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Die Auswirkungen eines im Handel erhältlichen Gewichtsverlustprogramms auf das Körpergewicht bei übergewichtigen Männern und Frauen

28. Februar 2017 aktualisiert von: Nutrisystem, Inc.
Der Hauptzweck dieser Studie (Teil A) ist die Bewertung der Veränderungen des Körpergewichts und der Körperumfangsparameter, die nach 4-wöchigem Nutrisystem-Programm im Vergleich zu einer selbstgesteuerten Diät (d. h. Ernährungsansätze zum Stoppen von Bluthochdruck oder DASH). In Teil B erhalten Probanden des Nutrisystem-Programms die Möglichkeit, das Programm weitere 8 Wochen fortzusetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes, kontrolliertes, paralleles Studiendesign mit zwei Teilen (Teil A und Teil B). Studienbesuche umfassen Screening, Randomisierung und die Wochen 1, 2, 3 und 4. Woche 4 dient auch als Studienabschlussbesuch für Teil A. Studienteilnehmer, die randomisiert der Interventionsgruppe (d. h. der Nutrisystem-Gruppe) zugeteilt wurden, setzen das Programm für weitere 8 fort Wochen und umfassen zusätzliche Studienbesuche in Woche 8 und 12.

Vierundachtzig (N = 84) gesunde Männer und Frauen, gepaart nach BMI, werden für 28 Tage (4 Wochen) randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Nutrisystem-Programm oder selbstgesteuerte diätetische Ansätze zum Stoppen von Bluthochdruck ("DASH"). ). Alle Probanden in der Nutrisystem-Gruppe, die Teil A abgeschlossen haben, setzen das Nutrisystem-Programm für weitere 8 Wochen fort (Teil B).

Die täglichen Energieaufnahmeziele für jede Gruppe umfassen eine Ernährung von 1000 kcal/Tag für Frauen und Männer während der ersten Woche. Nach der ersten Woche ernähren sich Frauen mit 1200 kcal/Tag und Männer mit 1500 kcal/Tag. Probanden mit einem BMI > 40 fügen ihrer Ernährung jeden Tag etwa 200 zusätzliche Kalorien hinzu.

Das Körpergewicht und der Körperumfang (Taille, Hüfte, Brust, Arm und Oberschenkel und Summe der 5) wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4 (Teil A) erfasst. Und in den Wochen 8 und 12 für die Nutrisystem-Gruppe (Teil B).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich, 19–70 Jahre alt, einschließlich.
  • Das Subjekt hat beim Screening-Besuch einen BMI von 25,00 bis 44,99 kg/m2.
  • Betreff ist Nichtraucher.
  • Weibliche Studienteilnehmerinnen im Alter von 19 bis 49 Jahren müssen eine konstante Dosis oraler Kontrazeptiva (OCA) einnehmen [um die Gewichtsvariabilität infolge von Veränderungen zu reduzieren, die während der Lutealphase der Menstruation auftreten]. Stabile Dosis wurde als gleiche Dosis für mindestens die letzten 90 Tage definiert. Weibliche Studienteilnehmerinnen, die 50 Jahre oder älter sind und derzeit keine Empfängnisverhütung erhalten, aber mindestens in den letzten drei Monaten gewichtsstabil waren, wurden aufgenommen.
  • Der Proband ist bereit, die Anweisungen des Studienprogramms zu befolgen, einschließlich der Vermeidung aller nicht studienbezogenen Speisen und Getränke.
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, den Besuchsplan einzuhalten.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Anweisungen und Ernährungspläne gemäß der Randomisierung in Nutrisystem oder Self-Directed zu befolgen.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die in jedem Plan beschriebenen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität zu befolgen.
  • Wenn es sich um eine prämenopausale Frau handelt, hat das Subjekt eine Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen mit einer Länge von 21 bis 35 Tagen, sofern zutreffend.
  • Auf der Grundlage der Anamnese und Screening-Laborbeurteilungen als bei guter Gesundheit beurteilt.
  • Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an die Prüfärzte der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit vorheriger Diagnose eines prämenstruellen Syndroms oder einer prämenstruellen Dysphorie (PMDD).
  • Das Subjekt hat beim Screening-Besuch ein anormales Labortestergebnis von klinischer Bedeutung, das sich bei einem erneuten Test nicht normalisiert hat (nach Ermessen des Arztes).
  • Das Subjekt hatte in den drei (3) Monaten vor Besuch 1 (Woche -1) eine Gewichtsabnahme oder -zunahme von ≥ 10 lb (4,5 kg).
  • Das Subjekt hat in den letzten drei Monaten des Screening-Besuchs Medikamente zur Gewichtsabnahme verwendet.
  • Das Subjekt hat Ernährungstendenzen, die repräsentativ für Essstörungen sein können (nach Meinung des Ermittlers).
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Studiennahrungsmitteln oder Zutaten des bereitgestellten Studienmenüs.
  • Beim Probanden wurde zuvor Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder Nüchternglukose ≥ 126 mg / dL beim Screening-Besuch diagnostiziert.
  • Das Subjekt nimmt Schilddrüsenmedikamente in einer Dosis ein, die als nicht stabil angesehen wird. Stabil ist die gleiche Dosis konstant für mindestens 90 Tage.
  • Der Proband hat innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsabnahme und in den letzten vier Wochen Nahrungsergänzungsmittel oder Programme zur Änderung des Körpergewichts eingenommen.
  • Das Subjekt verwendet hypoglykämische Medikamente (mit oder ohne Diagnose von Diabetes, z. Metformin für PCOS ist ausgeschlossen) oder Nahrungsergänzungsmittel, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können.
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten drei Monate verschreibungspflichtige Kortikosteroide (oral oder systemisch) verwendet.
  • Probanden, die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die wahrscheinlich den Appetit oder die Stoffwechselrate (z. B. Betablocker) stark beeinflussen, können nach Einschätzung des Prüfarztes ausgeschlossen werden (mit Auswaschung vor der Randomisierung der Studie).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch bedeutsamen Herz-, Nieren-, Leber-, endokrinen, pulmonalen, biliären, pankreatischen oder neurologischen Störungen.
  • Das Subjekt hat eine aktive Magen-Darm-Erkrankung wie Magengeschwüre oder Malabsorptionssyndrom (leichte Laktoseintoleranz oder gastroösophageale Refluxkrankheiten sind akzeptabel).
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder Anzeichen/Symptome einer Infektion. Der Randomisierungsbesuch wird neu geplant, damit der Proband mindestens 5 Tage lang symptomfrei von jeglicher Art von systemischer Infektion ist.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, von denen bekannt ist, dass sie die Nährstoffaufnahme oder das Körpergewicht beeinflussen.
  • Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg), wie durch den beim Screening-Besuch gemessenen Blutdruck definiert.
  • Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist, plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, sich während des Studienzeitraums zur Anwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung (Doppelbarrierenmethode) zu verpflichten. Die Verhütungsmethode muss im Quelldokument festgehalten werden.
  • Das Subjekt ist eine prämenopausale Frau, die eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung anwendet, die nicht zu einem normalen Menstruationszyklus führt, einschließlich einer regelmäßigen Menstruationsperiode.
  • Das Subjekt hat in letzter Zeit (innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1, Woche -1) oder ein starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
  • Das Subjekt wurde innerhalb des letzten Jahres wegen einer psychischen oder emotionalen Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ernährungssystem
Alle Probanden erhielten vorverpackte, portionierte Lebensmittel von Nutrisystem und folgten dem Nutrisystem-Programm für insgesamt 12 Wochen (4 Wochen für Teil A und weitere 8 Wochen für Teil B).
Die Nutrisystem-Diät war 1000 kcal/Tag für Woche 1 und 1200 Kalorien/Tag für Frauen und 1500 Kalorien/Tag für Männer nach Woche 1. Probanden mit einem BMI > 40 fügten 200 zusätzliche Kalorien/Tag durch Lebensmittelzusätze hinzu. Probanden erhalten 7 Frühstück, 7 Mittagessen, 7 Abendessen und 14 Shakes für Woche 1. In Woche 1 hinzugefügte Themen in Gemüse und kalorienfreien Getränken. Nach Woche 1 stellte Nutrisystem 7 Frühstücke, 6 Mittagessen, 6 Abendessen und 7 (Frauen) oder bereit 14 (Männer) Snacks/Woche. Probanden bereiten wöchentlich 1 Mittagessen und 1 Abendessen selbst zu. Es wurden Richtlinien gegeben, um den Probanden die Auswahl von Lebensmitteln zu ermöglichen, die in die Planrichtlinien passen (~50 % kcal aus Kohlenhydraten, ~25 % aus Protein, ~25 % aus Fett). Nutrisystem-Lebensmittel machten etwa 60 % des kcal-Ziels aus; Lebensmittelergänzungen machten das Gleichgewicht. Die Probanden erhielten während des gesamten Studienzeitraums eine Anleitung, wie sie für Nutrisystem typisch ist. Die Probanden wurden ermutigt, Nutrisystem-Berater anzurufen. Dazu randomisierte Probanden nahmen an Teil A (4 Wochen) und Teil B (zusätzliche 8 Wochen) der Studie teil.
ACTIVE_COMPARATOR: Selbstgesteuertes DASH
Alle Probanden stellten öffentlich zugängliche Informationen über die DASH-Diät und einen beispielhaften Speiseplan zur Verfügung. Die Probanden wurden angewiesen, einen kalorienreduzierten DASH-Diät-Speiseplan für 4 Wochen alleine zu befolgen (nur Teil A).
Die Gruppe „Selbstgesteuerte Ernährungsansätze zum Stoppen von Bluthochdruck“ erhielt Anweisungen/Bildung mit Handzetteln und Beispielspeiseplänen, die den Richtlinien für DASH entsprachen. Alle Probanden folgten in Woche 1 einer DASH-Diät mit 1000 kcal/Tag. Nach Woche 1 aßen Frauen 1200 kcal/Tag und Männer 1500 kcal/Tag. Probanden mit einem BMI >40 fügten zusätzliche 200 kcal/Tag hinzu. Die in diese Gruppe randomisierten Probanden erhielten über den Randomisierungsbesuch hinaus eine zusätzliche Aufklärungssitzung darüber, wie sie ihren vorgeschriebenen Ernährungsplan einhalten. Probanden in dieser Gruppe nahmen nur an Teil A (4 Wochen) der Studie teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3 und 4 für Teil A und B; plus Woche 8, 12 für Teil B)
bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4 für Teil A und B; plus Woche 8, 12 für Teil B)
bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Hüftumfang
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Veränderung des Hüftumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4 für Teil A und B; plus Woche 8, 12 für Teil B)
bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Brustumfang
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Veränderung des Brustumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4 für Teil A und B; plus Woche 8, 12 für Teil B)
bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Armumfang
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Veränderung des Armumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4 für Teil A und B; plus Woche 8, 12 für Teil B)
bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Veränderung des Oberschenkelumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4 für Teil A und B; plus Woche 8, 12 für Teil B)
bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Summe der 5 Körperumfänge
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)
Veränderung der Summe von 5 Körperumfängen (Taille, Hüfte, Brust, Arm, Oberschenkel) vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4 für Teil A & B; plus Woche 8, 12 für Teil B)
bis zu 4 Wochen (Teil A); bis zu 12 Wochen (Teil B)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim N Ziegenfuss, Ph.D., FISSN, CSCS, The Center for Applied Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUTR001-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

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