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PK-Studie von Anti-TB-Medikamenten

1. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Oxford

Untersuchung der Blutspiegel von Erstlinien-Anti-Tuberkulose-Medikamenten in Bezug auf Behandlungsergebnisse bei neu diagnostizierten Erwachsenen mit Lungentuberkulose an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar

Dies ist eine prospektive deskriptive und pharmakokinetische Studie, die bei neu diagnostizierten Patienten durchgeführt wird, die in den beiden SMRU-TB-Kliniken an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar registriert sind. Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von (1) 30 Erwachsenen mit HIV-Koinfektion und (2) 30 Erwachsenen ohne HIV-Koinfektion in einem Jahr. Die Patienten erhalten die standardmäßigen 6-Monats-Anti-TB-Medikamente gemäß den WHO-Richtlinien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bedrohung durch Tuberkulose und HIV bleibt weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist ebenfalls ein zunehmendes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die derzeit verfügbare standardisierte TB-Behandlung dauert 6 Monate. Frühere pharmakokinetische und pharmakodynamische (PK/PD) Studien zu Anti-TB-Medikamenten haben gezeigt, dass eine Reihe von Faktoren wie HIV-Status, Diabetes, Unterernährung, Alter, Geschlecht, Rasse, Genetik (z. NAT2-Polymorphismen), Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungen und Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln können Schwankungen der PK und/oder des Behandlungsergebnisses verursachen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht von einer Studie zur anderen konsistent, zum Beispiel zeigte die Studie von Chideya S. et al. in Botswana, dass niedrigere Cmax von Anti-TB-Medikamenten häufig bei Patienten mit TB/HIV-Koinfektion auftraten und eine niedrige Cmax von Pyrazinamid mit schlechten Behandlungsergebnissen zusammenhing . Andererseits zeigte die Studie von Requena-Méndez A. et al., dass die Schwankungen der Cmax von Rifampin nicht mit HIV zusammenhängen. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine große Variabilität der PK-Parameter zwischen den Patienten stark mit dem Versagen der TB-Behandlung und möglicherweise dem Auftreten von arzneimittelresistenter TB verbunden ist.

Das primäre Ziel dieser Studie zielt darauf ab, die Plasmaspiegel der Antituberkulose-Medikamente der ersten Wahl in zwei verschiedenen Patientengruppen mit Lungentuberkulose zu beschreiben: (1) Erwachsene mit HIV-Koinfektion und (2) Erwachsene ohne HIV-Koinfektion. Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der klinischen, mikrobiologischen und immunologischen Ergebnisse der Studienteilnehmer in Bezug auf den Wirkstoffspiegel im Plasma sowie die Durchführung einer vollständigen Genomsequenzierung und Spoligotypisierung von MTB-Stämmen.

Die Plasma-Medikamentenspiegel aus venösem Blut werden 13-mal täglich bei zwei Gelegenheiten dicht gemessen: nach der ersten Dosis an Tag 1 und 6 Wochen nach der Behandlung. Danach werden die Plasma-Medikamentenspiegel sechs Stunden nach der Einnahme in den Monaten 2, 3, 4, 5 und 6 gemessen.

Klinische, mikrobiologische und immunologische Parameter wie Leber- und Nierenfunktion, CRP und LTA4G sowie Sputumuntersuchungen (Abstrichmikroskopie, RNA-PCR, Kultur) zur Überwachung des klinischen Verlaufs werden ebenfalls gemessen.

Die Analyse des Plasma-Medikamentenspiegels in Bezug auf die klinischen und mikrobiologischen Ergebnisse wird durchgeführt, um die PK/PD von Anti-TB-Medikamenten und die klinischen, mikrobiologischen und immunologischen Ergebnisse unter Berücksichtigung aller möglichen Faktoren zu beschreiben, die die Beziehung beeinflussen würden zwischen ihnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tak
      • Mae Sot, Tak, Thailand, 63110
        • Shoklo Malaria Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische und mikrobiologische Diagnostik der Lungentuberkulose
  2. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  3. Bereit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des sechsmonatigen Aufenthalts im TB-Zentrum oder in der Nähe
  4. Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers

Ausschlusskriterien:

  1. TB-Behandlung in der Vergangenheit
  2. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  3. Eingeschrieben für TB-Behandlung an einem der Studienzentren
  4. Bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren Anti-TB-Medikamenten
  5. Der MTB-Stamm, der gegenüber Rifampicin resistent war, dem Vorläufermarker von MDR-TB, der durch einen MTB/Rif Xpert Assay nachgewiesen wurde
  6. Biochemisches Testergebnis:

    1. Kreatinin > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Bilirubin > 2,5 x ULN
    3. AST und/oder ALT > 5 x ULN
  7. Weigern Sie sich, einen HIV-Test zu machen
  8. Die diagnostizierten TB-Patienten, die sich für die Behandlung in einem thailändischen Krankenhaus oder einem Krankenhaus in Myanmar entscheiden
  9. Die nachgewiesenen Nicht-TB-Patienten durch klinische und mikrobiologische Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2HRZE/4HR

2HRZE/4HR

  • Intensivphase: 2 Monate HRZE - einmal täglich
  • Fortsetzungsphase: 4 Monate HR - einmal täglich

Erwachsene werden mit Fixdosis-Kombinationstabletten (FDC) behandelt, die Folgendes enthalten:

Intensivphase (Inhalt pro Tablette)

Isoniazid -75 mg,

Rifampicin - 150 mg,

Pyrazinamid - 400 mg,

Ethambutol - 275 mg

Fortsetzungsphase (Inhalt pro Tablette)

Isoniazid 150 mg

Rifampicin 300 mg

*Die Medikamentendosierung wird an das Körpergewicht des Patienten angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel von Rifampicin
Zeitfenster: 6 Monate
Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol in verschiedenen Studiengruppen
6 Monate
Plasmaspiegel von Isoniazid
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Plasmaspiegel von Pyrazinamid
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Plasmaspiegel von Ethambutol
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Negativität von M. tuberculosis
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zur Negativität von M. tuberculosis in Bezug auf das Medikament
6 Monate
Genotypisierung von MTB-Stämmen
Zeitfenster: 6 Monate
Genotypisierung von MTB-Stämmen, um Infektionen mit neuen wilden MTB- oder Mutantenstämmen in der Studienpopulation zu erkennen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Isoniazid (H)

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