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Wirksamkeit und Sicherheit in einer randomisierten Studie zu akuten Schmerzen von MR308 (Tramadol/Celecoxib). (STARDOM1)

25. Mai 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research GmbH & Co KG

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MR308 bei der Behandlung akuter Schmerzen nach der Extraktion des dritten Backenzahns (STARDOM1).

Die Studie MR308-3501 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden zum Nachweis der Wirksamkeit von MR308 bei der Behandlung von akuten mäßigen bis starken Schmerzen nach der Extraktion von mindestens zwei dritten Backenzähnen, die erforderlich sind Knochenentfernung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie bei männlichen und weiblichen Probanden mit akuten Schmerzen nach der Extraktion eines dritten Backenzahns. Der zahnärztliche Eingriff muss die Extraktion von mindestens zwei retinierten dritten Molaren beinhaltet haben, die eine Knochenentfernung erfordern. Wenn nur zwei retinierte dritte Molaren extrahiert werden, müssen sie ipsilateral sein und beide erfordern eine Knochenentfernung unter örtlicher Betäubung.

Der Screening-Besuch (Besuch 1) kann bis zu 28 Tage vor der geplanten Extraktion des dritten Molaren stattfinden. Der Randomisierungsbesuch (Besuch 2) besteht aus drei verschiedenen Abschnitten, einem Teil vor der Operation, dem Teil mit der Operation und vor der Randomisierung und einem Teil mit den Randomisierungs- und Post-Randomisierungs-Beurteilungen. Die Visiten 3 und 4, ein bzw. zwei Tage nach der Randomisierung, können telefonisch durchgeführt werden, wenn der Proband nicht an der pharmakokinetischen Probenahme teilnimmt.

Die letzte IMP-Dosis sollte vom Patienten etwa 72 Stunden nach der Anfangsdosis und vor der Abschluss-/Abbruchuntersuchung (Besuch 5) eingenommen werden.

Der Nachsorgebesuch des unerwünschten Ereignisses (AE) (Besuch 6) ist der letzte Studienbesuch und sollte nicht früher als sieben Tage nach der letzten IMP-Dosis des Probanden erfolgen. Sie kann telefonisch durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

818

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Greifswald, Deutschland
        • University Hospital Greifswald
      • Verona, Italien
        • Policlinico G.B. Rossi
      • Penticton, Kanada
        • Medical Arts Health Research Group
      • Toronto, Kanada
        • Mount Sinai Hospital
      • Zgierz, Polen
        • POLIMEDICA Centrum Badań, Profilaktyki i Leczenia Sp. z o.o. Sp. k.
      • Barcelona, Spanien
        • Facultad de Odontología, Universitat de Barcelona
      • Budapest, Ungarn
        • Semmelweis Egyetem Fogorvostudomnyi Kar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Probanden ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben.
  3. Die Probanden müssen sich innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch einem geplanten elektiven zahnärztlichen Eingriff unterziehen, d. H. Extraktion von mindestens zwei betroffenen dritten Molaren (einer davon muss Unterkiefer sein), die eine Knochenentfernung erfordern. Wenn nur zwei retinierte dritte Molaren extrahiert werden, müssen sie ipsilateral sein und erfordern eine Knochenentfernung.
  4. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, darf nicht stillen und negative Schwangerschaftstests haben, bevor sie IMP erhält. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Sterilisation, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Spiralen hormonell), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners).
  5. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie von den Ermittlern auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung beurteilt.
  6. Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren und Anforderungen.

Zusätzliche Einschlusskriterien nach Operation:

  1. Die Extraktion des dritten Molaren wurde ohne unmittelbare Komplikationen abgeschlossen.
  2. Verträgt orale Flüssigkeiten, keine unkontrollierte Übelkeit/Erbrechen und bereit, orale Analgetika einzunehmen.
  3. Der Proband ist wach und ruhig, achtet spontan auf die Bezugsperson, z. RASS = 0 (Sessler et al., 2002 & Ely et al., 2003).
  4. Patienten mit mäßigen oder starken Schmerzen (qualifizierender PI-VAS-Score ≥ 45 mm und < 70 mm oder ≥ 70 mm) als Ergebnis eines oralen chirurgischen Eingriffs unter örtlicher Betäubung und/oder Sedierung*. Dieser muss innerhalb von maximal 6 Stunden nach Ende des chirurgischen Eingriffs gemessen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder anormale Laborwert, der nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant ist und die Sicherheit des Probanden in der Studie gefährden würde.
  2. Jede kürzlich aufgetretene häufige Übelkeit oder Erbrechen, Schwindel innerhalb der letzten 3 Monate, unabhängig von der Ätiologie.
  3. Probanden mit einem medizinischen Zustand oder einer Behandlung, die entweder ein Warnhinweis oder eine Kontraindikation gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Tramadol ist (z. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer (innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von IMP), Antipsychotika, Antikonvulsiva und andere Arzneimittel zur Senkung der Anfallsschwelle), Celecoxib (z. erhöhtes Risiko für postoperative Blutungen, aktive Magengeschwüre, GI-Blutungen oder entzündliche Darmerkrankungen) oder Paracetamol.
  4. Bekannte Empfindlichkeit und/oder Kontraindikation gegenüber Tramadol, Celecoxib, Paracetamol, Sulfonamiden, Opioiden, NSAIDs, COX-2-Hemmern oder verwandten Verbindungen oder Formulierungshilfsstoffen sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Angioödem) auf alle Medikamente.
  5. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine unzureichende Schmerzlinderung durch Paracetamol, Tramadol oder Celecoxib erfahren haben.
  6. Personen, die Medikamente benötigen, die gemäß Abschnitt „Verbotene Medikamente“ verboten sind.
  7. Patienten, die nach Ansicht der Ermittler einem erhöhten Risiko für postoperative Komplikationen ausgesetzt sind, z. schwere Zahninfektion/Abszess.
  8. Jegliche Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Missbrauch, physischer oder psychischer Abhängigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und funktionellen Fähigkeiten, die sich auf die Schmerzwahrnehmung auswirken.
  9. Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich mentaler Instabilität (ohne Bezug zu den Schmerzen), die die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten; andere Schmerzen, die die Beurteilung des nozizeptiven Schmerzes beeinträchtigen könnten.
  10. Jede Anamnese signifikanter und/oder unzureichend kontrollierter kardiovaskulärer (unkontrollierter Bluthochdruck, hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, schwere Herzinsuffizienz), pulmonaler, hämatologischer (einschließlich Koagulopathie/Blutungsstörungen), neurologischer (z. Patienten mit Epilepsie oder Personen, die für Krampfanfälle anfällig sind), Lebererkrankungen (z. schwere Leberfunktionsstörung), Nierenerkrankungen (z. Serumkreatininspiegel größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, eingeschränkte Nierenfunktion bei Patienten, die Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen), endokrine, immunologische, dermatologische Schmerzzustände oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können an der Studie teilnehmen oder die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
  11. Vorherige Randomisierung in dieser Studie.
  12. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (definiert als Beginn des Screening-Zeitraums) an einer klinischen Forschungsstudie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem experimentellen Medikament teilgenommen haben.
  13. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening regelmäßig mit Opioid-Analgetika oder NSAIDs behandelt wurden oder die innerhalb von drei Tagen vor Beginn der Operation ein lang wirkendes NSAID erhalten haben.
  14. Personen, die Schmerzmittel erhalten haben (z. NSAIDs, orale Opioidpräparate etc.) außer kurz wirksamen präoperativen oder intraoperativen Lokalanästhetika innerhalb von 12 Stunden vor Operationsbeginn oder perioperativ bis zur Randomisierung.
  15. Subjekte, die nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.

Zusätzliche Ausschlusskriterien nach Operation:

  1. Schwerwiegende Komplikationen während der Operation und bis zur Randomisierung, einschließlich:

    • Postoperative primäre und sekundäre Blutungen, die nicht kontrolliert werden können.
    • Probanden, bei denen die Extraktion des dritten Molaren nicht wie geplant abgeschlossen wurde.
  2. Postoperative Medikamente oder Behandlungen, die eine analgetische oder sedierende oder amnesische Wirkung haben können, sind nicht zulässig, da diese die Studienauswertungen beeinträchtigen können. Dazu gehören die Anwendung von Eispackungen, Kortikosteroiden, Lachgas, Benzodiazepinen, Alkohol, Hypnotika, Analgetika, Opioiden, anderen psychotropen Arzneimitteln und anderen Analgetika mit Ausnahme der bereitgestellten Studienbehandlungen
  3. Wenn es nach Ansicht der Prüfärzte Faktoren gibt, die die Analyse der Studie hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit verfälschen könnten (z. B. ein PI-VAS-Score von mehr als 90).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: MR308 100 mg zweimal täglich
Tramadol/Celecoxib 100 mg
Überverkapselte Tablette, Dosierungshäufigkeit: zweimal täglich, Art der Verabreichung: oral
Andere Namen:
  • Tramadol/Celecoxib
ACTIVE_COMPARATOR: MR308 150 mg zweimal täglich
Tramadol/Celecoxib 150 mg
Überverkapselte Tablette, Dosierungshäufigkeit: zweimal täglich, Art der Verabreichung: oral
Andere Namen:
  • Tramadol/Celecoxib
ACTIVE_COMPARATOR: MR308 200 mg zweimal täglich
Tramadol/Celecoxib 200 mg
Überverkapselte Tablette, Dosierungshäufigkeit: zweimal täglich, Art der Verabreichung: oral
Andere Namen:
  • Tramadol/Celecoxib
ACTIVE_COMPARATOR: Tramadol 100 mg 4-mal täglich
Tramadol IR 100 mg
Überverkapselte Kapsel, Dosierungshäufigkeit: viermal täglich, Art der Verabreichung: oral
Andere Namen:
  • Sofortige Freisetzung von Tramadol
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo passend zu MR308 und Tramadol IR
Kapsel, Dosierungshäufigkeit: viermal täglich, Art der Verabreichung: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von MR308-Dosen bei der Behandlung von mäßigen bis starken akuten Schmerzen, basierend auf der Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID).
Zeitfenster: 0-4 Stunden
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Summe der Schmerzintensitätsunterschiede über 0-4 Stunden (SPID4). SPID4 wird als gewichtete Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (Ausgangsschmerz – aktueller Schmerz) abgeleitet, die zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem PI-VAS gemessen werden. Zur Gewichtung wird die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen verwendet. Größere Werte zeigen eine stärkere Schmerzlinderung an.
0-4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur MR308

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