- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789241
Dosisabhängige entzündliche Wirkungen von intravenösem Endotoxin beim Menschen
8. April 2017 aktualisiert von: Robert J Noveck, M.D.
Dosisabhängige entzündliche Wirkungen von intravenösem Endotoxin beim Menschen: Eine Bewertung einer neuen klinischen Charge von Escherichia coli (E. Coli Gruppe O 113:H10:K negativ) Endotoxin bei gesunden Freiwilligen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von 4 Dosierungen der CCRE-Charge 94332B1 (0,6, 1,0, 2,0 und 4,0 ng/kg).
Diese Studie wird als „Endotoxin-Herausforderung“ bezeichnet.
Tausende gesunde Probanden weltweit haben in den letzten 20 Jahren im Rahmen klinischer Forschungs- und klinischer Arzneimittelentwicklungsprogramme an Endotoxin-Challenge-Studien teilgenommen.
In dieser Studie wird nur die Sicherheit und Verträglichkeit von CCRE Lot 94332B1 getestet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Normale gesunde Probanden werden für die Studie rekrutiert und zugelassen.
Nach Abschluss der Studie werden die Biomarker-Proben an Dr. Anthony Suffredini, einen Mitarbeiter und stellvertretenden Leiter und leitenden Forscher der Abteilung für Intensivmedizin am National Institutes of Health (NIH), gesendet.
Alle Proben werden am NIH anonymisiert und analysiert. Die Ergebnisse werden von beiden Ärzten überprüft.
Suffredini und Noveck.
Am NIH wird vom Department of Statistics eine statistische Analyse durchgeführt, auf deren Grundlage Manuskripte zur Veröffentlichung verfasst werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Early Phase Clinical Research (DEPRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung. „Gesund“ ist definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG oder klinische Labortests, festgestellt werden.
- Zustimmung weiblicher Probanden mit reproduktivem Potenzial, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, und erklärt sich damit einverstanden, diese Methode für die Dauer der Studie weiterhin anzuwenden. Weibliche Probanden müssen außerdem der Anwendung von ZWEI zuverlässigen Verhütungsmethoden nach Erhalt des Studienmedikaments zustimmen; wenn sexuell aktiv, dazu können gehören: Kondome, Spermizidgel, Diaphragma, hormonelles oder nicht-hormonelles Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation, eine orale Verhütungspille (OCP) und Depot-Progesteron-Injektionen.
- Body Mass Index (BMI) von 18-32 kg/m2 und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb), aber <95 kg.
- Der Proband verfügt nachweislich über ausreichende Venen für die Einführung eines IV-Katheters.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein gesetzlicher Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, die geplanten Besuche, Labortests und anderen Studienverfahren einzuhalten.
- Männliche Probanden stimmen zu, dass sie [oder ihre Partnerin(en)] während der gesamten Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden werden. Eine akzeptable Empfängnisverhütung für ein Subjekt (oder eine Partnerin) ist die chirurgische Sterilisation; oder bereit, Kondome plus Verhütungsschaum oder -gelee zu verwenden (bei allen Partnerinnen, die nicht chirurgisch sterilisiert sind).
- Der Proband hat die Fähigkeit und Bereitschaft, die Protokollanforderungen während der Studie einzuhalten, einschließlich Fasten und Verzicht auf Alkohol-, Nikotin- und Koffeinkonsum ab 48 Stunden vor dem Check-in bis zur Entlassung aus der Einheit.
- Am Morgen der Endotoxinbehandlung, Studientag 1, muss der Proband vor der Dosierung eine normale, stabile Grundkörpertemperatur haben, die als Durchschnitt von drei aufeinanderfolgenden oralen Temperaturen (wiederholt aufgezeichnet, etwa alle 10–15 Sekunden) zwischen 97,0 Grad F ( 36,1°C) und 98,8 Grad F (37,1°C) und unterscheiden sich nicht um >0,4 Grad F (>0,2 Grad C).
- Der Proband hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Studie einzuhalten und abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten zahnärztlichen (Vorhandensein eines Abszesses), hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung.
- Ein positiver Urin-Drogentest auf Cannabinoide, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Benzodiazepine, Phencyclidin und/oder Methadon- und Alkoholtest (Alkoholtester) entweder am Screening oder am Tag -1.
- Anamnese oder Nachweis des gewohnheitsmäßigen Konsums tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Ein positiver Serum-Schwangerschaftstest (nur für Frauen) beim Screening oder ein positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Check-in.
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten bereits Endotoxin (LPS) erhalten haben oder bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt eine Überempfindlichkeit gegen Endotoxin bekannt ist.
- Probanden, bei denen Erkältungs-/Grippesymptome aufgetreten sind (d. h. laufende Nase, Husten und/oder Fieber) oder die innerhalb von 30 Tagen eine Antibiotikabehandlung erhalten haben oder sich innerhalb von 60 Tagen vor der Endotoxinbelastung einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Infektionen jeglicher Art wie Tuberkulose, Sinusitis, Harnwegsinfektion, Atemwegsinfektion oder Zahninfektion (Abszess) usw. Ebenfalls ausgeschlossen sind Probanden mit rezidivierendem oralen oder genitalen Herpes, rezidivierendem Herpes Zoster oder einer anderen Infektion, bei der der Prüfer auf andere Weise das Potenzial für eine Verschlimmerung durch die Teilnahme an der Studie einschätzt.
- Vorgeschichte von Synkopen oder Symptomen von Benommenheit im Zusammenhang mit Blutabnahmen
- Vorgeschichte eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche bei Frauen oder 14 Getränken/Woche bei Männern (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Drogenkonsum in der Anamnese innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments, was der Prüfer als missbräuchlich erachtet.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder entsprechend den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Auch wenn Sie innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1 ein Immunsuppressivum erhalten oder eine Impfung erhalten haben
- Screening des Blutdrucks in Rückenlage >140 oder <100 mmHg (systolisch) oder >90 oder <60 mmHg (diastolisch); nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck > 140 oder < 100 mm Hg (systolisch) oder > 90 oder < 60 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Median der drei systolischen und der Median der drei diastolischen Blutdruckwerte ermittelt werden sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen. Wenn einer der Medianwerte außerhalb der oben genannten Kriterien liegt, wird das Subjekt ausgeschlossen.
- Ruheherzfrequenz (HF) beim Screening oder Check-in am Tag -1 <50 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) nach mindestens 10 Minuten Ruhezeit anhand von Vitalfunktionen oder EKGs. Wenn die Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute beträgt, sollte die Herzfrequenz noch zweimal wiederholt werden und der Median der drei Herzfrequenzwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen. Wenn der Medianwert <50 Schläge pro Minute beträgt, wird das Subjekt ausgeschlossen.
- 12-Kanal-EKG mit Herzfrequenz < 50 Schlägen pro Minute, QTc > 450 oder einem QRS-Intervall > 120 ms beim Check-in-Screening. Wenn die Herzfrequenz oder QTc 450 ms überschreitet oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Median der drei QTc-Werte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen. Wenn der Medianwert für einen dieser Parameter außerhalb des angegebenen Grenzwerts liegt, wird das Subjekt ausgeschlossen.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere solchen mit entzündungshemmenden Eigenschaften (z. B. Fischöl, Kurkuma usw.) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung von Endotoxin. Die eingeschränkte Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, von denen nicht angenommen wird, dass sie die Sicherheit des Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie beeinträchtigen, kann im Einzelfall gestattet werden. Die Verwendung von steroidalen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Aufnahme in jede Periode ist aufgrund möglicher verwirrender Auswirkungen auf die PD-Endpunkte der Studie ausdrücklich verboten
- Vorgeschichte häufiger Kopfschmerzen (>2 pro Monat) oder Migräne oder Kopfschmerzen aufgrund von Koffeinmangel in Kaffee, Tee, Schokolade oder anderen koffeinbezogenen Substanzen
- Koffeinkonsum von mehr als 3 Tassen pro Tag
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen:
- Chirurgisch steril (Entfernung beider Eierstöcke und/oder der Gebärmutter mindestens 12 Monate vor der Dosierung).
- Natürlich postmenopausal (spontanes Aufhören der Menstruation) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate vor der Dosierung am Tag -1 und mit einem FSH-Wert beim Screening von ≥ 40 mIU/ml.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und beim Check-in einen negativen Urinschwangerschaftstest vorweisen und müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden. Die Schwangerschaft wird beim Screening, beim Check-in und zu jedem beliebigen Zeitpunkt getestet, wenn der PI oder sein Beauftragter dies für notwendig erachtet. Während der Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter gleichzeitig zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmitteln gehören: (1) dokumentierte chirurgische Sterilisation (z. B. eine Hysterektomie), (2) Barrieremethoden (z. B. ein Kondom oder Diaphragma) mit einem Spermizid oder die Verwendung eines Kondoms mit einem Spermizid und (3) hormonellen Mitteln Empfängnisverhütung (kombinierte orale Kontrazeptiva, transdermales Pflaster, Injektionspräparate, Implantate oder Vaginalring) oder (4) ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein Intrauterinsystem (IUS). Abstinenz ist in dieser Studie keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.
- Probanden, bei denen es sich um direkt an der Durchführung der Studie beteiligte Mitarbeiter des Untersuchungsstandorts und deren Familienangehörige sowie Mitarbeiter des Standorts handelt, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden und direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Der Proband weist bei der mikroskopischen Untersuchung der Urinanalyse eine klinisch signifikante abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) oder eine Differenzierung oder das Vorhandensein klinisch signifikanter Leukozyten auf.
- Der Proband hat innerhalb von 72 Stunden nach dem Check-in ein Sonnenbad genommen oder sich körperlich betätigt, Sport getrieben oder andere Anstrengungen als normales Gehen unternommen
- Die Person hat eine erhöhte Temperatur, das Vorhandensein eines Zahn-/anderen Abszesses, Schüttelfrost, Unwohlsein, Husten, Erkältung und/oder Kopfschmerzen, die auf eine okkulte Infektion (viral, bakteriell usw.) hinweisen.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 mehr als 250 ml Blut gespendet oder innerhalb von 56 Tagen nach Tag 1 mehr als 500 ml Blut gespendet
- Der Proband hat eine bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Laktose und/oder Polyethylenglykol (Hilfsstoffe in der LPS-Injektion).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endotoxin (LPS)
Die Sicherheit und Verträglichkeit wird bei verschiedenen Dosen bewertet, die aus 4 Gruppen bestehen; jeweils bestehend aus 4 Probanden, die Endotoxin (LPS) erhielten.
Gruppe 1 testet die niedrige LPS-Dosis (0,6 ng/kg); Gruppe 2 testet die Dosis von 1,0 ng/kg; Gruppe 3 testet die Dosis von 2,0 ng/kg und Gruppe 4 testet die Dosis von 4,0 ng/kg.
|
Referenz-Endotoxin ist ein gereinigtes LPS, hergestellt aus Escherichia coli O:113 (US-Standard-Referenz-Endotoxin); Clinical Center Reference Endotoxin (CCRE) Charge Nr. 94332B1, hergestellt und abgefüllt unter GMP-Richtlinien von List Biological Labs, Inc., 540 Division St., Campbell, CA 95008, für den Pharmacy Development Service, Clinical Center, National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA.
Das Material wurde von der FDA (Food and Drug Administration) nur für den „Investigational Use“ zugelassen.
Diese spezifische Charge von List Biological Labs, die für die Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist, enthält 1 µg/Fläschchen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Versuch wird aus 4 Gruppen bestehen. In jeder Gruppe werden 2 Probanden Placebo (normale Kochsalzlösung) erhalten.
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Als Kontrolle wird normale Kochsalzlösung verabreicht, um die Auswirkungen auf die Biomarker im Laufe der Zeit zu bewerten und die Reaktionen nach LPS mit denen nach der Kontrollinjektion von normaler Kochsalzlösung zu vergleichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
|
Die Sicherheit wird durch Messung der Herzfrequenz beurteilt.
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Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: alle 15 Minuten für bis zu 6 Stunden
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alle 15 Minuten für bis zu 6 Stunden
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Die Sicherheit wird durch Messung des Blutdrucks beurteilt
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Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Änderung der EKG-Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Ausgangswert, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Die Sicherheit wird durch Messung der Atemfrequenz beurteilt
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Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Veränderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Die Sicherheit wird durch Messung der Körpertemperatur beurteilt
|
Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Veränderung in der Pulsoximetrie
Zeitfenster: Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Die Sicherheit wird durch Messung der Pulsoximetrie beurteilt
|
Baseline, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25, 2.5, 2.75, 3, 3.25, 3.5, 3.75, 4, 4.25, 4.5, 4.75, 5, 5.25, 5.5, 5.75, 6, 6.5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung
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Dosis-Wirkungs-Vergleich
Zeitfenster: Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Vergleiche zwischen den LPS-Dosen und ihren Reaktionen werden bewertet
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Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2–6 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 2–6 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Änderung der Affektbewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 2–6 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 2–6 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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|
Veränderung der proinflammatorischen Zytokine im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Veränderung der RNA
Zeitfenster: Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Veränderung des hsC-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Ausgangswert und etwa 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert und etwa 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Veränderung des Cortisolspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Veränderung des großen Blutbildes
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Änderung der WBC-Zahlen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Veränderung der Lymphozyten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Veränderung der Monozyten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Veränderung der mRNA
Zeitfenster: Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Ausgangswert, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der LPS-Verabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Noveck, MD, PhD, Medical Director, Duke Early Phase Clinical Research (DEPRU)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
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- Pro00070829
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die gesammelten Biomarker-Proben werden zur Analyse an das NIH geschickt und vom Prüfer und Dr. Anthony Suffredini überprüft, der an der Studie mitarbeitet und stellvertretender Leiter und leitender Prüfarzt in der Abteilung für Intensivmedizin der National Institutes ist der Gesundheit
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endotoxin
-
University of Alabama at BirminghamAmerican Fibromyalgia Syndrome AssociationAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAsthma | Rhinitis, Allergiker, Staude | Rhinitis, allergisch, saisonalVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossen
-
Karolinska InstitutetThe Swedish Research Council; University of California, San Francisco; Swedish... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKrankheitsverhalten
-
Michael Irwin, MDAbgeschlossenDepressionen im AlterVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMetabolisches Syndrom XVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkUnbekanntGesund | Typ 2 Diabetes | EndotoxämieDänemark
-
Herlev HospitalUnbekannt