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Versuchsergebnisse für Massage: Von Pflegekräften unterstützt vs. von Therapeuten behandelt (TOMCATT)

27. August 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Studienergebnisse für Massage: Pfleger-unterstützt vs. Therapeuten-behandelt (TOMCATT)

Angesichts der bescheidenen Wirksamkeit aktueller Behandlungen und der Belastung durch chronische Nackenschmerzen für Veteranen ist der Forschungsvorschlag der Forscher in mehrfacher Hinsicht bedeutsam. Erstens, Studienergebnisse für Massage: Caregiver-Assisted vs. Therapist-Treated (TOMCATT)-Studie adressiert direkt einen Bereich mit hoher Priorität für die VA und ist gut auf die VHA-Schmerzmanagementstrategie und die VHA-Schmerzmanagementrichtlinie 2009-053 abgestimmt. Zweitens, da frühere Massagestudien relativ kleine Stichproben umfassten, wird diese Studie wichtige Informationen liefern, um ein Beweisvakuum bezüglich der Wirksamkeit von Massagebehandlungen bei chronischen Nackenschmerzen zu füllen. Drittens wird TOMCATT das derzeitige Verständnis von nicht-pharmakologischen Behandlungen erweitern. Viertens, wenn die Studienhypothesen bestätigt werden, kann sich die Massage als wirksame, sichere, erschwingliche, nachhaltige und zugängliche Behandlung für Veteranen herausstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nackenschmerzen sind nach Rückenschmerzen, Depressionen und Gelenkschmerzen die vierthäufigste Ursache für Behinderungen in den USA und machen mehr als 10 Millionen Arztbesuche pro Jahr aus. Herkömmliche Behandlungen (Medikamente, Physiotherapie) werden häufig bei chronischen Nackenschmerzen eingesetzt, haben jedoch eine bescheidene Wirksamkeit und können Risiken bergen, wie z. B. die mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Opioiden verbundenen Toxizitäten. Infolgedessen leben viele Patienten mit chronischen, oft lähmenden Schmerzen. Patienten, die keine Linderung finden, wenden sich häufig komplementären Gesundheitsansätzen zu. Komplementäre Therapien sind bei Veteranen außerordentlich beliebt; 82 % gaben an, mindestens eine ergänzende Therapie angewendet zu haben, und fast alle (99 %) waren bereit, eine Massage zur Schmerzlinderung auszuprobieren. Nackenschmerzen sind der zweithäufigste Grund für die Anwendung einer komplementären Therapie, wobei die Massage bei Nackenschmerzen häufiger angewendet wird als alle anderen komplementären Therapien mit Ausnahme der Chiropraktik. Von allen komplementären Ansätzen wurde die Massage von den Veteranen am meisten bevorzugt. In einer nationalen Umfrage empfanden fast zwei Drittel (61 %) der Personen mit Nackenschmerzen, die sowohl komplementäre als auch konventionelle Behandlungen verwendeten, komplementäre Behandlungen als hilfreicher, während nur 6 % konventionelle Behandlungen als besser empfanden.

Ziele: Die Studie „Trial Outcomes for Massage: Caregiver-Assisted vs. Therapist-Treated“ (TOMCATT) ist eine 2-armige randomisierte klinische Studie mit parallelen Gruppen, die 6 Monate dauern wird. Die TOMCATT-Studie richtet sich an 264 Veteranen mit chronischen Nackenschmerzen und vergleicht die von einem Therapeuten behandelte Massage mit einem Kontrollarm auf der Warteliste in Bezug auf primäre, sekundäre und explorative Ergebnisse. Zuvor gab es einen zusätzlichen Gruppenstab, der 102 Veteranen und ihre Verbündeten zufällig zuordnete, aber nicht mehr zufällig in diese Gruppe eingeteilt werden.

Methoden: Diese Studienstichprobe umfasst 264 Veteranen mit chronischen Nackenschmerzen. Patienten aus den 5 Primärversorgungskliniken des Roudebush VA Medical Center (RVAMC) und 3 gemeindenahen Ambulanzen (Terre Haute, Martinsville und Bloomington) werden für die Teilnahme angeworben. Die Studie „Trial Outcomes for Massage: Caregiver-Assisted vs. Therapist-Treated“ (TOMCATT) wird eine zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit parallelen Gruppen sein. Geeignete Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: 1) Patienten im therapeutisch behandelten Arm erhalten 3 Monate lang zweimal wöchentlich eine Massage, die von zertifizierten Massagetherapeuten durchgeführt wird. Der zweite und Vergleichsarm wird eine Wartelistenkontrolle sein. Die Studie dauert 6 Monate und vergleicht die vom Therapeuten durchgeführte Massage mit der Kontrolle der Ergebnisse von Nackenschmerzen. Die Forscher vergleichen die Veränderungen der schmerzbedingten Behinderung (primäres Ergebnis) zwischen den beiden Gruppen (Ziel 1) und untersuchen die sekundären Ergebnisse: Schmerzstärke, Lebensqualität, Depression, Angst und Stress (Ziel 2) sowie explorative Ergebnisse. Um das Umsetzungspotenzial der Intervention, einschließlich Förderer und Hindernisse, zu untersuchen, führen die Ermittler nach der Studie eingehende qualitative Interviews mit einer Teilstichprobe von Studienteilnehmern (erfahrene Patienten und Betreuer), der Massagegruppe und der nicht mehr teilnehmenden CAM-Gruppe durch (Ziel 3). Abschließend bewerten die Prüfärzte die Behandlungstreue und vergleichen die relativen Interventionskosten und die Auswirkungen auf das Budget für beide Interventionen. Der Interventionszeitraum dauert 3 Monate, danach werden Veteranen für weitere 3 Monate nachbeobachtet.

Innovation: Die TOMCATT-Studie ist eine neuartige Erweiterung der früheren Arbeit der Forscher, hat ein starkes Umsetzungspotenzial und ist innovativ, indem sie Pflegekräfte in die Rolle der Behandlungsbereitstellung versetzt, die das Potenzial hat, eine größere Anzahl von Veteranen mit chronischen Nackenschmerzen zu erreichen und gleichzeitig erhebliche Ergebnisse zu erzielen Einsparmaßnahmen. Obwohl Studien gezeigt haben, dass Massage bei Schmerzen wirksam ist, wurden von Pflegekräften bereitgestellte Strategien in VA nicht systematisch getestet oder implementiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

395

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2803
        • Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nackenschmerzen seit 6 Monaten oder länger
  • Nackenschmerzen von mindestens mittlerer Schwere (NDI-Score größer oder gleich 10)

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen infolge von Wirbelfrakturen oder metastasierendem Krebs
  • Komplexe Nackenschmerzen (z. zervikale Radikulopathie oder kürzliches Schleudertrauma)
  • Jede professionelle Massagetherapie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Aktive Suizidgedanken
  • Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Anstehende Halsoperation
  • Teilnahme an aktiven Schmerz- oder Massageversuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutenbehandelte Massage (TT-M)
Teilnehmer, die randomisiert dem therapeutisch behandelten Massagearm (TT-M) zugewiesen wurden, erhalten ein standardisiertes schwedisches Massageprotokoll, das auf chronische Nackenschmerzen zugeschnitten ist. Massagesitzungen umfassen maximal 60 Minuten praktische Tischzeit und finden zweimal pro Woche (eine Häufigkeit, die Praktikabilität und Wirksamkeit ausbalanciert) für 3 Monate statt.
Teilnehmer, die randomisiert dem therapeutisch behandelten Massagearm (TT-M) zugewiesen wurden, erhalten ein standardisiertes schwedisches Massageprotokoll, das auf chronische Nackenschmerzen zugeschnitten ist. Massagesitzungen umfassen maximal 60 Minuten praktische Tischzeit und finden zweimal pro Woche (eine Häufigkeit, die Praktikabilität und Wirksamkeit ausbalanciert) für 3 Monate statt.
Andere Namen:
  • TT-M
Kein Eingriff: Wartelistensteuerung (WL-C)
Die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle werden angewiesen, ihre medizinische Versorgung wie gewohnt fortzusetzen und während der 6 Monate der Studie keine Massagebehandlungen zu beginnen. Beim Wettbewerb des letzten 6-Monats-Ergebnisses sind die Teilnehmer des Kontrollarms berechtigt, an einer Schulungssitzung für Pflegekräfte teilzunehmen und eine ergänzende Massagesitzung von einem TOMCATT-Studientherapeuten zu erhalten.
Experimental: Pflegeassistierte Massage (CA-M)
CA-M bestand aus einer persönlichen Schulung für Veteranen/Betreuer-Dyaden zum Erlernen einer standardisierten 30-minütigen Massageroutine, einer Lehr-DVD und einem gedruckten Behandlungshandbuch. Die Teilnehmer sollten 12 Wochen lang wöchentlich drei von Pflegekräften unterstützte Massagesitzungen absolvieren.
CA-M bestand aus einer persönlichen Schulung für Veteranen/Betreuer-Dyaden zum Erlernen einer standardisierten 30-minütigen Massageroutine, einer Lehr-DVD und einem gedruckten Behandlungshandbuch. Die Teilnehmer sollten 12 Wochen lang wöchentlich drei von Pflegekräften unterstützte Massagesitzungen absolvieren.
Andere Namen:
  • NOCKEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Der NDI ist das Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen. Der NDI wurde als Modifikation des gut validierten Oswestry Low Back Pain Disability Index entwickelt. Der NDI besteht aus 10 Items, die Schmerzen und Funktionsfähigkeit bewerten. Alle Elemente werden als „aktuelles Problem“ eingestuft und anhand einer numerischen 6-Punkte-Bewertung von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 „am schlechtesten“ ist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund chronischer Nackenschmerzen bedeuten. Der NDI weist eine starke interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,80) und Konstruktvalidität auf. Die Bewertung des NDI umfasst Folgendes: 1) Summieren der Bewertung für jedes Element (Rohbewertung); oder 2) der Rohwert kann mit 2 multipliziert werden, um einen prozentualen Wert zu erhalten. Die folgenden Bewertungsintervalle helfen bei der Interpretation: 0 - 4 = keine Behinderung; 5 - 14 = mild; 15 - 24 = mäßig; 25 - 34 = schwer; und > 34 = vollständige Behinderung. Eine Änderung um mindestens 5 Punkte wird als „klinisch bedeutsam“ definiert.
Grundlinie
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 1 Monat
Der NDI ist das Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen. Der NDI wurde als Modifikation des gut validierten Oswestry Low Back Pain Disability Index entwickelt. Der NDI besteht aus 10 Items, die Schmerzen und Funktionsfähigkeit bewerten. Alle Elemente werden als „aktuelles Problem“ eingestuft und anhand einer numerischen 6-Punkte-Bewertung von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 „am schlechtesten“ ist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund chronischer Nackenschmerzen bedeuten. Der NDI weist eine starke interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,80) und Konstruktvalidität auf. Die Bewertung des NDI umfasst Folgendes: 1) Summieren der Bewertung für jedes Element (Rohbewertung); oder 2) der Rohwert kann mit 2 multipliziert werden, um einen prozentualen Wert zu erhalten. Die folgenden Bewertungsintervalle helfen bei der Interpretation: 0 - 4 = keine Behinderung; 5 - 14 = mild; 15 - 24 = mäßig; 25 - 34 = schwer; und > 34 = vollständige Behinderung. Eine Änderung um mindestens 5 Punkte wird als „klinisch bedeutsam“ definiert.
1 Monat
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 3 Monate
Der NDI ist das Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen. Der NDI wurde als Modifikation des gut validierten Oswestry Low Back Pain Disability Index entwickelt. Der NDI besteht aus 10 Items, die Schmerzen und Funktionsfähigkeit bewerten. Alle Elemente werden als „aktuelles Problem“ eingestuft und anhand einer numerischen 6-Punkte-Bewertung von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 „am schlechtesten“ ist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund chronischer Nackenschmerzen bedeuten. Der NDI weist eine starke interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,80) und Konstruktvalidität auf. Die Bewertung des NDI umfasst Folgendes: 1) Summieren der Bewertung für jedes Element (Rohbewertung); oder 2) der Rohwert kann mit 2 multipliziert werden, um einen prozentualen Wert zu erhalten. Die folgenden Bewertungsintervalle helfen bei der Interpretation: 0 - 4 = keine Behinderung; 5 - 14 = mild; 15 - 24 = mäßig; 25 - 34 = schwer; und > 34 = vollständige Behinderung. Eine Änderung um mindestens 5 Punkte wird als „klinisch bedeutsam“ definiert.
3 Monate
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 6 Monate
Der NDI ist das Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen. Der NDI wurde als Modifikation des gut validierten Oswestry Low Back Pain Disability Index entwickelt. Der NDI besteht aus 10 Items, die Schmerzen und Funktionsfähigkeit bewerten. Alle Elemente werden als „aktuelles Problem“ eingestuft und anhand einer numerischen 6-Punkte-Bewertung von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 „am schlechtesten“ ist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund chronischer Nackenschmerzen bedeuten. Der NDI weist eine starke interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,80) und Konstruktvalidität auf. Die Bewertung des NDI umfasst Folgendes: 1) Summieren der Bewertung für jedes Element (Rohbewertung); oder 2) der Rohwert kann mit 2 multipliziert werden, um einen prozentualen Wert zu erhalten. Die folgenden Bewertungsintervalle helfen bei der Interpretation: 0 - 4 = keine Behinderung; 5 - 14 = mild; 15 - 24 = mäßig; 25 - 34 = schwer; und > 34 = vollständige Behinderung. Eine Änderung um mindestens 5 Punkte wird als „klinisch bedeutsam“ definiert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Grundlinie
Das Brief Pain Inventory ist ein aus 11 Elementen bestehendes, mehrdimensionales Schmerzmessinstrument mit Zuverlässigkeit bei Patienten mit Arthritis und anderen Schmerzzuständen. Der BPI bewertet die Intensität des Schmerzes sowie die Beeinträchtigung der Stimmung, der körperlichen Aktivität, der Arbeit, der sozialen Aktivität, der Beziehungen, des Schlafs und der Lebensfreude durch den Schmerz. Der BPI hat einen Wertebereich von 0 bis 10, wobei höhere Werte für stärkere Schmerzen und stärkere Schmerzbeeinträchtigung stehen.
Grundlinie
Medical Outcomes Study Veterans RAND 36 Item Health Survey (VR-36) (geändert aus der Medical Outcomes Study SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem VR-36 gemessen, einer modifizierten Version der Medical Outcomes Study SF-36, die in der VA-Forschung weit verbreitet ist und im öffentlichen Bereich verfügbar ist. Die interne Konsistenz ist hoch. Der VR-36 wird mit 0–100 Punkten bewertet, wobei höhere Werte für eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität stehen.
Grundlinie
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 1 Monat
Das Brief Pain Inventory ist ein aus 11 Elementen bestehendes, mehrdimensionales Schmerzmessinstrument mit Zuverlässigkeit bei Patienten mit Arthritis und anderen Schmerzzuständen. Der BPI bewertet die Intensität des Schmerzes sowie die Beeinträchtigung der Stimmung, der körperlichen Aktivität, der Arbeit, der sozialen Aktivität, der Beziehungen, des Schlafs und der Lebensfreude durch den Schmerz. Der BPI hat einen Wertebereich von 0 bis 10, wobei höhere Werte für stärkere Schmerzen und stärkere Schmerzbeeinträchtigung stehen.
1 Monat
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 3 Monate
Das Brief Pain Inventory ist ein aus 11 Elementen bestehendes, mehrdimensionales Schmerzmessinstrument mit Zuverlässigkeit bei Patienten mit Arthritis und anderen Schmerzzuständen. Der BPI bewertet die Intensität des Schmerzes sowie die Beeinträchtigung der Stimmung, der körperlichen Aktivität, der Arbeit, der sozialen Aktivität, der Beziehungen, des Schlafs und der Lebensfreude durch den Schmerz. Der BPI hat einen Wertebereich von 0 bis 10, wobei höhere Werte für stärkere Schmerzen und stärkere Schmerzbeeinträchtigung stehen.
3 Monate
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Brief Pain Inventory ist ein aus 11 Elementen bestehendes, mehrdimensionales Schmerzmessinstrument mit Zuverlässigkeit bei Patienten mit Arthritis und anderen Schmerzzuständen. Der BPI bewertet die Intensität des Schmerzes sowie die Beeinträchtigung der Stimmung, der körperlichen Aktivität, der Arbeit, der sozialen Aktivität, der Beziehungen, des Schlafs und der Lebensfreude durch den Schmerz. Der BPI hat einen Wertebereich von 0 bis 10, wobei höhere Werte für stärkere Schmerzen und stärkere Schmerzbeeinträchtigung stehen.
6 Monate
Medical Outcomes Study Veterans RAND 36 Item Health Survey (VR-36) (geändert aus der Medical Outcomes Study SF-36)
Zeitfenster: 1 Monat
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem VR-36 gemessen, einer modifizierten Version der Medical Outcomes Study SF-36, die in der VA-Forschung weit verbreitet ist und im öffentlichen Bereich verfügbar ist. Die interne Konsistenz ist hoch. Der VR-36 wird mit 0–100 Punkten bewertet, wobei höhere Werte für eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität stehen.
1 Monat
Medical Outcomes Study Veterans RAND 36 Item Health Survey (VR-36) (geändert aus der Medical Outcomes Study SF-36)
Zeitfenster: 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem VR-36 gemessen, einer modifizierten Version der Medical Outcomes Study SF-36, die in der VA-Forschung weit verbreitet ist und im öffentlichen Bereich verfügbar ist. Die interne Konsistenz ist hoch. Der VR-36 wird mit 0–100 Punkten bewertet, wobei höhere Werte für eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität stehen.
3 Monate
Medical Outcomes Study Veterans RAND 36 Item Health Survey (VR-36) (geändert aus der Medical Outcomes Study SF-36)
Zeitfenster: 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem VR-36 gemessen, einer modifizierten Version der Medical Outcomes Study SF-36, die in der VA-Forschung weit verbreitet ist und im öffentlichen Bereich verfügbar ist. Die interne Konsistenz ist hoch. Der VR-36 wird mit 0–100 Punkten bewertet, wobei höhere Werte für eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität stehen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew J. Bair, MD MS, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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