- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079388
Ernährungs- und Antiinfektiva bei Mangelernährung in der Schwangerschaft (Beleuman Welbodi)
5. Januar 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Randomisierte Kontrollstudie zur Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Maßnahmen zur Kontrolle von Entzündungen bei unterernährten schwangeren Frauen zur Verbesserung der Geburtsergebnisse
Akute Mangelernährung in der Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für unerwünschte Folgen bei Müttern und ihren ungeborenen Kindern.
Unterernährung während der Schwangerschaft kann zu mütterlichen Komplikationen wie lebensbedrohlichen Blutungen und hypertensiven Schwangerschaftsstörungen sowie zu Komplikationen beim Säugling wie intrauterine Wachstumsverzögerung, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt und schlechte kognitive Entwicklung führen.
Arme Frauen in den Entwicklungsländern sind aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme einem erhöhten Risiko einer Mangelernährung ausgesetzt und werden von einer Reihe von Infektionen übertragen, darunter Malaria, Darmwürmer und Urogenitalinfektionen.
Nahrungsmittelinterventionen bei Mangelernährung können unter Bedingungen mit übermäßigen Entzündungen und Infektionen und insbesondere während der Schwangerschaft weniger wirksam sein.
Ohne die Behandlung von Infektionen speziell anzusprechen, können unterernährte Mütter weniger auf Ernährungsinterventionen ansprechen.
Die Vorteile der gleichzeitigen Behandlung von Unterernährung und häufigen Infektionen sind noch weitgehend unerforscht.
Diese Studie testet die Hypothese, dass unterernährte schwangere Frauen, die täglich 100 Gramm einer speziell formulierten gebrauchsfertigen Ergänzungsnahrung zusätzlich zu einer Kombination aus 5 antiinfektiösen Interventionen erhalten, eine größere Gewichtszunahme in der Schwangerschaft haben und größere, längere Säuglinge zur Welt bringen als Frauen, die den Pflegestandard erhalten.
Das Ergebnis der Schwangerschaft und der Ernährungszustand der Mutter werden bis 6 Monate nach der Entbindung überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Gebrauchsfertiges Ergänzungsfutter
- Arzneimittel: Monatliche intermittierende vorbeugende Behandlung von Malaria während der Schwangerschaft (IPTp)
- Sonstiges: Insektizidbehandeltes Moskitonetz
- Arzneimittel: Azithromycin
- Arzneimittel: Albendazol
- Kombinationsprodukt: Bakterielle Vaginose-Test und Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Mais-Soja-Mischung
- Arzneimittel: Intermittierende vorbeugende Standardbehandlung von Malaria während der Schwangerschaft (IPTp)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1489
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pujehun District
-
Pujehun, Pujehun District, Sierra Leone
- 1 Moriba Street
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere und Zustimmung zur Studienteilnahme
- Fundushöhe nicht größer als 32 cm
- Mittlerer Oberarmumfang ≤23 cm
- Planen, sich während der Schwangerschaft und 6 Monate nach der Geburt im Untersuchungsgebiet aufzuhalten
- Besuch einer der 40 Geburtskliniken
Ausschlusskriterien:
- < 16 Jahre ohne Zustimmung eines Erwachsenen
- Bekannte Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Bluthochdruck
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gebrauchsfertiges Ergänzungsfutter + antiinfektiöses Bündel
Die in diesen Arm randomisierten Frauen erhalten eine gebrauchsfertige Nahrungsergänzung (RUSF), die speziell für die Schwangerschaft entwickelt wurde.
Der RUSF liefert insgesamt 520 kcal, 18 g Protein und 200 % der empfohlenen Tagesdosis (RDA) für die meisten Mikronährstoffe während der Schwangerschaft.
Das Nahrungsergänzungsmittel ist außerdem so optimiert, dass es eine hervorragende Proteinqualität und eine optimale Zusammensetzung mehrfach ungesättigter Fettsäuren bietet.
Diese Frauen erhalten 5 antiinfektiöse Interventionen: 1) mit Insektiziden behandeltes Moskitonetz, 2) monatliche intermittierende präventive Behandlung von Malaria während der Schwangerschaft (IPTp) 3) Azithromycin im zweiten und dritten Trimester 4) Albendazol im zweiten Trimester und 5 ) Test und Behandlung auf bakterielle Vaginose bei der Einschreibung und erneut in den Wochen 28-34
|
Speziell formulierte Ergänzungsnahrung für die Schwangerschaft
Sulfadoxin-Pyrimethamin (500 mg/25 mg) wird alle 4 Wochen verabreicht, beginnend mit der Einschulung oder in der 13. Schwangerschaftswoche, je nachdem, was später eintritt.
Andere Namen:
Ein insektizidbehandeltes Moskitonetz zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
Azithromycin 1 Gramm wird einmal im zweiten Trimenon und erneut während der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche verabreicht.
Einzeldosis Albendazol 400 mg, gegeben im zweiten Trimester.
Test auf bakterielle Vaginose bei der Einschreibung und erneut in den Wochen 28-34 mit einem diagnostischen Schnelltest für Sialidase.
Diejenigen mit positiven Tests erhalten 7 Tage lang täglich 750 mg Metronidazol mit verlängerter Freisetzung.
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ACTIVE_COMPARATOR: Mais-Soja-Mischung
Die für diesen Arm randomisierten Frauen erhalten den Behandlungsstandard für Sierra Leone.
Die Behandlung der Frauen dieser Gruppe umfasst alle zwei Wochen 3,5 kg Super-Cerealien mit 350 g Pflanzenöl.
Dies liefert 250 mg Portion/Tag des Supergetreides und 25 g Öl/Tag für die Mutter.
Frauen erhalten die Nahrung für die Dauer ihrer Schwangerschaft.
Diese Frauen erhalten die aktuellen Empfehlungen der Regierung von Sierra Leone, die eine standardmäßige intermittierende vorbeugende Behandlung von Malaria während der Schwangerschaft (IPTp) von 2 Dosen Sulfadoxin/Pyrimethamin, Eisen- und Folsäure-Ergänzung mit einem Ziel von 90 Pillen/Schwangerschaft einschließen Insektizid behandeltes Moskitonetz und Albendazol zur Entwurmung im zweiten Trimester.
|
Ein insektizidbehandeltes Moskitonetz zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
Einzeldosis Albendazol 400 mg, gegeben im zweiten Trimester.
Behandlungsstandard bei Mangelernährung in der Schwangerschaft in Sierra Leone
Die Standardbehandlung für Sierra Leone sind 2 Dosen Sulfadoxin/Pyrimethamin (500 mg/25 mg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtslänge des Säuglings
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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mittlere Geburtslänge von Säuglingen, die von Müttern in der Studie geboren wurden
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bis zu 40 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme der Mutter
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
|
Durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme der Frauen in der Studie
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bis zu 40 Wochen
|
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Anteil erholte sich von mütterlicher Unterernährung
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Anteil der Frauen, die einen mittleren Oberarmumfang (MUAC) > 23 cm erreichen
|
bis zu 40 Wochen
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|
Vorzeitige Lieferung
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
|
Anteil der Frühgeborenen
|
bis zu 36 Wochen
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Kopfumfang bei Neugeborenen
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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mittlerer Kopfumfang von Säuglingen, die von Frauen in der Studie geboren wurden
|
bis zu 40 Wochen
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|
Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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mittleres Geburtsgewicht von Säuglingen, die von Müttern in der Studie geboren wurden
|
bis zu 40 Wochen
|
|
Säuglingsgewicht nach 6 Wochen, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
kindliches gewichtswachstum
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Säuglingslänge bei 6 Wochen, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Säugling lineares Wachstum
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Säuglingsüberleben nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Überleben der Säuglinge in der Studie
|
bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mark J Manary, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hendrixson DT, Smith K, Lasowski P, Callaghan-Gillespie M, Weber J, Papathakis P, Iversen PO, Koroma AS, Manary MJ. A novel intervention combining supplementary food and infection control measures to improve birth outcomes in undernourished pregnant women in Sierra Leone: A randomized, controlled clinical effectiveness trial. PLoS Med. 2021 Sep 28;18(9):e1003618. doi: 10.1371/journal.pmed.1003618. eCollection 2021 Sep.
- Hendrixson DT, Koroma AS, Callaghan-Gillespie M, Weber J, Papathakis P, Manary MJ. Use of a novel supplementary food and measures to control inflammation in malnourished pregnant women in Sierra Leone to improve birth outcomes: study protocol for a prospective, randomized, controlled clinical effectiveness trial. BMC Nutr. 2018 Apr 2;4:15. doi: 10.1186/s40795-018-0218-y. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unterernährung
- Ernährungsstörungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Folsäure-Antagonisten
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antizestodale Mittel
- Pyrimethamin
- Azithromycin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
- Albendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 201611119
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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