- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107117
Computergestützte Kurzintervention (JJMISCOPE)
4. März 2023 aktualisiert von: Anthony Spirito, Brown University
Computergestütztes Kurzinterventionsprotokoll für Marihuana mit jugendlichen Straftätern
Aufgrund des „unerfüllten Bedarfs“ an Behandlung von Drogenmissbrauch bei an Gericht beteiligten, aber nicht inhaftierten Jugendlichen (CINI) und ihren Eltern ist es wichtig, CINI-Jugendliche zu erreichen und in Interventionsprogramme einzubeziehen, die sich mit dem Marihuanakonsum befassen, angesichts des erheblichen Risikos, das der fortgesetzte Drogenkonsum für eine erneute Behandlung darstellt -Festnahme und Inhaftierung.
Diese Studie wird die Durchführbarkeit der Implementierung eines potenziellen Modells zur Verbesserung des Zugangs zu Substanzkonsuminterventionen in einem Umfeld der Jugendgerichtsbarkeit untersuchen, indem Folgendes verwendet wird: 1) eine computergestützte Intervention, die sich mit dem Marihuanakonsum bei Jugendlichen befasst, und 2) ein Computerprogramm zu Strategien zur Verbesserung des Managements von Teenagern, die Drogen für Eltern missbrauchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vier von fünf Jugendlichen in der Jugendgerichtsbarkeit zeigen Anzeichen dafür, dass sie während ihrer Straftaten unter Einfluss standen, und über die Hälfte wurde zum Zeitpunkt ihrer Festnahme positiv auf Substanzen getestet.
Darüber hinaus wurden 92 % der festgenommenen Jugendlichen, die positiv auf Drogen getestet wurden, positiv auf Marihuana getestet.
Obwohl es einige Behandlungsprogramme für jugendliche Straftäter gibt, haben sich die meisten auf inhaftierte und inhaftierte Jugendliche konzentriert, die nur ein Drittel der inhaftierten Jugendlichen ausmachen.
Infolgedessen ist wenig darüber bekannt, wie die kontinuierliche Versorgung der verbleibenden zwei Drittel dieser Bevölkerung, die aus an Gerichten beteiligten, aber nicht inhaftierten Jugendlichen (CINI) besteht, verbessert werden kann.
Gerichtsempfehlungen und Überweisungen für CINI haben sich hauptsächlich auf externe gemeindebasierte Dienste verlassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass CINI-Jugendliche und ihre Familien die zusätzlichen Schritte unternehmen, um eine Intervention zu suchen.
Angesichts der Tatsache, dass Motivationsinterventionen (MI) kurz und relativ einfach zu implementieren sind und eine größere Reichweite haben als typische Programme zur Behandlung von Drogenkonsum, haben Forscher ihren Fokus kürzlich auf interaktive, computergestützte MI-Protokolle gerichtet, um ihre Reichweite weiter zu erhöhen und zu erleichtern Implementierung.
Online-Interventionen können zu geringeren Kosten durchgeführt werden, mit weniger Bedarf an Personalzeit für Schulungen und erhöhter Protokolltreue, Portabilität und Benutzerfreundlichkeit.
Während von Beratern abgegebene MIs für den Drogenkonsum bei Jugendlichen ziemlich umfangreich getestet wurden, wurden nur wenige Studien zur Wirksamkeit computergestützter MIs veröffentlicht.
Darüber hinaus hat sich wenig Forschung auf die Wirksamkeit solcher Interventionen mit Marihuana bei Jugendlichen im Allgemeinen und insbesondere bei CINI-Jugendlichen konzentriert.
Darüber hinaus ist die Kombination solcher Interventionen für Jugendliche mit kurzen elterlichen Interventionen wichtig, wird jedoch selten durchgeführt.
Daher schlägt dieser Antrag vor, die Durchführbarkeit und Annehmbarkeit der Integration eines computergestützten, kurzen Interventionsprotokolls in die Aufnahmeverfahren für Jugendliche beim Rhode Island Family Court (RIFC) für Marihuana verwendende Jugendliche und ihre Eltern zu prüfen.
Nach einer offenen Studie des kurzen Protokolls werden 80 Jugendliche, die bei der Einnahme von Jugendlichen positiv auf Marihuanakonsum getestet wurden, vom RIFC rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugewiesen: 1) einem computergestützten MI für Jugendliche plus einem Online-Elternprogramm; oder 2) übliche Pflege.
Die Ergebnisse werden bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten untersucht.
Diese kleine Studie wird einige erste Beweise für die Nützlichkeit dieses Protokolls bei CINI-Jugendlichen liefern und ob eine größere Studie mit voller Power in der Zukunft indiziert ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Family Court
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 14 bis einschließlich 17 Jahren, die zu Hause bei mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten leben
- Teenager-Bericht über den Marihuana-Konsum in der Vorgeschichte und ein positives kurzes Screening während des Aufnahmeverfahrens * Zustimmung der Eltern / Zustimmung des Kindes; und 4) ein Elternteil, der bereit ist, an der Intervention teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Entwicklungsverzögerung
- Teenager oder Eltern sind nicht in der Lage, Englisch oder Spanisch angemessen zu sprechen und zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EDV-Beratung
eine computergestützte Motivationsintervention für Jugendliche namens e-toke sowie ein Online-Elternprogramm – Parenting Wisely
|
zwei Online-Computerberatungsprogramme für einen Teenager und einen Elternteil
|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Standardversorgung ist in der Regel die Überweisung an eine Beratungsstelle für Substanzkonsum
|
Eine Überweisung zur Drogenberatung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time Line Follow Back Interview (TLFB)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Timeline Follow-back Interview ist ein weit verbreitetes Forschungsinstrument mit guter Zuverlässigkeit und Validität für verschiedene Personengruppen.
Informationen zum Marihuana- und Alkoholkonsum werden unter Verwendung eines Kalenderformats mit zeitlichen Hinweisen (z. B. Feiertagen) gesammelt, um die Erinnerung an Tage zu unterstützen, an denen Marihuana und Alkohol konsumiert wurden.
Die Daten aus dem TLFB werden zusammengefasst, um die Gesamtzahl der Marihuana- und Alkoholkonsumtage zu erhalten.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marihuana- und Alkoholprobleme
Zeitfenster: 90 Tage
|
Marihuana- und Alkoholkonsumprobleme werden anhand von Items aus der Add Health-Längsschnittstudie zu Symptomen von Missbrauch und Abhängigkeit bewertet, einschließlich Problemen in der Schule, zu Hause; körperliche Kämpfe; und körperliche Symptome wie Erbrechen und „Hangover“.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DA042247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Analysedateien werden aus den gespeicherten elektronischen Daten erstellt und mit der Safe-Harbor-Methode von identifizierenden Informationen befreit.
Insbesondere Jugendliche und ihre Eltern werden mit einer Familienkennung und einer Personenkennung identifiziert, die zufällig generiert werden und mit keinem Element ihrer persönlichen Identifizierungsdaten in Verbindung stehen.
Es werden keine Namen, Adressen, Telefonnummern, Faxnummern, E-Mail-Adressen, Sozialversicherungsnummern, Krankenakten usw. gespeichert.
Datumsangaben enthalten nur das Jahr und einen zufällig generierten Tag des Jahres.
Wir werden sie nur dann an externe Ermittler weitergeben, wenn eine Datennutzungsvereinbarung (DUA) zwischen der Brown University und der Institution des Antragstellers abgeschlossen wird.
Die DUA gibt die angeforderten Datenelemente (die jeweils begründet werden müssen), die spezifische Forschungsfrage, den Zeitplan für das Projekt und den Zeitplan für die Datenvernichtung an.
Die Daten werden am 1. April 2021 von der PI zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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