- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310564
Patienten mit oliGometastatischem Kolorektalkarzinom mit niedrigem und mittlerem Risiko, die mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie behandelt werden (GREENLaIT-SABR)
Eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit Patienten mit oliGometastatischem kolorektalem Krebs mit niedrigem und mittlerem Risiko, die mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie behandelt wurden: GREEN LaIT-SABR-Studie
Hierbei handelt es sich um eine experimentelle Studie ohne Medikamente oder Geräte, randomisiert, offen, gemeinnützig, gesponsert vom IRCCS Sacro Cuore Don Calabria Hospital in Negrar, die in der Abteilung für fortgeschrittene onkologische Strahlentherapie und 18 anderen italienischen Zentren durchgeführt wird.
Der Grund für diese Forschungsstudie besteht darin, zu bewerten, ob die stereotaktische Strahlentherapie (SABR) zusätzlich zur systemischen Chemotherapie, die in der klinischen Praxis für oligometastatischen Darmkrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko vorgesehen ist, Folgendes bewirken kann:
- verzögern mögliche lokale Rezidive und/oder entfernte polymetastatische Progression
- Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens
- Nebenwirkungen kurz- und langfristig reduzieren
Dies führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, die an dieser Art von Pathologie leiden.
Daher wird der Patient im Rahmen dieser randomisierten Studie vor Beginn der systemischen Erst- oder Zweitlinientherapie seines Tumors randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:
- Experimenteller Arm: ablative stereotaktische Strahlentherapie an allen Stellen der oligometastatischen Erkrankung (von 1 bis 3 Stellen, höchstens im zweiten Zyklus der systemischen Therapie durchgeführt)
- Kontrollarm: Keine ablative stereotaktische Strahlentherapie an Stellen mit oligometastatischer Erkrankung
Das Verfahren, das im experimentellen Arm getestet werden soll, ist eine stereotaktische Strahlentherapiebehandlung an Oligometastasen (bis zu maximal 3 Stellen) mit ablativer Dosierung (effektive biologische Dosis > 100 Gy), die vor Beginn der systemischen Therapie von I durchgeführt wird oder II-Linie (höchstens im zweiten Zyklus derselben).
Es besteht die Hoffnung, dass durch die Ergänzung dieser Art der Strahlentherapie der potenzielle klinische Nutzen der Behandlung im Zusammenhang mit Darmkrebs erhöht wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Verona
-
Negrar, Verona, Italien, 37024
- Rekrutierung
- IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di Negrar
-
Kontakt:
- Luca Nicosia, Doctor
- Telefonnummer: +39(0)456014800
- E-Mail: luca.nicosia@sacrocuore.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch bestätigtes CRC
- Oligometastasierter kolorektaler Krebs mit niedrigem und mittlerem Risiko und 1 bis 3 Metastasen, Kandidat für eine systemische Behandlung der Linie I oder II (Geringes Risiko: 1 bis 3 Metastasen und kumulatives Tumorvolumen kleiner als 10 cm3; mittleres Risiko: 1 bis 3 Metastasen und kumulatives Tumorvolumen größer als 10 cm3).
- Kontrollierter Primärtumor unabhängig von primärer Operation oder primärer systemischer Behandlung
- ECOG/WHO 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Läsionen ≤ 5 cm
- Ausreichende Organfunktion für die geplante Behandlung gemäß den örtlichen Richtlinien
- Für Patienten mit Lebermetastasen: keine Leberzirrhose oder Hepatitis und Nachweis einer ausreichenden Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 x institutioneller ULN; ALT- und AST-Spiegel < 3,0 x institutioneller ULN; GGT- und alkalische Phosphatase-Spiegel < 3,0 x institutioneller ULN; INR und APTT-Werte < 1,5 x institutioneller ULN, Albumin > 2,5 mg/dl)
- Für Patienten mit Lebermetastasen: nicht resezierbare Lebermetastasen (Beurteilung durch einen Chirurgen, vorzugsweise hepatobiliär) oder Ablehnung einer Leberoperation vor dem Studienscreening.
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, sind Sie bereit, während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Bereitschaft, den Testverfahren zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Hirnmetastasen
- Mit mehr als 3 Metastasen
- Bösartiger Pleuraerguss oder Aszites
- Eine Bildgebung mittels CT-Scan oder MRT ist nicht möglich
- Hinweise auf andere medizinische Erkrankungen (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, neurologische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen können.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR)
SABR an allen aktiven Krankheitsherden (1–3 Oligometastasen).
3D-CRT-, IMRT- und VMAT-Techniken sind zulässig, IMRT und VMAT werden jedoch dringend empfohlen.
|
Eine biologisch wirksame Dosis (BED) ≥ 125 Gy10 sollte verabreicht werden, wenn die Einschränkungen der gefährdeten Organe (OARs) eingehalten werden [10]; Wenn dies nicht möglich ist, sollte ein BED-Plan von nicht weniger als 100 Gy10 angewendet werden. In Übereinstimmung mit diesen Anweisungen werden Behandlungspläne, Gesamtdosis und Fraktionierung gemäß der klinischen Praxis jedes teilnehmenden Zentrums verschrieben. Die Auflagen für die gefährdeten Organe werden gemäß den verfügbaren Daten eingehalten. In jedem Fall sollte eine biologisch wirksame Dosis (BED) von ≥ 125 Gy10 verabreicht werden, wenn die Beschränkungen für die gefährdeten Organe (OARs) eingehalten werden; Wenn dies nicht möglich ist, sollte ein BED-Plan von nicht weniger als 100 Gy10 angewendet werden. SABR wird vor Beginn der systemischen Behandlung oder spätestens vor Beginn des zweiten systemischen Behandlungszyklus verabreicht. |
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Kein Eingriff: kein SABR
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: 7 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem radiologischen Nachweis einer Krankheitsprogression. Bei Patienten mit einem PFS-Ereignis wird das PFS als Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten objektiven Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Patienten ohne PFS-Ereignis wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Beurteilung vor dem Datum des Studienendes zensiert. |
7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur polymetastatischen Konversion (tPMC)
Zeitfenster: 7 Jahre
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tPMC wird als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Datum des radiologischen Auftretens von >5 neuen Metastasen definiert.
Bei Patienten ohne tPMC-Ereignis wird die Zeit bis zum tPMC am Datum der letzten radiologischen Beurteilung vor dem Enddatum der Studie zensiert.
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7 Jahre
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Lokale Kontrolle (LC): die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Datum der radiologischen Entwicklung der lokalen Progression nach SABR.
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Bei Patienten ohne LC wird die Zeit bis zur LC zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Beurteilung vor dem Enddatum der Studie zensiert.
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7 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 7 Jahre
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Das OS wird als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung definiert.
Bei Patienten, die zum Zeitpunkt des Studienendes noch am Leben sind, wird die OS-Zeit am letzten Tag, an dem der Patient bekanntermaßen noch am Leben ist, oder am Studienenddatum, je nachdem, was zuerst eintritt, zensiert.
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7 Jahre
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Zeit für den Start der nächsten systemischen Behandlungslinie (NEST)
Zeitfenster: 7 Jahre
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Bei Patienten ohne NEST wird die Zeit bis zur NEST am Datum des letzten Patientenbesuchs vor dem Enddatum der Studie zensiert.
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7 Jahre
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Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 60 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
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60 Monate
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Anzahl akuter Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis 6 Monate nach der letzten SABR-Dosis
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Akute Nebenwirkungen
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von der Einschreibung bis 6 Monate nach der letzten SABR-Dosis
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Anzahl der Spätnebenwirkungen
Zeitfenster: von 6 Monaten nach der letzten SABR-Dosis bis zu 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
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Späte Nebenwirkungen
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von 6 Monaten nach der letzten SABR-Dosis bis zu 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
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Fragebogen QLQ-C30
Zeitfenster: 60 Monate
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Lebensqualität (QoL): Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen QLQ-C30 bewertet
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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