- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120065
Versagen der virologischen Behandlung und Arzneimittelresistenz bei HIV-infizierten kenianischen Kindern (RESPECT) (RESPECT)
Versagen der virologischen Behandlung und Arzneimittelresistenz bei HIV-infizierten kenianischen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Resistenz gegen eine antiretrovirale Therapie (ART) behindert die wirksame Behandlung einer pädiatrischen HIV-Infektion und kann die langfristigen Ergebnisse der klinischen Versorgung beeinträchtigen. In ressourcenbeschränkten Umgebungen (RLS), in denen 90 % der weltweit HIV-infizierten Kinder leben, sind das Risiko und die Auswirkungen eines ART-Versagens und einer Resistenzentwicklung aufgrund der eingeschränkten Behandlungsüberwachung, der eingeschränkten Medikamentenoptionen und des lebenslangen ART-Bedarfs ab der Geburt besonders groß durch die Jugend bis ins Erwachsenenalter. Kinder mit RLS sind daher mit schwerwiegenden klinischen Konsequenzen konfrontiert, wenn ihr Virus nicht unterdrückt wird. Es stehen jedoch nur wenige Längsschnittdaten zur Verfügung, die als Grundlage für pädiatrische klinische Leitlinien oder direkte Interventionen zur Minimierung dieser Risiken dienen könnten. Wie sich bestimmte Muster der Nichteinhaltung von Medikamenten oder Probleme bei der richtigen ART-Dosierung auf das Versagen von ART und die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen auswirken könnten, ist bei Kindern mit RLS kaum bekannt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, eine gut charakterisierte pädiatrische AMPATH-Kohorte mit detaillierten Medikamenteneinnahme-, Medikamentenspiegel- und klinischen Daten zu verwenden, um Behandlungsversagen und Medikamentenresistenz im Längsschnitt zu bewerten und so die Langzeitversorgung für HIV-infizierte Kinder zu verbessern Kenia und andere RLS. Die Untersuchung des Behandlungsversagens und des Auftretens von Arzneimittelresistenzen bei Kindern unter ART sowie der Faktoren, die diese negativen Ergebnisse beeinflussen, wird die erforderlichen Daten liefern, um die Wirksamkeit der aktuellen ART, gewichtsbasierte Dosierungsrichtlinien für Kinderarzneimittel und Empfehlungen für nachfolgende Therapien kritisch zu bewerten. Ziel ist es, konkret zu charakterisieren, wie Nichteinhaltung zu einem Mangel an Virussuppression und zur Entwicklung von Arzneimittelresistenzen führt und wie diese Charakterisierung Interventionen zur Verbesserung der Einhaltung und Steigerung des Behandlungserfolgs beeinflussen kann. AMPATH betreut über 80.000 erwachsene und pädiatrische HIV-infizierte Patienten im Westen Kenias, darunter über 2.800 Kinder mit ART.
Das Forschungsziel dieses Antrags wird durch die Verfolgung der folgenden fünf spezifischen Ziele erreicht: Ziel 1: Bestimmen Sie die Prävalenz von Virusversagen und untersuchen Sie Resistenzmutationen in einer retrospektiven Studienkohorte von 685 perinatal HIV-infizierten kenianischen Kindern mit Erstlinien-ART; Ziel 2: Untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen spezifischen Adhärenzmustern, ART-Arzneimittelspiegeln und anderen demografischen und klinischen Faktoren mit viralem Versagen und Arzneimittelresistenz; Ziel 3: Untersuchung der langfristigen immunologischen, virologischen und Arzneimittelresistenzergebnisse und ihrer Zusammenhänge bei prospektiv wiedereingeschriebenen Studienteilnehmern; Ziel 4: Verbesserung der Analysen von Virusversagen, Anhäufung von Arzneimittelresistenzen und damit verbundenen demografischen und klinischen Faktoren durch Untersuchung der Längsschnittproben, die für eine Untergruppe der Studienkohorte (n=327) verfügbar sind; Ziel 5: Entwicklung eines datengesteuerten Interventionsalgorithmus zur Identifizierung von Kindern mit einem Risiko für Virusversagen und -resistenz.
Die Hypothese dieser Studie geht davon aus, dass es zu einem hohen Maß an Behandlungsversagen und Arzneimittelresistenz kommt, die mit Mustern der Nichteinhaltung und unzureichenden Arzneimittelspiegeln einhergehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Eldoret, Kenia, 30100
- Moi Teaching and Referral Hospital - AMPATH Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in die CAMP-Studie
- lebensfähige Blutprobe; HIV-infiziert dokumentiert durch DNA-PCR (Amplicor, Roche, Basel, Schweiz) für Kinder unter 18 Monaten und durch 2 parallele HIV-Schnell-ELISA-Tests mit Determine und Bioline für Kinder älter als 18 Monate.
- < 19 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Geistige oder körperliche Unfähigkeit des Betreuers, die dazu führt, dass er keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: MEMS-Follow-up
Bei etwa 25 % der teilnehmenden Studienpopulation wird die Einhaltung von Medikamenten durch Forschungspersonal mithilfe elektronischer Dosisüberwachungskappen (MEMS) über einen Zeitraum von drei Monaten überwacht.
Das ART-Medikamentenschema des Teilnehmers wird in einer Flasche mit einem Verschluss abgegeben, der die Uhrzeit und das Datum des Öffnens des Verschlusses überwacht.
Jeden Monat bringt der Teilnehmer die Flasche drei Monate lang an seinem Kliniktag mit und das Forschungspersonal extrahiert die Zeitinformationen aus dem Verschluss.
|
Der MEMS-Verschluss ist ein elektronischer Flaschenverschluss, der die Uhrzeit und das Datum des Öffnens einer Flasche aufzeichnet.
Das Forschungspersonal wird den Zeitpunkt der MEMS-Flaschenöffnungsereignisse für die Adhärenzanalyse extrahieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Virusresistenz
Zeitfenster: 18 Monate
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Blutproben werden für Virusresistenztests analysiert, sowohl für retrospektive als auch für prospektive Proben (TP1).
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adhärenz-MEMS
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Einhaltung wird über MEMS-Flaschenverschlüsse überwacht
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3 Monate
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Adherence CAMP
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Einhaltung wird anhand des CAMP-Fragebogens bewertet
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3 Monate
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Klinische Daten: WHO-Stadium
Zeitfenster: 6 Jahre
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Das WHO-Stadium wird in dieser Kohorte auf Zusammenhänge mit Virusresistenz und Behandlungsversagen untersucht.
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6 Jahre
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Klinische Daten: Viruslast
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Viruslast in Längsrichtung wird auf Zusammenhänge mit Virusresistenz und Behandlungsversagen in dieser Kohorte analysiert.
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6 Jahre
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Klinische Daten: Gewicht
Zeitfenster: 6 Jahre
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Das Längsgewicht wird auf Zusammenhänge mit Virusresistenz und Behandlungsversagen in dieser Kohorte analysiert.
|
6 Jahre
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Klinische Daten: Größe
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Längshöhe wird in dieser Kohorte auf Zusammenhänge mit Virusresistenz und Behandlungsversagen analysiert.
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6 Jahre
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Klinische Daten: Therapie
Zeitfenster: 6 Jahre
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Das Längsschnittschema wird auf Zusammenhänge mit Virusresistenz und Behandlungsversagen in dieser Kohorte analysiert.
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6 Jahre
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Klinische Daten: Opportunistische Infektionen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Longitudinale opportunistische Infektionen werden in dieser Kohorte auf Zusammenhänge mit Virusresistenz und Behandlungsversagen analysiert.
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6 Jahre
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Klinische Daten: Offenlegungsstatus
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Der Längsschnitt-Offenlegungsstatus wird auf Zusammenhänge mit Virusresistenz und Behandlungsversagen in dieser Kohorte analysiert.
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel C Vreeman, MD, MS, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1601396087
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Elektronische Dosisüberwachung (MEMS)
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