- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03126084
Postoperative Auswirkungen des TAP-Blocks im Vergleich zum QLB-Typ-2-Block
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkungen von Transversus Abdominis Plane Block und Quadratus Lumborum Block Typ 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35170
- Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die über 18 Jahre alt sind
- Patienten, bei denen eine elektive einseitige offene Hernienreparatur mit spannungsfreien Netztechniken geplant ist
- Patienten, die sich in der ASA-Körperstatus-Score-Gruppe 1 oder 2 befinden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre sind
- Patienten mit schweren stenotischen Herzerkrankungen
- Patienten mit Blutungsdiathese
- Patienten, die echte Allergien gegen Lokalanästhetika haben
- Patienten mit neurologischen Defiziten entsprechend der Einwirkungsstelle der Anästhesietechniken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: KLOPFEN
Die Patienten werden einer Leistenhernienreparatur unter Subarachnoidalblockade mit 0,5 % Bupivacain + Glucose unterzogen. Die Patienten erhalten präoperativ einen Transversus-abdominis-Plane-Block mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, zusätzlich zu intravenösem Paracetamol 1000 mg zweimal täglich zur postoperativen Analgesie. Tramadol HCl 50 mg intramuskulär wird postoperativ zur Salvage-Analgesie verabreicht. |
Zweimal täglich werden 1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht
Andere Namen:
20 ml 0,25 % Bupivacain werden unter Ultraschallkontrolle in die Faszie des Musculus transversus abdominis verabreicht.
Andere Namen:
15 mg 0,5 % Bupivacain werden durch eine 25G-Wirbelsäulennadel in den Subarachnoidalraum verabreicht
Andere Namen:
50 mg intramuskuläres Tramadol werden verabreicht, wenn der Schmerzwert laut NRS mehr als 3 beträgt
Andere Namen:
Die Patienten werden einer offenen Leistenhernienreparatur mit einer der spannungsfreien Netztechniken unterzogen
10 ml 0,25 % Bupivacain werden dem Musculus quadratus lumborum und dem Musculus erector spinae verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: QLB2
Die Patienten werden einer Leistenhernienreparatur unter Subarachnoidalblockade mit 0,5 % Bupivacain + Glucose unterzogen. Die Patienten erhalten präoperativ einen Quadratus lumborum Typ 2-Block mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, zusätzlich zu intravenösem Paracetamol 1000 mg zweimal täglich zur postoperativen Analgesie. Tramadol HCl 50 mg intramuskulär wird postoperativ zur Salvage-Analgesie verabreicht. |
Zweimal täglich werden 1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht
Andere Namen:
20 ml 0,25 % Bupivacain werden unter Ultraschallkontrolle in die Faszie des Musculus transversus abdominis verabreicht.
Andere Namen:
15 mg 0,5 % Bupivacain werden durch eine 25G-Wirbelsäulennadel in den Subarachnoidalraum verabreicht
Andere Namen:
50 mg intramuskuläres Tramadol werden verabreicht, wenn der Schmerzwert laut NRS mehr als 3 beträgt
Andere Namen:
Die Patienten werden einer offenen Leistenhernienreparatur mit einer der spannungsfreien Netztechniken unterzogen
10 ml 0,25 % Bupivacain werden dem Musculus quadratus lumborum und dem Musculus erector spinae verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: WEITER
Die Patienten werden einer Leistenhernienreparatur unter Subarachnoidalblockade mit 0,5 % Bupivacain + Glucose unterzogen. Zur postoperativen Analgesie erhalten die Patienten zweimal täglich 1000 mg Paracetamol intravenös. Tramadol HCl 50 mg intramuskulär wird postoperativ zur Salvage-Analgesie verabreicht. |
Zweimal täglich werden 1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht
Andere Namen:
15 mg 0,5 % Bupivacain werden durch eine 25G-Wirbelsäulennadel in den Subarachnoidalraum verabreicht
Andere Namen:
50 mg intramuskuläres Tramadol werden verabreicht, wenn der Schmerzwert laut NRS mehr als 3 beträgt
Andere Namen:
Die Patienten werden einer offenen Leistenhernienreparatur mit einer der spannungsfreien Netztechniken unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzintensität gemäß numerischer Bewertungsskala zwischen 0 und 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen aller Zeiten
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzintensität gemäß numerischer Bewertungsskala zwischen 0 und 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen aller Zeiten)
|
2 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzintensität gemäß numerischer Bewertungsskala zwischen 0 und 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen aller Zeiten
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzintensität gemäß numerischer Bewertungsskala zwischen 0 und 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen aller Zeiten
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonnell JG, O'Donnell B, Curley G, Heffernan A, Power C, Laffey JG. The analgesic efficacy of transversus abdominis plane block after abdominal surgery: a prospective randomized controlled trial. Anesth Analg. 2007 Jan;104(1):193-7. doi: 10.1213/01.ane.0000250223.49963.0f. Erratum In: Anesth Analg. 2007 May;104(5):1108.
- Finnerty O, Carney J, McDonnell JG. Trunk blocks for abdominal surgery. Anaesthesia. 2010 Apr;65 Suppl 1:76-83. doi: 10.1111/j.1365-2044.2009.06203.x.
- Baerentzen F, Maschmann C, Jensen K, Belhage B, Hensler M, Borglum J. Ultrasound-guided nerve block for inguinal hernia repair: a randomized, controlled, double-blind study. Reg Anesth Pain Med. 2012 Sep-Oct;37(5):502-7. doi: 10.1097/AAP.0b013e31825a3c8a.
- Okur O, Karaduman D, Tekgul ZT, Koroglu N, Yildirim M. Posterior quadratus lumborum versus transversus abdominis plane block for inguinal hernia repair: a prospective randomized controlled study. Braz J Anesthesiol. 2021 Sep-Oct;71(5):505-510. doi: 10.1016/j.bjane.2020.11.004. Epub 2021 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Paracetamol
- Bupivacain
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- ANES-QLB-0609
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien