- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060928
Bewertung des Heilungspotentials von Sehne zu Knochen bei der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette durch biologische Stimulation
Bewertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenrekonstruktion mit Standardbehandlung unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die eine biologische Stimulation mit Mikroperforationen oder mit der Kombination von Mikroperforationen und der Verwendung von Artelon® Tissue Reinforcement, einem synthetischen Gerät auf Basis von abbaubarem Polyurethanharnstoff, erhalten.
Die Forscher glauben, dass diese Art der Sehnen-zu-Knochen-Heilungsstimulation mit den beiden vorgeschlagenen Methoden die Reparaturqualität erhöhen kann, indem die Läsionsrezidivrate (derzeit für 15% der Patienten beschrieben) signifikant gesenkt und verschiedene Parameter wie Schmerz, Reichweite verbessert werden können von Bewegung und Kraft, wodurch die Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten und das psycho-physische Wohlbefinden beschleunigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien
- Roberto Leo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein mittlerer Rotatorenmanschettenriss (von 1 bis 3 cm, gemäß Cofield-Klassifikation) mit Indikation zur arthroskopischen Reparatur
- unterzeichneter informierter Konsens
Ausschlusskriterien:
- frühere Frakturen
- Diabetes
- Subscapularis-Tränen
- Risse < 1 cm oder > 3 cm
- reduzierter passiver Bewegungsumfang
- Infektionen
- bekannte psychische oder neurologische Störungen nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen nach der Operation zu befolgen
- Erkrankungen, die eine arthroskopische Operation der Rotatorenmanschette kontraindizieren
- Patienten ohne vollständige Osteogenese
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette mit Standardbehandlung
|
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette
|
|
EXPERIMENTAL: Versuch 1
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette mit Standardbehandlung + biologischer Stimulation mit Mikroperforationen
|
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette
Biologische Stimulation mit Mikroperforationen
|
|
EXPERIMENTAL: Versuch 2
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette mit Standardbehandlung + biologischer Stimulation mit der Kombination aus Mikroperforationen und Verwendung von Artelon® Tissue Reinforcement
|
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette
Biologische Stimulation mit Mikroperforationen
Biologische Stimulation mit Artelon® Tissue Reinforcement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retear-Rate
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Vergleich der Rerupturrate in jeder Gruppe, die mit Magnetresonanztomographie ausgewertet wurde
|
12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Constant-Murley
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Vergleich des Constant-Murley-Scores in jeder Gruppe
|
3, 6, 12 Monate postoperativ
|
|
BINDESTRICH
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Vergleich des DASH-Scores in jeder Gruppe
|
1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
|
VAS
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Vergleich der visuellen Analogskala (VAS) in jeder Gruppe
|
1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
|
Passives ROM
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Vergleich des passiven Bewegungsbereichs in jeder Gruppe
|
1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Unerwünschte Ereignisse jeglicher Ursache
|
1, 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 753_2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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