- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083171
Adrecizumab-LPS-Studie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik eskalierender intravenöser Einzeldosen von ADRECIZUMAB (HAM8101) bei gesunden männlichen Probanden während experimenteller Endotoxämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adrenomedullin (ADM) ist ein natürlich vorkommendes Peptid mit 52 Aminosäuren, das hauptsächlich in Endothelzellen und glatten Muskelzellen exprimiert wird. Die ADM-Plasmaspiegel sind bei Patienten mit Sepsis erhöht und hängen mit der Schwere der Erkrankung zusammen. ADM ist ein wichtiger Regulator des Vasotonus und der endothelialen Integrität bei Sepsis. Adrecizumab ist ein Antikörper gegen den N-Terminus von ADM, der die Bioaktivität von ADM nur teilweise hemmt. Mehrere septische Tierstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Adrecizumab zu einer Stabilisierung der Hämodynamik bei Mäusen und Schweinen, einer verbesserten Nierenfunktion, einem verringerten Katecholaminbedarf, einem verbesserten Flüssigkeitshaushalt und einem verbesserten Überleben führt. Die Verabreichung von Adrecizumab an Nagetiere, nichtmenschliche Primaten und neuerdings auch Menschen wurde sehr gut vertragen.
Das experimentelle menschliche Endotoxämie-Modell, bei dem gesunde männliche Freiwillige eine niedrige Dosis Lipopolysaccharid (LPS) aus Escherichia coli erhalten, wird häufig zur Untersuchung der Auswirkungen systemischer Entzündungen beim Menschen in vivo eingesetzt und gilt als sichere und hoch reproduzierbare Aktivierungsmethode das angeborene Immunsystem. Darüber hinaus haben frühere Daten gezeigt, dass experimentelle menschliche Endotoxämie zu erhöhten ADM-Plasmaspiegeln führt. In dieser Studie möchten die Forscher die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik von Adrecizumab unter entzündlichen Bedingungen bei gesunden Probanden bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Dept. of Intensive Care Medicine, Research-unit, Radboud university medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
- Männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren.
- Die Probanden müssen zustimmen, mit ihren Partnern vom Studieneintritt bis drei Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m², mit einer Untergrenze des Körpergewichts von 50 kg und einer Obergrenze von 100 kg.
- Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Laborparametern.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, im Verlauf der Studie und innerhalb von 7 Tagen vor dem Behandlungstag auf Medikamente zu verzichten, einschließlich Freizeitdrogen oder Vitaminpräparaten.
- Unwilligkeit, innerhalb eines Tages vor dem Behandlungstag und eines Tages nach dem Behandlungstag auf das Rauchen oder den Alkohol zu verzichten.
- Frühere Teilnahme an einer Studie, in der LPS verabreicht wurde.
- Operation oder Trauma mit erheblichem Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Behandlungstag.
Vorgeschichte, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere:
- Vorgeschichte häufiger vasovagaler Kollaps oder orthostatischer Hypotonie
- Ruhepuls ≤45 oder ≥100 Schläge/Minute
- Hypertonie (RR systolisch >160 oder RR diastolisch >90 mmHg)
- Hypotonie (RR systolisch <100 oder RR diastolisch <50 mmHg)
- Leitungsstörungen im EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 1. Grades oder einem komplexen Schenkelblock
- Alle chronischen Herzrhythmusstörungen (außer PACs, PVCs)
- Nierenfunktionsstörung: Plasmakreatinin >120 μmol/L
- Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase, AST, ALT und/oder γ-GT) über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts.
- Geschichte von Asthma
- Atopische Konstitution
- CRP über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts oder einer klinisch signifikanten akuten Erkrankung, einschließlich Infektionen, innerhalb von 2 Wochen vor dem Behandlungstag.
- Behandlung mit Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Behandlungstag.
- Bekanntermaßen oder vermutet, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der verwendeten Arzneimittelformulierungen.
- Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aus sprachlichen oder mentalen Gründen) und/oder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
Bei T=1 Stunde wird Placebo über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht.
Placebo ist nicht von Adrecizumab zu unterscheiden.
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Aktiver Komparator: Adrecizumab 0,5 mg/kg
Eine intravenöse Einzeldosis von 0,5 mg/kg Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde.
|
Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
Bei T=1 Stunde wird Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Adrecizumab 2,0 mg/kg
Eine intravenöse Einzeldosis von 2,0 mg/kg Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde.
|
Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
Bei T=1 Stunde wird Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Adrecizumab 8,0 mg/kg
Eine intravenöse Einzeldosis von 8,0 mg/kg Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde.
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Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
Bei T=1 Stunde wird Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit, ausgedrückt als Gesamtzahl der behandlungsbedingten (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: 3 Monate Nachbeobachtungszeit
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Zu den unerwünschten Ereignissen gehören: Klinisch signifikante Abweichung der Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert (Blutdruck und Herzfrequenz), lokale Infusionsreaktion an der Stelle der i.v.-Injektion.
IMP-Infusion, klinisch signifikante Veränderungen im EKG im Vergleich zum Ausgangswert und klinisch signifikante Abweichungen der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert.
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3 Monate Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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Terminale t1/2 des freien Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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Clearance von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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Verteilungsvolumen von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
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Plasmaspiegel von Adrenomedullin und MR-Proadrenomedullin
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,25 Stunden, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=9 Stunden, T =24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach LPS-Verabreichung
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T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,25 Stunden, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=9 Stunden, T =24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach LPS-Verabreichung
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Zytokine
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=6 Stunden, T=9 Stunden nach LPS Verwaltung
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Blutplasmaspiegel von TNF-alfa, IL-6, IL-8, IL-10, MCP-1, IP-10 und G-CSF
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T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=6 Stunden, T=9 Stunden nach LPS Verwaltung
|
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Marker für Nierenschäden
Zeitfenster: Ausgangswert, T=0 bis T=3 Stunden, T=3 bis T=6 Stunden, T=6 bis T=9 Stunden, T=9 bis T=12 Stunden, T=12 bis T=24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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In Urin und Plasma, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pro-Enkephalin, Kreatinin-Clearance, NGAL und KIM-1
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Ausgangswert, T=0 bis T=3 Stunden, T=3 bis T=6 Stunden, T=6 bis T=9 Stunden, T=9 bis T=12 Stunden, T=12 bis T=24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Adrecizumab-LPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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