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Ein Vergleich hochintensiver Intervalltrainingsprotokolle zu Gesundheit und Fitness

11. März 2019 aktualisiert von: Elise Brown, Oakland University

Ein Vergleich hochintensiver Intervalltrainingsprotokolle zu kardiometabolischen Markern, körperlicher Leistungsfähigkeit und psychosozialen Markern bei College-Frauen

Kürzlich wurde gezeigt, dass multimodales hochintensives Intervalltraining (MM-HIIT) (unter Verwendung von widerstandsbasierten und funktionellen Bewegungen) ähnliche aerobe Anpassungen im Vergleich zu hochintensivem Intervalltraining (HIIT) mit Rudern bewirken kann, jedoch mit größerer Muskelleistung in Frauen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass HIIT angenehmer ist als kontinuierliches Training, und dies kann zu einer verbesserten Selbstwirksamkeit und einer erhöhten körperlichen Aktivität führen. Nach Kenntnis der Forscher wurden jedoch die kardiometabolischen Wirkungen (Blutdruck, abdominales/viszerales Fett, Blutzucker, Blutfette/-fette) von MM-HIIT nicht berichtet. Die Forscher zielen darauf ab, MM-HIIT mit HIIT unter Verwendung einer traditionellen aeroben Fitnessübung (Rudern) für den Grad der kardiometabolischen, körperlichen Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Kraft) und psychosozialen (Selbstwirksamkeit und Freude) Anpassungen zu vergleichen. Sie werden auch die anhaltenden Auswirkungen der Intervention bestimmen, indem sie ein 9-monatiges Follow-up durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der PI überprüft das Alter mit einem Führerschein oder einer anderen Form der Identifizierung, um sicherzustellen, dass die Studienteilnehmer mindestens 18 Jahre alt sind, um teilnehmen zu können. Nach Einholung der Zustimmung wird der PI dem Teilnehmer ein Screening-Tool vor dem Training, den Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität für alle, aushändigen, den er ausfüllen muss, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Wenn der Teilnehmer als geeignet erachtet wird, werden 3 weitere Fragebögen zum Ausfüllen per E-Mail an die Teilnehmer gesendet: Genussskala für körperliche Aktivität, Skala für die Selbstwirksamkeit von Übungen und das Kurzformular des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ). Da die Teilnehmer angewiesen werden, ihre körperlichen Aktivitätsgewohnheiten außerhalb der Studie nicht zu ändern, wird der IPAQ zur Kontrolle für diese Vor- und Nachintervention und wöchentlich während der gesamten Dauer der Intervention verwendet. Alle Formulare müssen ausgefüllt und vor der weiteren Datenerhebung beim PI eingereicht werden. Die Datenerhebung besteht aus (1) Blutentnahmebesuch, (2) Belastungstests und abdominaler/viszeraler Fettmessung, (3) drei Übungs-/Bewegungsgewöhnungssitzungen (nur vor der Intervention durchgeführt), (4) drei Kraft-, Muskel- Ausdauer- und Muskelkrafttestsitzungen vor und nach dem Eingriff und 12 Wochen Training dreimal pro Woche wie unten beschrieben. Mit Ausnahme des Meetings zur Einholung der Zustimmung nehmen die Teilnehmer an 8 Sitzungen vor Beginn der Intervention teil, wie unten beschrieben. Während der Intervention tragen die Teilnehmer Herzfrequenzmesser, um ihre Trainingsintensität zu überwachen. Der PI wird alle Datenerfassungsverfahren mit der Unterstützung von Studenten der School of Health Science und Dr. Myung Choi leiten, mit Ausnahme der Blutentnahme und -analyse, die von Dr. Kristen Landis-Piwowar überwacht wird. Alle Maßnahmen werden prä- und postinterventionell evaluiert. Blindkopie-E-Mails werden versendet, um die Teilnehmer an bevorstehende Datenerfassungssitzungen zu erinnern und einen Datenerfassungstermin zu vereinbaren.

Tag 1: Präventionsforschungszentrum (Blutentnahmebesuch)

Nach 12-stündigem Fasten umfassen die Bewertungen:

  • Gewicht, Größe, Taillenumfang
  • Ruhepuls
  • Blutdruck
  • Venenpunktion (Blutzucker und Fett)
  • Blut Analyse

Tag 2: Präventionsforschungszentrum (Belastungstests und Besuch des viszeralen Fetts)

Zu den Bewertungen gehören:

  • Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) zur Messung des viszeralen Fettgewebes
  • Fahrrad-VO2max-Test mit standardmäßiger Aufwärmphase und klinischer Überwachung zur Beurteilung der aeroben Ausdauer
  • Skala zur Freude an körperlicher Aktivität und Skala zur Selbstwirksamkeitserwartung (nach der Intervention)

Tage 3-5: Erholungszentrum der Oakland University (OU) (Besichtigungen zum Kennenlernen)

Zu den Kennenlernsitzungen gehören:

  • Lehrbewegungen, die in späteren Tests und Trainings verwendet werden
  • Beurteilung von muskuloskelettalen Einschränkungen
  • Interventionsleiter und Assistenten werden im Rahmen der Schulung an Sitzungen teilnehmen

Tage 6-8: OU Recreation Center (Leistungstestbesuche)

Zu den Bewertungen gehören:

  • Tag 6: maximal eine Wiederholung (1 RM) Test für Backsquat (Muskelkraft); 70% 1RM Back Squat für ungebrochene Wiederholungen mit maximaler Anstrengung (muskuläre Ausdauer)
  • Tag 7: 1 RM Überkopfdrücken (Muskelkraft)
  • Tag 8: 1 RM Kreuzheben (Muskelkraft) und maximaler Weitsprung (Muskelkraft)
  • Standardisiertes Aufwärmen vor dem Abkühlen nach jeder Einheit
  • mindestens 48 Stunden Ruhe zwischen jeder Sitzung

Gesundheitsmessungen vor und nach der Intervention: Anthropometrie des Präventionsforschungszentrums und Vitalzeichenmessungen wie Größe (mit einem Stadiometer), Gewicht (mit einer Balkenwaage auf Augenhöhe), Herzfrequenz und Blutdruck (im Sitzen mit einem Blutdruckmessgerät). erhalten.

Ausdauermessungen vor und nach der Intervention: Die aerobe Fitness des Präventionsforschungszentrums wird direkt durch einen VO2max-Fahrradtest bewertet. Jeder Teilnehmer darf sich auf dem Fahrrad 5 Minuten lang bei geringer Intensität aufwärmen. Der VO2max-Fahrradtest umfasst 3-Minuten-Stufen mit zunehmender Intensität von 30 - 60 Watt in jeder Stufe. Die erforderliche Trittfrequenz wird für jede Stufe bei 60 Umdrehungen pro Minute (RPM) gehalten. Der Test wird bei freiwilliger Ermüdung beendet, definiert als der Teilnehmer nicht länger in der Lage ist, 60 U/min für 20 Sekunden nach Ermutigung durch die Tester aufrechtzuerhalten. Bei den meisten Menschen dauert der Test etwa 10 Minuten.

Kraftmessungen vor und nach der Intervention: OU Recreation Center Vor den Krafttests werden drei Einarbeitungssitzungen durchgeführt, in denen die Teilnehmer die für Tests und Training verwendeten Bewegungen lernen und üben können. Während dieser Sitzungen werden die Teilnehmer auf muskuloskelettale Einschränkungen wie mangelnde Hüft- und Knöchelmobilität untersucht, die möglicherweise Bewegungs-/Übungsmodifikationen erfordern, um eine sichere Technik zu gewährleisten. Nach den Einarbeitungssitzungen absolviert jeder Teilnehmer drei weitere Testtage mit mindestens 48 Stunden zwischen den Testtagen. Diese Testsitzungen finden im OU Recreation Center statt. Jeder dieser Testsitzungen geht ein standardisiertes Aufwärmen und eine Anweisung bezüglich der bevorstehenden Sitzung voraus. An verschiedenen Tagen wird die Muskelkraft anhand von 1-Repetition Maximum (1RM)-Tests für Kniebeugen, Drücken und Kreuzheben unter Verwendung standardisierter Protokolle bewertet. Die Kniebeuge wird bis unter parallel ausgeführt (Hüftfalte unterhalb der Patellaspitze), die Presse wird mit der Stange auf den Schlüsselbeinen eingeleitet und das Kreuzheben wird in der herkömmlichen Haltung ausgeführt. Alle Testtage werden nach dem Training wiederholt.

Muskelausdauer und Muskelkraft vor und nach der Intervention: OU Recreation Center Die Muskelausdauer wird durch wiederholte Kniebeugen bis zur freiwilligen Erschöpfung bewertet. Die Belastung wird auf 70 % des Vortrainings festgelegt

1RM Kniebeuge für Tests vor und nach dem Training. Dieser Test wird unmittelbar nach dem 1RM-Test für Kniebeugen durchgeführt. Die Bewegungsstandards sind die gleichen wie beim 1RM-Test, und die Gesamtzahl der erfolgreichen Wiederholungen ohne Pause wird aufgezeichnet. Die Muskelkraft wird mit einem statischen Weitsprung bewertet. Die beste horizontale Distanz, die aus 3 Versuchen erreicht wurde, wird aufgezeichnet. Dieser Test wird unmittelbar nach dem 1RM-Test für das Kreuzheben durchgeführt.

Biochemische Messungen vor und nach der Intervention: Präventionsforschungszentrum Nach einer 12-stündigen Fastenphase werden die Teilnehmer die Blutentnahmeverfahren absolvieren. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vor und nach dem Eingriff werden vier Milliliter (ml) Blut entnommen, um Folgendes zu messen: Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceride, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Glukose und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel). Zu den Risiken einer Blutentnahme gehören: Infektion, verzögerte Heilung, Blutergüsse und/oder Entzündungen an der Stelle der Venenpunktion, körperliches Unbehagen, geistiges Unbehagen, Ohnmacht und Schwächegefühl sowie Verletzung eines Nervs oder Gefäßes. Diese Risiken werden durch den Einsatz eines geschulten Fachmanns (Dr. Kristen Landis-Piwowar) mit Erfahrung in der Durchführung von Blutentnahmen, steriler Technik und Einweg-Einwegmaterialien, die die Blutentnahme und Analyse überwachen wird. Studienteilnehmer können die Teilnahme jederzeit verweigern und ohne Vertragsstrafe von der Studie zurücktreten.

Messung des viszeralen Fetts vor und nach der Intervention mit dualer Röntgen-Absorptiometrie (DXA): Prevention Research Center Für diese Messung des viszeralen Fetts wird jeder Teilnehmer gebeten, sich flach auf einen speziellen Tisch unter dem DXA-Scan zu legen. Ein ausgebildeter Techniker (Elise Brown, Ryan Tyler, Myung Choi oder Samantha Orr) positioniert den Körper jedes Teilnehmers unter dem Scan und führt dann den Scan durch, der nur < 5 Minuten dauert.

Psychosoziale Fragebögen vor und nach der Intervention Der Zweck der Aufnahme dieser psychosozialen Beurteilungen in die vorgeschlagene Studie besteht darin, Veränderungen in der Freude an körperlicher Aktivität und der Selbstwirksamkeit zu beurteilen. Es hat sich gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining angenehmer ist als kontinuierliches Training, und dies kann zu einer verbesserten Selbstwirksamkeit führen. Diese Fragebögen werden den Teilnehmern zum Ausfüllen per E-Mail zugesendet: Skala zur Freude an körperlicher Aktivität und Skala zur Selbstwirksamkeit von Übungen.

Neun Monate nach der Intervention werden die Teilnehmer alle Bewertungen erneut absolvieren.

Die Intervention wird von Studenten (ein Leiter und mindestens 2 Assistenten) geleitet, die vom PI geschult werden, und die Übungsprotokolle lauten wie folgt:

MM-HIIT-Gruppe: Diese Gruppe trainiert mit multimodalen Übungen für 5 Sätze mit 60 Sekunden Vollbelastung, gefolgt von 3 Minuten Pause (insgesamt 20 Minuten pro Sitzung). Jede Sitzung hat die gleichen Übungen innerhalb jedes Satzes, aber jede Sitzung unterscheidet sich von den anderen für die verwendeten Bewegungen. In jedem Satz werden drei Bewegungen verwendet. Die erste Bewegung ist eine Kraftübung (wie Überkopfdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben) für 4-6 Wiederholungen. Die zweite Bewegung folgt unmittelbar auf die erste und ist eine schnellere Körpergewichts- oder leichte Gerätekraftbewegung wie Ausfallschritte, Kniebeugen oder Liegestütze für 6-8 Wiederholungen. Die dritte Bewegung folgt unmittelbar auf die zweite und ist für den Rest der 60 Sekunden eine sehr schnelle, sprintartige Bewegung wie Boxjumps, Ball Slams oder Seilspringen. Die Absicht jedes Satzes ist es, die vollen 60 Sekunden mit so viel Anstrengung wie möglich zu absolvieren. Der Interventionsleiter zeichnet das für jede Übung verwendete Gewicht auf und weist die Teilnehmer an, die Intensität (bis zu 110 % der zuvor verwendeten Intensität) bei der nächsten Sitzung zu erhöhen, sobald die maximal vorgeschriebenen Wiederholungen erreicht sind.

R-HIIT-Gruppe: Diese Gruppe trainiert mit einem Ruderergometer für 5 Sätze von 60 Sekunden voller Belastung, gefolgt von 3 Minuten Pause (insgesamt 20 Minuten pro Sitzung). Jede Trainingseinheit wird über die 12 Wochen hinweg gleich sein. Die Absicht jedes Satzes ist es, die vollen 60 Sekunden mit so viel Anstrengung wie möglich zu absolvieren.

Kontrollgruppe: Diese Gruppe wird angewiesen, alle Aktivitäten fortzusetzen, an denen sie vor der Studie beteiligt waren, und im Verlauf der Studie keine neuen Trainingsprogramme zu beginnen. Um die Teilnahme in dieser Gruppe zu fördern, wird der Kontrollgruppe die MM-HIIT-Intervention im folgenden Semester kostenlos angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Rochester, Michigan, Vereinigte Staaten, 48309
        • Oakland University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer sind nicht fettleibige (Taillenumfang ≤ 88 cm), freizeitaktive Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die nicht an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teilnehmen. Freizeitaktiv ist definiert als die regelmäßige Teilnahme an körperlicher Aktivität oder körperlicher Betätigung zwischen 1 und 3 Stunden pro Woche für mindestens einen Monat, aber keine Beteiligung an einer systematischen Ausdauer- oder Krafttrainingsaktivität.

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie in der Vergangenheit kardiovaskuläre, respiratorische, metabolische oder muskuloskelettale Erkrankungen/Verletzungen hatten, die das Training einschränken, oder wenn sie derzeit Medikamente einnehmen, die die physiologischen Reaktionen auf das Training verändern würden. Sie werden auch ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind oder während der Blutspende in Ohnmacht gefallen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Multimodal
Multimodale hochintensive Intervalltrainingsintervention. Diese Gruppe trainiert mit multimodalen Übungen für 5 Sätze von 60 Sekunden Vollbelastung, gefolgt von 3 Minuten Pause. Jede Sitzung hat die gleichen Übungen innerhalb jedes Satzes, aber jede Sitzung unterscheidet sich von den anderen für die verwendeten Bewegungen. In jedem Satz werden drei Bewegungen verwendet. Die erste Bewegung ist eine Kraftübung für 4-6 Wiederholungen. Die zweite Bewegung folgt unmittelbar auf die erste und ist eine schnellere Körpergewichts- oder leichte Gerätekraftbewegung für 6-8 Wiederholungen. Der dritte Satz folgt unmittelbar auf den zweiten und ist für die restlichen 60 Sekunden eine sehr schnelle, sprintartige Bewegung. Die Absicht jedes Satzes ist es, die vollen 60 Sekunden mit so viel Anstrengung wie möglich zu absolvieren.
Die Intervention findet 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt und umfasst ein Aufwärmen, ein MM-HIIT- oder R-HIIT-Trainingsprotokoll und ein Cool Down.
ACTIVE_COMPARATOR: Rudern
Multimodale hochintensive Intervalltrainingsintervention. Diese Gruppe trainiert mit einem Ruderergometer für 5 Sätze mit 60 Sekunden Vollbelastung, gefolgt von 3 Minuten Pause (insgesamt 20 Minuten pro Einheit). Jede Trainingseinheit wird über die 12 Wochen hinweg gleich sein. Die Absicht jedes Satzes ist es, die vollen 60 Sekunden mit so viel Anstrengung wie möglich zu absolvieren.
Die Intervention findet 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt und umfasst ein Aufwärmen, ein MM-HIIT- oder R-HIIT-Trainingsprotokoll und ein Cool Down.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Multimodale hochintensive Intervalltrainingsintervention. Diese Gruppe wird angewiesen, alle Aktivitäten fortzusetzen, an denen sie vor der Studie beteiligt waren, und im Verlauf der Studie keine neuen Trainingsprogramme zu beginnen. Um die Teilnahme in dieser Gruppe zu fördern, wird der Kontrollgruppe die MM-HIIT-Intervention im folgenden Semester kostenlos angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Fitness
Zeitfenster: 15 Minuten
Die aerobe Fitness wird direkt durch einen VO2max-Fahrradtest bewertet. Jeder Teilnehmer darf sich auf dem Fahrrad 5 Minuten lang bei geringer Intensität aufwärmen. Der VO2max-Fahrradtest umfasst 3-Minuten-Stufen mit zunehmender Intensität von 30 - 60 Watt in jeder Stufe. Die erforderliche Trittfrequenz wird für jede Stufe bei 60 U/min (Umdrehungen pro Minute) gehalten. Der Test wird bei freiwilliger Ermüdung beendet, definiert als der Teilnehmer nicht länger in der Lage ist, 60 U/min für 20 Sekunden nach Ermutigung durch die Tester aufrechtzuerhalten. Bei den meisten Menschen dauert der Test etwa 10 Minuten.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglyceride
Zeitfenster: 10 Minuten
Nach einem 12-stündigen Fasten führen die Teilnehmer die Venenpunktions-Entnahmeverfahren durch. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vor und nach dem Eingriff werden vier Milliliter (ml) Blut zur Messung der Triglyceride (mmol/l) entnommen. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel).
10 Minuten
Skala für Freude an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Zweck der Einbeziehung dieser psychosozialen Bewertung in die vorgeschlagene Studie besteht darin, Veränderungen in der Freude an körperlicher Aktivität zu bewerten. Genussskala für körperliche Aktivität
5 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelausdauer
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Muskelausdauer wird durch wiederholte Kniebeugen bis zur freiwilligen Erschöpfung bewertet. Die Belastung wird sowohl für Tests vor als auch nach dem Training auf 70 % der 1RM Kniebeuge vor dem Training eingestellt. Die Gesamtzahl der Wiederholungen wird aufgezeichnet.
5 Minuten
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 5 Minuten
Nach einem 12-stündigen Fasten führen die Teilnehmer die Venenpunktions-Entnahmeverfahren durch. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vor und nach dem Eingriff werden vier Milliliter (ml) Blut zur Messung von: Gesamtcholesterin (mmol/l), Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Glukose und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin entnommen. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel).
5 Minuten
Viszerales Fett
Zeitfenster: 5 Minuten
Für diese Messung des viszeralen Fetts wird jeder Teilnehmer gebeten, sich flach auf einen speziellen Tisch unter dem DXA-Scan zu legen. Ein geschulter Techniker positioniert den Körper jedes Teilnehmers unter dem Scan und führt dann den Scan durch.
5 Minuten
Muskelstärke
Zeitfenster: 90 Minuten
Jeder Teilnehmer absolviert drei Testtage mit mindestens 48 Stunden zwischen den Testtagen. Diese Testsitzungen finden im OU Recreation Center statt. Jeder dieser Testsitzungen geht ein standardisiertes Aufwärmen und eine Anweisung bezüglich der bevorstehenden Sitzung voraus. An verschiedenen Tagen wird die Muskelkraft anhand von 1-Repetition Maximum (1RM)-Tests für Kniebeugen, Drücken und Kreuzheben unter Verwendung standardisierter Protokolle bewertet. Die Kniebeuge wird bis unter parallel ausgeführt (Hüftfalte unterhalb der Patellaspitze), die Presse wird mit der Stange auf den Schlüsselbeinen eingeleitet und das Kreuzheben wird in der herkömmlichen Haltung ausgeführt. Alle Testtage werden nach dem Training wiederholt.
90 Minuten
Muskelkraft
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Muskelkraft wird mit einem statischen Weitsprung bewertet. Die beste horizontale Distanz, die aus 3 Versuchen erreicht wurde, wird aufgezeichnet. Dieser Test wird unmittelbar nach dem 1RM-Test für das Kreuzheben durchgeführt.
10 Minuten
Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte
Zeitfenster: 10 Minuten
Nach einem 12-stündigen Fasten führen die Teilnehmer die Venenpunktions-Entnahmeverfahren durch. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vor und nach dem Eingriff werden vier Milliliter (ml) Blut zur Messung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/l) entnommen. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel).
10 Minuten
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 10 Minuten
Nach einem 12-stündigen Fasten führen die Teilnehmer die Venenpunktions-Entnahmeverfahren durch. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vier Milliliter (ml) Blut werden sowohl vor als auch nach dem Eingriff zur Messung der Alanin-Aminotransferase (U/L) entnommen. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel).
10 Minuten
Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: 10 Minuten
Nach einem 12-stündigen Fasten führen die Teilnehmer die Venenpunktions-Entnahmeverfahren durch. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vier Milliliter (ml) Blut werden sowohl vor als auch nach dem Eingriff zur Messung der Aspartat-Aminotransferase (U/L) entnommen. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel).
10 Minuten
Glucose
Zeitfenster: 10 Minuten
Nach einem 12-stündigen Fasten führen die Teilnehmer die Venenpunktions-Entnahmeverfahren durch. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vier Milliliter (ml) Blut werden sowohl vor als auch nach dem Eingriff zur Messung von Glukose (mmol/l) entnommen. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel).
10 Minuten
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: 10 Minuten
Nach einem 12-stündigen Fasten führen die Teilnehmer die Venenpunktions-Entnahmeverfahren durch. Während dieser Untersuchung werden zwei invasive Nadelstiche durchgeführt (ein Nadelstich vor dem Eingriff und ein weiterer Nadelstich nach dem Eingriff). Vier Milliliter (ml) Blut werden sowohl vor als auch nach dem Eingriff zur Messung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/l) entnommen. Diese Gesamtmenge an Blut (8 ml), die während dieser Studie entnommen wird, entspricht 1,6 Teelöffeln Blut (5 ml = 1 Teelöffel).
10 Minuten
Übungs-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Zweck der Einbeziehung dieser psychosozialen Bewertungen in die vorgeschlagene Studie besteht darin, Veränderungen in der Selbstwirksamkeit von Übungen zu bewerten. Übung zur Selbstwirksamkeitsskala.
5 Minuten
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Minute
Anthropometrische Daten wie Größe (cm) unter Verwendung eines Stadiometers und Gewicht (kg) unter Verwendung einer Balkenwaage auf Augenhöhe werden erhalten. Größe und Gewicht werden dann in Body-Mass-Index (kg/m2) umgerechnet
1 Minute
Gewicht
Zeitfenster: 1 Minute
Anthropometrische Daten wie das Gewicht (kg) unter Verwendung einer Balkenwaage auf Augenhöhe werden erhalten. Größe und Gewicht werden dann in Body-Mass-Index (kg/m2) umgerechnet
1 Minute
Höhe
Zeitfenster: 1 Minute
Anthropometrische Daten wie die Körpergröße (cm) mit einem Stadiometer werden erhalten. Größe und Gewicht werden dann in Body-Mass-Index (kg/m2) umgerechnet
1 Minute
Taillenumfang
Zeitfenster: 5 Minuten
Anthropometrische Daten wie der Taillenumfang (cm) werden mit einem Gulick-Tape erhalten.
5 Minuten
Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten
Vitalzeichenmessungen wie Blutdruck (mmHg) im Sitzen mit einem Blutdruckmessgerät werden erhalten.
10 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: 2 Minuten
Vitalzeichenmessungen wie Herzfrequenz (bpm) werden erhalten.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elise Brown, PhD, Oakland University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multimodale hochintensive Intervalltrainingsintervention

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