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Lazanda bei Krebspatienten, die eine Palliativbestrahlung erhalten

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Joseph Ma

Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung von Lazanda bei Krebspatienten, die eine Palliativbestrahlung erhalten

Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium benötigen häufig eine palliative (schmerzlindernde) Strahlentherapie, um krebsbedingte Symptome zu behandeln. Für die Bestrahlung müssen die Patienten ruhig auf einer harten, ebenen Oberfläche liegen, was zu erheblichen akuten (starken) Schmerzen und/oder durchbrechenden Krebsschmerzen (plötzliche scharfe oder stechende Schmerzen) führen kann, insbesondere wenn schmerzhafte Knochenmetastasen vorhanden sind. Die derzeitige Versorgung der meisten Krebspatienten, die eine Bestrahlung erhalten, besteht darin, vor der Bestrahlungsbehandlung ein orales (oral) Opioid-Medikament einzunehmen. Die schmerzlindernde Wirkung dieser Medikamente kann etwa eine Stunde dauern und 3 bis 6 Stunden anhalten, was nicht dem zeitlichen Verlauf folgt, in dem Durchbruchschmerzen auftreten.

Lazanda ist ein Schmerzmittel, das intranasal verabreicht wird und bereits von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Krebs für Patienten zugelassen ist, die bereits Opioide erhalten und Opioide zur Behandlung von Krebsschmerzen vertragen. Lazanda wirkt schnell und ist für die Patienten bequem einzunehmen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderung der Schmerzintensität während der palliativen Strahlentherapie nach der Studienbehandlung mit Lazanda zu beurteilen. Diese Studie wird auch die Auswirkungen der Studienbehandlung auf die Effizienz bei der Durchführung der Strahlentherapie untersuchen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, einarmige Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung von Lazanda bei Krebspatienten, die eine Palliativbestrahlung erhalten.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Veränderung der vom Patienten berichteten Positionsschmerzintensität (PI), gemessen anhand einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS-11) bei Krebspatienten mit Knochenmetastasen, die bei einem Simulationsbesuch und jedem folgenden Tag bewertet wurden palliativer Strahlungsanteil. Das primäre Ziel wird anhand der Schmerzintensitätsdifferenz (PID) des NRS-11 vom Zeitpunkt des Ablegens auf der harten Oberfläche (0 Minuten / PI0) bis zu den 15 Minuten nach dem Ablegen auf der harten Oberfläche zum Zeitpunkt der Grundlinie ( dem Simulationsbesuch) und bei jedem nachfolgenden Studienbesuch (PID15= PI0-PI15).

Die Studienteilnehmer werden aus allen onkologischen Krankheitsteams rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer werden in wöchentlichen Palliativpflege- oder Krankheitsteam-Patiententriage-Meetings identifiziert. Um die Teilnahmeberechtigung zu erfüllen, muss ein Patient mindestens 18 Jahre alt sein, einen histologisch bestätigten Krebs mit symptomatischen Knochenmetastasen haben, einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von weniger als oder gleich 3 haben und sind geplant, eine hypofraktionierte palliative Bestrahlung von weniger als oder gleich 10 Fraktionen zu erhalten. Qualifizierte Probanden müssen opioidtolerant sein, definiert als größer oder gleich 60 mg Morphin oder Äquivalent, und eine stabile Dosis oraler Opioide für größer oder gleich 1 Woche einnehmen. Eine stabile Opioid-Basisdosis ist definiert als eine Dosis, die nicht um mehr als 50 % von der durchschnittlichen Dosis über eine Woche vor dem Screening abweicht. Die Patienten müssen außerdem eine Woche vor dem Screening eine stabile Dosis adjuvanter Schmerztherapien erhalten. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Lazanda ein anderes Prüfpräparat oder innerhalb von 14 Tagen einen Monoaminoxidase-Hemmer erhalten oder erhalten haben, eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Fentanyl oder Opioiden haben, bekanntermaßen geplante interventionelle Verfahren wie Operationen haben, die die Studie beeinflussen können Folgen haben, schwanger sind oder stillen, an einer Krankheit leiden oder derzeit Medikamente einnehmen, die die normale Funktion der Nasenschleimhaut beeinträchtigen könnten, unkontrollierte oder schnell eskalierende Hintergrundschmerzen haben oder medizinisch instabil sind, eine Immobilisierung mit einer thermoplastischen Maske zur Strahlenbehandlung benötigen.

Nach Bestätigung aller Zulassungskriterien wird das Thema eingeschrieben. Jeder eingeschriebene Proband wird innerhalb von 1 Woche vor dem Zeitpunkt der CT-Simulation auf einer nachgebildeten harten Oberfläche einer Grundlinienbewertung unterzogen, um die Grundlinien-NRS-Schmerzwerte zu ermitteln.

Das Subjekt erhält Lazanda bei seinem Schein-Hard-Oberflächen-Besuch, Strahlensimulationsbesuch und erneut als Prämedikation vor jeder Strahlenbehandlung (Fraktion) für eine geschätzte Behandlungsdauer von 10 Tagen basierend auf dem Strahlenbehandlungsplan des Patienten. Lazanda wird von den an dieser Studie teilnehmenden Probanden selbst intranasal verabreicht.

NRS-Schmerzwerte werden zu drei Zeitpunkten an der Grundlinie erfasst: 15 Minuten vor dem Auflegen auf die harte Oberfläche (T-15), zum Zeitpunkt des Auflegens auf die harte Oberfläche (T0) und 15 Minuten nach dem Auflegen auf die harte Oberfläche Oberfläche (T+15). Die genaue Zeit jeder Schmerzbewertung wird ebenfalls erfasst.

Nach dem Scheinbesuch wird das Subjekt dann Strahlentherapie-Simulationsverfahren unterzogen (innerhalb von etwa 2 Wochen nach der Strahlentherapie), gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie, gemäß dem Standardverfahren und dem Behandlungsplan der Radiation Oncology der University of California, San Diego (UCSD), der durch die Bestrahlung des Subjekts bestimmt wird Onkologe. Während der Bestrahlungssimulation und täglich bei jedem Besuch des Bestrahlungszentrums zur Hypofraktionierung werden bei den Probanden Vitalfunktionen und Gewicht erfasst. Ein ECOG-Leistungsstatus wird auch während der Strahlentherapie täglich beurteilt. Zum Zeitpunkt der Bestrahlungssimulation und täglich während der Bestrahlungstherapie füllen die Probanden das BPI-sf, das Medikationsgebrauchstagebuch, das Abführtagebuch und das Übelkeits-/Erbrechenstagebuch aus. Wie bei der Scheinbewertung der harten Oberfläche werden auch NRS-Schmerzwerte zu drei Zeitpunkten während jedes Besuchs im Bestrahlungszentrum erfasst.

Die Probanden erhalten das Studienmedikament Lazanda in einer Dosis von 100 mcg 15 Minuten vor der Simulation (T-15) beim Besuch der Strahlentherapie-Simulation. Die Titration der Lazanda-Dosis folgt den in der Packungsbeilage des Produkts angegebenen Richtlinien vom Besuch der Strahlensimulation bis zum Ende der Strahlentherapie.

Die Probanden werden nach Abschluss ihrer Strahlentherapie einer Nachbehandlungsphase unterzogen. Während dieses Nachbeobachtungszeitraums füllen die Probanden 2 Tage lang täglich das BPI-sf, das Medikationsanwendungstagebuch, das Abführtagebuch und das Übelkeits-/Erbrechenstagebuch aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Pathologisch bestätigter solider Tumor oder hämatologische Malignität mit symptomatischen Knochenmetastasen.
  3. Der Patient soll eine hypofraktionierte palliative Bestrahlung von ≤ 10 Fraktionen erhalten.
  4. Der Patient muss Opioid-tolerant sein (größer oder gleich 60 mg Morphin oder Äquivalent) und eine stabile Dosis oraler Opioide für mindestens 1 Woche erhalten. Stabile Opioid-Basisdosis, definiert als eine Dosis, die nicht um mehr als 50 % von der durchschnittlichen Dosis über eine Woche vor dem Screening abweicht.
  5. Der Patient muss eine Woche vor dem Screening eine stabile Dosis adjuvanter Schmerztherapien erhalten (d. h. Steroide, NSAIDs, Antikonvulsiva, pharmazeutische Cannabinoide, trizyklische Antidepressiva).
  6. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  7. An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
  8. ECOG-Leistungsstatus ≤ 3
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 28 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
  10. War mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient erhält derzeit oder erhielt innerhalb von 30 Tagen ein anderes Prüfpräparat oder innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Lazanda einen Monoaminoxidase-Hemmer.
  2. Patienten, die eine Immobilisierung mit einer thermoplastischen Maske für die Strahlenbehandlung benötigen.
  3. Es ist geplant, dass der Patient interventionelle Verfahren erhält (d. h. Operation), die die Studienergebnisse beeinflussen können.
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Fentanyl oder Opioide.
  5. Die Patientin ist schwanger oder stillt. Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und dieses Behandlungsschema kann gestillten Säuglingen schaden.
  6. Der Patient wird wegen allergischer Rhinitis mit Oxymetazolin behandelt oder hat eine Erkrankung oder nimmt derzeit Medikamente ein, die wahrscheinlich die normale Funktion der Nasenschleimhaut beeinträchtigen.
  7. Der Patient hat unkontrollierte oder schnell eskalierende Hintergrundschmerzen.
  8. Patient hat Bradyarrhythmie.
  9. Der Patient gilt als medizinisch instabil.
  10. Es wird davon ausgegangen, dass der Patient einem Risiko für Missbrauch, Missbrauch, Sucht oder Überdosierung einer nach Liste II kontrollierten Substanz ausgesetzt ist, wie durch Folgendes belegt:

    1. Ein Opioid Risk Tool (ORT)-Score von größer/kleiner als oder gleich 8.
    2. Eine Überprüfung des CURES-Berichts (Controlled Substance Utilization Review and Evaluation System) des California Prescription Control Monitoring Program (PDMP) zeigt, dass mehrere Verschreibungsanbieter und/oder mehrere Apotheken in den letzten 30 Tagen verschrieben wurden. Der CURES-Bericht wird auch verwendet, um den Opioidkonsum, die Opioiddosis und die aktuellen Verschreibungsanbieter zu überprüfen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Lasanda

Das Studienmedikament Lazanda wird während dieser Studie selbst intranasal verabreicht. Die Dosis von Lazanda lässt sich nicht anhand der täglichen Opioid-Erhaltungsdosis zur Behandlung anhaltender Krebsschmerzen vorhersagen und muss durch Dosistitration bestimmt werden. Die minimale effektive intranasale Dosis aus der Strahlentherapiesimulation ist die Dosis, die als Prämedikation vor allen weiteren Strahlentherapiefraktionen (bis zu 10 Fraktionen) verwendet wird.

Lazanda sollte bei jedem Simulationsbesuch 15 (T-15) Minuten vor dem Auflegen auf die harte Oberfläche verabreicht werden. Wenn sich das Ansprechen auf die titrierte Lazanda-Dosis deutlich ändert, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, um sicherzustellen, dass eine angemessene Dosis nach Einschätzung des Prüfarztes beibehalten wird.

Lazanda wird in Glasflaschen mit 8 Sprühstößen zu 100 µl mit einer Lösungskonzentration von 100 µg/100 µl oder 400 µg/100 µl geliefert.
Andere Namen:
  • Fentanyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der vom Patienten angegebenen Positionsschmerzintensität
Zeitfenster: 0 Minuten und 15 Minuten nach dem Ablegen auf der harten Oberfläche (PID15= PI0- PI15).
Bewerten Sie die Veränderung der vom Patienten gemeldeten Positionsschmerzintensität (PI), gemessen anhand einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala von null (kein Schmerz) bis zehn (starke Schmerzen) (NRS-11; Punkte auf einer Skala) bei Krebspatienten mit bewerteten Knochenmetastasen bei jeder täglichen palliativen Bestrahlungsfraktion. Unser primäres Ziel wird anhand der Schmerzintensitätsdifferenz (PID) des NRS-11 zwischen 0 Minuten und 15 Minuten nach dem Auflegen auf die harte Oberfläche gemessen (PID15 = PI0-PI15).
0 Minuten und 15 Minuten nach dem Ablegen auf der harten Oberfläche (PID15= PI0- PI15).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit einer Änderung des Patienten berichteten über die Schwere der Positionsschmerzen über das Kurzformular des kurzen Schmerzinventars
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt des Ablegens auf der harten Oberfläche (0 Minuten) bis 15 Minuten nach dem Ablegen bei jedem Fraktionierungsbesuch.
Bewerten Sie die Veränderung der vom Patienten gemeldeten Schmerzstärke mithilfe des Brief Pain Inventory Short Form (BPI-sf).
ab dem Zeitpunkt des Ablegens auf der harten Oberfläche (0 Minuten) bis 15 Minuten nach dem Ablegen bei jedem Fraktionierungsbesuch.
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Lazanda
Zeitfenster: 4-5 Wochen Patiententeilnahme an der Studie
Bewertung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Lazanda unter Verwendung der NCI CTCAE Version 4.03 vor und nach palliativer Bestrahlung.
4-5 Wochen Patiententeilnahme an der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Lasanda

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