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Atemtherapie bei COPD-Exazerbationen (TRESEPOCAS)

11. Januar 2017 aktualisiert von: Esther Marco Navarro, Parc de Salut Mar

Wirksamkeit der Atemtherapie bei akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit/Verträglichkeit der Atemtherapie bei stationären Patienten mit akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AE-COPD) ist definiert als ein Ereignis im natürlichen Krankheitsverlauf, das durch eine Veränderung der üblichen Symptome des Patienten (Atemnot, Husten und/oder Auswurf) gekennzeichnet ist, die durch die Tageszeitung nicht erklärbar ist Schwankungen und erfordert eine Änderung der regulären Medikation.

Da AE-COPD zu einer Beeinträchtigung sowohl der Lungen- als auch der Atemmuskulatur führt und sich zunehmend auf die Kosten auswirkt, sollten Interventionen zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, zur Verhinderung von Exazerbationen und zur Verringerung des Komorbiditätsrisikos Priorität haben.

Brustphysiotherapie wird häufig bei stationären Patienten mit AE-COPD mit dem Ziel eingesetzt, den Sekretabtransport zu begünstigen und damit die Ventilationsperfusion (V/Q) und damit die Lungenfunktion zu verbessern. Die begrenzten wissenschaftlichen Beweise haben ergeben, dass ihre Verwendung umstritten ist und in den Leitlinien der klinischen Praxis nicht routinemäßig empfohlen wird. Aktuelle klinische Leitlinien in der Behandlung von COPD können die Anwendung der Atemtherapie während Exazerbationen nicht regeln, da es wenig wissenschaftliche Beweise für ihren kurz- und langfristigen Nutzen gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Departments of Respiratory Medicine and Rehabilitation. Parc de Salut Mar, Hospital del Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hospitalisierte Patienten mit akuter Exazerbation von COPD.

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre,
  • Krankenhauspatienten u
  • akute Exazerbation der COPD.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer chronischen Atemwegserkrankung und
  • in den letzten 3 Monaten keinerlei allgemeines oder respiratorisches Training durchgeführt zu haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Keine Atemtherapie
Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Die Patienten erhielten eine konventionelle Behandlung.
Die Patienten erhielten eine konventionelle Behandlung.
EXPERIMENTAL: Atemtherapie
Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Die Patienten erhielten eine konventionelle Behandlung und Atemtherapie

Die Atemtherapie besteht aus posturaler Drainage, positivem Ausatmungsdruck (PEP) und Vibroperkussion (es ist eine posturale Drainagemethode, bei der Brustklatschen mit einem flexiblen Handgelenk und hohlen Händen oder einem mechanischen Vibrator verwendet wird, um zurückgehaltene Sekrete zu lösen und zu mobilisieren, die dann ausgespuckt oder ausgespuckt werden können entwässert). Die Haltungsdrainage ist eine Technik zum Freimachen der Atemwege, bei der der Körper des Patienten so positioniert wird, dass die Luftröhre nach unten und unterhalb des betroffenen Brustbereichs geneigt ist.

Die PEP besteht aus Ausatmungszyklen durch ein System, das einen positiven Druck von 10-20 cc (Kubikzentimeter) Wasser erzeugt. Vibropercussion wird durch die Verwendung eines mechanischen Systems angewendet, das der Rippenbewegung während des Ausatmens folgt, um die Ausscheidung von Sekreten zu verbessern.

Die Interventionsgruppe erhielt während des Krankenhausaufenthalts zweimal täglich 30-minütige Sitzungen an 7 Tagen pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) unter Verwendung eines Druckwandlers bewertet, der mit einem digitalen Registersystem verbunden ist. Der MIP wird am Mund bei maximaler Anstrengung aus Residualvolumen gegen verschlossenen Atemweg gemessen. Um den MEP zu bestimmen, führten die Patienten angesichts des verschlossenen Atemwegs eine maximale Ausatmungsanstrengung von der gesamten Lungenkapazität aus.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
Auftreten von Komplikationen und Patientenzufriedenheit
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr nach Krankenhausentlassung
Überwachung des Gesundheitszustands und möglicher Komplikationen ein Jahr nach der Entlassung
Ein Jahr nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mauricio Orozco-Levi, MD, PhD, Biomedical Research Network for Respiratory Diseases (CIBERES), ISCIII, Ministerio de Ciencia y Tecnología, Spain; Respiratory Department, Hospital del Mar, Spain; Respiratory Department, Centro de Investigaciones, Fundación Cardiovascular de Colombia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Atemtherapie

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