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Die Wirkung einer chronischen Nitratergänzung auf die akute Bergkrankheit und die Trainingsleistung bei Hypoxie

5. Februar 2025 aktualisiert von: Bangor University
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer chronischen Rote-Bete-Saft-Ergänzung auf akute Symptome der Bergkrankheit und Bewegung in einer hypoxischen Umgebung zu beschreiben und zu bewerten. Es wird vermutet, dass eine Nahrungsergänzung mit Roter Bete die akute Bergkrankheit verringert und die Trainingsleistung steigert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gwynedd
      • Bangor, Gwynedd, Vereinigtes Königreich, LL57 2PZ
        • School of Sport, Health and Exercise Sciences, Bangor University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur für Frauen: Regelmäßiger Menstruationszyklus oder nach der Menopause

Ausschlusskriterien:

  • Ich habe mich in den letzten 6 Monaten auf einer Höhe über 2500 m aufgehalten
  • In den letzten 2 Monaten in Höhen über 2500 m gereist
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Instabiler medizinischer Zustand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nitrat, dann Placebo

Die Teilnehmer nehmen sechs Tage lang täglich einen Rote-Bete-Shot zu sich. Jeder Schuss besteht aus: 1x70 ml konzentriertem NO-3-Schuss reichhaltigem Rote-Bete-Saft (~7 mmol Nitrat; Beet It, James White Drinks Ltd, Ipswich, UK).

Nach einer mindestens zehntägigen Auswaschphase nehmen die Teilnehmer dann sechs Tage lang täglich einen nitratarmen Rote-Bete-Shot zu sich. Jeder Schuss besteht aus 1x70 ml nitratarmer Rote-Bete-Placebo-Spritze (~0,003 mmol Nitrat; Beet It, James White Drinks Ltd, Ipswich, UK).

Andere Namen:
  • Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Andere Namen:
  • Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Placebo-Komparator: Placebo, dann Nitrat

Die Teilnehmer nehmen sechs Tage lang täglich einen nitratarmen Rote-Bete-Shot zu sich. Jeder Schuss besteht aus 1x70 ml nitratarmer Rote-Bete-Placebo-Spritze (~0,003 mmol Nitrat; Beet It, James White Drinks Ltd, Ipswich, UK).

Nach einer mindestens zehntägigen Auswaschphase nehmen die Teilnehmer sechs Tage lang täglich einen Rote-Bete-Shot zu sich. Jeder Schuss besteht aus: 1x70 ml konzentriertem NO-3-Schuss reichhaltigem Rote-Bete-Saft (~7 mmol Nitrat; Beet It, James White Drinks Ltd, Ipswich, UK).

Andere Namen:
  • Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Andere Namen:
  • Nitratreicher Rote-Bete-Saft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Bergkrankheit (AMS-C), wie durch den Fragebogen zur Umweltsymptome bewertet.
Zeitfenster: Gemessen am fünften Supplementierungstag mit einer sechsstündigen Exposition gegenüber Hypoxie

Akuter Cerebral Mountain Skrimness Score (AMS-C), berechnet aus dem Fragebogen mit 11-Punkte-Umweltsymptomen (Esq; Sampson et al., 1994). Die Teilnehmer bewerten die Schwere jedes Elements von Null auf fünf und die Bewertungen wurden mit ihren faktoriellen Belastungen multipliziert und summiert.

Title: Akute Cerebral Mountains-Krankheit abgekürzten Titel: AMS-C-Maßeinheit

Gemessen am fünften Supplementierungstag mit einer sechsstündigen Exposition gegenüber Hypoxie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoxische Bewegungsleistung, wie nach der Zeit bis zur Erschöpfung bei 80% der hypoxischen V̇O2max -Reserve bewertet.
Zeitfenster: Gemessen am sechsten Tag der Ergänzung
Am sechsten Tag jedes Supplementierungsprotokolls absolvierten die Teilnehmer eine Zeit bis zur Erschöpfungstest mit 80% ihrer hypoxischen V̇O2max -Reserve bei akuter Hypoxie (FIO2 14,1%, gleichwertig 3225 m). Die maximale Übungsleistung wird als Zeit bis zur Erschöpfung (TTE) definiert, die vom Zeitpunkt des Tests bis zum Aufgabenversagen (summen Erschöpfung oder Unfähigkeit zur Aufrechterhaltung der Laufbandgeschwindigkeit) bestimmt wird.
Gemessen am sechsten Tag der Ergänzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie H Macdonald, PhD, Bangor University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Sampson JB, Kobrick JL, Johnson RF. Measurement of subjective reactions to extreme environments: the Environmental Symptoms Questionnaire. Military Psychology. 1994; 6(4):215-233. doi: 10.1207/s15327876mp0604_2

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Jan 27 2016

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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