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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060603
Proliferative Wirkungen von Erythropoietin auf das menschliche Endometrium
18. Januar 2018 aktualisiert von: MEHMET AKIF SARGIN, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die proliferativen Wirkungen von Erythropoetin auf menschliches Endometriumgewebe durch Messung der Endometriumdicke, der Uterusarterie und des subendometrialen Blutflusses bei postmenopausalen Frauen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
20 postmenopausale Frauen, deren Nierenleiden mit Erythropoietin alpha behandelt werden sollen, werden in die Studie aufgenommen.
Die Probengröße wurde mit einer geeigneten Leistungsanalyse berechnet, wobei der Unterschied von 1 mm in der Dicke des Endometriums als signifikante Änderung akzeptiert wurde.
Nach der Einverständniserklärung werden Endometriumdicke (mm), Uterusarterie und subendometrialer Blutfluss durch Doppler-Ultraschall (RI, S/D) gemessen.
Dieselben Messungen werden am 3. Tag und am 30. Tag wiederholt.
Alter der Patienten, BMI, Komorbiditäten, verabreichte Erythropoetin-Dosen werden notiert.
Hinsichtlich der Ultraschalluntersuchung sind keine negativen Auswirkungen zu erwarten.
Daten der Patienten, die nicht zu den Terminen für Wiederholungsuntersuchungen erscheinen, und nicht interpretierbare Doppler-Variablen aufgrund des atrophischen Uterus werden als fehlende Daten vermerkt und aus der Studie ausgeschlossen.
Eine ordnungsgemäße statistische Analyse wird durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Atasehir
-
Istanbul, Atasehir, Truthahn, 34758
- Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden aus einer tertiären Forschungsklinik, Abteilung für Nephrologie, Istanbul, Türkei, rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Zustand mit Notwendigkeit einer Behandlung mit Erythropoetin, wie z. B. Anämie aufgrund von Nierenversagen oder Notwendigkeit einer Hämodialyse.
- Muss in der postmenopausalen Phase sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit jeder Art von Malignität
- Vorhandensein einer intrakavitären Masse, die die Endometriumdicke oder den Blutfluss beeinflussen kann, wie Endometriumpolypen, Myome, intrakavitäre Flüssigkeit usw.
- Intrauterinpessar
- Auf Hormonersatztherapie sein
- Hysterektomierte Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erythropoietin
Rekombinantes humanes Erythropoietin, EPREX 4000 IE/0,4 ml, dreimal wöchentlich, bis zur Korrektur der Anämie, etwa zwei Monate.
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Rekombinantes menschliches Erythropoietin, dreimal in der Woche, bis zur Korrektur der Anämie, etwa zwei Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdicke des Endometriums, bestätigt durch transvaginale Ultraschalluntersuchung am 3. und 30. Tag
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 und 30 Tage (plus oder minus 3 Tage) nach der Behandlung mit Erythropoetin
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdicke des Endometriums, bestätigt durch Transvaginal
|
innerhalb der ersten 3 und 30 Tage (plus oder minus 3 Tage) nach der Behandlung mit Erythropoetin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Niyazi Tug, Ass.Prof., Executive and Educational Supervisor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tug N, Altunkaynak ME, Aktas RG, Kilic U, Yilmaz B, Cam C, Karateke A. Does erythropoietin affect motility of spermatozoa? Arch Gynecol Obstet. 2010 May;281(5):933-8. doi: 10.1007/s00404-009-1289-4. Epub 2009 Nov 25.
- Tug N, Kilic U, Karateke A, Yilmaz B, Ugur M, Kilic E. Erythropoietin receptor-like immunostaining on human spermatozoa. Reprod Biomed Online. 2010 Nov;21(5):718-20. doi: 10.1016/j.rbmo.2010.05.022. Epub 2010 Jun 19.
- Wang L, Di L, Noguchi CT. Erythropoietin, a novel versatile player regulating energy metabolism beyond the erythroid system. Int J Biol Sci. 2014 Aug 23;10(8):921-39. doi: 10.7150/ijbs.9518. eCollection 2014.
- Ogilvie M, Yu X, Nicolas-Metral V, Pulido SM, Liu C, Ruegg UT, Noguchi CT. Erythropoietin stimulates proliferation and interferes with differentiation of myoblasts. J Biol Chem. 2000 Dec 15;275(50):39754-61. doi: 10.1074/jbc.M004999200.
- Yokomizo R, Matsuzaki S, Uehara S, Murakami T, Yaegashi N, Okamura K. Erythropoietin and erythropoietin receptor expression in human endometrium throughout the menstrual cycle. Mol Hum Reprod. 2002 May;8(5):441-6. doi: 10.1093/molehr/8.5.441.
- Yasuda Y, Masuda S, Chikuma M, Inoue K, Nagao M, Sasaki R. Estrogen-dependent production of erythropoietin in uterus and its implication in uterine angiogenesis. J Biol Chem. 1998 Sep 25;273(39):25381-7. doi: 10.1074/jbc.273.39.25381.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FSM EAH-KAEK 2016/7
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NEIN
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