- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110315
Eine Studie zu Suvorexant bei Patienten mit Multipler Sklerose-Müdigkeit und Schlaflosigkeit (DREAM)
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zum Vergleich der Wirkungen der nächtlichen Verabreichung von Suvorexant bei Patienten mit MS-Müdigkeit und Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- EvergreenHealth Multiple Sclerosis Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Multipler Sklerose, die mindestens 3 Monate zuvor basierend auf McDonald-Kriterien gestellt wurde;
- Alter 18-75 einschließlich;
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 0-7,5;
- Klinische Stabilität definiert als keine Exazerbation der Multiplen Sklerose oder Änderung der krankheitsmodifizierenden Therapie für 60 Tage vor dem Screening;
- Screening Fatigue Severity Scale Score von ≥4,0;
Hat Schlaflosigkeit, definiert durch diagnostische Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) veröffentlicht sind; nämlich Gegenstandsbericht über alle der folgenden Punkte:
- Einer der folgenden: Schwierigkeiten beim Einschlafen; Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten; oder frühes Erwachen am Morgen;
- Schlafstörungen verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen, pädagogischen, akademischen, Verhaltens- oder anderen wichtigen Funktionsbereichen;
- Schlafschwierigkeiten traten an 3 oder mehr Nächten pro Woche auf;
- Schlafschwierigkeiten bestehen seit mindestens 3 Monaten;
- Schlafschwierigkeiten treten trotz ausreichender Schlafgelegenheit auf;
- Schlaflosigkeit wird nicht durch eine andere Schlafstörung erklärt;
- Schlaflosigkeit ist nicht auf physiologische Wirkungen einer konsumierten Substanz zurückzuführen;
- Kann andere Medikamente verwenden, die den Schlaf beeinflussen könnten, außer den ausdrücklich verbotenen, solange die Dosis für 4 Wochen vor dem Screening stabil ist, ohne Dosisänderungen während der Studie;
- Unterschriebenes und datiertes vom Institutional Review Board genehmigtes Einverständniserklärungsformular, bevor protokollspezifische Screeningverfahren durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung potenzieller Multiple-Sklerose-assoziierter Müdigkeitsmedikamente innerhalb von 3 Tagen nach dem Screening bis zum Abschluss der Studie, einschließlich Modafinil, Armodafinil, Amantadin, Methylphenidat, Produkte mit Amphetamin oder Dextroamphetamin;
- Verwendung von verbotenen Medikamenten (einschließlich Digoxin, Benzodiazepinen, Barbituraten, Opiaten, Zolpidem, Zaleplon, Eszopiclon, mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren oder starken Induktoren von CYP3A) ab 3 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss des Besuchs;
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder im Verlauf der Studie schwanger werden könnten (fruchtbar und nicht bereit/nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden);
- Geschichte der Narkolepsie;
- Hat eine Diagnose einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), definiert durch forciertes Ausatmungsvolumen 1 (FEV1) < 50 % des vorhergesagten auf dem letzten verfügbaren Lungenfunktionstest (PFT). Ein Lungenfunktionstest ist nicht erforderlich, wenn bei dem Probanden noch nie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurde;
- Hat eine Vorgeschichte von schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA), wobei schwere obstruktive Schlafapnoe definiert ist als ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 30 auf einem früheren Polysomnographen (PSG). Ein Polysomnograph ist nicht erforderlich, wenn keine obstruktive Schlafapnoe in der Vorgeschichte vorliegt;
- Nimmt gleichzeitig andere Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Alkohol, ein, mit der Ausnahme, dass ein alkoholisches Getränk pro Tag für Personen mit normaler Leberfunktion erlaubt ist, vorausgesetzt, das Getränk wird mindestens 2 Stunden vor oder 8 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments konsumiert . Medizinisches Marihuana ist erlaubt, wenn es in der üblichen Dosis des Patienten mindestens 2 Stunden vor oder 8 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments konsumiert wird. Freizeit-Marihuana ist vom Screening bis zum Ende des Studiums nicht erlaubt;
- Hat beim Screening Hinweise auf eine schwere Leberfunktionsstörung, definiert durch einen Child-Pugh-Score > 10;
- Kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienverfahren oder die Fähigkeit zur Abgabe einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde;
- Suizidalität oder schwere Depression, gemessen durch Screening-Score von Beck Depression Inventory II (BDI) > 28 oder Score von > 1 auf Beck Depression Inventory II Frage 9 (Suizidalitäts-Screening) zu jedem Zeitpunkt während der Studie;
- Jede andere schwere und/oder instabile Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Suvorexant
SUVOREXANT - 10 mg (ein Tablet), das einmal täglich vor dem Schlafengehen von Mund genommen wurde und die Option zum Auftakt von 20 mg (zwei Tabletten), die einmal täglich vor dem Schlafengehen aufgenommen wurden, auf Titrate aufgenommen wurden.
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Siehe detaillierte Informationen in der zugehörigen Armbeschreibung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo - Eine Tablette, die einmal täglich vor dem Schlafengehen von Mund aufgenommen wurde, und zwei Tabletten täglich vor dem Schlafengehen, wenn sie das Thema "Titrates" aufgenommen haben.
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Zuckerpille, hergestellt, um Suvorexant 10 mg Tablette nachzuahmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des ISI -Score (Insomnia Schweregradindex)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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7-Fragen-Umfrage zur Bewertung der Symptome von Schlaflosigkeit in der vergangenen Woche. Die maximale Punktzahl beträgt 28, das Minimum beträgt 0, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen. Richtlinien für ein Tor/Interpretation: Hinzufügen von Werten für alle sieben Elemente = _____ Gesamtbewertungsbereiche von 0-28 0-7 = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8-14 = Unterschwellenholz-Schlaflosigkeit 15-21 = klinische Schlaflosigkeit (mittelschwer |
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der modifizierten Ermüdungsindex Scale (MFIS) Score
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Diese Skala hat 21 Elemente mit physischen, kognitiven und psychosozialen Fragen zu ihren Müdigkeit.
Die Probanden vervollständigen die modifizierte Ermüdungsindexskala (MFIS) als erster Test am Tag des Besuchs.
Ihre Bewertungen zum 21-Punkte-Fragebogen basieren auf ihrer Müdigkeitserfahrung in der letzten 1 Woche.
Jede Frage befindet sich auf einer Skala von 0 bis 4. Höhere Bewertungen stellen eine schlechtere Müdigkeit dar.
Die minimale Punktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 84.
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Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Patienten globaler Eindruck von Veränderungen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Dies ist eine einzige Frage: "Wie würden Sie während der Studie Veränderungen in Ihrer körperlichen und mentalen Funktion bewerten?"
Die Antworten reichen von "extrem verbessert", "viel verbessert", "leicht verbessert", "keine Veränderung", "etwas schlechter", "viel schlimmer" und "extrem schlimmer".
Eine höhere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Die Skala beträgt 0-5 gegebene Antworten.
0 ist minimal, 5 ist maximal.
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Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Ermüdung visuelle Analogskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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0-100 Skalierungsbewertung Ermüdung mit 0 ist überhaupt nicht ermüdet, 100 sind so schlimm wie möglich.
Die Patienten werden angewiesen, ein "X" auf der Skala basierend auf ihrem allgemeinen Müdigkeitsniveau zu platzieren.
Auf dem niedrigen Ende der Skala sind Gefühle, wach und aufmerksam zu sein, mit energiegeladener und Kraft.
Am oberen Ende der Skala befinden sich Gefühle von Müdigkeit, Schläfrigkeit, Trägheit, Energie mit geringer Energie, Mattigkeit.
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Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaflatenz
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Ein Maß von Minuten zwischen wacher und einschlafen.
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Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Subjektive Schlafqualität (elend)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Dies ist eine einzige Frage: "Wie würden Sie die Qualität Ihres Schlafes letzte Nacht beschreiben?"
Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten: 1 = schlecht, 2 = fair, 3 = gut, 4 = ausgezeichnet.
1 ist minimal, 4 ist maximal.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore R Brown, MD, MPH, EvergreenHealth Multiple Sclerosis Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
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- Sklerose
- Ermüdung
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Schlafmittel, pharmazeutisch
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- TRB 2017.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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