- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03097120
Die Östrogenersatz- und Atherosklerose-Studie; Das primäre Ergebnismaß ist der mittlere minimale Koronararteriendurchmesser nach durchschnittlich 3,2 Jahren. (ERA)
Die Östrogenersatz- und Atherosklerose-Studie
Hintergrund: Herzkrankheiten sind eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod bei Frauen. Um die Rolle von Östrogen bei der Behandlung und Vorbeugung von Herzerkrankungen besser zu verstehen, sind weitere Informationen über seine Wirkungen auf die koronare Arteriosklerose und das Ausmaß, in dem eine begleitende Gestagentherapie diese Wirkungen verändern kann, erforderlich.
Methoden: Die Forscher ordneten insgesamt 309 Frauen mit angiographisch verifizierter Koronarerkrankung nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit 0,625 mg konjugiertem Östrogen pro Tag, 0,625 mg konjugiertem Östrogen plus 2,5 mg Medroxyprogesteronacetat pro Tag oder Placebo zu. Die Frauen wurden für einen Mittelwert (±SD) von 3,2 ± 0,6 beobachtet Jahre. Koronarangiogramme der Grundlinie und der Nachsorge wurden durch quantitative Methoden analysiert. Follow-up-Koronarangiogramme wurden nach durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausal
- derzeit keine Östrogenersatzbehandlung erhalten
- eine oder mehrere epikardiale Koronarstenosen von mindestens 30 Prozent des Lumendurchmessers, gemessen durch quantitative Koronarangiographie
Ausschlusskriterien:
- bekanntes oder vermutetes Mamma- oder Endometriumkarzinom
- vorausgegangene oder geplante koronare Bypass-Operation,
- eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie,
- symptomatische Gallensteine,
- Aspartat-Aminotransferase-Spiegel im Serum mehr als das 1,5-fache des Normalwerts,
- Nüchtern-Triglyceridspiegel von mehr als 400 mg pro Deziliter
- Serumkreatininspiegel von mehr als 2,0 mg pro Deziliter
- mehr als 70 Prozent Stenose der linken Hauptkoronararterie,
- unkontrollierter Bluthochdruck, oder
- unkontrollierter Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
zwei Placebo-Tabletten täglich
|
|
Aktiver Komparator: ungehindertes Östrogen
0,625 mg konjugiertes Pferdeöstrogen
|
täglich eine Tablette mit 0,625 mg konjugiertem Pferdeöstrogen und eine Placebotablette
|
|
Aktiver Komparator: Östrogen plus Medroxyprogesteron
0,625 mg konjugiertes Pferdeöstrogen plus 2,5 mg Medroxyprogesteronacetat
|
täglich eine Tablette mit 0,625 mg konjugiertem Pferdeöstrogen plus eine Tablette mit 2,5 mg Medroxyprogesteronacetat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlerer minimaler Koronararteriendurchmesser
Zeitfenster: bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
mittlerer minimaler Koronararteriendurchmesser bei jedem Probanden bei der Nachuntersuchung, analysiert auf Intention-to-treat-Basis
|
bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stenose in Prozent des Bezugsdurchmessers
Zeitfenster: bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
|
Entwicklung neuer Läsionen bei einem Patienten
Zeitfenster: bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
|
Modelle, die sich auf die Änderung des Durchmessers konzentrieren, wurden ebenfalls untersucht
Zeitfenster: bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
bei durchschnittlich 3,2 Jahren Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David M. Herrington, MD, MHS, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herrington DM, Reboussin DM, Klein KP, Sharp PC, Shumaker SA, Snyder TE, Geisinger KR. The estrogen replacement and atherosclerosis (ERA) study: study design and baseline characteristics of the cohort. Control Clin Trials. 2000 Jun;21(3):257-85. doi: 10.1016/s0197-2456(00)00054-4. Erratum In: Control Clin Trials 2000 Aug;21(4):414.
- Herrington DM, Reboussin DM, Brosnihan KB, Sharp PC, Shumaker SA, Snyder TE, Furberg CD, Kowalchuk GJ, Stuckey TD, Rogers WJ, Givens DH, Waters D. Effects of estrogen replacement on the progression of coronary-artery atherosclerosis. N Engl J Med. 2000 Aug 24;343(8):522-9. doi: 10.1056/NEJM200008243430801.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Östrogene
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- U01HL45488
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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