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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von DA-1241 bei gesunden männlichen Probanden

16. November 2017 aktualisiert von: Dong-A ST Co., Ltd.

Eine erste Phase-I-Studie am Menschen, doppelblind, placebokontrolliert, Einzelstudie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wechselwirkungswirkung mit Metformin nach einer oralen Einzeldosis von DA-1241 bei gesunden männlichen Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und IE mit Metformin nach einer oralen Einzeldosis von DA-1241 bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • Early Phase Clinical Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und unterzeichnet eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung, bevor eines der Screening-Verfahren durchgeführt wird.
  2. Männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (beide einschließlich) beim Screening.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 32,0 kg/m2 (beides inklusive) beim Screening.
  4. Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, standardmäßige 12-Kanal-EKGs und Laboruntersuchungen (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) müssen klinisch akzeptabel sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die relevanten Labortests liegen, es sei denn, der PI hält die Abweichung für irrelevant das Ziel der Studie. Diese Bewertungen können nach Ermessen des PI einmal wiederholt werden.
  5. Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, bis mindestens 3 Monate nach dem letzten Tag der IMP-Verabreichung medizinisch akzeptable doppelte Barriereformen der Empfängnisverhütung von der IMP-Verabreichung anzuwenden. Die Probanden dürfen für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach dem letzten Tag der IMP-Verabreichung kein Sperma spenden.
  6. Ist ein Nichtraucher oder Nicht-Tabak- / Nikotinkonsument, der beim Screening und bei der Aufnahme in die EPCU mit einem Urin-Cotinin-Test bestätigt wurde. Nikotinprodukte umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Tabakzigaretten, elektronische Zigaretten, Schnupftabak, Zigarren und Pfeifen, einschließlich Wasserpfeifen oder Wasserpfeifen. Die Verwendung von Nikotinpflastern oder -kaugummis (z. B. Produkte, die im Rahmen eines Raucherentwöhnungsprogramms verwendet werden) ist nicht gestattet.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von DA-1241 oder einen der Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen.
  2. Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten neurologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, metabolischen, gastrointestinalen oder endokrinen Erkrankung oder einer anderen Anomalie, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen kann.
  3. Hat ein glykiertes Hämoglobin A1C (HgbA1C) von ≥ 6,5%, was mit einem möglichen Diabetes beim Screening übereinstimmt.
  4. Jede Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen würde.
  5. Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zustände, die nach Meinung des PI den Probanden für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen würden.
  6. Das Subjekt hat in der Vergangenheit > 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier [5 %] oder 35 ml Spirituosen [35 %] oder 100 ml Wein [12 %]) getrunken 3 Monate vor der Zulassung zur EPCU.
  7. Positive Testergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und/oder -2 (Anti-HIV-1 und/oder -2) beim Screening haben.
  8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positiver Urin-Drogentest (Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine, Cannabinoide usw.) beim Screening oder am 1. Tag.
  9. Hat 450 ml oder mehr seines Blutvolumens (einschließlich Plasmaphorese) gespendet oder verloren oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
  10. Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger, pflanzlicher Heilmittel, Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungsmittel oder anderer rezeptfreier (OTC) Produkte innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme in die EPCU.
  11. Hat ein abnormales (klinisch signifikantes) EKG beim Screening oder am Tag 1. Der Eintritt eines Probanden mit einem abnormalen (aber nicht klinisch signifikanten) EKG muss vom PI oder einem medizinisch qualifizierten Unterprüfer genehmigt und durch Unterschrift dokumentiert werden.
  12. Hat einen Blutdruck (BD) in Rückenlage außerhalb der Bereiche von 90 bis 140 mmHg (einschließlich) für den systolischen BD und 50 bis 90 mmHg (einschließlich) für den diastolischen BD oder hat eine Ruheherzfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 100 Schlägen pro Minute (bpm). Wenn einer der Werte außerhalb des Bereichs liegt, kann die Bewertung einmal zur Bestimmung der Eignung bei der Untersuchung und Aufnahme am Tag 1 wiederholt werden.
  13. Hat ein korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias korrigierter Formel (QTcF) von mehr als 450 ms oder ein PR-Intervall außerhalb des Bereichs von 120 bis 220 ms. Liegen Werte außerhalb des zulässigen Bereichs, kann das EKG einmalig zur Bestimmung der Eignung beim Screening und bei der Aufnahme an Tag 1 wiederholt werden.
  14. Hat einen abnormalen Laborwert, der auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hindeutet, oder hat Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Werte, die größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) sind. Laboruntersuchungen können einmal wiederholt werden, um die Eignung beim Screening und an Tag 1 zu bestätigen.
  15. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, nach dem Screening-Besuch dieser Studie. Die Teilnahme ist definiert als das Datum der letzten erhaltenen Dosis in der vorherigen Studie.
  16. Nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten.
  17. Einnahme von Speisen oder Getränken, die Grapefruit, chinesische Grapefruit (Pomelo), Sternfrucht, Granatapfel oder Sevilla-Orange (einschließlich Marmelade) enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme in die EPCU.
  18. innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening oder innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in die EPCU Alkohol konsumiert haben.
  19. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden; z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
  20. Ist ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder ein unmittelbares Familienmitglied oder Angehöriger (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister) eines Mitarbeiters des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist.
  21. Hat Schwierigkeiten, 2 Tabletten gleichzeitig zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: DA-1241:8 Probanden in jeder Kohorte (Kohorte 1-6)
Die Probanden nehmen an 1 von 6 Kohorten teil, die aus 10 Probanden pro Kohorte bestehen. Innerhalb der Kohorten werden die Probanden in einem Verhältnis von 8:2 (DA-1241 zu passendem Placebo) randomisiert.
Nach den Bewertungen vor der Dosis an Tag 1 erhalten die Probanden in jeder Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis IMP nach einer nächtlichen Fastenzeit.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo: 2 Probanden in jeder Kohorte (Kohorte 1-6)
Die Probanden nehmen an 1 von 6 Kohorten teil, die aus 10 Probanden pro Kohorte bestehen. Innerhalb der Kohorten werden die Probanden in einem Verhältnis von 8:2 (DA-1241 zu passendem Placebo) randomisiert.
Nach den Bewertungen vor der Dosis am Tag 1 erhalten die Probanden in jeder Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis IMP nach einer nächtlichen Fastenzeit.
ANDERE: DA-1241 in IE-Kohorte: 8 Probanden in ausgewählter Kohorte
Eine der Kohorten wird basierend auf einer Überprüfung der Daten aus den Kohorten 1-6 ausgewählt, um den IE von Metformin auf die PK von DA-1241 zu bewerten.
Nach den Bewertungen vor der Dosis an Tag 1 erhalten die Probanden in jeder Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis IMP nach einer nächtlichen Fastenzeit.
Die Probanden in der IE-Kohorte erhalten 500 mg Metformin (IR-Formulierung) um 12 Stunden an Tag 1 und eine orale Einzeldosis des IMP mit 500 mg Metformin (IR-Formulierung) nach einer nächtlichen Fastenzeit an Tag 1 in Behandlungszeitraum 2.
ANDERE: Placebo in IE-Kohorte: 2 Probanden in ausgewählter Kohorte
Eine der Kohorten wird basierend auf einer Überprüfung der Daten aus den Kohorten 1-6 ausgewählt, um den IE von Metformin auf die PK von DA-1241 zu bewerten.
Nach den Bewertungen vor der Dosis am Tag 1 erhalten die Probanden in jeder Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis IMP nach einer nächtlichen Fastenzeit.
Die Probanden in der IE-Kohorte erhalten 500 mg Metformin (IR-Formulierung) um 12 Stunden an Tag 1 und eine orale Einzeldosis des IMP mit 500 mg Metformin (IR-Formulierung) nach einer nächtlichen Fastenzeit an Tag 1 in Behandlungszeitraum 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
[Sicherheit und Verträglichkeit] 12-Kanal-EKGs, Vitalfunktionen. Körperliche Untersuchungen, klinische Labortests und Bewertungen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 40 Tage für jeden Behandlungszeitraum
Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 40 Tage für jeden Behandlungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration von DA-1241 (Cmax)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Zeitpunkt der maximalen Plasma-DA-1241-Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Scheinbare systemische Gesamtclearance nach oraler Gabe (CL/F)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Menge an DA-1241, die in jedem Sammelintervall unverändert im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Kumulative Menge von DA-1241 unverändert im Urin ausgeschieden (Cum Ae)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Prozentualer Anteil von DA-1241, der in jedem Sammelintervall unverändert im Urin ausgeschieden wird (Fe)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Kumulierter prozentualer Anteil von DA-1241 unverändert im Urin ausgeschieden (Cum Fe)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden
Während der Behandlungsdauer; 72 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlüsselmetaboliten von DA-1241 in Kohorte 6
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer; 264 Stunden
Blutproben und Urinproben, die für die PK- (oder PD-) Analyse entnommen wurden, werden verwendet. Zu messende Metaboliten sind noch nicht bestimmt.
Während der Behandlungsdauer; 264 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur DA-1241

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