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SAbR plus Ipilimumab plus Nivolumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom

19. August 2020 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Phase-2-Studie mit SAbR plus Ipilimumab plus Nivolumab bei Patienten mit metastasierendem Melanom

Eine einarmige, monozentrische Phase-2-Studie mit SAbR plus Ipilimumab plus Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Melanom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SAbR/GRID plus Ipilimumab 3 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 plus Nivolumab 1 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4, gefolgt von Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizität

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines metastasierten Melanoms.
  • Eine beliebige Anzahl vorheriger systemischer Therapieschemata, einschließlich Chemotherapie, Pathway-Inhibitoren, Biochemotherapie, Prüfsubstanzen und Immuntherapien außer Ipilimumab, Nivolumab oder anderen CTLA-4-, PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung an mindestens 2 nicht bestrahlten Stellen haben, wie in RECIST v1.1 definiert. Alle Seiten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung evaluiert werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Geeignet für SABR an 1-5 Krankheitsstellen (siehe 3.2.10)
  • Leistungsstatus ECOG 0-2.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 1.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 75.000/mcl
    • Gesamtbilirubin < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes oder

      • 3 bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
    • AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 4 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin < 4X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Hämoglobin >7g/dl
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie für die Dauer der Protokollbehandlung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, nach einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär geblieben), die die folgenden Kriterien erfüllt: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).

Ausschlusskriterien:

  • Keine gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL2, Interferon oder andere nicht studienbezogene Immuntherapieschemata; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; oder andere Prüftherapien; Alle diese Therapien müssen >4 Wochen vor der Registrierung abgebrochen worden sein.
  • Keine HIV-Infektion und keine bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus-Vorgeschichte, die auf eine akute oder chronische Infektion oder aktive TB hindeutet.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte eine andere maligne Erkrankung hatten, von der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem (Operation oder Bestrahlung) und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs B. Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertes Adenokarzinom des Gebärmutterhalses.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie eine Vorbehandlung mit Ipilimumab, CTLA-4-Inhibitor oder -Agonist, Nivolumab, PD-1- oder PD-L1-Inhibitor hatten.
  • Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Arzneimittels einer größeren Operation unterzogen haben
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Arzneimittels eine Strahlentherapie erhalten haben
  • Unkontrollierte Nebenniereninsuffizienz oder aktive chronische Lebererkrankung
  • ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte, die nicht angemessen behandelt wurden (Operation oder Bestrahlung) > 14 Tage vor der Registrierung.
  • Jede aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Probanden mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
  • Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative Steroide und Nebennieren-Steroid-Ersatzdosen von bis zu 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag sind erlaubt (aber nicht empfohlen), wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Probanden mit Lebenserwartung < 6 Monate
  • Probanden, die andere Prüf- oder standardmäßige antineoplastische Mittel erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SAbR plus Ipilimumab plus Nivolumab
SAbR/GRID plus Ipilimumab 3 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 plus Nivolumab 1 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4, gefolgt von Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizität
Bei Patienten, die mit dem „GRID A“-Schema behandelt werden, wird eine Dosis von 15–20 Gy mit dem GRID-Gerät entweder in einem einzelnen Feld, mit Verschreibung bis dmax, oder mit parallelen, gegenüberliegenden GRID-Feldern (passende Beamlets aus entgegengesetzten Richtungen) abgegeben. . Bei Patienten, die mit dem „GRID B“-Schema behandelt werden, wird dieselbe Dosis verabreicht, mit einem anschließenden Schema von 3 Gy x 10 Fraktionen, wobei die erste dieser Fraktionen der GRID-Dosis folgt.
Andere Namen:
  • Stereotaktische ablative Körperstrahlung
Ipilimumab 3 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4
Andere Namen:
  • Yervoy®
Nivolumab 1 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4
Andere Namen:
  • Opdivo®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Tumorgröße vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung
Zeitfenster: nach 12, 24, 36 Wochen
Behandlungsansprechrate-RR basierend auf RECISTv1.1
nach 12, 24, 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: nach 12, 24, 36 Wochen
Krankheitskontrollrate, definiert als Ansprechen plus stabiler Krankheitsverlauf basierend auf RECISTv1.1
nach 12, 24, 36 Wochen
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
2 Jahre
Expression des programmierten Todesliganden-1 (PD-L1).
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 Tag 1 und Woche 15
vergleichen Sie die Tumor-PD-L1-Expression zu 3 Zeitpunkten
Baseline, Zyklus 1 Tag 1 und Woche 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Albuquerque, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SAbR

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