- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110536
Das Burnout-Syndrom bei Triage-Pflegekräften in der Notaufnahme (BurN_ED)
Sindromul de Burnout la asistenții Medicali de Triaj Din unitățile de Primire urgențe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, das Burnout-Syndrom bei Triage-Krankenschwestern zu beurteilen, die in den Notaufnahmen in Cluj-Napoca arbeiten. Das Studiendesign ist beobachtend, prospektiv und multizentrisch.
Derzeit sind 43 Krankenschwestern im Emergency Clinical County Hospital Cluj und 18 weitere im Emergency Clinical Hospital for Children Cluj-Napoca für Triage-Schichten zuständig. Im Durchschnitt behandeln diese ED jährlich etwa 90.000 Patienten.
Die Fragebögen basieren auf dem Copenhagen Burnout Inventory, mit zusätzlichen klinischen Fällen, die eine Triage-Codierung gemäß dem Romanian National Triage Protocol von 2016 erfordern. Jede Triage-Pflegekraft füllt den Fragebogen zu Beginn der Triage-Schicht und nach einem Zeitraum von 2, 4 oder 6 Stunden aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cluj
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400001
- Emergency County Hospital for Children
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400554
- Emergency Clinical County Hospital Cluj-Napoca - Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ED-Krankenschwester im Emergency Clinical County Hospital Cluj und Emergency Clinic Hospital for Children Cluj-Napoca.
Ausschlusskriterien:
- Sichtungserfahrung von mindestens 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
2h Auswertung
Die Beurteilung des Burnout-Syndroms erfolgt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2 Stunden.
|
Jeder Studienteilnehmer füllt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2, 4 oder 6 Stunden einen Fragebogen auf der Grundlage des Kopenhagener Burnout-Inventars aus. Der Fragebogen enthält auch klinische Fälle, die eine Triage-Codierung erfordern.
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft bewertet wurden, werden mit den Triage-Codes eines Experten (einer an der Entwicklung des Nationalen Triage-Protokolls beteiligten Pflegekraft) verglichen.
|
|
4h Auswertung
Die Beurteilung des Burnout-Syndroms erfolgt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 4 Stunden.
|
Jeder Studienteilnehmer füllt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2, 4 oder 6 Stunden einen Fragebogen auf der Grundlage des Kopenhagener Burnout-Inventars aus. Der Fragebogen enthält auch klinische Fälle, die eine Triage-Codierung erfordern.
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft bewertet wurden, werden mit den Triage-Codes eines Experten (einer an der Entwicklung des Nationalen Triage-Protokolls beteiligten Pflegekraft) verglichen.
|
|
6h Bewertung
Die Beurteilung des Burnout-Syndroms erfolgt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 6 Stunden.
|
Jeder Studienteilnehmer füllt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2, 4 oder 6 Stunden einen Fragebogen auf der Grundlage des Kopenhagener Burnout-Inventars aus. Der Fragebogen enthält auch klinische Fälle, die eine Triage-Codierung erfordern.
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft bewertet wurden, werden mit den Triage-Codes eines Experten (einer an der Entwicklung des Nationalen Triage-Protokolls beteiligten Pflegekraft) verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Burnout-Syndroms bei Pflegekräften in der Notaufnahme
Zeitfenster: 2 bis 6 Stunden
|
Kopenhagener Burnout-Inventar
|
2 bis 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Triage ED-Krankenschwestern
Zeitfenster: 2 bis 6 Stunden
|
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft beurteilt wurden, werden mit den Diagnosecodes der Ärzte verglichen, die diese Patienten behandelt haben.
|
2 bis 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9253/11.04.2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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