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Bewertung der Fähigkeit von PulmoVista 500 zur kontinuierlichen Überwachung von Änderungen der Beatmung im Laufe der Zeit

26. November 2019 aktualisiert von: Drägerwerk AG & Co. KGaA
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von PulmoVista 500 zur Erkennung von Veränderungen sowohl in der globalen als auch in der regionalen Beatmung zu definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bremerhaven, Deutschland, 27574
        • Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitatsklinik Dresden
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation (ICU), die über einen künstlichen Atemweg (Endotrachealtubus oder Trachealkanüle) mechanisch beatmet werden und bei denen zu erwarten ist, dass sie größeren Änderungen ihrer Beatmungseinstellungen ausgesetzt werden, werden mit dem PulmoVista 500-Gerät vor, während und nach der Behandlung überwacht die Veränderungen. Diese Änderungen in den Beatmungseinstellungen sollten zu erkennbaren Änderungen in der Verteilung der Ventilation in der Lunge führen.

UND Patienten, bei denen Operationen geplant sind, bei denen ein Bronchus blockiert werden muss

Beschreibung

Einschlusskriterien

- Die in die klinische Studie eingeschlossene Population wird aus einem Pool von Patienten ausgewählt, die sich einer Atemunterstützung unterziehen und deren Beatmungseinstellungen geändert werden sollen.

Als Untergruppe werden Patienten in die Studie aufgenommen, bei denen Operationen geplant sind, die eine Ein-Lungen-Beatmung (OLV) erfordern.

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Bei Beatmungsunterstützung auf der Intensivstation oder dafür geplant ( z. postoperativ) oder geplant für eine Operation mit OLV
  • Patienten, bei denen die Überwachung der Ventilationsverteilung von klinischem Interesse sein könnte
  • Patienten, die über einen künstlichen Atemweg mit einem mechanischen Beatmungsgerät beatmet werden, das mit PulmoVista 500 kompatibel ist
  • Patienten, für die Änderungen der Beatmungseinstellungen geplant sind, die relevante Änderungen der Beatmung verursachen können
  • Brustumfang zwischen 70 und 150 cm
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, die entweder vom Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten bereitgestellt wird.

Ausschlusskriterien

  • Hat derzeit einen permanenten oder temporären Schrittmacher, ein implantierbares Herzgerät (ICD) oder ein anderes Gerät, das elektrische Energie abgibt
  • ein BMI ≥ 50
  • Tidalvolumen (VT) ≤ 200 ml
  • Aktuelle unkontrollierte Körperbewegungen wie Tics, Zittern oder Krampfanfälle,
  • Aktuelle Wundverbände oder Infektionen auf der Brust, die die Platzierung des PulmoVista 500-Elektrodengürtels beeinträchtigen könnten
  • Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaft aufgrund eines Schwangerschaftstests oder anderer nachgewiesener Tatsachen nicht ausgeschlossen werden kann.
  • Allergisch auf im Elektrodengürtel verwendete Materialien
  • Teilnahme des Patienten an einer interventionellen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
  • Hinweise darauf, dass der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht befolgen werden (z. fehlende Compliance)
  • Bekannte Infektionskrankheiten, die eine Isolierung des Patienten erfordern (z. MRSA)
  • Gleichzeitige Verwendung einer Luft-Antidekubitus-Medizinmatratze mit dynamischer Inflation, die während der EIT-Messungen nicht deaktiviert werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten auf der Intensivstation
Patienten, die derzeit auf der Intensivstation (ICU) beatmet werden oder für eine Beatmung vorgesehen sind

Die Lungen des Patienten werden während klinischer Routineeingriffe mit dem EIT-Gerät von Dräger (PulmoVista 500) überwacht.

Keine medizinischen Eingriffe in die routinemäßige Patientenversorgung erforderlich.

OLV-Patienten
Patienten, bei denen eine elektive Operation geplant ist, die eine Ein-Lungen-Ventilation (OLV) erhalten

Die Lungen des Patienten werden während klinischer Routineeingriffe mit dem EIT-Gerät von Dräger (PulmoVista 500) überwacht.

Keine medizinischen Eingriffe in die routinemäßige Patientenversorgung erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachungsfunktionen von PulmoVista 500
Zeitfenster: Tag 1

Die Kreuzkorrelation zwischen der Volumenkurve des Beatmungsgeräts und der globalen Impedanzkurve von PulmoVista 500 wurde durch den Kreuzkorrelationskoeffizienten R ausgedrückt.

Der Kreuzkorrelationskoeffizient ist ein Maß, um die Beziehung zwischen der Volumenkurve und der EIT-Kurve zu quantifizieren.

Der Korrelationskoeffizient R kann Werte zwischen [-1, 1] annehmen, um den Zusammenhang zwischen den beiden Kurven zu beschreiben, wie es für eine Korrelation üblich ist.

Zur Berechnung des Korrelationskoeffizienten wurde eine Phasenverschiebung zwischen den beiden Kurven berücksichtigt, sodass die Kreuzkorrelation zwischen ihnen berechnet wurde.

Die Phasenverschiebung oder -verzögerung tritt auf, wenn das Signal vom Ventilator zum PulmoVista500 übertragen wird.

Der Kreuzkorrelationskoeffizient wird bestimmt, indem der Korrelationskoeffizient für die Kurven innerhalb eines engen Bereichs von Lags (-15 bis 15) für jedes Kurvenpaar berechnet wird und der Maximalwert als Wert des Korrelationskoeffizienten verwendet wird (daher wird er Kreuzkorrelationskoeffizient genannt). Korrelationskoeffizient)

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Änderungen in der regionalen Ventilation
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Fähigkeit von PulmoVista 500, Änderungen in der regionalen Ventilation zu erkennen, indem die Kreuzkorrelation zwischen von PulmoVista 500 abgeleiteten Impedanzwellenformen und Volumenkurven, die von einem Beatmungsgerät während einer Ein-Lungen-Beatmung abgeleitet werden, ausgewertet wird.
Tag 1
Bewerten Sie Änderungen des Tidalvolumens
Zeitfenster: Tag 1

Prüfen Sie, ob durch die Einstellungen des Beatmungsgeräts induzierte Änderungen des Tidalvolumens in der „Trendansicht“ überwacht werden können.

Um zu beurteilen, ob die durch die Einstellungen des Beatmungsgeräts induzierten Änderungen des Tidalvolumens in der „Trendansicht“ überwacht werden können, wurde der Arzt gebeten, die folgende Frage eines Fragebogens zu beantworten:

"Öffnen Sie die Ansicht "End-Insp. trend" nach signifikanter Änderung der PEEP-Einstellung (2 mbar oder mehr). Stellen Sie C1 auf den niedrigeren und C2 auf den höheren PEEP-Pegel ein.

Zeigt die Bildänderung: C2 minus C1 und/oder die entsprechenden regionalen Gezeitenvariationen die erwartete Umverteilung der Ventilation von ventral nach dorsal?"

Mögliche Antworten waren: „Nein“, „Ja“ und „N/A“

Tag 1
Beurteilen Sie Änderungen des endexspiratorischen Lungenvolumens
Zeitfenster: Tag 1

Beurteilen Sie, ob Änderungen des endexspiratorischen Lungenvolumens (induziert durch z.B. PEEP-Änderungen, Rekrutierungs- und Saugmanöver) können durch "dEELI-Trendansicht" überwacht werden

Um zu beurteilen, ob die Änderungen der endexspiratorischen Lungenvolumina (induziert durch z. PEEP-Änderungen, Rekrutierungs- und Saugmanöver) durch „dEELI-Trendansicht“ überwacht werden können, wurde der Arzt gebeten, die folgenden zwei Fragen eines Fragebogens zu beantworten:

Frage 1: „Öffnen Sie die Ansicht „dEELI-Trend“, nachdem die PEEP-Einstellung geändert wurde. Stellen Sie C1 auf den niedrigeren und C2 auf den höheren PEEP-Pegel ein. Zeigt das Bild dEELI: C2 minus C1 den erwarteten Anstieg von end-exp. Lungenvolumen in türkis (hellblau)?"

Frage 2: „Öffnen Sie nach erfolgter Lungenabsaugung die Ansicht „dEELI-Trend“. Stellen Sie C1 auf eine Phase vor und C2 während oder unmittelbar nach der Lungenabsaugung ein. Zeigt das Bild dEELI: C2 minus C1 die erwartete Abnahme des Lungenvolumens in oranger Farbe?"

Mögliche Antworten für die beiden oben genannten Fragen waren "Nein", "Ja" oder "N/A2".

Tag 1
Sicherheit - Dokumentation aller Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: Tag 1
Dokumentation aller Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit der Verwendung von PulmoVista 500
Tag 1
Bewertung des anwendungsspezifischen klinischen Nutzens von PulmoVista 500 anhand eines speziellen Fragebogens. Die Fragen, die im Fragebogen gestellt wurden, sind in der „Beschreibung der Ergebnismessung“ aufgeführt.
Zeitfenster: Tag 1

"Wie einfach ist es, ...

Q1: ... innerhalb des Tidal Image feststellen, ob der rechte und der linke Lungenflügel gleichmäßig beatmet werden?" Q2: ... die regionale Ventilationsverteilung, ausgedrückt durch die regionalen Parameter TV ROI 1 - TV ROI 4, quantifizieren?" F3: ... die Cursor auf entsprechende Positionen zu setzen, die es Ihnen ermöglichen, die Beatmungsverteilung vor und nach dem Eingriff zu vergleichen?" Q4: ... Zunahmen und/oder Abnahmen der regionalen Ventilation erkennen?" Q5: ... die regionale Ventilationsverteilung und die entsprechenden Parameter des Beatmungsgeräts, die in der Trendtabelle angezeigt werden, miteinander in Beziehung setzen?“ F7: ... die Cursor auf die entsprechenden Positionen zu setzen, die es Ihnen ermöglichen, durch die Intervention induzierte Lungenvolumenänderungen zu beurteilen?" Q8: ... Zunahmen und/oder Abnahmen des regionalen Lungenvolumens erkennen?"

"Wie nützlich sind die klinischen Informationen zu...

Q6: ... durch diesen Eingriff verursachte Belüftungsumverteilung?" Q9: ... durch diesen Eingriff verursachte regionale Veränderungen des Lungenvolumens?"

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter M Spieth, Prof.Dr. med., Universitätsklinikum Dresden
  • Studienstuhl: Oliver C Radke, Prof. Dr., Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenüberwachung mit EIT-Gerät (PulmoVista 500)

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