- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03057756
Behandlung von Tuberkulose-Multidrug-Resistenz Behandlung von Tuberkulose-Multidrug-Resistenz (TB-MR)
16. März 2026 aktualisiert von: Prof. Ayola Akim ADEGNIKA, Centre de Recherche Médicale de Lambaréné
Neunmonatiges Kurzzeitprotokoll zur Behandlung von Patienten mit Tuberkulose mit Multidrug-Resistenz (MDR-TB) in Gabun
Das Hauptziel ist die Bewertung der Heilungsrate und der Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit bestätigter multiresistenter Tuberkulose, die mit einem 9-Monats-Regime behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer werden nach einem bestehenden Protokoll weiterverfolgt, das von einem Studienprotokoll abgeleitet wird, das von der "Union internationale contre les maladies respiratoires" entwickelt und bereits in 9 afrikanischen Ländern durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer werden für mindestens vier Monate ins Krankenhaus eingeliefert, ein Zeitraum, in dem sie Behandlungen erhalten, auf unerwünschte Ereignisse untersucht und monatlich mit Kulturtechniken auf TB-MR-Stämme überwacht werden.
Wenn bei Patienten im vierten Monat eine negative Sputumkultur festgestellt wird, werden sie aus dem Krankenhaus entlassen und dann vier weitere fünf Monate behandelt und dann weitere sechs Monate klinisch und biologisch weiterverfolgt, bevor sie als geheilt erklärt werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Please Select
-
Lambaréné, Please Select, Gabun, BP 242
- Centre de Recherches Médicales de Lambaréné
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus allen konsekutiven Patienten mit bakteriologisch nachgewiesener MDR-TB, die die Einschlusskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 15 Jahren
- nie länger als einen Monat mit Anti-TB-Medikamenten der zweiten Wahl behandelt wurden,
- Erteilen Sie eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme
- Stimmen Sie zu, für mindestens vier Monate in einer spezialisierten Gesundheitsversorgung stationär behandelt zu werden
- Bereitschaft, sich an eine ambulante, direkt beobachtete Behandlung durch eine medizinische Fachkraft zu halten;
Ausschlusskriterien:
- Schwanger während des Aufnahmeverfahrens
- Präsentiert mit verändertem klinischem Zustand, wie vom Kliniker beurteilt
- Kenntnis der Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf eines der zu verwendenden Arzneimittel
- Das Basis-EKG zeigt keinen QT-Abstand von mehr als 500 ms
- Ablehnung der Studienteilnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TB-MR-Patienten
Patienten über 15 Jahre, die Km+ Mfx+ Pto + H + Cfz +E+Z erhalten
|
Zweite Generation von Anti-Tuberkulose Kanamycin, Moxifloxacin, Prothionamid, Isoniazid, Clofazimin, Ethambutol, Pyrazinamid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilungsrate nach der Behandlung
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Behandlung
|
Anteil der lebenden Teilnehmer mit negativer Sputumkultur für TB und ohne klinische, röntgenologische und biologische Störungen im Zusammenhang mit TB
|
Sechs Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TB-Kultur
Zeitfenster: 4 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Erste negative Zeit der TB-Kultur
|
4 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Verträglichkeit des Regimes
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer (9 Monate)
|
Behandlung, Sicherheit durch klinische und biologische Bewertung
|
Während der gesamten Behandlungsdauer (9 Monate)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Dauer des Studienteilnehmers (15 Monate)
|
erbetene und unerbetene unerwünschte Ereignisse
|
Dauer des Studienteilnehmers (15 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayola A Adegnika, MD, PhD, Centre de Recherches Médicales de Lambaréné
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Deun A, Maug AK, Salim MA, Das PK, Sarker MR, Daru P, Rieder HL. Short, highly effective, and inexpensive standardized treatment of multidrug-resistant tuberculosis. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Sep 1;182(5):684-92. doi: 10.1164/rccm.201001-0077OC. Epub 2010 May 4.
- Eurosurveillance editorial team. WHO revised definitions and reporting framework for tuberculosis. Euro Surveill. 2013 Apr 18;18(16):20455. No abstract available.
- Falzon D, Jaramillo E, Schunemann HJ, Arentz M, Bauer M, Bayona J, Blanc L, Caminero JA, Daley CL, Duncombe C, Fitzpatrick C, Gebhard A, Getahun H, Henkens M, Holtz TH, Keravec J, Keshavjee S, Khan AJ, Kulier R, Leimane V, Lienhardt C, Lu C, Mariandyshev A, Migliori GB, Mirzayev F, Mitnick CD, Nunn P, Nwagboniwe G, Oxlade O, Palmero D, Pavlinac P, Quelapio MI, Raviglione MC, Rich ML, Royce S, Rusch-Gerdes S, Salakaia A, Sarin R, Sculier D, Varaine F, Vitoria M, Walson JL, Wares F, Weyer K, White RA, Zignol M. WHO guidelines for the programmatic management of drug-resistant tuberculosis: 2011 update. Eur Respir J. 2011 Sep;38(3):516-28. doi: 10.1183/09031936.00073611. Epub 2011 Aug 4.
- Stolp SM, Huson MA, Janssen S, Beyeme JO, Grobusch MP. Tuberculosis patients hospitalized in the Albert Schweitzer Hospital, Lambarene, Gabon-a retrospective observational study. Clin Microbiol Infect. 2013 Nov;19(11):E499-501. doi: 10.1111/1469-0691.12278. Epub 2013 Jul 4.
- Laserson KF, Thorpe LE, Leimane V, Weyer K, Mitnick CD, Riekstina V, Zarovska E, Rich ML, Fraser HS, Alarcon E, Cegielski JP, Grzemska M, Gupta R, Espinal M. Speaking the same language: treatment outcome definitions for multidrug-resistant tuberculosis. Int J Tuberc Lung Dis. 2005 Jun;9(6):640-5.
- Chiang CY, Caminero JA, Enarson DA. Reporting on multidrug-resistant tuberculosis: a proposed definition for the treatment outcome 'failed'. Int J Tuberc Lung Dis. 2009 May;13(5):548-50. No abstract available.
- World Health Organization; International Union Against Tuberculosis and Lung Disease; Royal Netherlands Tuberculosis Association. Revised international definitions in tuberculosis control. Int J Tuberc Lung Dis. 2001 Mar;5(3):213-5. No abstract available.
- Pablos-Mendez A, Raviglione MC, Laszlo A, Binkin N, Rieder HL, Bustreo F, Cohn DL, Lambregts-van Weezenbeek CS, Kim SJ, Chaulet P, Nunn P. Global surveillance for antituberculosis-drug resistance, 1994-1997. World Health Organization-International Union against Tuberculosis and Lung Disease Working Group on Anti-Tuberculosis Drug Resistance Surveillance. N Engl J Med. 1998 Jun 4;338(23):1641-9. doi: 10.1056/NEJM199806043382301.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, multiresistent
- Physikalische Phänomene
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Ionen
- Elektrolyte
- Gase
- Elementarpartikel
- Kationen, monovalent
- Kationen
- Wasserstoff
- Nukleone
- Protonen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB-MR 001/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Km+ Mfx+ Pto + H + Cfz +E+Z
-
University College, LondonLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Aurum Institute; Foundation for... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTuberkulose (TB)Südafrika, Pakistan, Zimbabwe
-
Obafemi Awolowo University Teaching HospitalObafemi Awolowo University; Open PhilanthropyRekrutierungLungentuberkulose (TB)Nigeria
-
Obafemi Awolowo University Teaching HospitalOpen PhilanthropyRekrutierung
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaHuashan Hospital; Guangzhou National LaboratoryNoch keine RekrutierungTuberkulose, Lungen | DROGNORSCHNITTE Lungentuberkulose
-
University Hospital, LinkoepingLinkoeping UniversitySuspendiert
-
Tuberculosis Research Centre, IndiaKing George's Medical University, Lucknow; Mahavir Hospital and Research Centre... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendTuberkulose, LungenIndien
-
Johns Hopkins UniversityUnited States Agency for International Development (USAID)RekrutierungTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberkulose | Tuberkulose, LymphknotenMosambik, Indien, Uganda, Sambia, Indonesien, Zimbabwe, Südafrika
-
Shenzhen Third People's HospitalFudan University; West China Hospital; Huazhong University of Science and Technology und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungLungentuberkulose
-
Liaquat National Hospital & Medical CollegeNoch keine RekrutierungArzneimittelinduzierte Leberschädigung | Tuberkulose (TB)