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Diagnostischer Test der Wahl für das HELPS-Syndrom

3. November 2020 aktualisiert von: Christopher Honey, University of British Columbia

Mikrovaskuläre Dekompression bei HELPS-Syndrom: Was ist der beste diagnostische Test?

Unser Team beschrieb kürzlich eine neue Erkrankung namens HELPS-Syndrom (Hemi-Laryngo-Pharyngeal-Spasm)(1). Das HELPS-Syndrom ist eine Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass ein Blutgefäß die Nervenwurzeln des Vagusnervs (X. Hirnnerv) einklemmt. Es ähnelt dem gut bekannten hemifazialen Spasmus-Syndrom, aber der betroffene Nerv ist der Vagus anstelle des Gesichtsnervs. Infolgedessen sind die Symptome episodische Halskontraktionen und Husten. Die Halskontraktionen werden im Laufe der Jahre immer stärker und häufiger und können zu einer erschreckenden Atemnot führen. Patienten können in der Notaufnahme intubiert oder mit einem Tracheostoma behandelt werden, weil sie während einer schweren Episode nicht atmen können. Einige, aber nicht alle unserer Patienten können sagen, welche Seite ihres Rachens (links oder rechts) sich während einer Erstickungsepisode zusammenzieht. Zwischen diesen Erstickungsepisoden fühlen sich die Patienten normal. Eine chirurgische Heilung für diese Patienten ist die mikrovaskuläre Dekompression des X. Nervs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung des HELPS-Syndroms beginnt mit der richtigen Diagnose. Einige Patienten sind in der Lage, die Seite ihrer Symptome beim HELPS-Syndrom zu lokalisieren, während andere dies nicht können. Der Zweck dieser Studie ist es, prospektiv zu untersuchen, welcher der folgenden diagnostischen Tests der Wahl für Patienten ist, die ihre HELPS nicht lokalisieren können: 1. CISS-MRT-Sequenzen, 2. interiktale Laryngoskopie und 3. unilaterale und kontralaterale Botox-Injektionen getrennt 3 -Monate auseinander.

Sowohl der Neuroradiologe als auch der HNO-Arzt werden über das Ergebnis der Operation verblindet und werden gefragt: "Auf welcher Seite glauben Sie, dass wir auf der Grundlage Ihres diagnostischen Tests eine MVD-Operation durchführen sollten?"

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HELPS-Syndrom (Hemi-Laryngo-Pharynx-Spasmus).

-Untergruppe von Patienten, die die Lateralisierung von Halskontraktionen nicht lokalisieren können

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen HELPS diagnostiziert wurde, wie in unserer Erstveröffentlichung beschrieben (Honey et al. 2016)
  • Patienten, die die Seite ihres HELPS-Syndroms nicht lokalisieren können

Ausschlusskriterien:

- Kann keine Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HELPS-Syndrom unfähig, Kontraktionen zu lateralisieren
Bei jedem Patienten werden die folgenden 3 diagnostischen präoperativen Tests durchgeführt: i) MRT (CISS-Sequenz), ii) Videolaryngoskopie und iii) sequentielle Botox-Injektionen in den Hals (linke Seite und dann 3 Monate später auf die rechte Seite).
Vergleichen Sie die präoperative MRT-Diagnose mit den intraoperativen Befunden, wenn beide übereinstimmen
Vergleichen Sie die präoperative Laryngoskopie-Diagnose mit den intraoperativen Befunden, wenn beide übereinstimmen
Vergleichen Sie die präoperative Diagnose mit Botox mit den intraoperativen Befunden, wenn beide übereinstimmen
Andere Namen:
  • Injektionen im Abstand von 3 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperatives CISS-MRT (einen Monat vor der Operation) im Vergleich zu intraoperativen Befunden
Zeitfenster: Präoperativ und intraoperativ
Bestimmen Sie, ob die Lateralisierung der CISS-MRT-Sequenz mit den intraoperativen Befunden übereinstimmt
Präoperativ und intraoperativ
Präoperative interiktale Laryngoskopie (einen Monat vor der Operation) im Vergleich zu intraoperativen Befunden
Zeitfenster: Präoperativ vs. Intraoperativ
Bestimmen Sie, ob die interiktale Laryngoskopie mit den intraoperativen Befunden übereinstimmt
Präoperativ vs. Intraoperativ
Präoperative Botox-Injektionen nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zu intraoperativen Befunden
Zeitfenster: Präoperativ 3 und 6 Monate vs. Intraoperativ
Bestimmen Sie, ob eine unilaterale vs. kontralaterale Botox-induzierte Symptomreduktion in Übereinstimmung mit den intraoperativen Befunden vorliegt
Präoperativ 3 und 6 Monate vs. Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher R Honey, MD, DPhil, FRCSC, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H17-00953

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HELPS-Syndrom

Klinische Studien zur Präoperative CISS-MRT-Sequenzen

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