosen, GM2
- Tay-Sachs-Krankheit
- Zellweger-Syndrom
- Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
- Cockayne-Syndrom
- Canavan-Krankheit
- Sialinsäure-Speicherkrankheit
- Alexander-Krankheit
- Multiple Sulfatase-Mangelkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-011236
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- U01NS106845 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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