- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089346
Beurteilung der Bronchialdicke mit MRT bei Asthma (ASTHMAGRI)
26. Juni 2018 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Bronchialer Umbau ist ein wesentliches pathologisches Merkmal von Asthma.
Die nicht-invasive Beurteilung dieser bronchialen Remodellierung ist ein entscheidender Punkt für die Nachsorge von Asthmapatienten.
Derzeit ist die Computertomographie (CT) die Referenzmethode zur Bewertung und Quantifizierung der Bronchialdicke, aber sie kann weiterhin nicht zwischen Bronchialentzündung und Umbau unterscheiden und ist eine strahlenbasierte Technik.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) mit ultrakurzen Echozeit (UTE)-Pulssequenzen ist eine vielversprechende nicht-ionisierende Alternative für die Lungenbildgebung.
Unser Ziel ist es, die Bronchialdicke bei Asthmapatienten mittels CT und MRI-UTE zu evaluieren und die Übereinstimmung zwischen beiden Techniken zu testen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das pathologisch durch eine bronchiale Umgestaltung gekennzeichnet ist, die zu einer Verdickung der Bronchialwand führt.
Die Computertomographie (CT) ist die Referenzmethode zur Quantifizierung der Bronchialdicke, beinhaltet jedoch ionisierende Strahlung, was die Möglichkeit einer häufigen und langfristigen Nachsorge einschränkt.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein nichtionisierendes 3D-Bildgebungsverfahren.
Die Lungen-MRT ist jedoch technisch anspruchsvoll und wird derzeit nicht in der Routinepraxis eingesetzt.
Tatsächlich führen sowohl eine niedrige Protonendichte als auch Suszeptibilitätseffekte zu einer sehr niedrigen Signalintensität, die vom Lungenparenchym stammt.
Kürzlich wurden Pulssequenzen mit ultrakurzer Echozeit (UTE) durch die Verwendung von halben Hochfrequenzanregungen und radialer Projektionsrekonstruktion implementiert.
Diese UTE-Sequenzen ermöglichen es theoretisch, mehr Signale aus dem Lungenparenchym abzurufen.
Unser Ziel ist es, 3D-T1-gewichtete UTE-Pulssequenzen auf einem 1,5-T-Magneten (Avanto dot, Siemens) bei Asthma zu verwenden, um die Bronchialdicke zu beurteilen.
Dreißig Patienten mit Asthma, darunter 10 Patienten mit schwerem Asthma, werden in diese Studie aufgenommen.
Alle Teilnehmer profitieren von CT und MRT.
Unsere Strategie besteht darin, die Bronchialdicke bei diesen Patienten mittels MRT und CT zu quantifizieren, Korrelationen zwischen MRT- und CT-Messungen zu testen und die Reproduzierbarkeit der Bronchialdickenbestimmung mittels MRT zu beurteilen.
Unser Ziel ist es zu zeigen, dass die MRT-UTE-Impulssequenz bei 1,5 T bei der Bewertung und Quantifizierung der Bronchialdicke genau und reproduzierbar ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Rekrutierung
- Bordeaux University Hospital
-
Unterermittler:
- Gael DOURNES, MD
-
Unterermittler:
- François LAURENT, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Pierre-Olivier GIRODET, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre.
- Patienten mit der Diagnose Asthma gemäß der Definition der „Global Strategy for Asthma Management and Prevention (GINA)“ von 2016
- Lungenfunktionstests (PFTs) sollten innerhalb von maximal 30 Tagen vor der Aufnahme verfügbar sein.
- Mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Probanden ohne Sozial- oder Krankenversicherung.
- Geschichte der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenkrebs oder Mukoviszidose.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- MRT-Kontraindikationen: Magnetisch aktivierte implantierte Geräte (Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate), Metall im Auge oder Gehirn (Aneurysma-Clip, Augenfremdkörper), Herzklappenprothese (Starr-Edwards vor 6000), Subjekt mit Klaustrophobie, Taillenumfang über 200 cm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Asthma
Patienten mit der Diagnose Asthma gemäß der Definition der „Global Strategy for Asthma Management and Prevention (GINA)“ von 2016
|
Magnetresonanztomographie (MRT) mit ultrakurzer Echozeit (UTE)-Impulssequenzen auf einem 1,5-T-Magneten (Avanto dot, Siemens) mit 3D-Rekonstruktion des Bronchialbaums unter Verwendung der Neko-MR-Software bei Asthma zur Beurteilung der Bronchialdicke.
Computertomographie (CT) auf einem Definition 64 (Siemens) mit 3D-Rekonstruktion des Bronchialbaums mittels Neko-3D-Software bei Asthma zur Beurteilung der Bronchialdicke.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Dicke der Bronchialwand durch MRT
Zeitfenster: Tag 1
|
Messung der Quantifizierung der Bronchialdicke
|
Tag 1
|
|
Beurteilung der Dicke der Bronchialwand durch CT
Zeitfenster: Tag 1
|
Messung der Quantifizierung der Bronchialdicke
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 0
|
Lungenfunktionstest
|
Tag 0
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Asthmaschwere nach GINA 2016
Zeitfenster: Tag 0
|
Asthmaschwere nach GINA 2016
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von Bronchiektasen
Zeitfenster: Tag 0
|
Beobachtung auf den Bildern
|
Tag 0
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|
Vorhandensein von schleimiger Impaktion
Zeitfenster: Tag 0
|
Beobachtung auf den Bildern
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von Knötchen
Zeitfenster: Tag 0
|
Beobachtung auf den Bildern
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von fokaler Kondensation
Zeitfenster: Tag 0
|
Beobachtung auf den Bildern
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. Mai 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2016/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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