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Wirksamkeit und Sicherheit in einer randomisierten Studie zu akuten Schmerzen von MR308: STARDOM2. (STARDOM2)

19. September 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research GmbH & Co KG

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MR308 bei der Behandlung akuter Schmerzen nach abdominaler Hysterektomie unter Vollnarkose (STARDOM2).

Die Studie MR308-3502 ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie an weiblichen Probanden zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MR308 bei akuten Schmerzen nach TAH oder STAH (totale oder subtotale abdominale Hysterektomie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie an weiblichen Probanden zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MR308 bei akuten Schmerzen nach totaler oder subtotaler abdominaler Hysterektomie (TAH oder STAH).

Der Screening-Besuch (Besuch 1) kann bis zu 28 Tage vor der geplanten TAH oder STAH stattfinden. Die Operation wird bei Besuch 2 durchgeführt. Besuch 2 besteht aus drei verschiedenen Abschnitten, einem Teil vor der Operation, der Operation und einer Nachbehandlung. Am nächsten Tag (Besuch 3) qualifizieren sich die Probanden durch regelmäßige Schmerzmessungen für die weitere Teilnahme. Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen, wie z. B. definierte Schmerzniveaus, werden randomisiert einer von sechs Behandlungsgruppen zugeteilt und erhalten IMPs für 120 Stunden. Probanden, die nicht randomisiert werden, sind Bildschirmfehler und werden gemäß der örtlichen Praxis standardmäßig behandelt.

Die Visiten 4, 5, 6, 7 und 8, ein bis fünf Tage nach der Randomisierung, werden durchgeführt, um Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter aufzuzeichnen.

Die letzte IMP-Dosis sollte vom Patienten etwa 120 Stunden nach der Anfangsdosis und vor der Durchführung von Besuch 8 (Abschluss-/Abbruchbesuch) eingenommen werden.

Der Nachsorgebesuch (Besuch 9) zu unerwünschten Ereignissen (AE) ist der letzte Studienbesuch und sollte nicht früher als sieben Tage nach der letzten IMP-Dosis des Probanden erfolgen. Sie kann telefonisch durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1138

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1632
        • "Multiprofile Hospital for Active Treatment - Doverie" AD, Sofia Department of Gynecology
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Victoria Hospital - London Health Sciences Centre
      • Valmiera, Lettland, 4201
        • Vidzeme Hospital Department of Gynecology and Obstetrics
      • Przemysl, Polen, 37-700
        • Wojewódzki Szpital im. Św. Ojca Pio w Przemyślu Oddział Ginekologii i Położnictwa
      • Moscow, Russische Föderation, 105203
        • Federal State Budgetary Institution National Medical-Surgical Centre named after N.I. Pirogov of the Ministry of Health of the Russian Federation Anesthesiology
      • Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol Anestesia y Reanimación
      • Budapest, Ungarn, 1106
        • Bajcsy-Zsilinszky Korhaz Szuleszet-Nogyogyaszati Osztaly
      • Minsk, Weißrussland, 220007
        • Minsk City Gynecology Hospital Department of Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben.
  3. Bei den Probanden ist eine totale oder subtotale abdominale Hysterektomie unter Allgemeinanästhesie über einen Pfannenstiel-Schnitt vorgesehen.
  4. Das elektive Verfahren (totale oder subtotale Hysterektomie mit oder ohne Salpingo-Oophorektomie) muss bei gutartigen Erkrankungen innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening erfolgen. Probanden mit Karzinom in situ des Gebärmutterhalses im Stadium 0, Endometriumhyperplasie oder Endometriumkarzinom im klinischen Stadium 1A oder 1B sind zur Teilnahme zugelassen.
  5. American Society Anaesthesiology körperlicher Status von I oder II.
  6. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, darf nicht stillen und negative Schwangerschaftstests haben, bevor sie IMP erhält. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Sterilisation, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Spiralen hormonell), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners).
  7. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie von den Ermittlern auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung beurteilt.
  8. Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren und Anforderungen.

Zusätzliche Einschlusskriterien nach Operation:

  1. Abdominale Hysterektomie ohne unmittelbare Komplikationen abgeschlossen.
  2. Verträgt orale Flüssigkeiten, keine unkontrollierte Übelkeit/Erbrechen und bereit, orale Analgetika einzunehmen.
  3. Der Proband ist wach und ruhig, achtet spontan auf die Bezugsperson, z. RASS = 0 (Sessler et al., 2002 & Ely et al., 2003).
  4. Die Probanden sind in der Lage, sich am Morgen des Tages nach der Operation aus der Rückenlage aufzusetzen, aus einer sitzenden Position aufzustehen und 10 Meter ohne Hilfe zu gehen.
  5. Patienten mit mäßigen oder starken Schmerzen (qualifizierender PI-VAS-Score ≥ 45 mm und < 70 mm oder ≥ 70 mm und ≤ 90 mm) als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs (abdominale Hysterektomie) unter Vollnarkose. Diese muss innerhalb von maximal 24 Stunden nach Verlassen des Aufwachraums gemessen werden und die Probanden können erst am Tag nach der Operation nach Beendigung der postoperativen Analgesie randomisiert werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder anormale Laborwert, der nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant ist und die Sicherheit des Probanden in der Studie gefährden würde.
  2. Jede kürzlich aufgetretene häufige Übelkeit oder Erbrechen, Schwindel innerhalb der letzten 3 Monate, unabhängig von der Ätiologie.
  3. Probanden mit einem medizinischen Zustand oder einer Behandlung, die entweder ein Warnhinweis oder eine Kontraindikation gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Tramadol ist (z. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer (innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von IMP), Antipsychotika, Antikonvulsiva und andere Arzneimittel zur Senkung der Anfallsschwelle), Celecoxib (z. erhöhtes Risiko für postoperative Blutungen, aktive Magengeschwüre, GI-Blutungen oder entzündliche Darmerkrankungen) oder Paracetamol.
  4. Bekannte Empfindlichkeit und/oder Kontraindikation gegenüber Tramadol, Celecoxib, Paracetamol, Sulfonamiden, Opioiden, NSAIDs, COX-2-Hemmern oder verwandten Verbindungen oder Formulierungshilfsstoffen sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Angioödem) auf alle Medikamente.
  5. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie durch Paracetamol, Tramadol oder Celecoxib eine unzureichende Schmerzlinderung erfahren haben.
  6. Personen, die Medikamente benötigen, die gemäß Abschnitt „Verbotene Medikamente“ verboten sind.
  7. Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für operative (mit dem chirurgischen Eingriff und der Vollnarkose verbundene) und postoperative Komplikationen, z. übermäßige Nachblutung, Infektion.
  8. Jegliche Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Missbrauch, physischer oder psychischer Abhängigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und funktionellen Fähigkeiten, die sich auf die Schmerzwahrnehmung auswirken.
  9. Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich mentaler Instabilität (ohne Bezug zu den Schmerzen), die die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten; andere vorbestehende oder neue nicht-abdominelle/Beckenschmerzen, die die Beurteilung der nozizeptiven Schmerzen beeinträchtigen könnten.
  10. Jede Anamnese signifikanter und/oder unzureichend kontrollierter kardiovaskulärer (unkontrollierter Bluthochdruck, hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, schwere Herzinsuffizienz), pulmonaler, hämatologischer (einschließlich Koagulopathie/Blutungsstörungen), neurologischer (z. Personen mit Epilepsie oder Personen, die für Krampfanfälle anfällig sind), Lebererkrankungen (z. schwere Leberfunktionsstörung), Nierenerkrankung (z. Serumkreatininspiegel größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, eingeschränkte Nierenfunktion bei Patienten, die Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen), endokrine, immunologische, dermatologische Schmerzzustände oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können an der Studie teilnehmen oder die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
  11. Vorherige Randomisierung in dieser Studie.
  12. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (definiert als Beginn des Screening-Zeitraums) an einer klinischen Forschungsstudie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem experimentellen Medikament teilgenommen haben.
  13. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening regelmäßig mit Opioid-Analgetika oder NSAIDs behandelt wurden oder die innerhalb von drei Tagen vor Beginn der Operation ein lang wirkendes NSAID erhalten haben.
  14. Subjekte, die nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.
  15. Epidural- oder Spinalanästhesie oder Infiltration der Wunde mit einer Infusion eines Lokalanästhetikums ist nicht erlaubt. Eine einzelne perioperative Dosis ist erlaubt.
  16. Geschichte oder anhaltende chronische entzündliche Beckenerkrankung oder schmerzhafte Endometriose.
  17. Geschichte fortgeschrittener gynäkologischer Krebserkrankungen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien nach Operation:

  1. Schwerwiegende Komplikationen während der Operation und bis zur Randomisierung, einschließlich:

    • Postoperative primäre und sekundäre Blutungen, die nicht kontrolliert werden können.
    • Probanden, bei denen die abdominale Hysterektomie nicht wie geplant abgeschlossen wurde.
  2. Wenn es nach Meinung des Ermittlers irgendwelche Faktoren gibt, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
  3. Betreffender klinischer Bedarf an Antiemetika (abgesehen von der standardmäßigen perioperativen Praxis, wie im Protokoll definiert) oder anderen Medikamenten, die gemäß Abschnitt verbotene Medikamente verboten sind.
  4. Probanden, die andere analgetische Medikamente als die im Protokoll beschriebene perioperative Analgesie erhalten haben.
  5. Alle Bedenken, dass sich die Nierenfunktion verschlechtert hat, z. ein Laborparameter, starke Hypotonie, schlechte Urinausscheidung oder übermäßige Blutungen während der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
zweimal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Celecoxib
viermal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Tramadol
viermal täglich gegeben, um die Blindheit zu erhalten; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Placebos
EXPERIMENTAL: MR308 100 mg zweimal täglich
Tramadol/Celecoxib)
zweimal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Celecoxib
viermal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Tramadol
viermal täglich gegeben, um die Blindheit zu erhalten; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Placebos
EXPERIMENTAL: MR308 150 mg zweimal täglich
Tramadol/Celecoxib
zweimal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Celecoxib
viermal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Tramadol
viermal täglich gegeben, um die Blindheit zu erhalten; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Placebos
EXPERIMENTAL: MR308 200 mg zweimal täglich
Tramadol/Celecoxib
zweimal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Celecoxib
viermal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Tramadol
viermal täglich gegeben, um die Blindheit zu erhalten; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Placebos
ACTIVE_COMPARATOR: Tramadol 100 mg 4-mal täglich
Tramadol
zweimal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Celecoxib
viermal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Tramadol
viermal täglich gegeben, um die Blindheit zu erhalten; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Placebos
ACTIVE_COMPARATOR: Celecoxib 100 mg zweimal täglich
Celecoxib
zweimal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Celecoxib
viermal täglich; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Tramadol
viermal täglich gegeben, um die Blindheit zu erhalten; Art der Verabreichung:oral
Andere Namen:
  • Placebos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von MR308-Dosen bei der Behandlung von mäßigen bis starken akuten Schmerzen, basierend auf der Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) von 0-4 Stunden.
Zeitfenster: 0-4 Stunden
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Summe der Schmerzintensitätsunterschiede über 0–4 Stunden (SPID4). SPID4 wird als gewichtete Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (Ausgangsschmerz – aktueller Schmerz) abgeleitet, die zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem PI-VAS gemessen werden. Zur Gewichtung wird die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen verwendet. Größere Werte zeigen eine stärkere Schmerzlinderung an.
0-4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur MR308

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