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Entwicklung eines Exergames für Betreuer von Personen mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Demenzerkrankungen

30. September 2020 aktualisiert von: Margie Lachman, Brandeis University
Das Ziel der Studie besteht darin, die Benutzererfahrung mit unserem entwickelten Exergame zu bewerten, das darauf ausgelegt ist, die körperliche Aktivität, die Selbstwirksamkeit und die sozialen Kontakte zwischen Betreuern von Personen mit Alzheimer-Krankheit (AD) oder verwandten Demenzerkrankungen zu steigern. Die Teilnehmer werden dieses Exergame zum Thema Garten sechs Wochen lang nutzen. Die Entwicklung eines Exergames für Pflegekräfte mit AD oder damit verbundenen Demenzerkrankungen hat das Potenzial, die körperliche Aktivität zu steigern und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu verbessern, was wiederum den Patienten, die sie betreuen, zugute kommen kann. Alle Lernsitzungen finden an einem für die Teilnehmer günstigen Ort statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Pflegekräfte, die an der Alzheimer-Krankheit (AD) leiden und informelle Pflege für Familienangehörige leisten, steigt dramatisch an, und unterstützende Programme sind dringend erforderlich. Betreuer von AD-Patienten leiden unter relativ hohem Stress und Depressionen sowie eingeschränkter körperlicher Aktivität und sozialem Engagement. Technologiegesteuerte Programme können ansprechende, nachhaltige und skalierbare Möglichkeiten bieten, um Pflegekräften die dringend benötigte Unterstützung für Gesundheit und Wohlbefinden zu bieten. Diese Pilotstudie verwendet kognitive Verhaltensmethoden, um ein innovatives soziales Exergame zu entwickeln, um die körperliche und soziale Aktivität von AD-Betreuern zu steigern. Durch den Einsatz tragbarer Aktivitätsmonitore werden die über den Tag und in verschiedenen Umgebungen gesammelten Daten zur körperlichen Aktivität als Input für das Spielerlebnis dienen.

Betreuer bewerten die Eignung eines Exergame-Prototyps mit einer Reihe von Funktionen, darunter (1) Lehrübungsmodule, (2) Visualisierungen von Aktivitätsdaten, (3) digitale Belohnungen für körperliche Aktivität, die zur Erstellung virtueller Gärten verwendet werden können, und (4) Möglichkeiten, sich virtuell mit anderen Betreuern zu vernetzen, um ihre kreativen Produkte zu teilen und zu kommentieren.

Ziel dieser Studie ist es, die Freude am Exergame und seine Machbarkeit zur Steigerung moderater und intensiver körperlicher Aktivität, virtueller sozialer Kontakte und der Ausübung der Selbstwirksamkeit zu bewerten. Eine Gruppe von etwa 20 Betreuern wird das Exergame sechs Wochen lang auf einem Android-Smartphone testen. Die Erkenntnisse werden genutzt, um künftig größere Interventionsstudien zu entwickeln, um die Wirksamkeit des Exergames zu testen. Ein maßgeschneidertes Exergame für AD-Betreuer hat das Potenzial, die körperliche Aktivität zu steigern und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu verbessern, was wiederum den Alzheimer-Patienten, die sie betreuen, zugute kommen kann.

Alle Teilnehmer erhalten einen Fitness-Tracker, den sie nach der Studie behalten können, im Wert von über 100 US-Dollar! Die Teilnehmer erhalten jede Woche eine Amazon-Geschenkkarte im Wert von 5 USD, wenn sie jeden wöchentlichen Fragebogen ausfüllen. Teilnehmer können nach Ausfüllen des wöchentlichen Fragebogens eine Amazon-Geschenkkarte im Wert von bis zu 30 US-Dollar erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Northeastern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Seien Sie eine Pflegekraft, die viel Zeit mit einem Familienmitglied, Partner oder Freund verbringt, der an der Alzheimer-Krankheit oder damit verbundenen Demenzerkrankungen leidet.
  • Sie müssen mindestens 20 Minuten am Stück laufen können
  • Regelmäßigen Zugriff auf ein Android-Smartphone mit Internetzugang haben
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer der Studie bequem einen Fitness-Tracker
  • Muss sich in Massachusetts, New Hampshire, Rhode Island, Connecticut oder New York City befinden

Ausschlusskriterien:

  • Ein kürzliches (innerhalb der letzten 6 Monate) kardiovaskuläres Ereignis oder ein Sturz.
  • Eine Punktzahl im Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ), die auf eine geistige Beeinträchtigung hinweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exergame-Erlebnis
Die Teilnehmer nutzen das Exergame 6 Wochen lang. Während dieser Zeit werden die Telemetriedaten des Spiels (alle Interaktionen mit der Software) automatisch vom System protokolliert. Die Teilnehmer werden gebeten, das Spiel mindestens jeden zweiten Tag zu nutzen. Betreuer werden per E-Mail oder SMS daran erinnert, das System zu nutzen, wenn sie dies nicht innerhalb von drei Tagen getan haben. Unter Verwendung von Zwei-Wege-Textnachrichten wird ein Erfahrungs-Sampling-Protokoll eingesetzt: Einmal pro Woche werden den Teilnehmern kurze Fragen zugesandt, in denen der Grad ihrer Zufriedenheit mit dem Exergame und der Grad ihrer wahrgenommenen Verbundenheit mit der Gemeinschaft anderer Betreuer, die das Exergame nutzen, abgefragt wird.
Fitbit Charge HR wird verwendet, um körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten während der Wachstunden zu messen. Jeder Teilnehmer trägt zu Beginn und während der gesamten sechswöchigen Pilotstudie eine Woche lang ein Fitbit. Daten zu Schrittzahl, Herzfrequenz und mäßiger/starker Aktivität der Fitbits werden drahtlos an unseren sicheren Forschungsserver übertragen und zur Beurteilung von Veränderungen der körperlichen Aktivität und des Sitzverhaltens im Verlauf der Studie verwendet. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Monitor ständig am Handgelenk zu tragen. Die Daten werden unter Verwendung zuvor validierter Grenzwerte für die Beschleunigungsmesserzählung für Erwachsene analysiert, nachdem ungültige Daten und Tragezeit berücksichtigt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Sechs Wochen lang täglich
Anzahl der täglich vom Fitbit aufgezeichneten Schritte, wöchentliche Schrittdurchschnitte
Sechs Wochen lang täglich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressmanagement für Pflegekräfte
Zeitfenster: Baseline (Vortest) und 6 Wochen nach Beginn der Intervention (Posttest)
Die Bewältigung von Stress durch Pflegekräfte wurde anhand der Zeit gemessen, die Pflegekräfte für sich selbst und Freizeitaktivitäten aufwendeten, wenn sie durch die Pflege unter Stress standen. Die Antwortmöglichkeiten reichten von nie (1) bis sehr oft (4). Eine höhere Punktzahl deutete auf eine bessere Bewältigung der Belastung hin.
Baseline (Vortest) und 6 Wochen nach Beginn der Intervention (Posttest)
Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline (Vortest) und 6 Wochen nach Beginn der Intervention (Posttest)
In der aktuellen Studie wurde eine modifizierte Version der Übungs-Selbstwirksamkeitsskala von Bandura (Bandura, 1997) verwendet. Diese 8-Punkte-Skala beurteilt, wie sicher man ist, dass man unter anderen Bedingungen oder Einschränkungen Sport treiben würde (z. B. Wie sicher sind Sie, dass Sie Sport treiben, wenn Sie sich niedergeschlagen oder deprimiert fühlen?), wobei die Antwortmöglichkeiten von „überhaupt nicht sicher“ (1) bis „sehr sicher“ (4) reichen. Die 8 Items werden gemittelt, um einen zusammengesetzten Score zu erstellen, wobei ein höherer Score eine größere Selbstwirksamkeit beim Training anzeigt (Neupert et al., 2009).
Baseline (Vortest) und 6 Wochen nach Beginn der Intervention (Posttest)
Anzahl sozialer Kontakte
Zeitfenster: Sechs Wochen lang täglich
Durchschnittliche tägliche Anzahl sozialer Kontakte mit anderen Betreuern, die das Exergame nutzen, in einer Woche
Sechs Wochen lang täglich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margie Lachman, Ph.D., Brandeis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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