- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107494
Gala FIH Machbarkeitsstudie zur Behandlung von chronischer Bronchitis
Eine Machbarkeitsstudie: Eine Sicherheitsbewertung des Gala-Atemwegsbehandlungssystems bei Patienten mit chronischer Bronchitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gala-Atemwegsbehandlungssystem ist ein gerätebasiertes Energiezufuhrsystem, das kurzzeitig hochfrequente Energie an das Epithel der Atemwege und submuköse Gewebeschichten abgibt. Die Energie wird über einen proprietären Katheter durch das Bronchoskop abgegeben.
Zwei Behandlungssitzungen werden im Abstand von einem Monat durchgeführt. Der rechte Lungenflügel wird bei der ersten Behandlungssitzung und der linke Lungenflügel bei der zweiten Behandlungssitzung behandelt (ungefähr einen Monat nach der Behandlung der rechten Seite). Die Behandlung erfolgt durch einen Atemwegsarzt (interventioneller Pneumologe) in einem tertiären Lehrkrankenhaus im Rahmen eines bronchoskopischen Eingriffs. Die Bronchoskopie wird in Vollnarkose durchgeführt. Es wird erwartet, dass das bronchoskopische Verfahren insgesamt weniger als 60 Minuten dauern wird. Die Behandlung gilt als durchgeführt, wenn die Behandlung während der beiden Bronchoskopien erfolgreich war.
Eine dritte Bronchoskopie wird drei Monate nach der zweiten Behandlungssitzung durchgeführt, bei der keine Behandlung erfolgt, aber eine Kryobiopsie von den Atemwegsstellen entnommen wird, die während der beiden vorherigen bronchoskopischen Behandlungssitzungen behandelt wurden, um die Wirkung der Behandlung auf die zu beurteilen Atemwege produzieren übermäßig viel Schleim.
Die Probanden müssen sich während der Studie mehreren Tests unterziehen, darunter zwei CT-Scans (Lunge), Atemfunktionstests und Belastungstests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago, Chile
- Clinica Alemana
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Wien, Österreich, A-1140
- Otto Wagner Spital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird seit mindestens zwei Jahren chronische Bronchitis diagnostiziert, wobei chronische Bronchitis klinisch als chronischer produktiver Husten für jeweils drei Monate in zwei aufeinanderfolgenden Jahren bei einem Patienten definiert ist, bei dem andere Ursachen für produktiven Husten ausgeschlossen wurden.
- Die Antworten des Probanden auf die ersten beiden Fragen des CAT müssen zusammen mindestens 7 Punkte ergeben.
- Der Proband hat eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im GOLD-Stadium II mit einem FEV1 vor dem Eingriff nach Bronchodilatator von größer oder gleich 30 % und kleiner oder gleich 80 % des vorhergesagten innerhalb von drei Monaten nach der Registrierung. Probanden mit erhaltener Funktion (FEV1 > 80 %) sind zulässig, wenn der Proband einen CAT-Gesamtwert größer oder gleich 10 hat und die Summe der ersten beiden Fragen des CAT-Werts mindestens 7 Punkte ergibt.
- Das Subjekt hat eine Zigarettenrauchgeschichte von mindestens zehn Packungen Jahren.
- Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers vor Ort in der Lage, sich an drei Bronchoskopverfahren einschließlich Lungenbiopsien und Gala-Behandlungen zu halten und sich diesen zu unterziehen, und hat eine unterschriebene Einverständniserklärung vorgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine aktive Atemwegsinfektion (z. B. Erkältung, Lungenentzündung, MAI, Tuberkulose) oder eine COPD-Exazerbation innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Bronchskopie der Studienbehandlung.
- Das Subjekt wird mit > 10 mg Prednisolon oder Prednison pro Tag behandelt.
- Das Subjekt hat einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder Schrittmacher.
- Das Subjekt hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen.
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Eingriffs einen anormalen Herzrhythmus.
- Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren nachgewiesenen Lungenkrebs in der Vorgeschichte.
- Das Subjekt hat einen Lungenknoten oder eine Lungenhöhle, die eine Nachsorge oder einen Eingriff erfordern, es sei denn, es ist nachweislich gutartig und nicht aktiv infiziert (z. B. Aspergillom).
- Das Subjekt hat eine vorherige Lungenoperation, wie z. B. Lungentransplantation, LVRS, Lungenimplantat / -prothese, Metallstent, Ventile, Spulen, Bullektomie, Segmentektomie oder Lobektomie. Pneumothorax ohne Lungenresektion ist akzeptabel. Pleuraverfahren ohne Operation sind akzeptabel.
- Das Subjekt hat einen Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Mangel.
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Asthma, das mit einem Beginn im Alter von <30 Jahren, klinisch signifikanter Bronchiektasie oder einer anderen signifikanten zweiten Lungenerkrankung diagnostiziert wurde.
- Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten aktiv geraucht (einschließlich Tabak, Marihuana, E-Zigaretten, Dampfen usw.).
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, über 140 Meter zu gehen.
- Das Subjekt hat eine schwere Erkrankung, wie z. B.: unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt im vergangenen Jahr, Nierenversagen, Lebererkrankung, Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck, Autoimmunerkrankung oder unkontrollierter Magenrückfluss .
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die zur Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind (wie Lidocain, Atropin und Benzodiazepine).
- Das Subjekt ist schwanger, stillt oder plant, während der Studiendauer schwanger zu werden.
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 6 Monate eine Chemotherapie erhalten oder wird voraussichtlich während der Teilnahme an dieser Studie eine Chemotherapie erhalten.
- Das Subjekt ist oder war in einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn.
- Subjekt auf Antikoagulation für kardiovaskuläre Indikationen und kann nach Ansicht des Ermittlers keine Antikoagulanzien (d. H. Aspirin, Plavix, Coumadin) mindestens sieben Tage vor der Bronchoskopie zurückhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit GATS
Gala Atemwegsbehandlungssystem (GATS) / RheOx
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Das Gala-Atemwegsbehandlungssystem ist ein gerätebasiertes Energiezufuhrsystem, das kurzzeitig hochfrequente Energie an das Epithel der Atemwege und submuköse Gewebeschichten abgibt.
Die Energie wird über einen proprietären Katheter durch das Bronchoskop abgegeben.
In dieser Studie werden 2 Behandlungssitzungen im Abstand von 1 Monat durchgeführt.
Der rechte Lungenflügel wird bei der ersten Behandlungssitzung und der linke Lungenflügel bei der zweiten Behandlungssitzung behandelt.
Eine dritte Bronchoskopie wird 3 Monate nach der zweiten Behandlungssitzung durchgeführt, wenn keine Behandlung erfolgt, aber eine Kryobiopsie von den Atemwegsstellen entnommen wird, die während der beiden vorherigen bronchoskopischen Behandlungssitzungen behandelt wurden, um die Wirkung der Behandlung auf die zu beurteilen Atemwege produzieren übermäßig viel Schleim.
Die Probanden müssen sich während der Studie mehreren Tests unterziehen, darunter zwei CT-Scans (Lunge), Atemfunktionstests und Belastungstests.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Auftreten und Bewertung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gala-Atemwegsbehandlungssystem über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Auftreten und Bewertung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gala-Atemwegsbehandlungssystem über einen Zeitraum von 6 Monaten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Nutzen – Lungenfunktion
Zeitfenster: Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Lungenfunktionstest (PFT) mit forciertem Exspirationsvolumen (FEV1)
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Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Akute Exazerbationen
Zeitfenster: Von 48 Stunden nach dem Eingriff bis zum Ende der Studie (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Erkennung akuter Exazerbationen (gemessen durch klinische Untersuchung eines entsprechend qualifizierten Arztes)
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Von 48 Stunden nach dem Eingriff bis zum Ende der Studie (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Nicht akute Exazerbationen
Zeitfenster: Von 48 Stunden nach dem Eingriff bis zum Ende der Studie (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Erkennung nicht akuter Exazerbationen (gemessen durch klinische Untersuchung eines entsprechend qualifizierten Arztes)
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Von 48 Stunden nach dem Eingriff bis zum Ende der Studie (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Klinischer Nutzen - Histologie
Zeitfenster: 3 Monate nach bilateraler Behandlung
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Histopathologischer Nachweis einer Veränderung der schleimproduzierenden Zellen in den Atemwegen.
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3 Monate nach bilateraler Behandlung
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Lebensqualität - COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Fragebogen zum COPD Assessment Test (CAT).
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Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Lebensqualität - SGRQ
Zeitfenster: Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Vom Patienten ausgefüllter Atemwegsfragebogen: St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
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Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 6 Monate nach bilateraler Behandlung
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Veränderung des 6MWT nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate nach bilateraler Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Beurteilung von Husten und Auswurf (CASA-Q)
Zeitfenster: Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Vom Patienten berichteter Ergebnis-Fragebogen zur Atmung: Beurteilung von Husten und Sputum
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Bis Studienende (12 Monate nach bilateraler Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: William Krimsky, MD, Gala Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cs002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronische Bronchitis
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Lee's Pharmaceutical LimitedUnbekanntAkute Exazerbationen einer chronischen BronchitisChina
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Sheffield Children's NHS Foundation TrustRekrutierungLangwierige bakterielle BronchitisVereinigtes Königreich
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Northumbria Healthcare NHS Foundation TrustNewcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust; National Institute for Health Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Emphysem | Chronische Bronchitis | Lungenerkrankung, obstruktiv | Chronische Bronchitis mit Obstruktion der Atemwege | Chronische Bronchitis mit akuter ExazerbationVereinigtes Königreich
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Parc de Salut MarAbgeschlossenObstruktive chronische Bronchitis mit akuter ExazerbationSpanien
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Yuhan CorporationAbgeschlossenChronische Bronchitis | Akute BronchitisKorea, Republik von
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Ahn-Gook Pharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossenBronchitis, COPDKorea, Republik von
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