- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03097380
PET-Studie zur Bestimmung der Muscarinrezeptorbelegung in der Lunge nach Inhalation von AZD2115 und Tiotropium
27. August 2021 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine Open-Label-Positronen-Emissions-Tomographie-Phase-I-Studie zur Bestimmung der Besetzung von Muskarinrezeptoren in der Lunge bei gesunden Freiwilligen nach Inhalation einer Einzeldosis von Tiotropium oder AZD2115.
Eine Open-Label-Studie mit Positions-Emissions-Tomographie (PET) zur Untersuchung der Bindung von AZD2115 und Tiotropium an Muskarinrezeptoren in der Lunge bei gesunden Probanden nach Inhalation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene explorative Phase-I-Studie an gesunden männlichen Freiwilligen unter Verwendung von Positions-Emissions-Tomographie (PET).
Die Studie wird die Hypothese testen, dass Tiotropium und AZD2115 auf sättigbare Weise an die mAchRs binden, und zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Rezeptorbelegung und Arzneimittelexposition zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 20 bis 50 Jahren (einschließlich)
- Männliche Probanden müssen für die Dauer der Studie (ab der ersten Dosis) und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode (definiert als Barrieremethoden in Verbindung mit Spermiziden) anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern ein Partner
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 inklusive und ein Gewicht von mindestens 50,0 kg und nicht mehr als 100,0 kg inklusive
- Fähigkeit und Bereitschaft, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen und alle Studienbeschränkungen einzuhalten
- Fähigkeit, bei Besuch 1 von den Studienmedikamenten-Trainingsgeräten zu inhalieren
- Probanden, die Blutspender sind, sollten während der Studie und für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kein Blut spenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Studienergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, medizinischer/chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP)
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle positiven Ergebnisse beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immunschwächevirus (HIV)
Abnorme Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage, definiert als eine der folgenden:
- Systolischer Blutdruck (BP) < 90 mmHg oder > 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck <50 mmHg oder >90 mmHg
- Herzfrequenz < 45 bpm oder > 100 bpm
Alle klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, die die Interpretation der QTc-Intervall-Änderungen beeinträchtigen können, wie vom Prüfarzt bestimmt. Dies kann Fächer mit einem der folgenden Punkte umfassen:
- Verlängerung des PR (PQ)-Intervalls von klinischer Bedeutung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Intermittierender AV-Block zweiten oder dritten Grades (AV-Block II Mobitz Typ 1 Wenchebach, im Schlaf oder in tiefer Ruhe ist nicht disqualifizierend)
- Unvollständiger, vollständiger oder intermittierender Schenkelblock (QRS weniger als 110 ms mit normaler QRS- und T-Wellen-Morphologie ist akzeptabel, wenn keine Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie vorliegen)
- Abnormale T-Wellen-Morphologie, insbesondere in der protokolldefinierten primären Ableitung
- Verlängertes QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von mehr als 450 ms oder verkürztes QTcF von weniger als 340 ms oder eine Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
- Positiver Screen für Missbrauchsdrogen bei Visite 1.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, außer saisonalen Allergien, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder Klasse wie AZD2115.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten während der 4 Wochen (oder länger, abhängig von der Halbwertszeit des Medikaments) vor der Verabreichung von IMP.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
- Aktuelle Raucher oder Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Besuch geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben 1
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust von mindestens 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten
- Negativer Allen-Test in beiden Händen
- Klaustrophobie, die eine PET-Messung kontraindizieren würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AZD2115
|
AZD2115
Radioligand
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Spiriva (Tiotropium)
|
Radioligand
Tiotropium
|
|
EXPERIMENTAL: [11C]AZ13754366
|
Radioligand
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung des Verteilungsvolumens (VT) %
Zeitfenster: bis zu 9 h nach Einnahme
|
Beschreibung der Beziehung zwischen AZD2115-Dosis und Muscarinrezeptorbesetzung in der Lunge bei gesunden Freiwilligen
|
bis zu 9 h nach Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezeptorbelegung (RO) %
Zeitfenster: bis zu 9 h nach Einnahme
|
Beschreibung der muskarinischen Rezeptorbesetzung nach Inhalation von AZD2115 und Tiotropium in der Lunge bei gesunden Probanden
|
bis zu 9 h nach Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- D3060C00014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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