- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03062501
Hydroxyharnstoff in der Notaufnahme zur Schmerzlinderung bei Sichelzellanämie (HELPS)
Protokoll zur Verabreichung von Hydroxyharnstoff während einer schmerzhaften Gefäßverschlusskrise bei Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sichelzellenanämie (SCA) ist eine erbliche Hämoglobinopathie; Zu den Komplikationen der Krankheit gehören Milzvergrößerung, akutes Brustsyndrom, pulmonale Hypertonie, Schlaganfall und kumulative Schädigung mehrerer Organe sowie schmerzhafte vasookklusive Krisen (VOC). In Brasilien werden jedes Jahr etwa 3.500 Kinder mit DF geboren, und die Zahl der Personen mit Sichelzellenanämie (DF) im Land wird auf 25.000 bis 30.000 geschätzt (ANVISA 2012; BRASILIEN, 2012).
Hydroxyharnstoff (HU oder Hydroxycarbamid) ist das einzige Medikament, das bisher von der amerikanischen FDA für die Anwendung bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie zugelassen wurde. Das Medikament verändert den Krankheitsverlauf und verbessert die hämatologischen Parameter und die Krankenhausaufenthaltszeit der Patienten sowie die Häufigkeit vasookklusiver Krisen. Zusätzlich zu seinen nachgewiesenen Wirkungen bei chronischer Anwendung weisen experimentelle Daten darauf hin, dass HU sofortige entzündungshemmende Wirkungen hat.
Zusätzlich zu seinen nachgewiesenen Wirkungen bei chronischer Anwendung deuten experimentelle Daten darauf hin, dass HU eine sofortige entzündungshemmende Wirkung hat. In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und das Potenzial für die Anwendung von bis zu drei Tagesdosen von 30–40 mg/kg HU (täglich) bei Krankenhausaufenthalt wegen VOC untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Rekrutierung
- Hemorio
-
Kontakt:
- Thais Oliveira, B.Sc.
- Telefonnummer: 2212 +55 (21) 2505-0750
- E-Mail: cdi@hemorio.rj.gov.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer homozygoten Sichelzellenanämie (HbSS).
- Krankenhausaufenthalt aufgrund des Beginns einer unkomplizierten vasookklusiven Krise (mit Schmerzskala ≥6 innerhalb der letzten 24 Stunden), bestätigt durch klinische Bewertung.
- Dokumentierte und schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte oder vermutete Schwangerschaft.
- Beginn einer schmerzhaften Krise > 72h.
- Bluttransfusion in den letzten 8 Wochen.
- Einweisung in die Notaufnahme aufgrund von Schmerzen in den letzten 4 Wochen.
- Neutrophilenzahl <2,5 x 109/L oder Thrombozytenzahl <95,0 x 109/L oder Hb <4,5 g/dl
- Gewicht <38 kg oder> 95 kg.
- Intervall länger als 8 Stunden seit Ankunft im Zentrum.
- Keine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle (kein Hydroxyharnstoff)
Patienten mit VOC werden gemäß der üblichen Praxis und dem Analgesieprotokoll des Zentrums behandelt.
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Experimental: Hydroxyharnstoff
Patienten mit VOC erhalten bis zu drei tägliche Dosen von 30–40 mg/kg Hydroxyharnstoff.
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Patienten, die wegen einer unkomplizierten Schmerzkrise mit einer Schmerzskala von ≥ 6 in den letzten 24 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert wurden, erhalten eine Dosis von 30–40 mg/kg Hydroxyharnstoff.
Dieselbe Hydroxyharnstoffdosis wird 24 und 48 Stunden nach der ersten Hydroxyharnstoffdosis wiederholt, wobei die Dosis ausgesetzt wird, wenn der Patient innerhalb von 48 Stunden entlassen wird.
Die Patienten erhalten außerdem das übliche Praxis- und Analgesieprotokoll des Zentrums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der letzten Dosis
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gemäß CTCAE-Version 4.03
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bis zu 15 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt veränderten Laborwerten
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der letzten Dosis
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bis zu 15 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Durchschnittlich, bis zu 7 Tage nach der Aufnahme
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Durchschnittlich, bis zu 7 Tage nach der Aufnahme
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Gesamter Opioidkonsum (mg intravenös verabreichtes Morphin)
Zeitfenster: Vom Studieneinschluss bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Durchschnitt, bis zu 7 Tage nach der Aufnahme)
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Vom Studieneinschluss bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Durchschnitt, bis zu 7 Tage nach der Aufnahme)
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Durchschnitt, bis zu 7 Tage nach der Aufnahme)
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Numerische Schmerzbewertung (0 bis 10; 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz)
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Durchschnitt, bis zu 7 Tage nach der Aufnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- Hemorio 397/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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