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Behandlung von Knie-Arthrose: Eine Intervention zur Qualitätsverbesserung in der Allgemeinmedizin

2. Mai 2017 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Verbesserung der derzeitigen Allgemeinmedizinerversorgung: Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer einfachen pädagogischen Intervention. Knie-Arthrose-Versorgung: eine Qualitätsverbesserung in der Allgemeinmedizin

Ziel dieser Studie ist es, die Überweisungsraten zur Physiotherapie von Patienten mit Knie-Arthrose zu verbessern. Die Intervention besteht aus einem akademischen Detailbesuch bei Allgemeinmedizinern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Belgien ist die Überweisungsrate zur Physiotherapie bei Patienten mit Knie-Arthrose niedrig. Eine Umfrage zeigt, dass nur 11 % der Patienten mit Knie-Arthrose im Frühstadium der Erkrankung zur Physiotherapie überwiesen werden. Eine Überweisung zur Physiotherapie erfolgt nach einer Endoprothetik zur Revalidierung häufig, jedoch nicht im Frühstadium des Krankheitsprozesses. Ziel dieser Studie ist es, die Überweisungsrate für Physiotherapie in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses zu erhöhen.

Ein bis drei Mal im Jahr erhält ein großer Teil der belgischen Hausärzte einen akademischen Detailbesuch durch einen unabhängigen medizinischen Besucher von Farmaka. Farmaka ist eine gemeinnützige Organisation, die von der Regierung gefördert wird. Jedes Jahr werden drei medizinische und medikamentenbezogene Themen entwickelt, um evidenzbasierte und unabhängige Informationen für das Primärversorgungsmanagement bereitzustellen. Ein Besuch dauert etwa 20 Minuten.

Die medizinischen Besucher von Farmaka werden 5 Minuten ihres Standardbesuchs damit verbringen, Hausärzte über die evidenzbasierte konservative Behandlung von Knie-Arthrose mit Physiotherapie zu informieren. Der Schwerpunkt der Informationen liegt auf der Überweisung von Patienten mit Knie-Arthrose an einen Physiotherapeuten im Frühstadium der Erkrankung. Um die Wirkung der Überweisung an Physiotherapeuten zu optimieren, werden Hausärzte gebeten, ihre Verordnung durch die eindeutige Therapiebeschreibung „Bewegungstherapie mit Aerobic-, Muskelstärkungs- und Funktionsübungen“ zu präzisieren.

Diese Informationen werden auf einem Flyer zusammengefasst. Dieser Flyer wird am Ende des akademischen Detailbesuchs an die Hausärzte verteilt. Der Flyer bietet ausführlichere Informationen zum Vorgehen und zur Behandlung von Kniearthrose. Die Informationen und der Flyer werden nur an die Interventionsgruppe verteilt.

Für die Stichprobengrößenberechnung wollen wir die Überweisungsrate an Physiotherapeuten um 15 % optimieren.

Um einen absoluten Unterschied von 15 % in der Überweisungsrate an Physiotherapeuten festzustellen, benötigen wir 100 Patienten in jeder Gruppe (mit einem Signifikanzniveau von 5 %, einer 1:1-Zuordnung und einer Aussagekraft von 80 %). Die Kontrollgruppe besteht aus von Farmaka besuchten Allgemeinmedizinern, die keine zusätzlichen Informationen zur Behandlung von Knie-Arthrose erhalten.

Nach 6 Monaten erhalten die Hausärzte der Interventions- und Kontrollgruppe zwei Fallvignetten zur Behandlung von Kniearthrose.

Die Anzahl der Überweisungen an einen Physiotherapeuten der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe wird verglichen, ebenso wie die Anzahl der angegebenen gezielten Verordnungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktive GP-Einstellung
  • von unabhängigen medizinischen Besuchern zur akademischen Detaillierung besucht

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit mitzumachen
  • nicht von unabhängigen medizinischen Besuchern zur akademischen Detaillierung besucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Akademischer Detaillierungsbesuchsarm
Die Hausärzte erhalten einen akademischen Detailbesuch durch einen medizinischen Besucher. Hausärzte erhalten Informationen zur konservativen evidenzbasierten Behandlung der Kniearthrose mit Physiotherapie. Die Informationen werden auf einem Flyer für die Hausärzte zusammengefasst.
Allgemeinmediziner in der Interventionsgruppe erhalten einen akademischen Detailbesuch. Bei diesem Besuch erhalten die Hausärzte Informationen über die Bedeutung der Physiotherapie bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Knie-Arthrose. Die Informationen werden in einem Informationsblatt für den Hausarzt zusammengefasst.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die beiden Fallvignetten werden auch dem Hausarzt vorgelegt, der den Eingriff nicht erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Überweisungen zur Physiotherapie von Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Es wurden zwei Fallvignetten entwickelt, um die Überweisungsrate von Hausärzten zu ermitteln
6 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der von Hausärzten angeordneten technischen Untersuchungen bei Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Es wurden zwei Fallvignetten entwickelt, um den Wunsch der Hausärzte nach technischen Untersuchungen zu beurteilen
6 Monate nach dem Eingriff
Art der von Hausärzten verschriebenen Schmerzmittel für Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Zur Beurteilung der Medikamentenverordnungen von Hausärzten wurden 2 Fallvignetten entwickelt
6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrik Vankrunkelsven, Professor, KU Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S58815

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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