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Beurteilung der Bronchialdicke mit MRT bei Asthma (ASTHMAGRI)

26. Juni 2018 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Bronchialer Umbau ist ein wesentliches pathologisches Merkmal von Asthma. Die nicht-invasive Beurteilung dieser bronchialen Remodellierung ist ein entscheidender Punkt für die Nachsorge von Asthmapatienten. Derzeit ist die Computertomographie (CT) die Referenzmethode zur Bewertung und Quantifizierung der Bronchialdicke, aber sie kann weiterhin nicht zwischen Bronchialentzündung und Umbau unterscheiden und ist eine strahlenbasierte Technik. Die Magnetresonanztomographie (MRT) mit ultrakurzen Echozeit (UTE)-Pulssequenzen ist eine vielversprechende nicht-ionisierende Alternative für die Lungenbildgebung. Unser Ziel ist es, die Bronchialdicke bei Asthmapatienten mittels CT und MRI-UTE zu evaluieren und die Übereinstimmung zwischen beiden Techniken zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das pathologisch durch eine bronchiale Umgestaltung gekennzeichnet ist, die zu einer Verdickung der Bronchialwand führt. Die Computertomographie (CT) ist die Referenzmethode zur Quantifizierung der Bronchialdicke, beinhaltet jedoch ionisierende Strahlung, was die Möglichkeit einer häufigen und langfristigen Nachsorge einschränkt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein nichtionisierendes 3D-Bildgebungsverfahren. Die Lungen-MRT ist jedoch technisch anspruchsvoll und wird derzeit nicht in der Routinepraxis eingesetzt. Tatsächlich führen sowohl eine niedrige Protonendichte als auch Suszeptibilitätseffekte zu einer sehr niedrigen Signalintensität, die vom Lungenparenchym stammt. Kürzlich wurden Pulssequenzen mit ultrakurzer Echozeit (UTE) durch die Verwendung von halben Hochfrequenzanregungen und radialer Projektionsrekonstruktion implementiert. Diese UTE-Sequenzen ermöglichen es theoretisch, mehr Signale aus dem Lungenparenchym abzurufen. Unser Ziel ist es, 3D-T1-gewichtete UTE-Pulssequenzen auf einem 1,5-T-Magneten (Avanto dot, Siemens) bei Asthma zu verwenden, um die Bronchialdicke zu beurteilen. Dreißig Patienten mit Asthma, darunter 10 Patienten mit schwerem Asthma, werden in diese Studie aufgenommen. Alle Teilnehmer profitieren von CT und MRT. Unsere Strategie besteht darin, die Bronchialdicke bei diesen Patienten mittels MRT und CT zu quantifizieren, Korrelationen zwischen MRT- und CT-Messungen zu testen und die Reproduzierbarkeit der Bronchialdickenbestimmung mittels MRT zu beurteilen. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass die MRT-UTE-Impulssequenz bei 1,5 T bei der Bewertung und Quantifizierung der Bronchialdicke genau und reproduzierbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Rekrutierung
        • Bordeaux University Hospital
        • Unterermittler:
          • Gael DOURNES, MD
        • Unterermittler:
          • François LAURENT, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Pierre-Olivier GIRODET, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau über 18 Jahre.
  • Patienten mit der Diagnose Asthma gemäß der Definition der „Global Strategy for Asthma Management and Prevention (GINA)“ von 2016
  • Lungenfunktionstests (PFTs) sollten innerhalb von maximal 30 Tagen vor der Aufnahme verfügbar sein.
  • Mit schriftlicher Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden ohne Sozial- oder Krankenversicherung.
  • Geschichte der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenkrebs oder Mukoviszidose.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • MRT-Kontraindikationen: Magnetisch aktivierte implantierte Geräte (Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate), Metall im Auge oder Gehirn (Aneurysma-Clip, Augenfremdkörper), Herzklappenprothese (Starr-Edwards vor 6000), Subjekt mit Klaustrophobie, Taillenumfang über 200 cm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Asthma
Patienten mit der Diagnose Asthma gemäß der Definition der „Global Strategy for Asthma Management and Prevention (GINA)“ von 2016
Magnetresonanztomographie (MRT) mit ultrakurzer Echozeit (UTE)-Impulssequenzen auf einem 1,5-T-Magneten (Avanto dot, Siemens) mit 3D-Rekonstruktion des Bronchialbaums unter Verwendung der Neko-MR-Software bei Asthma zur Beurteilung der Bronchialdicke.
Computertomographie (CT) auf einem Definition 64 (Siemens) mit 3D-Rekonstruktion des Bronchialbaums mittels Neko-3D-Software bei Asthma zur Beurteilung der Bronchialdicke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Dicke der Bronchialwand durch MRT
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Quantifizierung der Bronchialdicke
Tag 1
Beurteilung der Dicke der Bronchialwand durch CT
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Quantifizierung der Bronchialdicke
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 0
Lungenfunktionstest
Tag 0
Asthmaschwere nach GINA 2016
Zeitfenster: Tag 0
Asthmaschwere nach GINA 2016
Tag 0
Vorhandensein von Bronchiektasen
Zeitfenster: Tag 0
Beobachtung auf den Bildern
Tag 0
Vorhandensein von schleimiger Impaktion
Zeitfenster: Tag 0
Beobachtung auf den Bildern
Tag 0
Vorhandensein von Knötchen
Zeitfenster: Tag 0
Beobachtung auf den Bildern
Tag 0
Vorhandensein von fokaler Kondensation
Zeitfenster: Tag 0
Beobachtung auf den Bildern
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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