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Dezentrale N=1-Studie: Ein praktikabler Ansatz zur Bewertung des individuellen Therapieansprechens auf Dapagliflozin. (@HOME)

19. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Individuelle Albuminurie senkt die Reaktion auf Dapagliflozin in einer dezentralen klinischen Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und erhöhter Albuminurie

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Cross-Over-N=1-Studie mit erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten mit UACR > 20 mg/g (2,26 mg/mmol) mit Typ-2-Diabetes, die in der primären oder sekundären Gesundheitsversorgung behandelt werden.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die individuelle Reaktion auf den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin im Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) zu bestimmen. Sekundäre Ziele bestehen darin, die individuelle Reaktion auf Dapagliflozin im systolischen Blutdruck, im Körpergewicht, im eGFR und im Nüchternplasmaglukosespiegel zu bestimmen.

Die Teilnehmer sammeln alle Studiendaten bequem in ihrer eigenen Umgebung:

  • Urinproben am ersten Morgen entleeren
  • Kapillarblutproben
  • Blutdruck
  • Körpergewicht

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Cross-Over-Studie zugeteilt, die aus zwei Perioden einer einwöchigen Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin/Tag und zwei Perioden einer einwöchigen Behandlung mit Placebo in zufälliger Reihenfolge mit einer einwöchigen Auswaschphase dazwischen besteht Behandlungszeitraum, um Überschneidungseffekte zu vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Eine anhaltend erhöhte Albuminurie ist ein starker Risikomarker für fortschreitende Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit oder ohne Diabetes. Der Grad der Albuminurie-Reduktion in den ersten Monaten der Behandlung durch pharmakologische oder diätetische Intervention korreliert mit dem Grad des langfristigen (3 bis 4 Jahre) Nieren- oder Herz-Kreislauf-Schutzes. Trotz der verschiedenen verfügbaren Behandlungen zur Verringerung der Albuminausscheidung im Urin bleibt bei vielen Patienten eine Restalbuminurie bestehen. Die hohe Restalbuminurie bei einem Teil der Patienten lässt sich zumindest teilweise durch ein suboptimales Ansprechen auf die aktuellen Behandlungen (d. h. ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker) erklären.

Dapagliflozin ist ein Natrium-Glukose-Transporthemmer und hemmt die Rückresorption von Glukose im proximalen Tubulus. Dies führt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einem Abfall der Nüchtern-Plasmaglukose und des HbA1c. Darüber hinaus verursacht die Verabreichung von Dapagliflozin eine Senkung des Blutdrucks und des Körpergewichts sowie einen Anstieg des Hämatokrits, was auf eine harntreibende Wirkung schließen lässt. Frühere Studien haben auch die Albuminurie-senkende Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus gezeigt.

Obwohl Dapagliflozin das Fortschreiten der Verschlechterung der Nierenfunktion auf Bevölkerungsebene deutlich verlangsamt (und kardiovaskuläre Folgen reduziert), deuten randomisierte Parallelgruppenstudien auf deutliche Unterschiede in der Reaktion auf Dapagliflozin zwischen einzelnen Patienten hin. In randomisierten, placebokontrollierten klinischen Parallelgruppenstudien wird die Wirksamkeit neuer Interventionen auf Bevölkerungsebene getestet, jedoch nicht die Wirksamkeit eines Arzneimittels für den Einzelnen. Obwohl es Unterschiede in der Reaktion zwischen den Patienten gibt, lassen Parallelgruppenstudien keine Rückschlüsse darauf zu, ob es sich bei dieser Variation um eine echte Variation der Arzneimittelreaktion oder um eine Messung oder eine zeitliche Zufallsvariation handelt. Wir schlagen daher einen Cross-Over-Versuch mit wiederholter Verabreichung (d. h. eine Reihe von N=1-Versuchen) vor, um die individuelle Arzneimittelreaktion zu ermitteln. Dieses Design ermöglicht insbesondere die Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit und -sicherheit auf individueller Ebene.

Ziele:

  • Primär: Bestimmung der individuellen Reaktion auf den SGTL2-Inhibitor Dapagliflozin im Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR)
  • Sekundär: Zur Bestimmung der individuellen Reaktion auf den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin bei: systolischem Blutdruck, Körpergewicht, eGFR, Nüchternplasmaglukose

Studiendesign:

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Cross-Over-Studie mit N=1. Berechtigte Teilnehmer werden zum Screening eingeladen. Nach einem Screening-Besuch werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Cross-Over-Studie zugeteilt, die aus zwei einwöchigen Behandlungsperioden mit Dapagliflozin und zwei einwöchigen Behandlungsperioden mit Placebo in zufälliger Reihenfolge mit einer einwöchigen Auswaschphase besteht zwischen jeder Behandlungsperiode, um Überschneidungseffekte zu vermeiden. Basierend auf einer früheren Studie, in der Patienten 10 mg Dapagliflozin ausgesetzt waren, waren die Auswirkungen von Dapagliflozin auf UACR, Blutdruck, Körpergewicht, eGFR und Plasmaglukose nach einer Woche vollständig vorhanden und kehrten 4 Tage nach Absetzen des Arzneimittels auf den Ausgangswert zurück. Daher wird eine einwöchige Behandlung gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase als ausreichend angesehen, um Behandlungseffekte festzustellen.

Studienpopulation:

Erwachsene männliche und weibliche Patienten mit UACR > 20 mg/g (2,26 mg/mmol) mit Typ-2-Diabetes mellitus, die in der primären oder sekundären Gesundheitsversorgung behandelt werden. Die Probanden werden über Allgemeinarztpraxen und über die Ambulanz der Abteilung für Innere Medizin der Ziekenhuisgroep Twente, Almelo, rekrutiert.

Intervention:

Dapagliflozin 10 mg/Tag

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken:

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin wurde in mehreren parallelen, randomisierten, kontrollierten Studien mit mehr als 25.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes nachgewiesen. Harnwegsinfektionen und Genitalinfektionen sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoff-Derivaten und Insulin reduziert Dapagliflozin das Körpergewicht.

Die Teilnehmer besuchen die Ambulanz dreimal (d. h. bei einem Screening-Besuch, einem zweiten Besuch und einem Besuch am Ende der Studie) und müssen zu Hause Körpergewicht und Blutdruck aufzeichnen sowie zu Hause Blut und Urin sammeln.

Blutdruck und Körpergewicht werden von den Teilnehmern zu Hause mit ambulanten Geräten (Withings BPM Connect bzw. Withings Body+) gemessen. An insgesamt 28 bzw. 40 Tagen messen die Teilnehmer einmal täglich ihren Blutdruck und ihr Körpergewicht. Kapillarblut wird zu Hause von den Teilnehmern mit einer kontaktaktivierten BD Microtainer®-Lanzette entnommen (einmal täglich an insgesamt 22 Tagen). Die Blutentnahme erfolgt mit dem Hem-Col®-Gerät, das dazu dient, mit einem Fingerstich entnommenes Kapillarblut zu sammeln. Um die Patienten mit der Blutentnahme vertraut zu machen, entnehmen sie beim zweiten Besuch unter Aufsicht geschulter Labortechniker zunächst eine Kapillarblutprobe am Untersuchungsort. Beim zweiten Besuch wird auch eine venöse Blutprobe entnommen, um die klinisch-chemischen Beurteilungen im Kapillarblut mit denen zu vergleichen, die in venösen Blutproben gemessen wurden (NL70447.100.19). Die Teilnehmer werden gebeten, zu Hause durch einen Fingerstich Blutproben zu entnehmen und diese an das Labor zu senden. Die Teilnehmer sammeln erste Morgenurinproben mit dem PeeSpot®-Gerät (einmal täglich an insgesamt 40 Tagen), was eine dezentrale Urinsammlung in einem kleinen Röhrchen ermöglicht. Die Urinröhrchen und Blutproben werden per Post an das Labor geschickt. Es werden keine weiteren invasiven Messungen durchgeführt.

Der Vorteil einer N=1-Studie besteht darin, dass die Wirksamkeit der Intervention am tatsächlichen Teilnehmer überprüft wird. Dapagliflozin wird derzeit in den Niederlanden vermarktet und für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und einer eGFR > 45 ml/min/1,73 m2 empfohlen. Patienten, die ein zufriedenstellendes Ansprechen auf Dapagliflozin zeigen und deren Eigenschaften die Kriterien erfüllen, nach denen Dapagliflozin in der klinischen Praxis verschrieben werden kann, wird angeboten, Dapagliflozin nach der Studie zu erhalten. Es wird erwartet, dass die Indikation für Dapagliflozin in naher Zukunft auf Patienten mit einer eGFR von 25–45 ml/min/1,73 m2 ausgeweitet wird. Tritt dieser Fall ein, können diese Patienten in der Praxis auch on-label behandelt werden.

Der voraussichtliche Zeitaufwand für die Teilnehmer beträgt 20 Stunden, inklusive Messungen zu Hause. Die Teilnehmer erhalten eine Erstattung der Reisekosten für den Besuch der Ambulanz zum Screening, zur Randomisierung und zum Besuch am Ende der Studie. Die Teilnehmer erhalten während dieser Studie keinen Vorrang bei der Behandlung anderer Krankheiten in der Klinik. Die Teilnahme an dieser Studie erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Teilnehmer können die Körperwaage und das Blutdruckmessgerät am Ende der Studie behalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almelo, Niederlande
        • Ziekenhuisgroep Twente
      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
  • Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin > 20 mg/g (2,26 mg/mmol)
  • eGFR >30 ml/min/1,73 m2
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Vorherige Behandlung mit SGLT2-Inhibitor in den vier Wochen vor der Randomisierung
  • Schwere Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Dapagliflozin in der Vorgeschichte
  • Unfähig, den Blutdruck/das Körpergewicht zu überwachen oder mit digitalen Technologien umzugehen
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung
  • Instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C), wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
  • Aktive Malignität
  • Alle Medikamente, chirurgischen Eingriffe oder medizinischen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden: Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate; Größere Magen-Darm-Operation nach Entscheidung des behandelnden Arztes; Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate; Hinweise auf eine schwere Lebererkrankung, wie vom behandelnden Arzt festgestellt; Hinweise auf Harnstau oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen beim Screening.
  • Bestätigte Laktoseintoleranz, nachgewiesen durch einen Laktoseintoleranztest.
  • Spende oder Verlust von 400 ml Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie aus den während des Screenings durchgeführten Laboruntersuchungen hervorgeht
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie erhöht oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit/Kinderwunsch.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder in der Lage sind, während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird ; WOCBP muss innerhalb von 0 bis 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder HCG-Äquivalent) aufweisen.

WOCBP umfasst Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) oder die sich nicht in der Postmenopause befinden (siehe Definition unten). Die folgenden Frauen sind WOCBP:

  • Frauen, die die folgenden Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anwenden: orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie Intrauterinpessare oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide).
  • Frauen, die Abstinenz praktizieren.
  • Frauen, deren Partner unfruchtbar ist (z.B. aufgrund einer Vasektomie).

Postmenopause ist definiert als:

  • Frauen, die seit mehr als 12 aufeinanderfolgenden Monaten an Amenorrhoe leiden (ohne andere Ursache) und einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 35 mIU/ml haben.
  • Frauen mit unregelmäßigen Menstruationsperioden und einem dokumentierten FSH-Spiegel im Serum von >35 mIU/ml.
  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Option 1 (D-D-P-P)
Woche 1. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 2. Auswaschen. Woche 3. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 4. Auswaschen. Woche 5. Placebo. Woche 6. Auswaschen. Woche 7. Placebo. Woche 8. Auswaschen
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Forxiga
  • (2S,3R,4R,5S,6R)-2-[4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl]-6-(hydroxymethyl)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
  • A10BK01

CE-gekennzeichnetes und klinisch validiertes Blutdruckmessgerät. Die Ergebnisse klinischer Studien liegen innerhalb der Akzeptanzspanne, die durch den international anerkannten Bewertungsstandard für Blutdruckmessgeräte ANSI/AAMI/ISO 81060-2:2013, EN ISO 81060-2:2014 definiert ist, der von der European Society of Hypertension und der British Hypertension Society entwickelt wurde und Association for the Advancement of Medical Instrumentation/American Heart Association.

Der Blutdruck wird von den Teilnehmern einmal täglich an 28 Tagen gemessen. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt.

CE-gekennzeichnete und klinisch validierte fortschrittliche Wi-Fi-Smart-Waage.

Das Körpergewicht wird von den Teilnehmern einmal täglich an 40 Tagen gemessen.

Kapillarblutproben werden einmal täglich an 22 Tagen mit einer BD Microtainer® Contact-Activated Lancet (Franklin Lakes, New Jersey, USA) entnommen. Diese Blutproben werden in Hem-Col®-Röhrchen (Hem-Col, Labonovum, Limmen, Niederlande) gesammelt, die speziell für die Sammlung von Kapillarblut aus einem Fingerstich entwickelt wurden. Das Hem-Col-Mikroröhrchen ist mit einem Antikoagulans und einem Konservierungspuffer ausgestattet, wodurch die Stabilität der Analyten im Vollblut erhöht wird. Diese Hem-Col-Röhrchen haben die Abmessungen von Standard-Blutentnahmeröhrchen und bestehen aus Polyethylen mit einer durchstechbaren Kappe aus thermoplastischen Elastomeren. Jedes Röhrchen verfügt über eine Flüssigkeitsbarriere, wobei der innere Teil den Verlust der Hem-Col-Konservierungsflüssigkeit verhindert und der äußere Teil als Schaufel zum Auffangen von Blut aus einem Fingerstich dient. Die Hem-Col-Lithium-Heparin-Röhrchen werden für die Analyse von Kreatinin, CRP, Lipidprofil, HbA1c, Harnsäure, Glukose und NT-proBNP verwendet.
Die Medikamente werden in Standard-Medikamentenflaschen mit der MEMS®-Kappe (Medication Electronic Monitoring System) (AARDEX Ltd, Union City, CA, USA) bereitgestellt, einem anpassbaren Medikamentenpaket, das bis zu 4.000 Dosierungsereignisse aufzeichnet und speichert. Der Verschluss passt auf Standard-Medikamentenflaschen und mit integrierten Mikroschaltkreisen zeichnet der kindersichere MEMS®-Verschluss das Datum und die Uhrzeit auf, wann immer ein Patient ein Fläschchen öffnet. Die gespeicherten Informationen können jederzeit über den MEMS® Reader zur sofortigen Analyse und Interpretation an die Adhärenzsoftware übertragen werden.
Zur Beurteilung der Patientenerfahrung und -zufriedenheit werden selbst erstellte Fragebögen bestehend aus 6 Multiple-Choice-Fragen und 2 offenen Fragen verwendet, um zukünftige Studien und den Einsatz in der klinischen Praxis zu leiten und zu informieren.
Sonstiges: Option 2 (D-P-D-P)
Woche 1. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 2. Auswaschen. Woche 3. Placebo. Woche 4. Auswaschen. Woche 5. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 6. Auswaschen. Woche 7. Placebo. Woche 8. Auswaschen
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Forxiga
  • (2S,3R,4R,5S,6R)-2-[4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl]-6-(hydroxymethyl)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
  • A10BK01

CE-gekennzeichnetes und klinisch validiertes Blutdruckmessgerät. Die Ergebnisse klinischer Studien liegen innerhalb der Akzeptanzspanne, die durch den international anerkannten Bewertungsstandard für Blutdruckmessgeräte ANSI/AAMI/ISO 81060-2:2013, EN ISO 81060-2:2014 definiert ist, der von der European Society of Hypertension und der British Hypertension Society entwickelt wurde und Association for the Advancement of Medical Instrumentation/American Heart Association.

Der Blutdruck wird von den Teilnehmern einmal täglich an 28 Tagen gemessen. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt.

CE-gekennzeichnete und klinisch validierte fortschrittliche Wi-Fi-Smart-Waage.

Das Körpergewicht wird von den Teilnehmern einmal täglich an 40 Tagen gemessen.

Kapillarblutproben werden einmal täglich an 22 Tagen mit einer BD Microtainer® Contact-Activated Lancet (Franklin Lakes, New Jersey, USA) entnommen. Diese Blutproben werden in Hem-Col®-Röhrchen (Hem-Col, Labonovum, Limmen, Niederlande) gesammelt, die speziell für die Sammlung von Kapillarblut aus einem Fingerstich entwickelt wurden. Das Hem-Col-Mikroröhrchen ist mit einem Antikoagulans und einem Konservierungspuffer ausgestattet, wodurch die Stabilität der Analyten im Vollblut erhöht wird. Diese Hem-Col-Röhrchen haben die Abmessungen von Standard-Blutentnahmeröhrchen und bestehen aus Polyethylen mit einer durchstechbaren Kappe aus thermoplastischen Elastomeren. Jedes Röhrchen verfügt über eine Flüssigkeitsbarriere, wobei der innere Teil den Verlust der Hem-Col-Konservierungsflüssigkeit verhindert und der äußere Teil als Schaufel zum Auffangen von Blut aus einem Fingerstich dient. Die Hem-Col-Lithium-Heparin-Röhrchen werden für die Analyse von Kreatinin, CRP, Lipidprofil, HbA1c, Harnsäure, Glukose und NT-proBNP verwendet.
Die Medikamente werden in Standard-Medikamentenflaschen mit der MEMS®-Kappe (Medication Electronic Monitoring System) (AARDEX Ltd, Union City, CA, USA) bereitgestellt, einem anpassbaren Medikamentenpaket, das bis zu 4.000 Dosierungsereignisse aufzeichnet und speichert. Der Verschluss passt auf Standard-Medikamentenflaschen und mit integrierten Mikroschaltkreisen zeichnet der kindersichere MEMS®-Verschluss das Datum und die Uhrzeit auf, wann immer ein Patient ein Fläschchen öffnet. Die gespeicherten Informationen können jederzeit über den MEMS® Reader zur sofortigen Analyse und Interpretation an die Adhärenzsoftware übertragen werden.
Zur Beurteilung der Patientenerfahrung und -zufriedenheit werden selbst erstellte Fragebögen bestehend aus 6 Multiple-Choice-Fragen und 2 offenen Fragen verwendet, um zukünftige Studien und den Einsatz in der klinischen Praxis zu leiten und zu informieren.
Sonstiges: Option 3 (D-P-P-D)
Woche 1. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 2. Auswaschen. Woche 3. Placebo. Woche 4. Auswaschen. Woche 5. Placebo. Woche 6. Auswaschen. Woche 7. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 8. Auswaschen
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Forxiga
  • (2S,3R,4R,5S,6R)-2-[4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl]-6-(hydroxymethyl)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
  • A10BK01

CE-gekennzeichnetes und klinisch validiertes Blutdruckmessgerät. Die Ergebnisse klinischer Studien liegen innerhalb der Akzeptanzspanne, die durch den international anerkannten Bewertungsstandard für Blutdruckmessgeräte ANSI/AAMI/ISO 81060-2:2013, EN ISO 81060-2:2014 definiert ist, der von der European Society of Hypertension und der British Hypertension Society entwickelt wurde und Association for the Advancement of Medical Instrumentation/American Heart Association.

Der Blutdruck wird von den Teilnehmern einmal täglich an 28 Tagen gemessen. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt.

CE-gekennzeichnete und klinisch validierte fortschrittliche Wi-Fi-Smart-Waage.

Das Körpergewicht wird von den Teilnehmern einmal täglich an 40 Tagen gemessen.

Kapillarblutproben werden einmal täglich an 22 Tagen mit einer BD Microtainer® Contact-Activated Lancet (Franklin Lakes, New Jersey, USA) entnommen. Diese Blutproben werden in Hem-Col®-Röhrchen (Hem-Col, Labonovum, Limmen, Niederlande) gesammelt, die speziell für die Sammlung von Kapillarblut aus einem Fingerstich entwickelt wurden. Das Hem-Col-Mikroröhrchen ist mit einem Antikoagulans und einem Konservierungspuffer ausgestattet, wodurch die Stabilität der Analyten im Vollblut erhöht wird. Diese Hem-Col-Röhrchen haben die Abmessungen von Standard-Blutentnahmeröhrchen und bestehen aus Polyethylen mit einer durchstechbaren Kappe aus thermoplastischen Elastomeren. Jedes Röhrchen verfügt über eine Flüssigkeitsbarriere, wobei der innere Teil den Verlust der Hem-Col-Konservierungsflüssigkeit verhindert und der äußere Teil als Schaufel zum Auffangen von Blut aus einem Fingerstich dient. Die Hem-Col-Lithium-Heparin-Röhrchen werden für die Analyse von Kreatinin, CRP, Lipidprofil, HbA1c, Harnsäure, Glukose und NT-proBNP verwendet.
Die Medikamente werden in Standard-Medikamentenflaschen mit der MEMS®-Kappe (Medication Electronic Monitoring System) (AARDEX Ltd, Union City, CA, USA) bereitgestellt, einem anpassbaren Medikamentenpaket, das bis zu 4.000 Dosierungsereignisse aufzeichnet und speichert. Der Verschluss passt auf Standard-Medikamentenflaschen und mit integrierten Mikroschaltkreisen zeichnet der kindersichere MEMS®-Verschluss das Datum und die Uhrzeit auf, wann immer ein Patient ein Fläschchen öffnet. Die gespeicherten Informationen können jederzeit über den MEMS® Reader zur sofortigen Analyse und Interpretation an die Adhärenzsoftware übertragen werden.
Zur Beurteilung der Patientenerfahrung und -zufriedenheit werden selbst erstellte Fragebögen bestehend aus 6 Multiple-Choice-Fragen und 2 offenen Fragen verwendet, um zukünftige Studien und den Einsatz in der klinischen Praxis zu leiten und zu informieren.
Sonstiges: Option 4 (P-P-D-D)
Woche 1. Placebo Woche 2. Auswaschung Woche 3. Placebo Woche 4. Auswaschung Woche 5. Dapagliflozin 10 mg/Tag Woche 6. Auswaschung Woche 7. Dapagliflozin 10 mg/Tag Woche 8. Auswaschung
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Forxiga
  • (2S,3R,4R,5S,6R)-2-[4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl]-6-(hydroxymethyl)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
  • A10BK01

CE-gekennzeichnetes und klinisch validiertes Blutdruckmessgerät. Die Ergebnisse klinischer Studien liegen innerhalb der Akzeptanzspanne, die durch den international anerkannten Bewertungsstandard für Blutdruckmessgeräte ANSI/AAMI/ISO 81060-2:2013, EN ISO 81060-2:2014 definiert ist, der von der European Society of Hypertension und der British Hypertension Society entwickelt wurde und Association for the Advancement of Medical Instrumentation/American Heart Association.

Der Blutdruck wird von den Teilnehmern einmal täglich an 28 Tagen gemessen. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt.

CE-gekennzeichnete und klinisch validierte fortschrittliche Wi-Fi-Smart-Waage.

Das Körpergewicht wird von den Teilnehmern einmal täglich an 40 Tagen gemessen.

Kapillarblutproben werden einmal täglich an 22 Tagen mit einer BD Microtainer® Contact-Activated Lancet (Franklin Lakes, New Jersey, USA) entnommen. Diese Blutproben werden in Hem-Col®-Röhrchen (Hem-Col, Labonovum, Limmen, Niederlande) gesammelt, die speziell für die Sammlung von Kapillarblut aus einem Fingerstich entwickelt wurden. Das Hem-Col-Mikroröhrchen ist mit einem Antikoagulans und einem Konservierungspuffer ausgestattet, wodurch die Stabilität der Analyten im Vollblut erhöht wird. Diese Hem-Col-Röhrchen haben die Abmessungen von Standard-Blutentnahmeröhrchen und bestehen aus Polyethylen mit einer durchstechbaren Kappe aus thermoplastischen Elastomeren. Jedes Röhrchen verfügt über eine Flüssigkeitsbarriere, wobei der innere Teil den Verlust der Hem-Col-Konservierungsflüssigkeit verhindert und der äußere Teil als Schaufel zum Auffangen von Blut aus einem Fingerstich dient. Die Hem-Col-Lithium-Heparin-Röhrchen werden für die Analyse von Kreatinin, CRP, Lipidprofil, HbA1c, Harnsäure, Glukose und NT-proBNP verwendet.
Die Medikamente werden in Standard-Medikamentenflaschen mit der MEMS®-Kappe (Medication Electronic Monitoring System) (AARDEX Ltd, Union City, CA, USA) bereitgestellt, einem anpassbaren Medikamentenpaket, das bis zu 4.000 Dosierungsereignisse aufzeichnet und speichert. Der Verschluss passt auf Standard-Medikamentenflaschen und mit integrierten Mikroschaltkreisen zeichnet der kindersichere MEMS®-Verschluss das Datum und die Uhrzeit auf, wann immer ein Patient ein Fläschchen öffnet. Die gespeicherten Informationen können jederzeit über den MEMS® Reader zur sofortigen Analyse und Interpretation an die Adhärenzsoftware übertragen werden.
Zur Beurteilung der Patientenerfahrung und -zufriedenheit werden selbst erstellte Fragebögen bestehend aus 6 Multiple-Choice-Fragen und 2 offenen Fragen verwendet, um zukünftige Studien und den Einsatz in der klinischen Praxis zu leiten und zu informieren.
Sonstiges: Option 5 (P-D-P-D)
Woche 1. Placebo Woche 2. Auswaschung Woche 3. Dapagliflozin 10 mg/Tag Woche 4. Auswaschung Woche 5. Placebo Woche 6. Auswaschung Woche 7. Dapagliflozin 10 mg/Tag Woche 8. Auswaschung
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Forxiga
  • (2S,3R,4R,5S,6R)-2-[4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl]-6-(hydroxymethyl)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
  • A10BK01

CE-gekennzeichnetes und klinisch validiertes Blutdruckmessgerät. Die Ergebnisse klinischer Studien liegen innerhalb der Akzeptanzspanne, die durch den international anerkannten Bewertungsstandard für Blutdruckmessgeräte ANSI/AAMI/ISO 81060-2:2013, EN ISO 81060-2:2014 definiert ist, der von der European Society of Hypertension und der British Hypertension Society entwickelt wurde und Association for the Advancement of Medical Instrumentation/American Heart Association.

Der Blutdruck wird von den Teilnehmern einmal täglich an 28 Tagen gemessen. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt.

CE-gekennzeichnete und klinisch validierte fortschrittliche Wi-Fi-Smart-Waage.

Das Körpergewicht wird von den Teilnehmern einmal täglich an 40 Tagen gemessen.

Kapillarblutproben werden einmal täglich an 22 Tagen mit einer BD Microtainer® Contact-Activated Lancet (Franklin Lakes, New Jersey, USA) entnommen. Diese Blutproben werden in Hem-Col®-Röhrchen (Hem-Col, Labonovum, Limmen, Niederlande) gesammelt, die speziell für die Sammlung von Kapillarblut aus einem Fingerstich entwickelt wurden. Das Hem-Col-Mikroröhrchen ist mit einem Antikoagulans und einem Konservierungspuffer ausgestattet, wodurch die Stabilität der Analyten im Vollblut erhöht wird. Diese Hem-Col-Röhrchen haben die Abmessungen von Standard-Blutentnahmeröhrchen und bestehen aus Polyethylen mit einer durchstechbaren Kappe aus thermoplastischen Elastomeren. Jedes Röhrchen verfügt über eine Flüssigkeitsbarriere, wobei der innere Teil den Verlust der Hem-Col-Konservierungsflüssigkeit verhindert und der äußere Teil als Schaufel zum Auffangen von Blut aus einem Fingerstich dient. Die Hem-Col-Lithium-Heparin-Röhrchen werden für die Analyse von Kreatinin, CRP, Lipidprofil, HbA1c, Harnsäure, Glukose und NT-proBNP verwendet.
Die Medikamente werden in Standard-Medikamentenflaschen mit der MEMS®-Kappe (Medication Electronic Monitoring System) (AARDEX Ltd, Union City, CA, USA) bereitgestellt, einem anpassbaren Medikamentenpaket, das bis zu 4.000 Dosierungsereignisse aufzeichnet und speichert. Der Verschluss passt auf Standard-Medikamentenflaschen und mit integrierten Mikroschaltkreisen zeichnet der kindersichere MEMS®-Verschluss das Datum und die Uhrzeit auf, wann immer ein Patient ein Fläschchen öffnet. Die gespeicherten Informationen können jederzeit über den MEMS® Reader zur sofortigen Analyse und Interpretation an die Adhärenzsoftware übertragen werden.
Zur Beurteilung der Patientenerfahrung und -zufriedenheit werden selbst erstellte Fragebögen bestehend aus 6 Multiple-Choice-Fragen und 2 offenen Fragen verwendet, um zukünftige Studien und den Einsatz in der klinischen Praxis zu leiten und zu informieren.
Sonstiges: Option 6 (P-D-D-P)
Woche 1. Placebo. Woche 2. Auswaschen. Woche 3. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 4. Auswaschen. Woche 5. Dapagliflozin 10 mg/Tag. Woche 6. Auswaschen. Woche 7. Placebo. Woche 8. Auswaschen
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Forxiga
  • (2S,3R,4R,5S,6R)-2-[4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl]-6-(hydroxymethyl)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
  • A10BK01

CE-gekennzeichnetes und klinisch validiertes Blutdruckmessgerät. Die Ergebnisse klinischer Studien liegen innerhalb der Akzeptanzspanne, die durch den international anerkannten Bewertungsstandard für Blutdruckmessgeräte ANSI/AAMI/ISO 81060-2:2013, EN ISO 81060-2:2014 definiert ist, der von der European Society of Hypertension und der British Hypertension Society entwickelt wurde und Association for the Advancement of Medical Instrumentation/American Heart Association.

Der Blutdruck wird von den Teilnehmern einmal täglich an 28 Tagen gemessen. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt.

CE-gekennzeichnete und klinisch validierte fortschrittliche Wi-Fi-Smart-Waage.

Das Körpergewicht wird von den Teilnehmern einmal täglich an 40 Tagen gemessen.

Kapillarblutproben werden einmal täglich an 22 Tagen mit einer BD Microtainer® Contact-Activated Lancet (Franklin Lakes, New Jersey, USA) entnommen. Diese Blutproben werden in Hem-Col®-Röhrchen (Hem-Col, Labonovum, Limmen, Niederlande) gesammelt, die speziell für die Sammlung von Kapillarblut aus einem Fingerstich entwickelt wurden. Das Hem-Col-Mikroröhrchen ist mit einem Antikoagulans und einem Konservierungspuffer ausgestattet, wodurch die Stabilität der Analyten im Vollblut erhöht wird. Diese Hem-Col-Röhrchen haben die Abmessungen von Standard-Blutentnahmeröhrchen und bestehen aus Polyethylen mit einer durchstechbaren Kappe aus thermoplastischen Elastomeren. Jedes Röhrchen verfügt über eine Flüssigkeitsbarriere, wobei der innere Teil den Verlust der Hem-Col-Konservierungsflüssigkeit verhindert und der äußere Teil als Schaufel zum Auffangen von Blut aus einem Fingerstich dient. Die Hem-Col-Lithium-Heparin-Röhrchen werden für die Analyse von Kreatinin, CRP, Lipidprofil, HbA1c, Harnsäure, Glukose und NT-proBNP verwendet.
Die Medikamente werden in Standard-Medikamentenflaschen mit der MEMS®-Kappe (Medication Electronic Monitoring System) (AARDEX Ltd, Union City, CA, USA) bereitgestellt, einem anpassbaren Medikamentenpaket, das bis zu 4.000 Dosierungsereignisse aufzeichnet und speichert. Der Verschluss passt auf Standard-Medikamentenflaschen und mit integrierten Mikroschaltkreisen zeichnet der kindersichere MEMS®-Verschluss das Datum und die Uhrzeit auf, wann immer ein Patient ein Fläschchen öffnet. Die gespeicherten Informationen können jederzeit über den MEMS® Reader zur sofortigen Analyse und Interpretation an die Adhärenzsoftware übertragen werden.
Zur Beurteilung der Patientenerfahrung und -zufriedenheit werden selbst erstellte Fragebögen bestehend aus 6 Multiple-Choice-Fragen und 2 offenen Fragen verwendet, um zukünftige Studien und den Einsatz in der klinischen Praxis zu leiten und zu informieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UACR-Antwort
Zeitfenster: Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
Die individuelle Reaktion auf den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin im Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR)
Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolische Blutdruckreaktion
Zeitfenster: Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
Die individuelle Reaktion auf den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin im systolischen Blutdruck.
Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
Reaktion des Körpergewichts
Zeitfenster: Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
Die individuelle Reaktion auf den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin im Körpergewicht.
Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
eGFR-Antwort
Zeitfenster: Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
Die individuelle Reaktion auf den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin bei eGFR.
Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 1,5 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
Nüchtern-Plasmaglukosereaktion
Zeitfenster: Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.
Die individuelle Reaktion auf den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin in Glukose.
Wird innerhalb von 6 Monaten bewertet und innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Studie gemeldet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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