- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03106142
Behandlung von Knie-Arthrose: Eine Intervention zur Qualitätsverbesserung in der Allgemeinmedizin
Verbesserung der derzeitigen Allgemeinmedizinerversorgung: Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer einfachen pädagogischen Intervention. Knie-Arthrose-Versorgung: eine Qualitätsverbesserung in der Allgemeinmedizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Belgien ist die Überweisungsrate zur Physiotherapie bei Patienten mit Knie-Arthrose niedrig. Eine Umfrage zeigt, dass nur 11 % der Patienten mit Knie-Arthrose im Frühstadium der Erkrankung zur Physiotherapie überwiesen werden. Eine Überweisung zur Physiotherapie erfolgt nach einer Endoprothetik zur Revalidierung häufig, jedoch nicht im Frühstadium des Krankheitsprozesses. Ziel dieser Studie ist es, die Überweisungsrate für Physiotherapie in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses zu erhöhen.
Ein bis drei Mal im Jahr erhält ein großer Teil der belgischen Hausärzte einen akademischen Detailbesuch durch einen unabhängigen medizinischen Besucher von Farmaka. Farmaka ist eine gemeinnützige Organisation, die von der Regierung gefördert wird. Jedes Jahr werden drei medizinische und medikamentenbezogene Themen entwickelt, um evidenzbasierte und unabhängige Informationen für das Primärversorgungsmanagement bereitzustellen. Ein Besuch dauert etwa 20 Minuten.
Die medizinischen Besucher von Farmaka werden 5 Minuten ihres Standardbesuchs damit verbringen, Hausärzte über die evidenzbasierte konservative Behandlung von Knie-Arthrose mit Physiotherapie zu informieren. Der Schwerpunkt der Informationen liegt auf der Überweisung von Patienten mit Knie-Arthrose an einen Physiotherapeuten im Frühstadium der Erkrankung. Um die Wirkung der Überweisung an Physiotherapeuten zu optimieren, werden Hausärzte gebeten, ihre Verordnung durch die eindeutige Therapiebeschreibung „Bewegungstherapie mit Aerobic-, Muskelstärkungs- und Funktionsübungen“ zu präzisieren.
Diese Informationen werden auf einem Flyer zusammengefasst. Dieser Flyer wird am Ende des akademischen Detailbesuchs an die Hausärzte verteilt. Der Flyer bietet ausführlichere Informationen zum Vorgehen und zur Behandlung von Kniearthrose. Die Informationen und der Flyer werden nur an die Interventionsgruppe verteilt.
Für die Stichprobengrößenberechnung wollen wir die Überweisungsrate an Physiotherapeuten um 15 % optimieren.
Um einen absoluten Unterschied von 15 % in der Überweisungsrate an Physiotherapeuten festzustellen, benötigen wir 100 Patienten in jeder Gruppe (mit einem Signifikanzniveau von 5 %, einer 1:1-Zuordnung und einer Aussagekraft von 80 %). Die Kontrollgruppe besteht aus von Farmaka besuchten Allgemeinmedizinern, die keine zusätzlichen Informationen zur Behandlung von Knie-Arthrose erhalten.
Nach 6 Monaten erhalten die Hausärzte der Interventions- und Kontrollgruppe zwei Fallvignetten zur Behandlung von Kniearthrose.
Die Anzahl der Überweisungen an einen Physiotherapeuten der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe wird verglichen, ebenso wie die Anzahl der angegebenen gezielten Verordnungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktive GP-Einstellung
- von unabhängigen medizinischen Besuchern zur akademischen Detaillierung besucht
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit mitzumachen
- nicht von unabhängigen medizinischen Besuchern zur akademischen Detaillierung besucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Akademischer Detaillierungsbesuchsarm
Die Hausärzte erhalten einen akademischen Detailbesuch durch einen medizinischen Besucher.
Hausärzte erhalten Informationen zur konservativen evidenzbasierten Behandlung der Kniearthrose mit Physiotherapie.
Die Informationen werden auf einem Flyer für die Hausärzte zusammengefasst.
|
Allgemeinmediziner in der Interventionsgruppe erhalten einen akademischen Detailbesuch.
Bei diesem Besuch erhalten die Hausärzte Informationen über die Bedeutung der Physiotherapie bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Knie-Arthrose.
Die Informationen werden in einem Informationsblatt für den Hausarzt zusammengefasst.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die beiden Fallvignetten werden auch dem Hausarzt vorgelegt, der den Eingriff nicht erhalten hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Überweisungen zur Physiotherapie von Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Es wurden zwei Fallvignetten entwickelt, um die Überweisungsrate von Hausärzten zu ermitteln
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der von Hausärzten angeordneten technischen Untersuchungen bei Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Es wurden zwei Fallvignetten entwickelt, um den Wunsch der Hausärzte nach technischen Untersuchungen zu beurteilen
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Art der von Hausärzten verschriebenen Schmerzmittel für Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung der Medikamentenverordnungen von Hausärzten wurden 2 Fallvignetten entwickelt
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrik Vankrunkelsven, Professor, KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Habraken H, Janssens I, Soenen K, van Driel M, Lannoy J, Bogaert M. Pilot study on the feasibility and acceptability of academic detailing in general practice. Eur J Clin Pharmacol. 2003 Jul;59(3):253-60. doi: 10.1007/s00228-003-0602-6. Epub 2003 May 22.
- May F, Simpson D, Hart L, Rowett D, Perrier D. Experience with academic detailing services for quality improvement in primary care practice. Qual Saf Health Care. 2009 Jun;18(3):225-31. doi: 10.1136/qshc.2006.021956.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S58815
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