- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101228
Medizinische und physiologische Vorteile des reduzierten Sitzens
7. April 2020 aktualisiert von: Ilkka Heinonen, Turku University Hospital
Medizinische und physiologische Vorteile und Mechanismen des reduzierten Sitzens, ohne die aktuellen Empfehlungen für körperliche Aktivität zu erfüllen
Das wichtigste Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie an Probanden mit erhöhten kardiovaskulären und metabolischen Risikofaktoren ist die Untersuchung, ob nur reduziertes tägliches Sitzen die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit des Menschen während einer sechsmonatigen Intervention verbessert.
Es wird angenommen und erwartet, dass nur reduziertes Sitzen ohne formelle körperliche Aktivität oder körperliches Training die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit positiv beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku PET Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlich inaktiv (weniger als 120 Minuten Training mittlerer Intensität pro Woche, gemessen vom Aktivitätsmonitor während des Einlaufens)
- Sitzzeit ≥ 10 h /Tag (gemessen vom Activity Monitor beim Einlaufen)
- BMI 25-40
- Blutdruck < 160/100 mmHg
- Plasmaglukose im Nüchternzustand < 7,0 mmol/l
- Erfüllt die Kriterien des metabolischen Syndroms nach Alberti et al 2009
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines kardialen Ereignisses
- Insulin oder medikamentös behandelter Diabetes
- Alle chronischen Krankheiten oder Zustände, die eine Gefahr für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Studienverfahren gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Anwesenheit von ferromagnetischen Objekten, die eine MRT-Bildgebung kontraindiziert machen würden
- Reichlicher Alkoholkonsum
- Verwendung von Betäubungsmitteln
- Rauchen von Tabak oder Konsumieren von Schnupftabak
- Diagnostizierte depressive oder bipolare Störung
- Frühere PET-Bildgebung oder erhebliche Strahlenbelastung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Reduziertes Sitzen
Die objektiv gemessene tägliche Inaktivitätszeit wird im Vergleich zum Ausgangswert um eine Stunde reduziert.
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Die Probanden werden angeleitet, ihre Sitzzeit tagsüber auf 1 Stunde/Tag zu begrenzen, indem sie mit Hilfe eines Aktivitätsmonitors leichte Aktivität hinzufügen.
Die Probanden werden nicht ermutigt, ihre moderaten bis kräftigen körperlichen Aktivitätsniveaus zu erhöhen.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Probanden werden angeleitet, ihr normales sitzendes Verhalten und ihre körperlichen Aktivitätsgewohnheiten beizubehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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M-Wert während der hyperinsulinämischen euglykämischen Klammer
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Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Glukoseaufnahme in den Femurmuskeln wird durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit [18F]-markiertem Fluor-Desoxy-Glucose (FDG)-Tracer während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme gemessen
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Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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tägliche Sitzzeiten
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Akzelerometriedaten werden während des gesamten Interventionszeitraums von einem dreiachsigen, an der Hüfte montierten Beschleunigungsmesser erfasst
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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täglich verbrachte Stunden körperlich aktiv
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Akzelerometriedaten werden während des gesamten Interventionszeitraums von einem dreiachsigen, an der Hüfte montierten Beschleunigungsmesser erfasst
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Die Veränderung der Leber-Adipositas
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Leberfettgehalt wird mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bestimmt
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Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) wird durch Fahrradergometrie mit direkter Atmungsmessung bestimmt.
Die Trainingsintensität wird mit 50 W begonnen und die Intensität wird alle zwei Minuten um 25 W erhöht, bis die Kriterien zur Ermittlung des VO2peaks erfüllt sind.
Die Kriterien zur Ermittlung des VO2peaks sind ein Plateau der VO2 trotz Intensitätssteigerung und ein respiratorischer Quotient größer als 1,1.
oder willentliche Ermüdung.
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Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Luftverdrängungsplethysmographie (das Bod Pod-System, COSMED, Inc., Concord, CA, USA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung (Fettmasse und fettfreie Masse) zu messen, wobei das Brustgasvolumen vorhergesagt wird.
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Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Luftverdrängungsplethysmographie (das Bod Pod-System, COSMED, Inc., Concord, CA, USA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung (Fettmasse und fettfreie Masse) zu messen, wobei das Brustgasvolumen vorhergesagt wird.
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Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der Plasmaglukosegehalt wird anhand von nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
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Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Der Plasmaglukosegehalt wird anhand von nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
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Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Glykiertes Hämoglobin wird aus nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
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Die Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Glykiertes Hämoglobin wird aus nüchternen venösen Blutproben unter Verwendung von Standardassays gemessen
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Die Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Juhani Knuuti, Professor, Turku PET Centre, Turku University hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norha J, Hautala AJ, Sjoros T, Laine S, Garthwaite T, Knuuti J, Loyttyniemi E, Vaha-Ypya H, Sievanen H, Vasankari T, Heinonen IHA. Standing time and daily proportion of sedentary time are associated with pain-related disability in a one month accelerometer measurement in adults with overweight or obesity. Scand J Pain. 2021 Sep 27;22(2):317-324. doi: 10.1515/sjpain-2021-0108. Print 2022 Apr 26.
- Sjoros T, Vaha-Ypya H, Laine S, Garthwaite T, Lahesmaa M, Laurila SM, Latva-Rasku A, Savolainen A, Miikkulainen A, Loyttyniemi E, Sievanen H, Kalliokoski KK, Knuuti J, Vasankari T, Heinonen IHA. Both sedentary time and physical activity are associated with cardiometabolic health in overweight adults in a 1 month accelerometer measurement. Sci Rep. 2020 Nov 25;10(1):20578. doi: 10.1038/s41598-020-77637-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T91/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD der wichtigsten Ergebnismaßnahmen wird nach Möglichkeit geöffnet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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