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Eine Studie zu Suvorexant bei Patienten mit Multipler Sklerose-Müdigkeit und Schlaflosigkeit (DREAM)

27. Januar 2025 aktualisiert von: Theodore R. Brown, MD MPH

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zum Vergleich der Wirkungen der nächtlichen Verabreichung von Suvorexant bei Patienten mit MS-Müdigkeit und Schlaflosigkeit

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Suvorexant bei Multiple-Sklerose-Patienten. Eingeschriebene Probanden erhalten während der Behandlungsphase 1 eine 2-wöchige Behandlung mit entweder Suvorexant oder passendem Placebo (1:1). Nach Behandlungsperiode 1 werden die Probanden einer Auswaschphase von 1 Woche und dann 2 Wochen der alternativen Behandlung (entweder Suvorexant oder Placebo) unterzogen. Die primäre Hypothese ist, dass Suvorexant im Vergleich zu Placebo eine stärkere Verbesserung des Schlafs, gemessen anhand von Symptombewertungsskalen, bewirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die angestrebte Einschreibungszahl liegt bei 30 Personen mit Multipler Sklerose, die die Einschlusskriterien erfüllen. Nachdem die Einwilligung nach Aufklärung erteilt wurde, werden potenzielle Probanden überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Zulassungskriterien erfüllen. Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden die Baseline-Bewertungen abschließen und werden dann randomisiert, um eine 2-wöchige Behandlung (Behandlungszeitraum 1) mit entweder Suvorexant oder passendem Placebo (1:1) zu erhalten. Die Anfangsdosis von Suvorexant beträgt 10 mg vor dem Schlafengehen, mit optionaler Titration auf 20 mg nach 5-7 Tagen. Das Studienmedikament wird von einem unabhängigen Forschungsapotheker abgegeben, wobei sowohl das Studienpersonal als auch der Proband verblindet bleiben. Alle Probanden, ob im Placebo- oder im aktiven Arm, erhalten ein tragbares Schlafüberwachungsgerät, das zu Studienbeginn und während beider Behandlungsperioden 7 Tage lang getragen werden muss. Alle Probanden führen zu Studienbeginn und während jeder Studienperiode 7-Tage-Schlaftagebücher. Am Ende des Behandlungszeitraums 1 (2 Wochen) werden die Probanden Wirksamkeitsbewertungen mit wiederholten klinischen Skalen unterzogen. Die Probanden durchlaufen dann eine 1-wöchige offene Off-Drug-Washout-Periode. Die Probanden werden dann in die alternative Behandlungsgruppe überführt, die wiederum doppelblind ist; diejenigen, die in Behandlungsperiode 1 eine aktive Behandlung (Suvorexant) erhalten, werden auf Placebo umgestellt, und diejenigen, die in Behandlungsperiode 1 Placebo erhalten, werden auf eine aktive Behandlung umgestellt. Behandlungszeitraum 2 wird ebenfalls 2 Wochen lang sein, und am Ende werden die Probanden einer abschließenden Bewertung mit klinischen Skalen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
        • EvergreenHealth Multiple Sclerosis Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Multipler Sklerose, die mindestens 3 Monate zuvor basierend auf McDonald-Kriterien gestellt wurde;
  • Alter 18-75 einschließlich;
  • Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 0-7,5;
  • Klinische Stabilität definiert als keine Exazerbation der Multiplen Sklerose oder Änderung der krankheitsmodifizierenden Therapie für 60 Tage vor dem Screening;
  • Screening Fatigue Severity Scale Score von ≥4,0;
  • Hat Schlaflosigkeit, definiert durch diagnostische Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) veröffentlicht sind; nämlich Gegenstandsbericht über alle der folgenden Punkte:

    • Einer der folgenden: Schwierigkeiten beim Einschlafen; Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten; oder frühes Erwachen am Morgen;
    • Schlafstörungen verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen, pädagogischen, akademischen, Verhaltens- oder anderen wichtigen Funktionsbereichen;
    • Schlafschwierigkeiten traten an 3 oder mehr Nächten pro Woche auf;
    • Schlafschwierigkeiten bestehen seit mindestens 3 Monaten;
    • Schlafschwierigkeiten treten trotz ausreichender Schlafgelegenheit auf;
    • Schlaflosigkeit wird nicht durch eine andere Schlafstörung erklärt;
    • Schlaflosigkeit ist nicht auf physiologische Wirkungen einer konsumierten Substanz zurückzuführen;
  • Kann andere Medikamente verwenden, die den Schlaf beeinflussen könnten, außer den ausdrücklich verbotenen, solange die Dosis für 4 Wochen vor dem Screening stabil ist, ohne Dosisänderungen während der Studie;
  • Unterschriebenes und datiertes vom Institutional Review Board genehmigtes Einverständniserklärungsformular, bevor protokollspezifische Screeningverfahren durchgeführt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung potenzieller Multiple-Sklerose-assoziierter Müdigkeitsmedikamente innerhalb von 3 Tagen nach dem Screening bis zum Abschluss der Studie, einschließlich Modafinil, Armodafinil, Amantadin, Methylphenidat, Produkte mit Amphetamin oder Dextroamphetamin;
  • Verwendung von verbotenen Medikamenten (einschließlich Digoxin, Benzodiazepinen, Barbituraten, Opiaten, Zolpidem, Zaleplon, Eszopiclon, mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren oder starken Induktoren von CYP3A) ab 3 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss des Besuchs;
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder im Verlauf der Studie schwanger werden könnten (fruchtbar und nicht bereit/nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden);
  • Geschichte der Narkolepsie;
  • Hat eine Diagnose einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), definiert durch forciertes Ausatmungsvolumen 1 (FEV1) < 50 % des vorhergesagten auf dem letzten verfügbaren Lungenfunktionstest (PFT). Ein Lungenfunktionstest ist nicht erforderlich, wenn bei dem Probanden noch nie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurde;
  • Hat eine Vorgeschichte von schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA), wobei schwere obstruktive Schlafapnoe definiert ist als ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 30 auf einem früheren Polysomnographen (PSG). Ein Polysomnograph ist nicht erforderlich, wenn keine obstruktive Schlafapnoe in der Vorgeschichte vorliegt;
  • Nimmt gleichzeitig andere Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Alkohol, ein, mit der Ausnahme, dass ein alkoholisches Getränk pro Tag für Personen mit normaler Leberfunktion erlaubt ist, vorausgesetzt, das Getränk wird mindestens 2 Stunden vor oder 8 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments konsumiert . Medizinisches Marihuana ist erlaubt, wenn es in der üblichen Dosis des Patienten mindestens 2 Stunden vor oder 8 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments konsumiert wird. Freizeit-Marihuana ist vom Screening bis zum Ende des Studiums nicht erlaubt;
  • Hat beim Screening Hinweise auf eine schwere Leberfunktionsstörung, definiert durch einen Child-Pugh-Score > 10;
  • Kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienverfahren oder die Fähigkeit zur Abgabe einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde;
  • Suizidalität oder schwere Depression, gemessen durch Screening-Score von Beck Depression Inventory II (BDI) > 28 oder Score von > 1 auf Beck Depression Inventory II Frage 9 (Suizidalitäts-Screening) zu jedem Zeitpunkt während der Studie;
  • Jede andere schwere und/oder instabile Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suvorexant
SUVOREXANT - 10 mg (ein Tablet), das einmal täglich vor dem Schlafengehen von Mund genommen wurde und die Option zum Auftakt von 20 mg (zwei Tabletten), die einmal täglich vor dem Schlafengehen aufgenommen wurden, auf Titrate aufgenommen wurden.
Siehe detaillierte Informationen in der zugehörigen Armbeschreibung.
Andere Namen:
  • Belsomra
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo - Eine Tablette, die einmal täglich vor dem Schlafengehen von Mund aufgenommen wurde, und zwei Tabletten täglich vor dem Schlafengehen, wenn sie das Thema "Titrates" aufgenommen haben.
Zuckerpille, hergestellt, um Suvorexant 10 mg Tablette nachzuahmen.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ISI -Score (Insomnia Schweregradindex)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen

7-Fragen-Umfrage zur Bewertung der Symptome von Schlaflosigkeit in der vergangenen Woche. Die maximale Punktzahl beträgt 28, das Minimum beträgt 0, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen.

Richtlinien für ein Tor/Interpretation:

Hinzufügen von Werten für alle sieben Elemente = _____ Gesamtbewertungsbereiche von 0-28 0-7 = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8-14 = Unterschwellenholz-Schlaflosigkeit 15-21 = klinische Schlaflosigkeit (mittelschwer

Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der modifizierten Ermüdungsindex Scale (MFIS) Score
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
Diese Skala hat 21 Elemente mit physischen, kognitiven und psychosozialen Fragen zu ihren Müdigkeit. Die Probanden vervollständigen die modifizierte Ermüdungsindexskala (MFIS) als erster Test am Tag des Besuchs. Ihre Bewertungen zum 21-Punkte-Fragebogen basieren auf ihrer Müdigkeitserfahrung in der letzten 1 Woche. Jede Frage befindet sich auf einer Skala von 0 bis 4. Höhere Bewertungen stellen eine schlechtere Müdigkeit dar. Die minimale Punktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 84.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
Patienten globaler Eindruck von Veränderungen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
Dies ist eine einzige Frage: "Wie würden Sie während der Studie Veränderungen in Ihrer körperlichen und mentalen Funktion bewerten?" Die Antworten reichen von "extrem verbessert", "viel verbessert", "leicht verbessert", "keine Veränderung", "etwas schlechter", "viel schlimmer" und "extrem schlimmer". Eine höhere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. Die Skala beträgt 0-5 gegebene Antworten. 0 ist minimal, 5 ist maximal.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
Ermüdung visuelle Analogskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
0-100 Skalierungsbewertung Ermüdung mit 0 ist überhaupt nicht ermüdet, 100 sind so schlimm wie möglich. Die Patienten werden angewiesen, ein "X" auf der Skala basierend auf ihrem allgemeinen Müdigkeitsniveau zu platzieren. Auf dem niedrigen Ende der Skala sind Gefühle, wach und aufmerksam zu sein, mit energiegeladener und Kraft. Am oberen Ende der Skala befinden sich Gefühle von Müdigkeit, Schläfrigkeit, Trägheit, Energie mit geringer Energie, Mattigkeit.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflatenz
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
Ein Maß von Minuten zwischen wacher und einschlafen.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
Subjektive Schlafqualität (elend)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen
Dies ist eine einzige Frage: "Wie würden Sie die Qualität Ihres Schlafes letzte Nacht beschreiben?" Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten: 1 = schlecht, 2 = fair, 3 = gut, 4 = ausgezeichnet. 1 ist minimal, 4 ist maximal. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodore R Brown, MD, MPH, EvergreenHealth Multiple Sclerosis Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Suvorexant

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