- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120754
Untersuchung der Bauchdrainage bei LCBDE+PC
15. April 2017 aktualisiert von: Jianyin Zhou, Zhongshan Hospital Xiamen University
Klinische Studie zur abdominalen Drainage bei der laparoskopischen Exploration des gemeinsamen Gallengangs mit primärem Verschluss
Gallengangssteine bei klinischen Manifestationen von Gallenkoliken, Verschlussikterus, Cholangitis, Pankreatitis und anderen Symptomen.
Dank der rasanten Entwicklung der minimal-invasiven Chirurgie und des ERAS-Konzepts wird die laparoskopische Inzision des Hauptgallengangs und die primäre Naht derzeit allmählich als routinemäßiges chirurgisches Verfahren in der klinischen Anwendung eingesetzt.
Ob der Bauchdrainageschlauch nach der Operation gelegt werden soll oder nicht, ist sich bisher jedoch noch nicht einig geworden.
Daher konzentriert sich diese Studie auf die klinischen Vorteile der LCBDE+PC platzierten Bauchdrainage.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf der Grundlage der Analyse von 7 Fällen wurden durch laparoskopische Behandlung von Cholezystolithiasis, kompliziert mit Choledocholithiasis, Gallengangsnaht bei Patienten mit klinischen Daten unseres Krankenhauses ausgewählt, die prospektiv in eine Peritonealdrainage-Gruppe von 40 Fällen, keine Bauchdrainage-Gruppe von 40 Fällen eingeteilt wurden, verglichen zwei Gruppen von Operationszeit, Krankenhausaufenthaltszeit und -kosten, Operationskosten, Operationsblutung und postoperativer Bilirubin-Erholung, Komplikation und Rückkehr ins Krankenhaus und so weiter, und um die klinische Bedeutung des Verweildrainageschlauchs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen City, Fujian, China, 361000
- Rekrutierung
- Department of hepatobiliary and pancreatic surgery; Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cholecystocholedocholithiasis oder einfache Choledocholithiasis, keine intrahepatischen Gallengangssteine, Gallengangsdurchmesser größer als 8 mm;
- keine akute eitrige Cholangitis oder schwere akute biliäre Pankreatitis;
- alle Patienten wurden vor der Operation internistisch behandelt, wie z. B. Entzündungshemmer, Leberschutz, Anämiekorrektur, Hypoproteinämie, Störung des Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
- es gab keine offensichtliche Stenose des Choledochus;
- im Alter von 18 bis 80 Jahren;
- BMI<30 kg / m2;
- Anästhesie-Risikobewertung der American Society of Anesthesiologists (ASA) von 1 oder 2.
Ausschlusskriterien:
- schwere Anämie oder Thrombozytopenie bei Patienten mit 50*109/L, PT ist größer als 15s und kann die Gerinnungsstörungen nicht korrigieren;
- schwere Herz- und Lungenkomplikationen können Pneumoperitoneum und andere Kontraindikationen für laparoskopische Operationen nicht tolerieren;
- IgG4-assoziierte Cholangitis und andere Erkrankungen des Immunsystems;
Es liegt eine schwere systemische Erkrankung vor. Die Patienten mit den folgenden Bedingungen:
- es bestand eine entzündliche Stenose oder Oddi-Sphinkter-Hyperämie und ein Ödem am unteren Ende des Ductus choledochus;
- bei akuten Entzündungen bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht, solche Patienten haben eine Erweiterung der Gallenwege, das Ödem der Gallengangswand offensichtlich und leicht mit Gallengangsöffnung am unteren Ende des entzündlichen Ödems, Gallenhochdruck, Naht des Gallengangs nach anfällig für Gallenlecks;
- das Vorhandensein einer schweren Cholangitis, die eine Notfall-Gallendrainage erfordert;
- es ist schwierig, eine Kombination aus intrahepatischen Gallengangssteinen und Choledochoskopie zu bekommen;
- Mirizzi-Syndrom Typ II-IV.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Anlage einer Peritonealdrainage
|
In der Versuchsgruppe wurde die Bauchdrainage nicht gelegt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Keine Peritonealdrainage
|
Intraoperative Anlage einer Peritonealdrainage als Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dauer des Patientenaufenthalts.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden
|
Die Beobachtung der Schmerzen nach der Operation in den beiden Gruppen wurde gemäß dem Standard zur Bewertung des VAS-Schmerzwertes bewertet.
|
24 und 48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die postoperativen Komplikationen wurden verglichen, wie z. B. Gallenverlust, Bauchinfektion und so weiter.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. März 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juli 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 011314
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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