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Medizinische und physiologische Vorteile des reduzierten Sitzens

7. April 2020 aktualisiert von: Ilkka Heinonen, Turku University Hospital

Medizinische und physiologische Vorteile und Mechanismen des reduzierten Sitzens, ohne die aktuellen Empfehlungen für körperliche Aktivität zu erfüllen

Das wichtigste Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie an Probanden mit erhöhten kardiovaskulären und metabolischen Risikofaktoren ist die Untersuchung, ob nur reduziertes tägliches Sitzen die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit des Menschen während einer sechsmonatigen Intervention verbessert. Es wird angenommen und erwartet, dass nur reduziertes Sitzen ohne formelle körperliche Aktivität oder körperliches Training die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit positiv beeinflusst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20521
        • Turku PET Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich inaktiv (weniger als 120 Minuten Training mittlerer Intensität pro Woche, gemessen vom Aktivitätsmonitor während des Einlaufens)
  • Sitzzeit ≥ 10 h /Tag (gemessen vom Activity Monitor beim Einlaufen)
  • BMI 25-40
  • Blutdruck < 160/100 mmHg
  • Plasmaglukose im Nüchternzustand < 7,0 mmol/l
  • Erfüllt die Kriterien des metabolischen Syndroms nach Alberti et al 2009

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines kardialen Ereignisses
  • Insulin oder medikamentös behandelter Diabetes
  • Alle chronischen Krankheiten oder Zustände, die eine Gefahr für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Studienverfahren gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Anwesenheit von ferromagnetischen Objekten, die eine MRT-Bildgebung kontraindiziert machen würden
  • Reichlicher Alkoholkonsum
  • Verwendung von Betäubungsmitteln
  • Rauchen von Tabak oder Konsumieren von Schnupftabak
  • Diagnostizierte depressive oder bipolare Störung
  • Frühere PET-Bildgebung oder erhebliche Strahlenbelastung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Reduziertes Sitzen
Die objektiv gemessene tägliche Inaktivitätszeit wird im Vergleich zum Ausgangswert um eine Stunde reduziert.
Die Probanden werden angeleitet, ihre Sitzzeit tagsüber auf 1 Stunde/Tag zu begrenzen, indem sie mit Hilfe eines Aktivitätsmonitors leichte Aktivität hinzufügen. Die Probanden werden nicht ermutigt, ihre moderaten bis kräftigen körperlichen Aktivitätsniveaus zu erhöhen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Probanden werden angeleitet, ihr normales sitzendes Verhalten und ihre körperlichen Aktivitätsgewohnheiten beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
M-Wert während der hyperinsulinämischen euglykämischen Klammer
Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die Glukoseaufnahme in den Femurmuskeln wird durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit [18F]-markiertem Fluor-Desoxy-Glucose (FDG)-Tracer während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme gemessen
Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tägliche Sitzzeiten
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Akzelerometriedaten werden während des gesamten Interventionszeitraums von einem dreiachsigen, an der Hüfte montierten Beschleunigungsmesser erfasst
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
täglich verbrachte Stunden körperlich aktiv
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Akzelerometriedaten werden während des gesamten Interventionszeitraums von einem dreiachsigen, an der Hüfte montierten Beschleunigungsmesser erfasst
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Veränderung der Leber-Adipositas
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Leberfettgehalt wird mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bestimmt
Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) wird durch Fahrradergometrie mit direkter Atmungsmessung bestimmt. Die Trainingsintensität wird mit 50 W begonnen und die Intensität wird alle zwei Minuten um 25 W erhöht, bis die Kriterien zur Ermittlung des VO2peaks erfüllt sind. Die Kriterien zur Ermittlung des VO2peaks sind ein Plateau der VO2 trotz Intensitätssteigerung und ein respiratorischer Quotient größer als 1,1. oder willentliche Ermüdung.
Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Die Luftverdrängungsplethysmographie (das Bod Pod-System, COSMED, Inc., Concord, CA, USA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung (Fettmasse und fettfreie Masse) zu messen, wobei das Brustgasvolumen vorhergesagt wird.
Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Die Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die Luftverdrängungsplethysmographie (das Bod Pod-System, COSMED, Inc., Concord, CA, USA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung (Fettmasse und fettfreie Masse) zu messen, wobei das Brustgasvolumen vorhergesagt wird.
Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Der Plasmaglukosegehalt wird anhand von nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Die Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Der Plasmaglukosegehalt wird anhand von nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Die Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Glykiertes Hämoglobin wird aus nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
Die Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
Glykiertes Hämoglobin wird aus nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Juhani Knuuti, Professor, Turku PET Centre, Turku University hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD der wichtigsten Ergebnismaßnahmen wird nach Möglichkeit geöffnet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reduziertes Sitzen

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