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Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Crossover-Studie zur Untersuchung von PK, PD und Sicherheit von GBPD002

18. Oktober 2022 aktualisiert von: Globe Biotech Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Crossover-Studie mit Einzeldosierung zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von GBPD002 und Eprex® nach subkutaner Verabreichung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen.

Die Erythropoietin (EPO)-Biosimilarität für GBPD002 (Testkandidat) und Eprex® (Vergleichspräparat) wurde durch Vergleich der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften nach subkutaner Injektion bei Menschen bewertet. Dies war eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit zwei Sequenzen. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt und erhielten eine Dosis (4.000 IE) entweder des Test- oder des Vergleichs-EPO. Die Probanden erhielten die alternative Formulierung nach der Auswaschphase (4 Wochen) der ersten Verabreichung. Die primären PK-Parameter, nämlich die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) und die Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Kurve (AUC00-inf), wurden mit den Serum-EPO-Konzentrationen aus Blutproben berechnet und für beide Formulierungen als vergleichbar befunden. Die geometrischen Mittelwerte (@90 %-KI) von Cmax und AUCinf betrugen 1,16 bzw. 0,89 und lagen innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs von 0,80–1,25. Als PD-Marker wurden die Retikulozyten-, Hämatokrit-, Hämoglobin- und Erythrozytenzahlen gemessen. Die zeitangepassten Serum-EPO-Konzentrationen und PD-Marker zeigten eine Hysterese im Gegenuhrzeigersinn an und deuteten dadurch auf eine Zeitverzögerung zwischen der beobachteten Konzentration und der Reaktion hin. ANOVA-abgeleitete P-Werte (alle waren größer als 0,05) für die Effektoren zeigten klar die Ähnlichkeit zwischen den Wirkungen auf PD-Marker für beide Formulierungen. Beide Formulierungen wurden als gut verträglich befunden und Anti-Arzneimittel-Antikörper wurden nicht beobachtet. Daher sollen die beiden Formulierungen in klinischen Umgebungen austauschbar verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erythropoietin (EPO) ist ein Glykoproteinhormon, das eine Schlüsselrolle bei der Bildung von roten Blutkörperchen (RBCs) spielt. EPO wird hauptsächlich in den peritubulären Zellen der Niere synthetisiert und bei Erwachsenen in den systemischen Kreislauf freigesetzt. Zirkulierendes EPO bindet an den EPO-Rezeptor auf erythroiden Vorläufern des Knochenmarks und löst mehrere Signalwege aus, die die Differenzierung in reife Erythrozyten unterstützen. Eine Verringerung der EPO-Produktion ist die Hauptursache für Anämie bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz [4]. Humanes rekombinantes Epoetin (rHuEPO) oder Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESA) stimulieren nachweislich die Erythropoese bei anämischen Patienten mit chronischem Nierenversagen, einschließlich solcher, die eine Dialyse benötigen und nicht. ESAs werden zur Behandlung einer Chemotherapie-induzierten Anämie bei Krebspatienten und zur Verringerung des Bedarfs an Fremdbluttransfusionen bei Patienten mit leichter Anämie, die sich einer Operation unterziehen, eingesetzt. Darüber hinaus wird humanes rekombinantes Epoetin für Patienten empfohlen, die aufgrund eines erheblichen Blutverlusts ein hohes Risiko für perioperative Transfusionen haben.

Rekombinantes rHuEPO wurde unter Verwendung rekombinanter DNA-Techniken hergestellt. Alpha-Epoetine sind unter den anderen Formen die am häufigsten verwendete Art von rHuEPO. Eprex®, das Pionierprodukt der Alpha-Epoetine, ist ein reguläres Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit und Verträglichkeit. Globe Biotech Limited, ein biopharmazeutisches Unternehmen aus Bangladesch, hat GBPD002 entwickelt, ein Biosimilar von Eprex®, das in gentechnisch veränderten Eierstockzellen des chinesischen Hamsters (CHO) synthetisiert wird. Die vor- und nachgelagerte Prozessentwicklung und -validierung wurde für die Produktion im großen Maßstab durchgeführt. Schritt für Schritt bestätigten identische Analyseergebnisse die Biosimilarität von GBP002 mit Eprex®. Toxizität bei einmaliger und wiederholter Gabe wurde an Wister-Ratten durchgeführt, um die Toxizität von GBPD002 mit Eprex® zu analysieren.

Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz von GBPD002 und Eprex® zu analysieren. Zweck dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von humanem rekombinantem Erythropoietin, GBPD002, entwickelt von Globe Biotech Limited, und dem Referenzprodukt Eprex®, hergestellt von Janssen Cilag Ltd., UK, bei gesunden Probanden zu vergleichen. Eine unabhängige Ethikkommission erteilte die ethische Freigabe für diese Studie, und das Protokoll für diese Studie wurde von der Generaldirektion der Arzneimittelbehörde (DGDA) von Bangladesch genehmigt.

Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Einzeldosis und zwei Sequenzen wurde mit 42 gesunden Freiwilligen in 2 Gruppen/Kohorten/Armen durchgeführt. Die Clinical Research Organization (CRO Ltd.) führte diese Untersuchung im Farabi General Hospital, Dhanmondi R/A, Dhaka 1209, in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der Leitlinie für gute klinische Praxis der International Conference on Harmonization durch. Die Generaldirektion für Arzneimittelverwaltung (DGDA) von Bangladesch genehmigte die Studienmethodik und die Einverständniserklärung. Die Freiwilligen wurden gründlich über die Studie informiert und sie haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet, um ihre Bereitschaft zur Teilnahme zu bestätigen.

Die Studie war offen für gesunde männliche Teilnehmer im Alter von 19 bis 45 Jahren mit einem Gewicht von 55,0 bis 90,0 kg und hatte einen Body-Mass-Index von 18,0-27,0 kg/m2. Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie mindestens eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse aufwiesen: Hämoglobinspiegel < 12 g/dl oder > 17 g/dl, Vitamin B12-Spiegel < 200 pg/ml, Ferritinspiegel < 21,8 ng/ml, Transferrinspiegel < 190 mg/dL und jeder anomale Bereich für die Retikulozytenzahl (RET), Erythrozyten, Blutplättchen oder Serumkaliumspiegel. Die Anzahl der Probanden wurde basierend auf den Ergebnissen einer früheren klinischen Studie zu einer einzelnen subkutanen Injektion von Epoetin alfa bei gesunden Probanden bestimmt. Die Gesamtzahl der Probanden betrug 42, wobei von einer Dropout-Rate von 20 % ausgegangen wurde. COVID-19-, HIV-, HBsAg- und HCV (Hepatitis-C-Virus)-positive Personen wurden von der Studie ausgeschlossen. Die rekrutierten Freiwilligen wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Sequenzen zugeteilt und erhielten eine einzelne subkutane Injektion von 4.000 IE entweder des Vergleichsmedikaments ( Eprex®) oder das Testmedikament (GBPD002) im Abdomen aus einer vorgefüllten Spritze (PFS), basierend auf den zugeordneten Sequenzen mit einer 28-tägigen Auswaschperiode: Sequenz A, verabreichtes Vergleichsmedikament in Periode 1, gefolgt von der Testsubstanz in Zeitraum 2; Sequenz B, wobei in Periode 1 das Testarzneimittel gefolgt von der Vergleichsdroge in Periode 2 verabreicht wurde. Blutproben wurden für die PK-Bewertung vor der Dosierung und bei 1, 3, 6, 8, 10, 14, 24, 48, 72, 96 entnommen , 120 und 144 h nach der Einnahme. Für die PD-Bewertung wurden die Retikulozytenzahl (RET; %), Hämatokrit (HCT; %), Hämoglobin (HB) (g/l) und die Zahl der roten Blutkörperchen (RBC) (106/mm3) vor der Dosisgabe und bei 72 berechnet , 144, 216 und 312 h nach der Einnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1208
        • Globe Biotech Limited
      • Dhaka, Bangladesch, 1209
        • Farabi General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Einschlusskriterien der Probanden für die Studie sind folgende gesunde Erwachsene

  • Alter: 18 - 45 Jahre;
  • BMI:18,0 - 27,0 kg/m2;
  • Körpergewicht: 55 - 90 kg;
  • Tabletten schlucken können,
  • klinisch und geistig fitte Probanden ohne komorbiden Krankheitszustand wie ISD, Herzinsuffizienz, CNE, Alzheimer-Erkrankungen, Leberzirrhose.

Ausschlusskriterien: Diejenigen, deren Ergebnisse im Screening einschließlich Wiederholungstest mehr als eines der folgenden Kriterien erfüllen;

  • Hämoglobinspiegel unter 12 g/dl oder über 17 g/dl,
  • Vitamin B12-Spiegel unter 200 pg/ml,
  • Ferritinspiegel unter 21,8 ng/ml,
  • Transferrinspiegel unter 190 mg/dL,
  • Retikulozyten, Erythrozyten,
  • insulinabhängiger Diabetes,
  • Schilddrüsenerkrankung, Blutplättchen oder Serumkaliumspiegel über/unter dem normalen Bereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erythropoietin alpha Eprex®
Gruppe/Kohorte/Arm 1 (teilnehmende 21 Freiwillige): Eprex®-Injektion 4.000 IE wird subkutan an Tag 1 verabreicht; und 4 Wochen auswaschen. GBPD002-Injektion 4.000 IE/1 ml wird subkutan an Tag 29 verabreicht.
Um die Bioähnlichkeit von GBPD002 mit Eprex® zu analysieren, führte Globe Biotech Ltd einige Experimente durch, um die gesamte analytische Studie von GBPD002 zu bestimmen. Sie führten eine Peptidkartierung durch, um die Aminosäurezusammensetzung von GBPD002 zu bestimmen, und fanden ein ähnliches Ergebnis mit Erythropoietin alpha. Das Molekulargewicht wurde durch SDS-PAGE-Analyse von GBPD002 bestimmt und mit Eprex verglichen. Die Western-Blot-Analyse wurde durchgeführt, um die immunchemische Charakterisierung zu bestimmen. Die Charakterisierung verschiedener Isoformen wurde durch 2D-Gelelektrophorese durchgeführt.
Experimental: Erythropoietin alpha, GBPD002

Gruppe/Kohorte/Arm 2 (teilnehmende 21 Freiwillige):GBPD002 PFS (Fertigspritze) 4.000 IE/1 ml (Erythropoietin alfa 4.000 IE) wird subkutan an Tag 1 verabreicht 1. Injektionstag). Eprex® inj. (Injektion) 4.000 I.E. (Erythropoietin alfa 4.000 I.E.) werden an Tag 29 subkutan verabreicht.

Insgesamt nahmen 42 Freiwillige an der klinischen Studie teil.

Um die Bioähnlichkeit von GBPD002 mit Eprex® zu analysieren, führte Globe Biotech Ltd einige Experimente durch, um die gesamte analytische Studie von GBPD002 zu bestimmen. Sie führten eine Peptidkartierung durch, um die Aminosäurezusammensetzung von GBPD002 zu bestimmen, und fanden ein ähnliches Ergebnis mit Erythropoietin alpha. Das Molekulargewicht wurde durch SDS-PAGE-Analyse von GBPD002 bestimmt und mit Eprex verglichen. Die Western-Blot-Analyse wurde durchgeführt, um die immunchemische Charakterisierung zu bestimmen. Die Charakterisierung verschiedener Isoformen wurde durch 2D-Gelelektrophorese durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt zur Messung der Sicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz von Erythropoietin-Arzneimitteln
Zeitfenster: 34 Tage
EDTA-haltiges Röhrchen muss für die Vollblutentnahme vorbereitet werden; für jeden Test können etwa 350 µl Probe erforderlich sein. Fläche unter der letzten Kurve (AUC0-letzte) von Erythropoietin: Fläche unter der letzten Kurve (AUC0-letzte) von Erythropoietin [Zeitrahmen: Einmal 1 Stunde vor der Verabreichung (Tag 1/Tag 29); 1, 3, 6, 8, 10, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 144 (Tag 6/Tag 34) Stunden nach Verabreichung für jeden Zeitraum]
34 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte zur Messung der Sicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz von Erythropoetin-Arzneimitteln
Zeitfenster: 34 Tage
EDTA-haltige Röhrchen müssen für die Vollblutentnahme vorbereitet werden; für jeden Test können ca. 350 µl Probe erforderlich sein. Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) von Erythropoietin: Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) von Erythropoietin [Zeitrahmen: Einmal 1 Stunde vor der Verabreichung (Tag 1/Tag 29); 1, 3, 6, 8, 10, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 144 (Tag 6/Tag 34) Stunden nach Verabreichung für jeden Zeitraum]
34 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mamun Al Mahtab, PhD, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DGDA/CTP-1/06/2016/9916

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben NDA mit Freiwilligen, um persönliche Informationen nicht zu veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erythropoietin alpha

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