- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07545304
Lungen-MRT bei pädiatrischen Lungenerkrankungen: MRT bei PBB
29. April 2026 aktualisiert von: Sheffield Children's NHS Foundation Trust
Funktionelle und strukturelle Bildgebung der Lunge mittels hyperpolarisierter Gase und Protonen-Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der Lungenfunktion in der Pädiatrie
Die protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB) ist ein Lungenproblem, das bei Kindern zu einem feuchten Husten über mehr als 4 Wochen führt.
PBB ist auch dafür bekannt, vor anderen Lungenerkrankungen zu beginnen und diese zu verursachen sowie die Lebensqualität von Kindern zu beeinträchtigen.
Es ist schwierig zu erkennen, ob ein Kind PBB hat.
Das Abhören der Lunge und das Messen der Atmung eines Kindes sind in der Regel normal, daher sind eine Bronchoskopie (Betrachtung der Lunge mit einer Kamera) und eine Art Lungenscan namens CT erforderlich, um PBB zu diagnostizieren.
Diese Tests erfordern, dass Kinder unter Narkose gesetzt werden (Bronchoskopie) oder Strahlung ausgesetzt werden (CT) und werden daher nicht häufig durchgeführt.
PBB ist schwer zu behandeln, und es werden Antibiotika über viele Wochen verabreicht, um die Kinder zu heilen.
Oft hört dies den Husten nicht auf, und Antibiotika müssen dem Kind injiziert werden, um die Infektion zu behandeln.
Kinder müssen große Mengen an Antibiotika einnehmen und regelmäßig Physiotherapie erhalten, um ihren Husten zu lindern.
Der einzige Weg, um festzustellen, ob es einem Kind besser geht, ist, wenn die Eltern berichten, dass sich ihr Husten gebessert hat, was oft unzuverlässig ist.
In dieser Studie werden wir Bilder der Lungen von Kindern mit einer Art Scan namens MRT aufnehmen, der sicher ist und Kinder keiner Strahlung aussetzt.
Kinder atmen ein Gas namens Xenon ein, das die Lunge füllt.
Wenn Schleim Teile der Lunge blockiert, kann das Gas nicht durchdringen, und wir können die Blockade sehen.
Diese Art von Bild ist der beste Weg, um frühe Lungenerkrankungen bei Kindern mit anderen Lungenbeschwerden wie Mukoviszidose und Bronchiektasen zu messen.
Die frühzeitige Messung von Lungenerkrankungen wird das Leben von Kindern mit PBB verbessern und bedeutet, dass sie weniger Antibiotika einnehmen müssen.
Bei einigen Kindern wird es auch dazu beitragen, lebenslange Lungenerkrankungen wie Bronchiektasen zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicki Barker
- Telefonnummer: 01142717227
- E-Mail: nicki.barker@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Rekrutierung
- Sheffield Children's Hospital
-
Kontakt:
- Nicki Barker
- Telefonnummer: 01142717227
- E-Mail: nicki.barker@nhs.net
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden über den Atemwegsdienst des Sheffield Children's Hospital rekrutiert.
Etwa 200 Kinder werden pro Jahr mit PBB diagnostiziert, von denen 50 fünf Jahre oder älter sind.
Die Mehrheit dieser Kinder wird für die Studie infrage kommen, da die meisten einer Bronchoskopie unterzogen werden.
Es wird erwartet, dass ein großer Teil der Familien sich dafür entscheiden wird, dass ihre Kinder an der Studie teilnehmen, da die mit der 129Xe-MRT verbundenen Risiken gering sind und der Vorteil zusätzlicher klinischer Informationen verfügbar wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren
- Hoher Verdacht auf PBB, der eine Bronchoskopie erfordert
- In der Lage sein, Anweisungen zu befolgen
- Englischsprachiges Familienmitglied
Ausschlusskriterien:
Außerhalb der Altersspanne
- Erhebliche Lernschwierigkeiten oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
- Informierte Einwilligung / Zustimmung wurde nicht erteilt
- Kein englischsprachiges Familienmitglied
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primäre Analyse wird darin bestehen, die gemessenen VDP- und VHI-Werte von Patienten mit PBB mit zuvor zusammengestellten Daten von gesunden Kindern zu vergleichen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der MRT
|
Zum Zeitpunkt der MRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Sekundäranalyse umfasst die Bewertung des Vorhandenseins oder Fehlens von Belüftungsdefekten in der 129Xe-MRT, bronchialer Wandverdickung/Bronchiektasie, Schleimpfropfbildung und Gaseinschluss in der 1H-MRT, beurteilt durch einen erfahrenen pädiatrischen Radiologen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der MRT
|
Zum Zeitpunkt der MRT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle festgestellten Auffälligkeiten werden mit den Standardklinischen Untersuchungen verglichen, einschließlich der Befunde von CT-Bildgebung, Bronchoskopie und Spirometrie.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der MRT
|
Zum Zeitpunkt der MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SCH-2800
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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