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Lungen-MRT bei pädiatrischen Lungenerkrankungen: MRT bei PBB

29. April 2026 aktualisiert von: Sheffield Children's NHS Foundation Trust

Funktionelle und strukturelle Bildgebung der Lunge mittels hyperpolarisierter Gase und Protonen-Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der Lungenfunktion in der Pädiatrie

Die protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB) ist ein Lungenproblem, das bei Kindern zu einem feuchten Husten über mehr als 4 Wochen führt. PBB ist auch dafür bekannt, vor anderen Lungenerkrankungen zu beginnen und diese zu verursachen sowie die Lebensqualität von Kindern zu beeinträchtigen. Es ist schwierig zu erkennen, ob ein Kind PBB hat. Das Abhören der Lunge und das Messen der Atmung eines Kindes sind in der Regel normal, daher sind eine Bronchoskopie (Betrachtung der Lunge mit einer Kamera) und eine Art Lungenscan namens CT erforderlich, um PBB zu diagnostizieren. Diese Tests erfordern, dass Kinder unter Narkose gesetzt werden (Bronchoskopie) oder Strahlung ausgesetzt werden (CT) und werden daher nicht häufig durchgeführt. PBB ist schwer zu behandeln, und es werden Antibiotika über viele Wochen verabreicht, um die Kinder zu heilen. Oft hört dies den Husten nicht auf, und Antibiotika müssen dem Kind injiziert werden, um die Infektion zu behandeln. Kinder müssen große Mengen an Antibiotika einnehmen und regelmäßig Physiotherapie erhalten, um ihren Husten zu lindern. Der einzige Weg, um festzustellen, ob es einem Kind besser geht, ist, wenn die Eltern berichten, dass sich ihr Husten gebessert hat, was oft unzuverlässig ist. In dieser Studie werden wir Bilder der Lungen von Kindern mit einer Art Scan namens MRT aufnehmen, der sicher ist und Kinder keiner Strahlung aussetzt. Kinder atmen ein Gas namens Xenon ein, das die Lunge füllt. Wenn Schleim Teile der Lunge blockiert, kann das Gas nicht durchdringen, und wir können die Blockade sehen. Diese Art von Bild ist der beste Weg, um frühe Lungenerkrankungen bei Kindern mit anderen Lungenbeschwerden wie Mukoviszidose und Bronchiektasen zu messen. Die frühzeitige Messung von Lungenerkrankungen wird das Leben von Kindern mit PBB verbessern und bedeutet, dass sie weniger Antibiotika einnehmen müssen. Bei einigen Kindern wird es auch dazu beitragen, lebenslange Lungenerkrankungen wie Bronchiektasen zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden über den Atemwegsdienst des Sheffield Children's Hospital rekrutiert. Etwa 200 Kinder werden pro Jahr mit PBB diagnostiziert, von denen 50 fünf Jahre oder älter sind. Die Mehrheit dieser Kinder wird für die Studie infrage kommen, da die meisten einer Bronchoskopie unterzogen werden. Es wird erwartet, dass ein großer Teil der Familien sich dafür entscheiden wird, dass ihre Kinder an der Studie teilnehmen, da die mit der 129Xe-MRT verbundenen Risiken gering sind und der Vorteil zusätzlicher klinischer Informationen verfügbar wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren

  • Hoher Verdacht auf PBB, der eine Bronchoskopie erfordert
  • In der Lage sein, Anweisungen zu befolgen
  • Englischsprachiges Familienmitglied

Ausschlusskriterien:

Außerhalb der Altersspanne

  • Erhebliche Lernschwierigkeiten oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
  • Informierte Einwilligung / Zustimmung wurde nicht erteilt
  • Kein englischsprachiges Familienmitglied
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Analyse wird darin bestehen, die gemessenen VDP- und VHI-Werte von Patienten mit PBB mit zuvor zusammengestellten Daten von gesunden Kindern zu vergleichen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der MRT
Zum Zeitpunkt der MRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sekundäranalyse umfasst die Bewertung des Vorhandenseins oder Fehlens von Belüftungsdefekten in der 129Xe-MRT, bronchialer Wandverdickung/Bronchiektasie, Schleimpfropfbildung und Gaseinschluss in der 1H-MRT, beurteilt durch einen erfahrenen pädiatrischen Radiologen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der MRT
Zum Zeitpunkt der MRT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle festgestellten Auffälligkeiten werden mit den Standardklinischen Untersuchungen verglichen, einschließlich der Befunde von CT-Bildgebung, Bronchoskopie und Spirometrie.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der MRT
Zum Zeitpunkt der MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCH-2800

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Langwierige bakterielle Bronchitis

Klinische Studien zur MRT

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