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Adrecizumab-LPS-Studie

29. Januar 2021 aktualisiert von: Adrenomed AG

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik eskalierender intravenöser Einzeldosen von ADRECIZUMAB (HAM8101) bei gesunden männlichen Probanden während experimenteller Endotoxämie.

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wird 24 gesunden männlichen Freiwilligen während einer experimentellen Endotoxämie entweder eine Einzeldosis Adrecizumab (0,5, 2,0 oder 8,0 mg/kg) oder Placebo verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adrenomedullin (ADM) ist ein natürlich vorkommendes Peptid mit 52 Aminosäuren, das hauptsächlich in Endothelzellen und glatten Muskelzellen exprimiert wird. Die ADM-Plasmaspiegel sind bei Patienten mit Sepsis erhöht und hängen mit der Schwere der Erkrankung zusammen. ADM ist ein wichtiger Regulator des Vasotonus und der endothelialen Integrität bei Sepsis. Adrecizumab ist ein Antikörper gegen den N-Terminus von ADM, der die Bioaktivität von ADM nur teilweise hemmt. Mehrere septische Tierstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Adrecizumab zu einer Stabilisierung der Hämodynamik bei Mäusen und Schweinen, einer verbesserten Nierenfunktion, einem verringerten Katecholaminbedarf, einem verbesserten Flüssigkeitshaushalt und einem verbesserten Überleben führt. Die Verabreichung von Adrecizumab an Nagetiere, nichtmenschliche Primaten und neuerdings auch Menschen wurde sehr gut vertragen.

Das experimentelle menschliche Endotoxämie-Modell, bei dem gesunde männliche Freiwillige eine niedrige Dosis Lipopolysaccharid (LPS) aus Escherichia coli erhalten, wird häufig zur Untersuchung der Auswirkungen systemischer Entzündungen beim Menschen in vivo eingesetzt und gilt als sichere und hoch reproduzierbare Aktivierungsmethode das angeborene Immunsystem. Darüber hinaus haben frühere Daten gezeigt, dass experimentelle menschliche Endotoxämie zu erhöhten ADM-Plasmaspiegeln führt. In dieser Studie möchten die Forscher die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik von Adrecizumab unter entzündlichen Bedingungen bei gesunden Probanden bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Dept. of Intensive Care Medicine, Research-unit, Radboud university medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
  2. Männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren.
  3. Die Probanden müssen zustimmen, mit ihren Partnern vom Studieneintritt bis drei Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  4. BMI zwischen 18 und 30 kg/m², mit einer Untergrenze des Körpergewichts von 50 kg und einer Obergrenze von 100 kg.
  5. Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Laborparametern.

Ausschlusskriterien:

  1. Unwilligkeit, im Verlauf der Studie und innerhalb von 7 Tagen vor dem Behandlungstag auf Medikamente zu verzichten, einschließlich Freizeitdrogen oder Vitaminpräparaten.
  2. Unwilligkeit, innerhalb eines Tages vor dem Behandlungstag und eines Tages nach dem Behandlungstag auf das Rauchen oder den Alkohol zu verzichten.
  3. Frühere Teilnahme an einer Studie, in der LPS verabreicht wurde.
  4. Operation oder Trauma mit erheblichem Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Behandlungstag.
  5. Vorgeschichte, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere:

    • Vorgeschichte häufiger vasovagaler Kollaps oder orthostatischer Hypotonie
    • Ruhepuls ≤45 oder ≥100 Schläge/Minute
    • Hypertonie (RR systolisch >160 oder RR diastolisch >90 mmHg)
    • Hypotonie (RR systolisch <100 oder RR diastolisch <50 mmHg)
    • Leitungsstörungen im EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 1. Grades oder einem komplexen Schenkelblock
    • Alle chronischen Herzrhythmusstörungen (außer PACs, PVCs)
  6. Nierenfunktionsstörung: Plasmakreatinin >120 μmol/L
  7. Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase, AST, ALT und/oder γ-GT) über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts.
  8. Geschichte von Asthma
  9. Atopische Konstitution
  10. CRP über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts oder einer klinisch signifikanten akuten Erkrankung, einschließlich Infektionen, innerhalb von 2 Wochen vor dem Behandlungstag.
  11. Behandlung mit Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Behandlungstag.
  12. Bekanntermaßen oder vermutet, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der verwendeten Arzneimittelformulierungen.
  14. Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aus sprachlichen oder mentalen Gründen) und/oder an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
  • LPS
  • Lipopolysaccharid
Bei T=1 Stunde wird Placebo über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht. Placebo ist nicht von Adrecizumab zu unterscheiden.
Aktiver Komparator: Adrecizumab 0,5 mg/kg
Eine intravenöse Einzeldosis von 0,5 mg/kg Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde.
Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
  • LPS
  • Lipopolysaccharid
Bei T=1 Stunde wird Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht.
Aktiver Komparator: Adrecizumab 2,0 mg/kg
Eine intravenöse Einzeldosis von 2,0 mg/kg Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde.
Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
  • LPS
  • Lipopolysaccharid
Bei T=1 Stunde wird Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht.
Aktiver Komparator: Adrecizumab 8,0 mg/kg
Eine intravenöse Einzeldosis von 8,0 mg/kg Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde.
Bei T=0 wird 1 ng/kg Lipopolysaccharid aus E. Coli Typ O113 intravenös als Bolus verabreicht, gefolgt von 1 ng/kg/Stunde über 3 Stunden.
Andere Namen:
  • LPS
  • Lipopolysaccharid
Bei T=1 Stunde wird Adrecizumab über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, ausgedrückt als Gesamtzahl der behandlungsbedingten (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: 3 Monate Nachbeobachtungszeit
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören: Klinisch signifikante Abweichung der Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert (Blutdruck und Herzfrequenz), lokale Infusionsreaktion an der Stelle der i.v.-Injektion. IMP-Infusion, klinisch signifikante Veränderungen im EKG im Vergleich zum Ausgangswert und klinisch signifikante Abweichungen der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert.
3 Monate Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
Terminale t1/2 des freien Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
Clearance von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
Verteilungsvolumen von freiem Adrecizumab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
T=0 Stunden, T=0,25 Stunden, T=0,5 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=8 Stunden, T=24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach der Verabreichung von Adrecizumab
Plasmaspiegel von Adrenomedullin und MR-Proadrenomedullin
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,25 Stunden, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=9 Stunden, T =24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach LPS-Verabreichung
T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,25 Stunden, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=9 Stunden, T =24 Stunden, T=7 Tage, T=14 Tage, T=28 Tage, T=60 Tage, T=90 Tage nach LPS-Verabreichung
Zytokine
Zeitfenster: T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=6 Stunden, T=9 Stunden nach LPS Verwaltung
Blutplasmaspiegel von TNF-alfa, IL-6, IL-8, IL-10, MCP-1, IP-10 und G-CSF
T=0 Stunden, T=1 Stunde, T=1,5 Stunden, T=2 Stunden, T=2,5 Stunden T=3 Stunden, T=4 Stunden, T=5 Stunden, T=6 Stunden, T=9 Stunden nach LPS Verwaltung
Marker für Nierenschäden
Zeitfenster: Ausgangswert, T=0 bis T=3 Stunden, T=3 bis T=6 Stunden, T=6 bis T=9 Stunden, T=9 bis T=12 Stunden, T=12 bis T=24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
In Urin und Plasma, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pro-Enkephalin, Kreatinin-Clearance, NGAL und KIM-1
Ausgangswert, T=0 bis T=3 Stunden, T=3 bis T=6 Stunden, T=6 bis T=9 Stunden, T=9 bis T=12 Stunden, T=12 bis T=24 Stunden nach der LPS-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Adrecizumab-LPS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Endotoxin

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